Cannondale scalpel 29er 2012 ???

Lefty-Vorderradnabe:
1x 61805 und 1x 61902

Hinterbau/Schwinge:
2x 61800
4x 61802

Innenlager:
2x 61806

Steuersatz
2x 397508 RS (HD169)
dh das 61806 ist fürs tretlager? Habe eins Kugellager 61806 2RS (u.a. für BB30 / BB42 / PF30 Pressfit) mit extra-starkem Nylon Käfig mit HOCHKONTAKT-DICHTSCHEIBEN gesehen oder hast du Empfehlungen?
Braucht man da Spezialwerkzeug? Hatte eben die Kurbel ab und es sah nicht so aus, wollte die Dinger aber auch nicht einfach rauskloppen

Ich habe mir in England das Original-Lager inkl. Schalen bestellt. War am billigsten.
im Rahmen sind ja Schalen eingepresst in denen die Lager sitzen.
Also Lager aus den Schalen vorsichtig rausschlagen und neue Lager einpressen.
Hatte PF30 Ausziehwerkzeug, aber damit kam ich nicht an das Lager richtig ran, da die Schalen einen Kragen haben. Damit habe ich mir die Schale versaut, daher auch der neue Komplett-Kauf.
Bzgl. Lager kann ich Dir keine Empfehlung geben, das ist ja ein Glaubenskrieg.
Die Original-Lager halten bei mir mehrere tausend Km.

Ich weiß nicht, ob's hier schon mal gefragt wurde (hab auf Anhieb nix gefunden):
Welche maximale Reifenbreite passt in den Hinterbau eines 2013er Alu-Scalpel?

Aus meiner Erfahrung mit dem Carbon 2 (ja ich weiß, Carbon ist was anderes als Blech): Bei 2,35" Nobby Nick auf Felgen mit 23 mm Innenweite war Feierabend. Das ist für ein Race-Fully aber auch mehr als genug. Ist ja kein Trailbike ;)

Mein Scalpel ist jetzt soooo DownCountry!!! :hüpf:
1595259191862.png

Wer findet den Unterschied? ;)

Ne, hat noch 10cm...Das lasse ich wohl beim nächsten Service mit machen.

Vollbart? So ein bisschen...

Fullface? Ne, ich muss noch hoch treten....

Ich hab den Spacer von oben auf unten um gebaut, um die Winkel flacher zu bekommen. Durch den Specci Power Sattel wurde etwas sitzwinkel frei (ich hab noch etwas Luft fern Sattel nach vorne zu schieben)... Fühlt sich im Hof gut an... Mal auf den Trail schauen :daumen:

Ne, hat noch 10cm...Das lasse ich wohl beim nächsten Service mit machen.

Vollbart? So ein bisschen...

Fullface? Ne, ich muss noch hoch treten....

Ich hab den Spacer von oben auf unten um gebaut, um die Winkel flacher zu bekommen. Durch den Specci Power Sattel wurde etwas sitzwinkel frei (ich hab noch etwas Luft fern Sattel nach vorne zu schieben)... Fühlt sich im Hof gut an... Mal auf den Trail schauen :daumen:
fahre meins schon immer so. wie wars denn?
und was für einen Vorbau fährst du?

Die alte LEfty hatte ich auch auf 110mm auf. Ich hatte mit dem SLR Sattel aber das Problem, das ich mit dem flachen Sitzwinkel nicht weit genug vor kam. Mit dem Specci Power geht das besser.
Am Scalpel hab ich einen 100mm -20 Grad Leonardi mit einem low10 Syntace.

Die alte LEfty hatte ich auch auf 110mm auf. Ich hatte mit dem SLR Sattel aber das Problem, das ich mit dem flachen Sitzwinkel nicht weit genug vor kam. Mit dem Specci Power geht das besser.
Am Scalpel hab ich einen 100mm -20 Grad Leonardi mit einem low10 Syntace.
danke! Falls du noch Wolfpacks brauchst, verkaufe gerade einige für kleines Geld

Umbau auf 12-fach: Brauch ich ein neues Schaltauge?

Ich bin gerade am Umbau auf 1x12. Alle Teile sollten soweit passen.
Beim Schaltwerk (SLX RD-M7100) frage ich mich aber gerade, ob ich Probleme bekomme, wenn ich das neue Schaltwerk einfach an das alte Schaltauge schraube, da vorher ein 10-fach-SW (ist das DirectMount?) verbaut war.
Hier wird von Problemen bei ähnlicher Konstellation geschrieben.

Also: brauche ich ein neues Schaltauge? Wenn ja, welches und woher?

Vorher:
Bild.jpeg

Nachher:
Bild2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, nun ist es directmount.
Passt der Arm aus dem alten Schaltwerk da nicht dran?

wüsste nicht dass es das für alten Rahmen schon gegeben hat.

Mal eine andere Frage: Ich möchte die Industrielager aus den Innenlagerschalen herausschlagen. Ein Einpressen der Lagerschalen in den Schraubstock führt nicht zum gewünschten festen Halt der Lagerschale, da diese durch den Schraubstock nur punktuell fixiert ist. Wie und womit fixiert ihr die Lagerschalen oder worauf legt ihr diese, damit man die Industrielager herausschlagen kann? Bitte keine Tipps in die Richtung, ich habe mir da eine Hülse selber gedreht, es sei denn ihr seit so nett und würdet mir auch eine drehen. Vielen Dank....

Zurück