Cannondale scalpel 29er 2012 ???

...Ich BIN aus Chemnitz!!!

Nur wohne ich dort nicht mehr....was wäre dann?

VG
Andreas

Dann hätten wir mal gegenseitig quer checken können.
Mir hat das CD Setup meines originalen Fox Dämpfers gut gefallen.
Den Monarch habe ich mir nur wegen der Remote gekauft.
Evtl. würde mir also der Monarch mit CD Setup auch zusagen.
 
Eine Frage:
Ich überlege den orig. OPI-Steerer gegenüber den folgenden OPI-Steerer
http://www.cannondaleexperts.com/Cannondale-OPI-Steerer-For-Extra-Tall-Headtube_p_1553.html
zu tauschen, um mit dem Lenker etwas höher zu kommen.

oder

Geht das besser mit einem Steerer Adapter
http://www.cannondaleexperts.com/Cannondale-Lefty-Steerer-Tube-Conversion-Kit-to-1-18-Headset--KH058_p_283.html
mit dem man dann einen normalen Vorbau, von dem es ja mehr Auswahl gibt als vom OPI-Stem, verwenden kann und die Höhe genau justieren kann, wie man es möchte?
Hat das schon wer gemacht.?
 
Also damit geht das so ohne weiteres nicht. Da müsste dann eine Vielzahl von Spacern eingesetzt werden, um den Vorbau montieren zu können. Das Schaftrohr ist für XL Rahmen vorgesehen.
Mit dem Lefty for all Adapter und 1 1/8 Zoll Vorbau hat man grundsätzlch natürlich wesentlich mehr Auswahl.
Mir persönlich gefällt ja ohnehin der alte Stem/Steerer Vorbau besser. Den gab es auch mit einem Winkel von 20°. Da müsste man halt mal sehen, wo man sowas noch herbekommt. Erscheint mir gegenüber einer Spacerösung auf jeden Fall sinnvoller.
 
Brauche ich bei dem Lefty for all - Adapter statt dem orgi. OPI-Stem einen anderen Steuersatz oder kann ich das einfach austauschen?

Es ist ja nicht viel, was ich höher kommen möchte, zusätzlich noch einen kürzeren Vorbau (jetzt 100mm), dann müsste das passen. Den Lefty for all-Adapter schneidet man dann einfach ab, was zuviel übersteht, oder?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen montiert, würde aber davonausgehen, dass man logischerweise einen Cannondale Reduziersteuersatz auf 1 1/8 Zoll braucht, so als würde man eine Telegabel mit 1 1/8 Zoll Schaft einbauen wollen.
 
Also damit geht das so ohne weiteres nicht. Da müsste dann eine Vielzahl von Spacern eingesetzt werden, um den Vorbau montieren zu können. Das Schaftrohr ist für XL Rahmen vorgesehen.
Mit dem Lefty for all Adapter und 1 1/8 Zoll Vorbau hat man grundsätzlch natürlich wesentlich mehr Auswahl.

Bzgl. XL-Steuerrohr-Adapter: aber würde es grundsätzlich gehen, das Rohr auch in einem nicht XL-Steuerrohrrahmen zu verwenden? Der Unterschied sind ja "nur" 2,6cm (v. 137mm auf 163mm), die man mit Spacern überbrücken muss, da dieser längere Steuerrohr-Adapter ja oben raussteht?

Lefty-for-all: Nachteil: ich brauche einen neuen Reduzier-Steuersatz und das Gewicht (ca. 260g.) ist auch wesentlich höher.

Carbon-Adapter von MCFK, EP usw.: sind höchstens 210mm lang, daher komme ich nicht höher und teuer sind sie auch.
 
Bzgl. XL-Steuerrohr-Adapter: aber würde es grundsätzlich gehen, das Rohr auch in einem nicht XL-Steuerrohrrahmen zu verwenden? Der Unterschied sind ja "nur" 2,6cm (v. 137mm auf 163mm), die man mit Spacern überbrücken muss, da dieser längere Steuerrohr-Adapter ja oben raussteht?

Lefty-for-all: Nachteil: ich brauche einen neuen Reduzier-Steuersatz und das Gewicht (ca. 260g.) ist auch wesentlich höher.

Carbon-Adapter von MCFK, EP usw.: sind höchstens 210mm lang, daher komme ich nicht höher und teuer sind sie auch.

warum nimmst du nicht ein Standard steuerrohr und dann einen vorbau mit +20°.
somit kommst du höher und es sieht nicht so schei$$e aus.

was hast du denn jetzt für einen vorbau drinnen?
 

Anhänge

  • $T2eC16NHJGgFFmgQHP3FBRig)J4zCQ~~48_72.jpg
    $T2eC16NHJGgFFmgQHP3FBRig)J4zCQ~~48_72.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo kurze Frage,
ist das Scalpel carbone genauso gut wie das Alu?
Nicht auf Ausstattung und Gewicht gesehen sondern auf Fahreigenschaft und Handling
 
ich weis das es leichter ist möchte es als Zweitrad zum Flash
bin am überlegen ob Trigger oder Scalpel
wobei mir eigentlich nach Gefühl das Scalpel reicht, da ich bis Gardaseeniveau alles mit dem Flash fahr
 
hallo, ich hab grad 2 trigger29 (1er und 2er) und das scalpel29 2er carbon zum testen.

also das scalpel ist im vergleich zum trigger um etliches schneller und auch steifer. das trigger ist sehr schön zu fahren, der federweg fühlt sich nach mehr an, wippt aber wesentlich mehr.

liegt an dir was du als zweitrad willst, komfort oder schnelligkeit.
am besten beide testfahren, ist wirklich ein großer unterschied zwischen den bikes.

hoffe ich konnte auf die schnelle helfen

grüße stefan
 
Hallo, hat einer schon Infos z.B. Fotos... zwecks 2014 Modelle von Cannondale?
Bei google habe ich noch nix gefunden...
Gruß Michael
 
Servus,
ich stell die Frage auch mal hier, der andere Fred ist irgendwie eingepennt.

Habe ein Scalpel 3er und würde gern die Kurbel upgraden (auf XX1).
Die Kurbel wird in 2 verschieden Q-Factor Größen (156,168) angeboten und bin unschlüssig welche ich nehmen soll.

Habe das Rad aktuell nicht zur Hand um selbst nachmessen zu können.

Danke schonmal für Infos.
 
Ne Frage an die Runde:
Kann ich die 2 Befestigungsschrauben an der Lefty für dich Schaftklemmung gegen Titanschrauben tauschen? Oder zu gefährlich?
Grund: meine rosten etwas:(
 
Servus,
ich stell die Frage auch mal hier, der andere Fred ist irgendwie eingepennt.

Habe ein Scalpel 3er und würde gern die Kurbel upgraden (auf XX1).
Die Kurbel wird in 2 verschieden Q-Factor Größen (156,168) angeboten und bin unschlüssig welche ich nehmen soll.

Habe das Rad aktuell nicht zur Hand um selbst nachmessen zu können.

Danke schonmal für Infos.

eher
168
würde aber einfach einen cannondale händler fragen
 
Wo?
Gibt es wirklich keine weiteren Infos (außer siehe oben Foto) über die neuen 29er Scalpel 2014?
Das neue Alu 3er würde mich interessieren.
Gruß
P.S. Das 3er 2013 geht schon vom Preis her in den Keller...2012 gibt es schon gebraucht....daher bin ich neugierig auf das 2014er....gibt es 2014 wieder so viele Änderungen wie 2012 auf 2013 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten