Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Hallo zusammen,

ich fahre das Cannondale Scalpel 3 (ALU) aus dem jahr 2014.

Ich möchte die SRAM S1400 Kurbel inkl dem BB30 Lager gegen eine XT Kurbel und ein neues Lager tauschen.

Könnt ihr mir sagen, welches Lager und/oder Adapter ich brauch um eine XT-2-fach-Kurbel zu fahren? Laut Cannondale-manual beträgt die Tretlagerbreite 73cm, verstehe ich das richtig? Muss ich noch den Durchmesser wissen?
Kann ich das Shimano BB30 Innenlager SM-BB91-42A verwenden??

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe es endlich geschafft meinen Lockout zu entlüften.
Was soll ich sagen, ist ein ganz anderes Bike!
Endlich federt es und fühlt sich richtig gut an, bergab fahre ich Stellen einfach durch, wo ich vorher mit meinem Hardtails richtig runterbremsen musste. Bergauf habe ich nun die Traktion, die ich erwartet habe.
Jetzt verstehe ich den Manuel, das er Schurter und Absalon in den Abfahrten hat "stehen lassen". :D
Das Fahrwerk wird wirklich nicht umsonst hier so gelobt, ich hatte das ehrlich gesagt nicht nachempfinden können - nun allerdings schon. :daumen:

Ich musste den Druck in der Lefty um 1bar und im Dämpfer um 3,5bar erhöhen, damit der SAG nach der Entlüftung wieder stimmt.
Wenn ich den Lockout jetzt betätige, habe ich ein richtiges Hardtail-Gefühl.

Was so ein paar Bläschen ausmachen - naja, waren schon eher Blasen. o_O

Die Diva und ich sind jetzt endlich versöhnt. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich fahre das Cannondale Scalpel 3 (ALU) aus dem jahr 2014.

Ich möchte die SRAM S1400 Kurbel inkl dem BB30 Lager gegen eine XT Kurbel und ein neues Lager tauschen.

Könnt ihr mir sagen, welches Lager und/oder Adapter ich brauch um eine XT-2-fach-Kurbel zu fahren? Laut Cannondale-manual beträgt die Tretlagerbreite 73cm, verstehe ich das richtig? Muss ich noch den Durchmesser wissen?
Kann ich das Shimano BB30 Innenlager SM-BB91-42A verwenden??

Vielen Dank im Voraus.

MfG

NEIN!

Es gibt dafür mehrere Lösungen. Die einfachste wären Adapterschalen: https://shop.strato.de/epages/61764971.sf/sec5e8ca37305/?ObjectPath=/Shops/61764971/Products/"BB30/24"

Diese gibt es auch von anderen Herstellern. Danach kannst du eine ganz normale Shimano-Kurbel (XT, wasauchimmer) verbauen.

Wenn du gar keine Lust auf Adapter hast, kannst du auch das BB30 Lager entfernen und eine BSA Gewindebuchse einpressen/einkleben lassen. Dann kannst du ganz normale Hollowtechlager und Kurbeln verbauen! Sehr problemfrei und empfehlenswert wenn man nicht der Gramfuchs ist!

KP010 : https://shop.strato.de/epages/61764...s/61764971/Products/BB30BSA/SubProducts/KP010


"So, habe es endlich geschafft meinen Lockout zu entlüften.
Was soll ich sagen, ist ein ganz anderes Bike!
.....

Wie verändern sich denn bitte die Dämpfungseigenschaften nur weil der Lockout entlüftet wurde? :confused:
Kann mir das Jmd erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten und Hilfe.

Ich möchte das alte Lager definitiv tauschen. Ich finde es nur blöde, dass ich das bei der XT-Kurbel mitgelieferte Innenlager von Shimano nicht nutzen kann(?).

Verstehe ich meine Möglichkeiten so richtig?:

A: Müsste ich dann ein neues BB30 Lager kaufen und mit Adapter die XT kurbel montieren.
B: Müsste ich das Lager KCNC-PF30-Hollowtech2 verbauen und dann die XT Kurbel drauf?
C: Ich kaufe mir doch eine Sram X9 und das passende BB30 Lager..

Vielen Dank :)
 
A: du brauchst kein neues Lager, die Adapter werden nur auf das alte, bisher verbaute Lager draufgesteckt
B: so geht es auf jedenfall und ist meiner Meinung nach dafür die sauberste Lösung
C: mit einer passenden X9 Kurbel (BB30-Achse) brauchst du kein neues Lager, einfach alte Kurbel raus und neue rein

Aber die verbaute S1400 ist doch vollkommen ok, was denkst du denn was du mit der XT-Kurbel besser wird?
Alternativ einfach mal die Augen im Bikemarkt offen halten, dort werden immer mal wieder Sram S-2200 Kurbeln zu einem guten Preis verkauft...das drückt dann auch nochmal das Gewicht nach unten.
 
A: du brauchst kein neues Lager, die Adapter werden nur auf das alte, bisher verbaute Lager draufgesteckt
B: so geht es auf jedenfall und ist meiner Meinung nach dafür die sauberste Lösung
C: mit einer passenden X9 Kurbel (BB30-Achse) brauchst du kein neues Lager, einfach alte Kurbel raus und neue rein

Aber die verbaute S1400 ist doch vollkommen ok, was denkst du denn was du mit der XT-Kurbel besser wird?
Alternativ einfach mal die Augen im Bikemarkt offen halten, dort werden immer mal wieder Sram S-2200 Kurbeln zu einem guten Preis verkauft...da bringt dann nochmal eine Gewichtsersparnis mit sich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann wird es auf Variante B oder C hinauslaufen..

Ich denke mir nicht, dass etwas spürbar besser wird. Ich wollte nur gerne den Antrieb auf XT umstellen, da ich von SRAM unterhalb von X9 nicht viel halte und entsprechend schlechte Erfahrung gemacht habe. Bevor mir auf der nächsten Tour wieder ein Teil versagt, tausche ich es lieber im Voraus aus (wenn ich es im Netz entsprechend günstig finde...) :)
 
Wie verändern sich denn bitte die Dämpfungseigenschaften nur weil der Lockout entlüftet wurde? :confused:
Kann mir das Jmd erklären?

Die Dämpfungseigenschaft hat sich nicht geändert, sondern es federt jetzt endlich.
Mit Luft im Lockout scheint der Dämpfer und die Lefty mehr, oder weniger stark im blockierten Zustand zu hängen. (Vielleicht vergleichbar mit einem Climb-Mode?)

Irgendwo habe ich auch gelesen, das ohne Öl, z.B. bei einer abgerissenen Leitung die Federung auf Block geht.
Das scheint auch der Fall zu sein, wenn Luft drin ist, dann reicht der Druck nicht aus, um den Lockout im Dämpfer/Lefty zu öffnen.
 
Könnt ihr mir sagen, welches Lager und/oder Adapter ich brauch um eine XT-2-fach-Kurbel zu fahren? Laut Cannondale-manual beträgt die Tretlagerbreite 73cm, verstehe ich das richtig? Muss ich noch den Durchmesser wissen?
Kann ich das Shimano BB30 Innenlager SM-BB91-42A verwenden??

In der Beschreibung zum SM-BB91-42A steht: Gehäusebreite 84,5 mm
Da, wie du richtig schreibst, das Scalpel eine Gehäusebreite von 73 mm hat, passt das Lager nicht. Es ginge z.B. sowas. Von Shimano gibt es da kein passendes Innenlager, soweit ich weiß.
 
Ich möchte das alte Lager definitiv tauschen. Ich finde es nur blöde, dass ich das bei der XT-Kurbel mitgelieferte Innenlager von Shimano nicht nutzen kann(?).

Verstehe ich meine Möglichkeiten so richtig?:

B: Müsste ich das Lager KCNC-PF30-Hollowtech2 verbauen und dann die XT Kurbel drauf?

Das PF 30 Hollowtech 2 ist nicht das richtige, da die Alurahmen vom Scalpel 29 kein PF 30 sondern ein BB 30 Gehäuse haben. Das KCNC gibts aber auch als BB30.

Wäre es PF 30 ginge auch dieser Adapter, dann könnte man das Original Lager von Shimano verbauen.
 
Mein 2012er Alu-Scalpel 3 war für den Preis unangemessen schwer, im Originalzustand 13,2 kg (Komplettrad ohne Pedale, RH XL). Das hatte ich nicht erwartet.

Für RH L kann man erfahrungsgemäß etwa 100g abziehen.

Nach Tausch von Lenker, Sattel, Sattelstütze, Laufrädern, Reifen und Griffen hat mein Scalpel mit Pedalen, Barends, Fahrradcomputer und Luftpumpe noch 12,5 kg gewogen. Das fand ich für den Freizeitbetrieb ok. Damit war aber auch der meiste Teil der Preisdifferenz zum Carbon-Modell aufgebraucht.

Das Carbon-Scalpel ist von Haus aus ca. 1,5 kg leichter. Ein Großteil scheint auf das Konto des demnach ziemlich schweren Alu-Rahmens zu gehen (bei den Anbauteilen habe ich jedenfalls keine großen Unterschiede gefunden). Für meinen Geschmack muss man aber auch die Laufräder des Carbon 3 und - je nach Jahrgang - auch des Carbon 2 tauschen, zahlt also auch dort trotz des niedrigeren Ursprungs-Gewichts noch einmal kräftig drauf.
 
Da weiß ich aber nicht, was die MB da beim Carbon gewogen hat. Meins wog incl. dem Steuerrohrspacer (28 Gramm) 1.966 Gramm mit Schaltauge und Schrauben/Leitungshaltern allerdings ohne Dämpfer. Ist ein Rahmen in L
 
Der Dämpfer wiegt "nackig" ab ~300g. Gewichtsschwankung werden regelmäßig bis 5% vorbehalten, beim Rahmen also bis +/- 100g. Die Differenzen lassen sich so gut erklären.
 
Der Dämpfer (Monarch XX, ohne XLoc) wiegt 265 Gramm. Mit XLoc und Dämpfer könnte es also passen. Da das Alu Scalpel aber einen Fox verbaut hat, der so ca. 100 Gramm weniger hat, würde ich mal eher auf 700 bis 800 Gramm Differenz zum Carbon tippen.
 
Der Dämpfer wiegt "nackig" ab ~300g. Gewichtsschwankung werden regelmäßig bis 5% vorbehalten, beim Rahmen also bis +/- 100g. Die Differenzen lassen sich so gut erklären.

Nicht ganz, der Dämpfer (Monarch RT3 165x38mm) liegt inkl. Buchsen bei ca. 225-230g.
Finde das angegebene Gewicht von MB auch etwas zu hoch...selbst mit allem was zum Rahmen gehört komme ich rechnerich nicht auf das Gewicht.
 
Letztlich Haarspalterei, wie immer wenn es um das Gewicht geht!
Ich denke man kann schon pauschal 2.000g für den nackten Carbonrahmen ohne Dämpfer annehmen. Hier steht immer die Frage im Raum, was zum Rahmengewicht mit dazu gezogen wird, wie z. B. Steuersatz und Innenlager.

muschi hat in seinem Aufbauthread den Rahmen in Größe M einzeln gewogen. Hier fehlen allerdings die einzelnen Lager, sowie Steuersatz und Innenlager...das muss man also berücksichtigen.
Einzelgewichte Carbon 2
 
Zurück
Oben Unten