Cannondale stellt Fertigung in den USA ein

Dorel (das ist das Unternehmen, das Cannondale vor einem Jahr gekauft hat) kündigte heute an, dass ab 2010 sämtliche Cannondale Bikes aussschließlich in Asien hergestellt werden. Das bisherige Cannondale Hauptquartier in Bethel (Connecticut) wird


→ Den vollständigen Artikel "Cannondale stellt Fertigung in den USA ein" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Meinung/Feststellung ist schon lange vom ICE überholt, die Taiwannesen fertigen Erstklassige Bikes, IM AUFTRAG der jeweiligen Firma.

Bei Made in Taiwan / China bin ich irgendwie immer noch skeptisch halt..außerdem vertrete ich deren politische einstellung nicht und möchte ein land (hier: "Volksrepublik" China) welches die menschenrechte missachtet nicht unterstützen!

und warum ist dann "Made in Germany" das meistkopierte label?
Ich sag nur messen / ausstellungen und Zollfahnder!
 
ich finde es schade, dass diese großen marken immer von multikonzernen gekauft weden, auf noch profitabler getrimmt weden und irgenwann wieder verbraucht und niedergewirtschaftet weiterverkaut werden. aber das ist eben die kapitalistische welt in der wir leben.

zur qualität:
in taiwan stehen die modernsten maschinen und werden aufgrund ders taiwan-booms auch laufend erneuert. in amerika, europa oder sonst wo, ist das nicht möglich weil es höllisch viel gelt kostet. gesenkschmieden, hydroforming, komplexere frästeile, etc. ist alles zu billigeren preisen möglich. sonst wäre das specialized demo mit den ganzen schmiedeteilen und hydroformingrohren ein ganzes eck teurer.
cannondale wird sicher die preise beibehalten, aber die ingenieure haben dort noch mehr fertigungstechnische möglichkeiten aufgrund der dort betreits forhandenen technologien. maschinen müssen also nicht um SEHR viel geld angeschafft werden und um die auslastung braucht sich dann auch niemand mehr scheren. das ist dann sache von den taiwanesen.
 
und tschüss...

bin gespannt, wie lange Dorel brauchen wird, um zu merken, dass es ein Fehler war, eines der entscheidenden Alleinstellungsmerkmale aufzugeben.
 
Bei Made in Taiwan / China bin ich irgendwie immer noch skeptisch halt..außerdem vertrete ich deren politische einstellung nicht und möchte ein land (hier: "Volksrepublik" China) welches die menschenrechte missachtet nicht unterstützen!

Prinzipiell ist mir diese Einstellung ja sympatisch, aber ich dachte C-dale geht nach Taiwan?
 
Ist halt wie mit den von Kinderhänden gefertigten Nikes.

Wo in den USA bei einem versicherten Schweisser im Falle eines Unfalles die Krankenversicherung einspringt, ist der asiatische Arbeiter dann arbeitslos -
aber geiz ist ja geil und irgendwo muss der Preis ja herkommen.
 
ich mag mein gemini trz noch.....es bleibt einem eh nichts anderes übrig als sich die zukunft anzusehn,,kla ist aber das ich nicht die ersten dort gefertigten modelle kaufen würde...solln erstmal schön getestet werden ect....aber grundsätzlich ist die abwanderung großer betriebe ja nichts neues..
 
:confused: was sich alle so aufregen :confused:
Cdale kamm doch in den letzten jahren so und so sschon aus taiwan....na und? die können das besser als 98% vom rest der welt!
 
isch han gedenkt nur die carbon cannondales sinn aus taiwan kumme?

Da wo handmade in USA drauf steht, das sollte dann auch dort gebruzzelt sein :lol:
 
Bei Made in Taiwan / China bin ich irgendwie immer noch skeptisch halt..außerdem vertrete ich deren politische einstellung nicht und möchte ein land (hier: "Volksrepublik" China) welches die menschenrechte missachtet nicht unterstützen!

und warum ist dann "Made in Germany" das meistkopierte label?
Ich sag nur messen / ausstellungen und Zollfahnder!

na dann melde dich hier ab und werf deinen pc, handy und den ganzen rest auf den müll. oder glaubts du das die teile made in germany sind????
 
die bessere alternative, als nach taiwan auszulagern, wäre also einfach weitermachen, wie gehabt und in ein paar jahren den laden dicht zu machen - das ist natürlich besonders gut, weil sich dann diejenigen melden können, die sagen: das hab ich kommen sehen, die waren ja zu blöde, ihre rahmen so zu bauen, daß se noch geld dabei verdienen...
 
...Schade kann man die "Versenderbikefahrer" jetzt gar nicht mehr so schön ärgern ;-) :heul:

Qualitativ denke ich wird sich nicht viel ändern, Alu bruzeln und Carbon Fasern legen können die Menschen in Fernost ja dann auch schon ordentlich, wenn nicht gar schon besser...
Wobei der handmade in USA Aspekt irgendwie ein geiler war, ich hab dann schon mehr Bezug zur USA als zu Taiwan, aber das Ganze ist wohl ein Tribut an die Globalisierung, die Geiz ist Geil Mentalität und der
ständig steigende Antrieb alles nach und nach zu Tode zu optimieren zu mindest Prozeß und Kosten-technisch . Charakter und Individualismus bleiben da halt schnell auf der Strecke, leider
Das es auch anders geht zeigt uns Porsche die bleiben sich schon Jahre treu und es läuft !

Ich bleibe Cannondale trotzdem treu !!! :daumen:
Gruß Steam
 
Wenn ich hier sowas lese wie "kein Vertrauen in die Asiaten" und Co, dann wird mir schlecht.
Die besten MTBs kommen seit Jahren aus Asien und keiner beschwert sich.
Was genau ist euer Problem mit Asien??? Warum geht ihr davon aus, dass Amis irgendwas besser können als Leute in Taiwan?

Auf der einen Seite wird gemotzt, weil die Böcke zu teuer sind, auf der anderen ist das Geschrei groß, wenn der Hersteller Kosten senken will (ob er die Einsparungen an den Kunden durchreicht, ist ein anderes Thema).

Ich bin jedenfalls gespannt auf das, was in den nächsten Jahren von CD so kommt.


Cheers,
Dan
 
Wenn ich hier sowas lese wie "kein Vertrauen in die Asiaten" und Co, dann wird mir schlecht.
Die besten MTBs kommen seit Jahren aus Asien und keiner beschwert sich.
Was genau ist euer Problem mit Asien??? Warum geht ihr davon aus, dass Amis irgendwas besser können als Leute in Taiwan?

Auf der einen Seite wird gemotzt, weil die Böcke zu teuer sind, auf der anderen ist das Geschrei groß, wenn der Hersteller Kosten senken will (ob er die Einsparungen an den Kunden durchreicht, ist ein anderes Thema).

Ich bin jedenfalls gespannt auf das, was in den nächsten Jahren von CD so kommt.


Cheers,
Dan

schau dir mal die taiwan Marzocchi´s an, dann weiste bescheid.:wut:
 
Oh wieder mal ein Konzern der mich irgendwie an die GM/Opel Krams erinnert.

Man plant weltweit fünf "Centers of Excellence" zu eröffnen, mit klar abgegrenzten Zusändigkeiten:

Eine Fertigungsverlegung nach Asien heißt aber wiederum nicht das es schlechtere Produkte sind. Preislich wird sich nichts ändern, der Investor will doch Profit.
Quallitätstechnisch, sollte sich nichts ändern, da man in dem Teil der Erde nun nicht seit gestern Bikes baut.
Aber von der mehr oder minder begründet vergötterten Marke Cannondale sollte damit aber ein Zacken von der Krone abgebrochen worden sein.

Aber laut aussagen der "Zahlenschupsern" wird sich die Wirtschaftskraft eh nach Osten verlagern, bald sind die Usa der ferne Osten *g*

Immerhin steht bei meinem Cube auch große Made in USA drauf. Ja die guten alten Zeiten ;)
 
Also mal abgesehen von den ganzen wirtschaftlichen Aspekten und guten Moralvorstellungen, die es so ganz nebenbei in der Realität eh nicht mehr gibt... so wie schwarz und weiß... find ichs schon schade, dass der Kultspruch "Handmade in USA" dann wohl keinen Rahmen mehr zieren wird. Und Kult schert sich halt nicht um die Wahrheit, sondern nur um Ideale. Also bis 2010 nochmal investieren, die Rahmen werden bestimmt irgendwann ein Vermögen wert sein ;)
 
so'n quatsch. es geht doch nicht um die sozialstandards. sondern um einen mythos der ersten stunde.

mountainbiken wurde in den USA aus der taufen gehoben.
am anfang waren es nur wenige lokale firmen, die material zu dieser neuen randsportart herstellten.
und eine der wenigen, die damals maßstäbe gesetzt haben und auch heute immernoch oben mitmischen, ist cannondale.
was jetzt leiden wird, ist der mythos dieser marke. aber vielleicht auch nur bei den leuten, die die anfangstage mitgekriegt haben. die jetzt 14jährigen, die mit dem (wie-auch-immer-)biken gerade beginnen, können mit diesem ur-mythos eher wenig anfangen.
 
Zurück
Oben Unten