TitusLE
Kein Geisterfahrer mehr
Ich bin Ende Juni in mit Rad AC von da ist's nicht mehr so weit bis in die Eifel...aber für mich IST das eine Strafe, hinter euch her zu hecheln 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... und dem Kollegen sein Alu Rahmen in L wiegt incl. aller(!) Anbauteile - also Dämpfer, Lenkkopflager, Tretlager, Sattelklemme und Steckachse - gewogene 3250g.Danke für den Link, xeitto. Der Kollege dort kommt mit 1x11 und moderaten Teilen auf 12kg :-/
Link ist gespeichert![]()
Das werden so 11,5kg (incl. 350g Pedalen). Du hast einen kleineren Rahmen und dein LRS mit den gewählten Reifen wiegt allein schon mal min. 500g weniger als meine Kombi. Bremsen sind etwas leichter, dafür ist die Schaltung etwas schwerer.Grummel...schade...ich denke damit scheidet die Aluversion aus.
Ich vermute, daß ich mit folgenden Teilen nie unter 11kg komme:
- XTR 987 Race Bremsen mit Shimano-Scheiben 180/160
- XTR 980 Shifter 2x10
- XTR 986 Schaltwerk 10fach
- XT 785 Umwerfer 2fach
- Kassette XG-1080 11-36
- Kette KMC SL 10fach
- Kurbel Sram XX mit Sram-Blättern 24/39
- Mavic Crossmax SLR Laufräder ca. 1500g
- Specialized Fast Trak Control vo+hi tubeless
- Sattel SQLab 611
- Gabel Lefty PBR aus 2012
- Lenker Enve MTB Riser Carbon
- Griffe SQLab 711
- Sattelstütze zur Zeit 220g, würde ich auf jeden Fall tauschen
Ich lege eben auch Wert auf Komfort (Sattel / Griffe) und etwas Pannensicherheit (Reifen).
Die Teile sind zumindest alle alltagstauglich.
Potential sehe ich bei den Reifen und bei der Stütze, alles andere wird wahrscheinlich super teuer. Gut, bei der Dichtmilch kann ich noch geizen, aber das ist auch nicht die Welt.
Der Charme läge darin, daß ich so gut wie alles weiterverwenden könnte, incl. Lefty
Was meint ihr?