Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Dank dir für den Bericht, fahre zur Zeit den Surly Knard fürs grobe und wollte halt was schnelleres was nicht gar so pannananfällig ist.
Den gibt es ja auch noch als Pacenti ohne Pannenschutz aber wegen den paar gramm, der Knard in 41 baut kanpp 43mm da wird das schon passen.


 

Anzeige

Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Gestern habe ich mir ENDLICH den OPI-Vorbau verbauen lassen...bei Ebay habe ich ein altes MK1-Steuerrohr ergattern können, den Vorbau dann über Kleinanzeigen.
Grund für das Upgrade war vorrangig die "Optik", die Gewichtsersparnis von knapp 100 Gramm gegenüber der Serienkonfiguration nehme ich natürlich gerne mit.

Für alle die, die an echten Gewichten interessiert sind:
- C3-Vorbau + Spacer + Abdeckkappe + Steuerrohr: 345 Gramm (Küchenwaage)
- OPI-Vorbau + 3 Spacer (am Ende nur einen verbaut) + MK1-Steuerrohr (XL): 257 Gramm (Küchenwaage)

Titanschrauben werden noch nachgerüstet (ist so ein Spleen von mir, da diskutiere ich auch nicht über Sinnhaftigkeit), das finale Gewicht (auch abzüglich der 2 Spacer) kann ich noch nachliefern...

Während der Montage (geschah bei "Eighty Aid") hatte ich die Möglichkeit, ein Slate mit "travel extension" Probe zu fahren. Bei dem Modell war der Federweg auf 55 mm erhöht. Nicht ganz objektiv betrachtet war da schon ein Unterschied spürbar. Je nach Einsatzgebiet (bei mir verlagern sich die Routen immer mehr Richtung "Offroad"/"Trail") ergibt das Tuning schon Sinn. Ob man bereit ist, die dafür aufgerufenen 285,00 Euro zu investieren, muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Dann kam noch die Erkenntnis, dass die empfohlenen Druckangaben auf der Lefty nicht so ideal sind. Ich habe mich ursprünglich strikt an die Empfehlung für mein Körpergewicht gehalten und bin mit ca. 180 psi gefahren. Im Shop noch habe ich dann auf Anraten eines Mitarbeiters den Druck massiv reduziert und fahre jetzt (sichtlich begeistert) mit knapp 120 psi durch die Gegend.

Tagebuch Ende :)
 

Anhänge

  • IMG_9193.jpg
    IMG_9193.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 37
Hätte nicht gedacht das der Opi doch so einen Gewichtsunterschied ausmacht, interessant mit dem Travel Extension, bauen die dir das auch
vor Ort um oder muss man die Gabel einschicken ?
 
Gestern habe ich mir ENDLICH den OPI-Vorbau verbauen lassen...bei Ebay habe ich ein altes MK1-Steuerrohr ergattern können, den Vorbau dann über Kleinanzeigen.
Grund für das Upgrade war vorrangig die "Optik", die Gewichtsersparnis von knapp 100 Gramm gegenüber der Serienkonfiguration nehme ich natürlich gerne mit.

Für alle die, die an echten Gewichten interessiert sind:
- C3-Vorbau + Spacer + Abdeckkappe + Steuerrohr: 345 Gramm (Küchenwaage)
- OPI-Vorbau + 3 Spacer (am Ende nur einen verbaut) + MK1-Steuerrohr (XL): 257 Gramm (Küchenwaage)

Titanschrauben werden noch nachgerüstet (ist so ein Spleen von mir, da diskutiere ich auch nicht über Sinnhaftigkeit), das finale Gewicht (auch abzüglich der 2 Spacer) kann ich noch nachliefern...

Während der Montage (geschah bei "Eighty Aid") hatte ich die Möglichkeit, ein Slate mit "travel extension" Probe zu fahren. Bei dem Modell war der Federweg auf 55 mm erhöht. Nicht ganz objektiv betrachtet war da schon ein Unterschied spürbar. Je nach Einsatzgebiet (bei mir verlagern sich die Routen immer mehr Richtung "Offroad"/"Trail") ergibt das Tuning schon Sinn. Ob man bereit ist, die dafür aufgerufenen 285,00 Euro zu investieren, muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)

Dann kam noch die Erkenntnis, dass die empfohlenen Druckangaben auf der Lefty nicht so ideal sind. Ich habe mich ursprünglich strikt an die Empfehlung für mein Körpergewicht gehalten und bin mit ca. 180 psi gefahren. Im Shop noch habe ich dann auf Anraten eines Mitarbeiters den Druck massiv reduziert und fahre jetzt (sichtlich begeistert) mit knapp 120 psi durch die Gegend.

Tagebuch Ende :)
Das ist interessant. Kannst du bitte mal ein Foto von dem Rad in der Totalen von beiden Seiten einstellen?
 
Mir hat der Cola-Trick auf jeden Fall geholfen...hatte am Montag mit einer knackenden Sattelstütze aus Carbon zu kämpfen, bei der die Klemme bombenfest saß... hab da über Nacht nen kleinen Cocktail angesetzt, am Morgen ließ es sich mit einem leichten Hammerschlag lösen! Danke!

Mein Problem ist ja das diese im Rahmen fest sitzt...
 
Dann kam noch die Erkenntnis, dass die empfohlenen Druckangaben auf der Lefty nicht so ideal sind. Ich habe mich ursprünglich strikt an die Empfehlung für mein Körpergewicht gehalten und bin mit ca. 180 psi gefahren. Im Shop noch habe ich dann auf Anraten eines Mitarbeiters den Druck massiv reduziert und fahre jetzt (sichtlich begeistert) mit knapp 120 psi durch die Gegend.
ich habe das Gleiche festgestellt,
und fahre nach einigem herum spielen mit um die 130PSI.
Der Komfort ist doch sehr spürbar wie ich meine.
 
Hätte nicht gedacht das der Opi doch so einen Gewichtsunterschied ausmacht, interessant mit dem Travel Extension, bauen die dir das auch
vor Ort um oder muss man die Gabel einschicken ?

Das kann ich gar nicht genau sagen... Ich denke schon, dass du denen das Rad oder halt zumindest die Gabel dort lassen musst.

Puh, glaube das liegt dann eher an der Auftragslage. Ruf doch mal an!

Aktuell haben sie wohl viel Luft.... ;-) Das außergewöhnlich schöne Wetter führt dazu, dass "alle" ihre Räder fahren und nicht zum Service bringen :D

Das ist interessant. Kannst du bitte mal ein Foto von dem Rad in der Totalen von beiden Seiten einstellen?

Klar... hab mich gestern nach der Tour nochmal nach unten zum Rad bemüht... bitte seht es mir nach, dass ich keine Lust mehr hatte, irgendwo nach einem nicht ganz so unruhigen Hintergrund zu suchen :D Ich denke, man kann auf den Bildern erkennen, worum es geht: den Vorbau!

IMG_9241.JPG
IMG_9242.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9241.JPG
    IMG_9241.JPG
    630,6 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_9242.JPG
    IMG_9242.JPG
    682,9 KB · Aufrufe: 194
Das kann ich gar nicht genau sagen... Ich denke schon, dass du denen das Rad oder halt zumindest die Gabel dort lassen musst.



Aktuell haben sie wohl viel Luft.... ;-) Das außergewöhnlich schöne Wetter führt dazu, dass "alle" ihre Räder fahren und nicht zum Service bringen :D



Klar... hab mich gestern nach der Tour nochmal nach unten zum Rad bemüht... bitte seht es mir nach, dass ich keine Lust mehr hatte, irgendwo nach einem nicht ganz so unruhigen Hintergrund zu suchen :D Ich denke, man kann auf den Bildern erkennen, worum es geht: den Vorbau!

Anhang anzeigen 720815Anhang anzeigen 720816

Sehr schickes Bike,
was wiegt das Rad so wie es jetzt ist?
Wie kommst Du mit der Übersetzung hin-sind die Sprünge arg groß?
 
Äußerst schick! Die Flaschenhalter sind auch mal was Anderes als immer die gleichen Plastedinger.

Danke dir :) Ich bin mit dem Look des Bikes auch sehr zufrieden. Für mich war beim ersten Mal, als ich das Rad in der Farbe sah, klar, dass da silberfarbene FlaHas dran müssen. Die aktuellen sind die Cannondale G40, bei genauerer Betrachtung (live) sieht man, dass das Oberflächenfinish sehr "rauh" ist, das finde ich nicht so ideal... am liebsten wären mir FlaHas aus Titan (z. B. Kind Cage), da muss ich aber erstmal das Sparschwein füllen und andere Upgrades haben da aktuell absoluten Vorrang.

Ich spiele ferner mit dem Gedanken, eine silberfarbene Sattelklemme zu montieren, finde aber keine in der passenden Größe, die nicht zu klobig wirkt. Eine von Tune (Schraubwürger) oder Carbon-Ti wäre mir am liebsten... Ideen? Gerne her damit!
Außerdem würden mir silberfarbene Kurbelarme sehr gut gefallen. Ich hab noch ein paar Hollowgram SL in der Restekiste, die vom MTB-Einsatz sehr vermackt sind... ich bringe es aktuell nicht übers Herz, die "abzuschleifen"/die schwarze Farbe zu entfernen...

Sehr schickes Bike,
was wiegt das Rad so wie es jetzt ist?
Wie kommst Du mit der Übersetzung hin-sind die Sprünge arg groß?

Danke auch dir :) Das Rad wiegt so wie auf dem Bild zu sehen (nur ohne Satteltasche) 9,77 kg (hab es nach dem Fotografieren nochmal an die Waage gehängt). Da gibt es noch "room for improvement", ich werde jetzt sukzessive daran arbeiten, das Gewicht erstmal unter 9 kg zu bekommen und dann mal schauen, ob ich es irgendwie schaffe, in Richtung 8,X kg zu kommen, ohne dass ich die Umbaumaßnahmen dann mir selbst (und auch meiner Frau gegenüber) nicht mehr verargumentieren kann :D
Auf meinem Wunsch-/Umsetzungszettel stehen aktuell:
- Carbonlenker ➙ liegt in der Garage
- Hollowgram SL Kurbel ➙ liegt in der Garage
- Sram XG1180 Kassette ➙ liegt in der Garage, wartet noch auf XD-Freilauf (im Zulauf); das spart dann gute 200 Gramm
- Crankbrothers Cobalt 11 Sattelstütze + Tune Speedneedle ➙ aktuell am Flash montiert, war auch schon an dem Rad, muss bei Gelegenheit mal wieder umgebaut werden
- Tubeless oder Tubolito-Schläuche ➙ TL war mit der Felgen/Reifen-Kombi nicht möglich (keine Ahnung warum, wollte einfach nicht abdichten, auch nicht nach 400 km)
- neuer LRS ➙ @triteacher226 hat mich da gut beraten, ich stand auch schon in Kontakt mit Felix von "Lightwolf". Das löst dann auch vielleicht mein Tubeless-Problem :)

So, genug der Worte....hier hat es knapp 26° Celsius und wolkenlosen Himmel.... ich schwing mich mal aufs Rennrad!

Ein schönes Wochenende allerseits!
 
Das kann ich gar nicht genau sagen... Ich denke schon, dass du denen das Rad oder halt zumindest die Gabel dort lassen musst.



Aktuell haben sie wohl viel Luft.... ;-) Das außergewöhnlich schöne Wetter führt dazu, dass "alle" ihre Räder fahren und nicht zum Service bringen :D



Klar... hab mich gestern nach der Tour nochmal nach unten zum Rad bemüht... bitte seht es mir nach, dass ich keine Lust mehr hatte, irgendwo nach einem nicht ganz so unruhigen Hintergrund zu suchen :D Ich denke, man kann auf den Bildern erkennen, worum es geht: den Vorbau!

Anhang anzeigen 720815Anhang anzeigen 720816

Dankeschön, das Rad kann sich echt sehen lassen! 9,7 kg finde ich echt schwer? Mein schwarzes damals 9 kg gewogen und war Größe M.

Ich persönlich fände ein Laufradsatz mit 30 mm mal interessant. Das passt meiner Meinung nach zur etwas massiveren Lefty ganz gut.
 
Dankeschön, das Rad kann sich echt sehen lassen! 9,7 kg finde ich echt schwer? Mein schwarzes damals 9 kg gewogen und war Größe M.

Ich persönlich fände ein Laufradsatz mit 30 mm mal interessant. Das passt meiner Meinung nach zur etwas massiveren Lefty ganz gut.

Mir kommt es auch sehr schwer vor... aber dein Force CX1 hat(te) die XG1180-Kassette (ist damit 200 g leichter als meine), außerdem den C1 Ultralight Lenker (der ist auch 80 g leichter als der C3 an meinem).
Dann fahre ich eben mit den jeweils 150 g schweren Originalschläuchen, du damals vielleicht tubeless?!? :ka: Mein Rahmen ist auch Größe L, keine Ahnung, was das ausmacht...
Zu guter letzt weiß ich nicht, wie genau meine Waage ist ;) ist so ne 15 Euro Billigkofferwaage aus der Bucht, hängt noch dazu in der Garage an einem "Querbalken" vom Garagentor, der sich immer ein bisschen durchbiegt :D

Mein grünes liegt mit pedalen bei 9,4 und hat noch die 105er gruppe montiert

Siehe oben... ich hoffe, nicht, dass ich da ein sonderbares Exemplar bekommen habe, bei dem sie den Rahmen aus Stahl gemacht haben :lol:

Sieht hier ähnlich aus. RR ist aber erst morgen dran, heute standen 145 km mit dem Slate auf dem Programm :)

Echt fleißig!!!:anbet::anbet::anbet: Die langen Touren kriege ich aktuell noch nicht hin...auch die Rennradtour heute war "schon" nach 128 km zu Ende... die Beine waren heute leer, dann habe ich unvernünftigerweise nicht regelmäßig getrunken, dann kann die Übelkeit.... naja, morgen steht maximal ne kleine Runde mit dem Slate früh am Morgen an. Bei uns in Würzburg haben sie zur Landesgartenschau 2018 einen Mountainbike-Rundkurs angelegt, den werde ich mal mit dem Slate erkunden!
 
Mir kommt es auch sehr schwer vor... aber dein Force CX1 hat(te) die XG1180-Kassette (ist damit 200 g leichter als meine), außerdem den C1 Ultralight Lenker (der ist auch 80 g leichter als der C3 an meinem).
Dann fahre ich eben mit den jeweils 150 g schweren Originalschläuchen, du damals vielleicht tubeless?!? :ka: Mein Rahmen ist auch Größe L, keine Ahnung, was das ausmacht...
Zu guter letzt weiß ich nicht, wie genau meine Waage ist ;) ist so ne 15 Euro Billigkofferwaage aus der Bucht, hängt noch dazu in der Garage an einem "Querbalken" vom Garagentor, der sich immer ein bisschen durchbiegt :D



Siehe oben... ich hoffe, nicht, dass ich da ein sonderbares Exemplar bekommen habe, bei dem sie den Rahmen aus Stahl gemacht haben :lol:
So kann man sich verschätzen, ich hätte jetzt eher auf einen M Rahmen getippt.
Ich persönlich finde, dass das Rad von dem Kontrast zwischen dem knalligen Orangeton und den matten schwarzen Anbauteilen lebt. Dementsprechend fände ich diese Flaschenhalter in schwarz besser. Ich lasse mich aber ich gerne eines besseren belehren und warte mal die anderen silbernen Teile.
 
Mein Bike Händer in Erding bekommt die Sattelstütze auch nicht gelöst...:ka:

Das sind keine guten Nachrichten... mit Erhitzen (Fön oder ggf. Heißluftfön) hast du es schon probiert? Das Alu wird sich ja unter Wärmeeinwirkung stärker ausdehnen als das Carbon der Sattelstütze...
Die Stütze wirst du dadurch eventuell "opfern" (keine Ahnung, ob du die danach noch fahren würdest...ich schon ;-)), aber immerhin besser als neuer Rahmen + neue Stütze ;-)

Ach das ist echt doof... zum Glück bin ich so "paranoid" und reinige fast jedes Mal die Sattelstütze und die Innenflächen des Sattelrohrs bei all meinen Rädern mit...

Ich habe dafür jetzt das Problem, dass ich ein Knacken aus dem Tretlagerbereich höre. Hab die Quelle noch nicht ausgemacht, bei BB30 ist ja aber leider nicht auszuschließen, dass die schon nach 700 km mal hinüber sind...
 
Ich habe dafür jetzt das Problem, dass ich ein Knacken aus dem Tretlagerbereich höre. Hab die Quelle noch nicht ausgemacht, bei BB30 ist ja aber leider nicht auszuschließen, dass die schon nach 700 km mal hinüber sind...
Hatte ich seit Samstag auch. Kurbelarme gestern demontiert, alles gründlich gereinigt, wieder montiert und Ruhe. Hatte ich zuletzt vor gut 2 Jahren. Lager laufen noch super nach etwas über 10.000 km.

Aber die Sattelstütze könnte ich sicherheitshalber auch mal demontieren, glaube ich :D
 
Hatte ich seit Samstag auch. Kurbelarme gestern demontiert, alles gründlich gereinigt, wieder montiert und Ruhe. Hatte ich zuletzt vor gut 2 Jahren. Lager laufen noch super nach etwas über 10.000 km.

Aber die Sattelstütze könnte ich sicherheitshalber auch mal demontieren, glaube ich :D

10.000 km ist mal ne Ansage...sowohl dass die Lager das mitmachen, als auch deine Leistung auf dem Rad :anbet:

Ich werde heute nach Feierabend wahrscheinlich auch noch eine meditative "Wartungssession" vor der Garage bei einem Bierchen (oder zwei) durchführen... dabei kann ich immer gut entspannen, solange sich keine Abgründe in Sachen Verschleiß auftun :D
Zur Not hätte ich noch ein paar SKF-Lager in der Ersatzteilkiste, ich hoffe, dass ich die nicht brauchen werde.

@lupus_bhg: wie sieht denn das Kettenblatt (Spidering) nach 10.000 km Laufleistung aus? Oder hast du die Zweifach-Variante? Ich meine mich zu erinnern, dass du den "Ultegra-Rahmen" fährst, die Konfiguration ist mir aber entfallen (ob "original" oder nicht).

Danke!
 
Das meinte ich ernst. Nicht, dass die bei mir auch so festgammelt.
10.000 km ist mal ne Ansage...sowohl dass die Lager das mitmachen, als auch deine Leistung auf dem Rad :anbet:
Ach, da sind hier einige mit dem Slate schon deutlich mehr in der Zeit gefahren...
Die anderen Räder wollen auch gefahren werden :D

@lupus_bhg: wie sieht denn das Kettenblatt (Spidering) nach 10.000 km Laufleistung aus? Oder hast du die Zweifach-Variante? Ich meine mich zu erinnern, dass du den "Ultegra-Rahmen" fährst, die Konfiguration ist mir aber entfallen (ob "original" oder nicht).

Danke!
Ich fahre das Ultegra-Modell mit dem originalen Spidering (2-fach).
Der Spidering sieht noch ganz vernünftig aus. Die Zähne auf dem großen Blatt sind zwar schon deutlich kleiner geworden, aber 5000 km sollte ich das Ding schon noch fahren können. Bei Interesse kann ich heute Abend auch mal ein Foto machen - im Moment sind Kurbel und Spidering wegen der gestrigen Aktion ja halbwegs sauber.
 
Zurück
Oben Unten