Hallo,
könntet Ihr mir bitte mit Euren Erfahrungen zu folgenden Punkten bei den Modellen mit Carbon-Rahmen weiterhelfen?
Ich hatte ein Scalpel Alloy 3 2012, das inzwischen ungefragt jemand anderes fährt. Jetzt habe ich ein Scalpel Carbon 3 2015, das gegenüber dem Alu-Modell zwei sehr auffällige Eigenarten hat:
- Die Hinterbauschwinge lässt sich ohne große Kraftanstrengung schätzungsweise jeweils 1 cm nach links und rechts verwinden. Die Bewegung kommt nach meiner Einschätzung aus der Schwinge, nicht aus den Lagern bzw. der Aufhängung (alle Schrauben und Lager sind fest). Beim Fahren lenkt die Schwinge spürbar mit. Ist das normal? Bei dem Alu-Scalpel - das ja Lager an den Ausfallenden hatte - gab es sowas nicht.
- Um Kurven zu fahren, braucht das Rad ungewohnt viel Nachdruck. Es rastet quasi im Geradeauslauf ein, besonders deutlich zu spüren auf Schotter, wo es einfach geradeaus weiterschiebt. Keine Spur von dem vielzitierten verspielten Fahrverhalten. Kurven fühlen sich schwammig und unsicher an. Mein Alu-Scalpel war bei gleicher Vorbaulänge (und laut Datenblatt gleicher Geometrie) viel handlicher.
Zum Teil liegt beides sicher an den tendenziell gewichtsorientierten Laufrädern: Fun Works N-Light-Evo-Naben mit Fun Works-Atmosphere XL-
Felgen, DT Revolution-Speichen und Rocket Ron Evolution-
Reifen von Action Sports. Gefühlte Einspeichqualität mäßig (für mein Gefühl niedrige und ungleichmäßige Speichenspannung, aber ich habe da wenig Erfahrung in den Fingern). Am alten Rad hatte ich DT240s und ZTR Arch EX, die waren auf jeden Fall steifer, sind finanziell aber nicht mehr drin (das Rad war nicht versichert). 2,5 bar Reifendruck ändern nichts. Aber auch mit den originalen Laufrädern (ZTR Rapid) ändert sich nichts Grundsätzliches. Ich fühle alles nur etwas weniger. Ich bin übrigens weder leicht noch schwer - ca. 80 kg bei 1,93 m "Hebel".
Der Händler kann zu allem überhaupt nichts sagen.
Ich bin mir sehr unsicher, ob dieses Verhalten normal ist und ich mich damit abfinden muss (dann würde ich das Rad wahrscheinlich nicht behalten), oder ob sich etwas dagegen tun lässt. Ist Euch in dieser Richtung - evtl. auch im Vergleich zu anderen Rädern - schon mal etwas aufgefallen?
Schon jetzt danke!