Cannondale stellt Fertigung in den USA ein

Dorel (das ist das Unternehmen, das Cannondale vor einem Jahr gekauft hat) kündigte heute an, dass ab 2010 sämtliche Cannondale Bikes aussschließlich in Asien hergestellt werden. Das bisherige Cannondale Hauptquartier in Bethel (Connecticut) wird


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale stellt Fertigung in den USA ein" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen Taiwan/China.
Ich glaube nur das durch die Auslagerung ein Stück Individaulismus flöten geht.
Aus effiezens Gründen wird man nach und nach versuchen Teile aus dem
kostengünstigen Hauskatalog zu übernehmen.
Und schon hat man einen neuen Kinisis Klon.
 
Nichts gegen Taiwan/China.
Ich glaube nur das durch die Auslagerung ein Stück Individaulismus flöten geht.
Aus effiezens Gründen wird man nach und nach versuchen Teile aus dem
kostengünstigen Hauskatalog zu übernehmen.
Und schon hat man einen neuen Kinisis Klon.

So ein Quark !
Cannondale ist mehr als groß genug, im in Taiwan eigene Entwürfe zu realisieren.
 
Aber klein genug aufgekauft zu werden, mit dem Ergebnis das jetzt mit stählerenen Besen
ausgefekt wird.
Größe ist relativ.
Bin nebenbei zufriedener Cannondale Kunde.
 
Totaler Quatsch! Cannondale wird mit Sicherheit keine Taiwan-Standardware ins Programm nehmen... das machen Merida, Specialized, Giant und Co ja auch nicht. Wieso auch?
In den letzten Jahren ist im Rahmenbaubereich viel passiert (Hydroforming, Carbon, ...). Das sind Technologien, die man als einzelner oder kleiner Hersteller alleine schwer stemmen kann, ganz einfach weil die nötigen Werkzeuge und Maschinen arschteuer sind, bzw. das Know-How und die Erfahrung fehlt.

Nicht nur aus diesen Gründen fertigen viele große Marken bei ein und demselben Fabrikanten, der sowohl die Maschinen als auch das Know-How hat. So ein Fabrikant hat üblicherweise absolut kein Mitspracherecht, was die herzustellenden Produkte angeht, er ist einfach ein Lohnhersteller, der genau das produziert, was ihm aufgetragen wurde. Will sagen: Dem Individualismus einer Marke wird die Fertigung in Asien keinen Abbruch tun.
Bei der Qualität verhält es sich noch anders. Da bei einem Lohnhersteller ganz andere Mengen von Rädern hergestellt werden, hat er viel mehr Erfahrung und Routine in der Herstellung.

Daher: Made in USA... nett. Made in Germany... och, kann ich auch drauf verzichten, bzw. nicht bezahlen, wenn es gut sein soll.

Alles wird gut,
Dan
 
:confused: was sich alle so aufregen :confused:
Cdale kamm doch in den letzten jahren so und so sschon aus taiwan.... na und? die können das besser als 98% vom rest der welt!

absoluter blödsinn! woher hast du solch´ eine aussage?
warst schon mal in bedford?
allein die carbonmodellrahmen werden in taiwan gefertigt und auch nur die rahmen also assembling passiert nicht dort wie bei "allen anderen marken"

ALLES WIRD BESSER
 
Bei mir sind die Aufkleber "Handmade in USA" jedesmal schon nach kurzer Zeit abgefallen:lol:. Ich sehe das völlig emotionslos!

Ich gehe auch davon aus, dass die Fertigung der Rahmen in Taiwan in keinster Weise negative Auswirkungen auf die Qualität haben wird. Hört man von den Marken Scott oder Giant irgendetwas über irgendwelche Probleme?

Mein "Handmade in USA" Scalpel Carbon habe ich wandeln müssen und bei meinem "Handmade in USA" Rize Carbon steht in Kürze ein Rahmentausch wegen Gewährleistungsansprüchen (die Sache mit der Dämpferaufhängung) an.

Bin aber trotzdem mit meinem Rize äusserst zufrieden.
 
na super! und der nächste hersteller! ich warte eigentlich nurnoch darauf, dass die harley davidson motorräder komplett aus asien kommen! und die zippos,...

na nicht aus asien, aber die aktuelle Motorengeneration wurde von Porsche entwickelt ;)
Amerkanische Ingenieurskunst: :lol::lol: seht euch nur mal die Autos an.... mieseste Qualität.

Made in USA als Qualitätsmerkmal: Ein Mythos, mehr nicht.

Als ich vor 15 JAhren im Bikeshop gearbeitet habe, war auf einigen C´dales auch schon ein Made in Taiwan drauf gebabbt.
 
fernost oder usa?
lieber von nem taiwanesischen spezialisten bzw. roboter zusammengeschweisst als von nem zugekifften selbstverwirklicher.
oder auch:
Made in Taiwan - Discovering the culture behind a manufacturing nation
There is an almost reflexive twitch among the homegrown bike-geek cognoscenti whenever someone mentions Taiwanese bikes. "Ohhh, Taiwan? It's probably not very good, is it?" they ask in the downward sloping tone of condescension, usually followed by, “Too bad you didn’t get a real bike, one made here, or in Europe.”
And there was a time about 20 years ago when comments like that bore some merit, a mid-1980s time when Taiwanese standards were rough […]
Meanwhile, Taiwan is happy to supply the high-end. The trickest, strongest, lightest, best bikes on the planet come from here. They’ve done their homework. You’ve got some cutting edge engineering problem that needs solving? You ask Giant how to make it work. You want a 2.5-pound Scandium hardtail? Come on over. You expect substandard quality? Not likely. [...]


Bei Made in Taiwan / China bin ich irgendwie immer noch skeptisch halt..außerdem vertrete ich deren politische einstellung nicht und möchte ein land (hier: "Volksrepublik" China) welches die menschenrechte missachtet nicht unterstützen!
was hat denn taiwan mit china und vor allem deren menschenrechten zu tun?
:confused:

man kann ja wohl kaum eine industrienation wie taiwan mit einem dritte-welt-land wie china vergleichen...
:spinner:
 
Na,
dann hoffe ich, dass nicht der gleiche Weg wie bei RM beschritten wird...

Erst Verlagerung, dann grottenhässliche neue Modelle a la Badewanne und anschließend ein Verkauf der Räder im Massenmarkt... :(

Glaube persönlich nicht, dass es Cannondale gut tun wird, diesen "Mythos" aufzugeben. Zumindest im hochpreisigeren Segment ist ein guter Ruf sehr sehr schwierig aufzubauen.

Und nein, ich fahre keines, sondern "Stangenware" wie es von einigen so gerne herabschätzig genannt wird.

Trotzdem hätte ich mir -nicht aus technischen Gründen, sondern eher aus Sympathie für die Marke- schon fast ein HT der Marke gegönnt. Wenn ich jetzt weiß, dass es wie Hinz und Kunz aus Asien kommt, ist das Thema aber (wie auch ein Rocky) für alle Zeiten wohl durch.

grüße
sun909
 
@Dubbel: Die meisten finden Asien doch noch nicht mal auf der Karte
geschweige denn einzelne Länder...was erwartest du?

Das ganze Thema mit Produktion auslagern ist im ganzen sehr populistisch
und stark mit Vorsicht zu genießen und vor allem viel zu komplex und individuell um hier in ein zwei Sätzen als Teufels Werk oder sonst was hingestellt zu werden.
 
So kompliziert ist das nun auch nicht.

CD hat Werbung mit "Handmade in USA" gemacht.

Viele Leute haben sich deshalb ein CD gekauft.

Viele Leute werden sich jetzt kein CD mehr kaufen.

CD produziert jetzt zwar billiger, wird aber nicht mehr so viele Räder verkaufen.


Ist halt so, wenn Konzerpolitik nur noch von Buchhaltern bestimmt wird.
 
ich hasse es, wenn marken, nur weil es billiger is nach taiwan gehen...:mad:
...ich hatte eigentlich vor mir ein judge dh zu kaufen, aber das werde ich nicht mehr tun...zumindest mit taiwan rahmen...
 
Totaler Quatsch! Cannondale wird mit Sicherheit keine Taiwan-Standardware ins Programm nehmen... das machen Merida, Specialized, Giant und Co ja auch nicht. Wieso auch?
In den letzten Jahren ist im Rahmenbaubereich viel passiert (Hydroforming, Carbon, ...). Dan

Merida und Giant müßen es ja nicht machen sind ja die beiden größten Rahmenhersteller aus/in Taiwan.....
 
Soweit ich das damals beim kauf meines Cannondales mitbekommen habe
soll Cannondale auch schon früher Rahmen in Taiwan bauen lassen,
nur die "Handmade in USA" - Bikes werden noch in den USA gefertigt.
Weiß da Jemand von euch genaueres drüber??
Würd mich mal interesieren ob es auch Bikes von Cannondale gibt ohne
den "Handm...." Spruch, also solche die wohl nicht mehr von der anderen
Seite des Teichs kommen sollen. Mal sehen....
Ich finds persönlich schade, weil ich mir ja auch aus dem Grund des
"Handm...." Spruches ein Cannondale gekauft habe, zumindest den Rahmen.

MfG
 
Also Kostentechnisch kann ich diesen zug verstehen, emotional leider nicht, der handmade in usa hatte schon was, aber was soll ich mich aufregen, ändern kann ich es nicht. es tut mir nur für die 200 beschäftigten leid, vorallem die schweißer (ich schätze so eine große metallverarbeitungsindustrie wird dort nicht sein, geographisch keine ahnung).

@Apfelschale:
manche carbonbikes werden schon in asien produziert, sowie die günstigsten mtbs.
jedoch hieß es bis jetzt das die Produktion von Kohlefaser rahmen wieder komplett in die usa verlegt werden sollte. naja hat sich dann wohl erledigt.
 
Mythos 1: Cannondale ist exorbitant teuer... mal wirklich die Preise von Einstiegs- und Midrange-Modellen mit anderen Herstellern verglichen?

Mythos 2: Zahnärzte... was für ein gehirnzersetzender Schwachsinn.

Mythos 3: Die Böcke haben sich verkauft, weil "Made in USA" draufsteht. Das geben hier ja sogar einige zu... sorry, geht's noch dämlicher? Was tut das zur Sache? Sind CD-Käufer Samariter, die die amerikanische Volkswirtschaft stärken wollen? Ist der gebürtige Amerikaner mit Schweißgeräten statt Händen auf die Welt gekommen und kann deswegen irgendwas besser als andere? Sagt "Made in USA" irgendwas über Haltbarkeit oder Funktionsweise aus? Wohl kaum... bei einigen scheint USA automatisch mit einer gewissen Coolness verbunden zu sein, warum auch immer.

Cheers,
D
 
bin immer wieder erstaunt, was dieses "made in..." thema für emotionen losbricht. :eek:

ich habe mich für 2 made in germany bikes entschieden, weil ich in der gleichen preisklasse (neben design und funktionalität) nichts hochwertigeres finden konnte.:daumen:
auch keine made in taiwan bikes, die ja eigentlich deutlich günstiger sein müssten.
wenn preis, qualität, funktionalität und service, sowie die persönlichen emotionalen faktoren wie design und image in einer liga spielen, entscheide ich mich immer für das made in germany produkt.

was das jetzt mit cannondale und usa zu tun hat?
nix:lol:
 
...im Zeitalter von Lohndumpingländern wo Kinder für 50 Cent in der Stunde Akkordarbeit leisten müssen, kann man heutzutage schon froh sein, dass wenigstens noch in Taiwan produziert wird.
 
Zurück
Oben Unten