Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Moin zusammen,
beim Troubleshooting mit dem defekten Freilauf habe ich an 3 Stellen der WBS HR Felge sehr feine Haarrisse entdeckt - daraufhin Händler gleich informiert und der hatte von C'dale nach 4 Tagen die Garantiefall Bestätigung und nach weiteren 6 Tagen hatte ich Ersatz.
Ist vermutlich dem Händler zu verdanken, dass dies so schnell geklärt werden konnte - da haben andere hier schon von längeren Zeiten berichtet.
Also Augen auf beim Felgen putzen und genau hin schauen - die Risse sind leicht zu übersehen.
Hatte eigentlich schon jemand Risse in der VR Felge oder betrifft es immer nur die HR Felgen?
WTB Felge meinst du?

Bitte Fotos der Risse.

Was wurde ersetzt? Ganzes HR oder nur Felge? Ist wieder WTB U23 verbaut worden?
 
WTB Felge meinst du?

Bitte Fotos der Risse.

Was wurde ersetzt? Ganzes HR oder nur Felge? Ist wieder WTB U23 verbaut worden?
Ups ... ja sorry ... meine natürlich WTB - die Auslieferungs-Felge vom TS1.
Da aktuell keine WTB verfügbar ist, habe ich eine Mavic Allroad Disc CL bekommen - komplett (aber ohne Reifen und ohne Kasette).
 

Anhänge

  • 20220418_170315.JPG
    20220418_170315.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 260
Ups ... ja sorry ... meine natürlich WTB - die Auslieferungs-Felge vom TS1.
Da aktuell keine WTB verfügbar ist, habe ich eine Mavic Allroad Disc CL bekommen - komplett (aber ohne Reifen und ohne Kasette).
Betrifft eigentlich nur die Hinterrad Felge. Hatte ich auch. Dort kommt halt das Gewicht zum Tragen von dir und dem Rad (plus evtl. Gepäck). Übertriebene Speichenspannung kann sowas auch hervor rufen.

Ich vermute aber mal stark, dass die falsche Felge aus dem falschen Material zum falschen Einsatzzweck gewählt worden ist.
 
Die Mavic Allroad Disc ist vom Hersteller als Gravel Felge deklariert - gibt es zu dieser Felge schon Erfahrungswerte - hoffe die hält langer ... jedenfalls kling der Freilauf cooler ;-)
 
Betrifft eigentlich nur die Hinterrad Felge. Hatte ich auch. Dort kommt halt das Gewicht zum Tragen von dir und dem Rad (plus evtl. Gepäck). Übertriebene Speichenspannung kann sowas auch hervor rufen.

Ich vermute aber mal stark, dass die falsche Felge aus dem falschen Material zum falschen Einsatzzweck gewählt worden ist.
Jetzt kriege ich hier direkt Panik. Hab letztens eine Acht bei mir im HR entdeckt und durch anpassen der Speichenspannung diese auch gut wieder rausbekommen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Speichenspannung zu messen. Hoffentlich, tauchen die Risse bei mir jetzt nicht auf, weil ich es irgendwo übertrieben habe..

Weiß eigentlich jemand, welchen Durchmesser die Speichen vom Topstone 1 Standard Laufradsatz haben?
 
Vor einer Weile schrieb ich hier schonmal, dass ich ein Knacken aus dem Steuerrohr meines Topstone 5 Carbon hatte. Beim Ausbauen des Steuersatzes kam mir dieser direkt entgegen und war nicht fest im Rahmen/Steuerrohr.
Nach dem säubern, neu fetten und wieder einsetzen, war das Knacken weg. Bis jetzt.

Ich habe noch nicht nachgeguckt, ob der Steuersatz wieder herausgerutscht ist und würde es nach dem nächsten Auseinanderbauen gern gleich richtig wieder zusammensetzen, sodass das Knacken nicht wieder nach ein paar Hundert km anfängt.

Wird der Steuersatz hier wirklich nur hereingesetzt, oder muss er vielleicht mit Druck reingepresst werden? Wie kann ich sicherstellen, dass er fest im Steuerrohr bleibt?

Kann ich erkennen, ob die Lager schon gelitten haben und ich eventuell gleich einen neuen Satz einbauen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kriege ich hier direkt Panik. Hab letztens eine Acht bei mir im HR entdeckt und durch anpassen der Speichenspannung diese auch gut wieder rausbekommen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Speichenspannung zu messen. Hoffentlich, tauchen die Risse bei mir jetzt nicht auf, weil ich es irgendwo übertrieben habe..

Weiß eigentlich jemand, welchen Durchmesser die Speichen vom Topstone 1 Standard Laufradsatz haben?
Na, wenn du nicht krampfhaft alle Speichen fester gezogen hast und nur die, welche lose waren, sollte das theoretisch passen.

Ich gehöre leider zu der Kategorie Groß (197cm), schwer (immer 100+ kg), liege bei knapp 300 Watt in den Beinen und bolze auch gerne über Wurzeln oder Steine mit dem Topstone (nicht weil ich das besonders gut kann, sonder weil es Spaß macht).

Da leidet das Material bei mir mehr.
 
Hi liebe Community, beim Waschen meines Cannondale Topstone Carbon (2020) fiel mir ein Lackschaden am Rahmen, gegenüber des Hinterrades auf. Es scheint so, als hätten sich da über die Zeit (habe 2500 km runter) Steinschläge erbsengroß bis aufs Carbon runtergefressen. Ärgerlich. Ich frage mich jetzt, ob ich zu naiv war, indem ich keine Schutzfolie dort aufgetragen habe? :D

Mich würde interessieren, ob ihr diese Schwachstelle und diesen Schaden auch an anderen Carbon und AL Modellen feststellt? Wieso kommt das Bike dort nicht ab Werk mit Verstärkung bzw. Tape?
 
... Lackschaden am Rahmen, gegenüber des Hinterrades auf.
Wo bitte ist "gegenüber des Hinterrades" ?

Ansonsten ist bei den wenigsten Neurädern ab Werk bzw. vom Händler Schutzfolie an den gefährdeten Stellen geklebt - es steht jedem Kunden frei, selbst was hinzukleben ;) ...

Allerdings sind die Materialstärken so bemessen, dass Lackschäden keine (substanziellen) Probleme darstellen, es ist halt nicht (mehr) neu und optisch mehr oder weniger "beeinträchtigt".
Den einen stört es (der klebt eben Schutzfolie), andere fahren weiter ...
 
Wo bitte ist "gegenüber des Hinterrades" ?
Na das Rohr unter dem Sattel, hat das eine Bezeichnung? (Sitzrohr?) Hier zwei Fotos. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Stabilität des Carbonrahmens dadurch nicht beeinträchtigt wird.
 

Anhänge

  • BB187285-4AA5-48CD-9213-358B2B830ABC.jpeg
    BB187285-4AA5-48CD-9213-358B2B830ABC.jpeg
    220 KB · Aufrufe: 240
  • 1627A79C-08C1-411A-AB31-BBD124A5280E.jpeg
    1627A79C-08C1-411A-AB31-BBD124A5280E.jpeg
    227,1 KB · Aufrufe: 245
Na das Rohr unter dem Sattel, hat das eine Bezeichnung? (Sitzrohr?) Hier zwei Fotos. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Stabilität des Carbonrahmens dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Ich fahre zwar das AL-Modell und habe meines fast komplett foliert, doch sowas wie bei dir hab ich noch nie gesehen. Die Lackqualität vom Topstone ist zwar alles andere als toll und echt empfindlich aber das sieht bei dir ja aus wie punktuell Sandgestrahlt oder als ob etwas geschliffen hätte. Gerade beim von Schleifen Lack ergibt sich so ein Bild über die verschiedenen Schichten.

Bei mir kann ich auf der Folie an dieser Stelle nicht ansatzweise irgendwelche Abnutzungen erkennen. Die glänzende Folie wäre zumindest Matt geworden wenn dort so viel Sand gegen fliegen würde. Auch würde es immer eine konstante Geschwindigkeit bedeuten, ansonsten würde der Punkt ja wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für dein Feedback. Ja, ich war auch sehr irritiert. :) Es kann aber im Grunde keinen anderen Grund haben, als Sandflug/Steinschläge. Man sieht ja auch die feinen Kratzerchen rundherum?

Daher würde mich interessieren, ob unfolierte Graveler hier immerhin ähnliche Anzeichen an diesem Teil des Rahmenrohres erkennen? Du hast ja (leider) alles foliert... bist daher nicht repräsentativ ;) Ansonsten spielt ja auch Speed und Untergründe eine Rolle. Ich fahre 50/50 Straße/Wald&Gravel.

Ich werde jetzt ein wenig Lack draufmachen und dann eine Folie.
 
Du kannst ja spaßeshalber mal während der Fahrt die Hand an die Stelle halten und fühlen, was dort so gegen fliegt. Ansonsten wäre Lack und Folie auch mein Weg der Wahl um den Schaden zu begrenzen. Schauen wir mal, was das Carbonlager noch zu dem Thema sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal bei welchem Rad, Schotterbeschuss gibt es immer. Hab aber noch nie davon gehört, dass dadurch ein Rahmen gebrochen ist (verbeult oder gerissen ja, aber halt bei großen Brocken).

Und ich habe meine letzten beiden Bikes auch brav abgeklebt (Topstone 1, Commencal Meta HT). Dummerweise suchen sich die Steine dann immer die nicht abgeklebten Stellen oder das Rad fällt dumm um :D (oder würde dumm abgestellt)
 
Moin zusammen,

Habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass der Lenker zu weit weg von mir ist. Ich fahre ungerne in den „Hoods“ und rutsche immer nach hinten, da es da bequemer ist, fühle mich sehr gestreckt. Dadurch erreiche ich dann die Bremsen schlechter. Außerdem sind meine Arme voll ausgestreckt und durchgedrückt, so dass ich nach längeren Fahrten immer schmerzen in den Ellenbogen habe. Der Rahmen (M) sollte zu meinen Maßen passen (1,82m, 82 cm Schrittlänge).

Nun meine Frage: lässt sich mein Problem mit einem kürzen Vorbau beheben? Derzeitig sollte das M einen 100mm Vorbau haben und ich überlege mir einen 80mm zu kaufen (zB Cannondale One Vorbau). Dass sich dadurch das Lenkverhalten ändern wird ist mir bewusst, kann ich aber verkraften. Kann ich vorher noch etwas anderes probieren? Mit der Sattelhöhe und der Verstellung in der Horizontalen bin ich eigentlich sehr zufrieden, so dass mir eigentlich nur noch der Lenker bleibt.
 
Moin zusammen,

Habe in letzter Zeit immer mehr das Gefühl, dass der Lenker zu weit weg von mir ist. Ich fahre ungerne in den „Hoods“ und rutsche immer nach hinten, da es da bequemer ist, fühle mich sehr gestreckt. Dadurch erreiche ich dann die Bremsen schlechter. Außerdem sind meine Arme voll ausgestreckt und durchgedrückt, so dass ich nach längeren Fahrten immer schmerzen in den Ellenbogen habe. Der Rahmen (M) sollte zu meinen Maßen passen (1,82m, 82 cm Schrittlänge).

Nun meine Frage: lässt sich mein Problem mit einem kürzen Vorbau beheben? Derzeitig sollte das M einen 100mm Vorbau haben und ich überlege mir einen 80mm zu kaufen (zB Cannondale One Vorbau). Dass sich dadurch das Lenkverhalten ändern wird ist mir bewusst, kann ich aber verkraften. Kann ich vorher noch etwas anderes probieren? Mit der Sattelhöhe und der Verstellung in der Horizontalen bin ich eigentlich sehr zufrieden, so dass mir eigentlich nur noch der Lenker bleibt.
Die horizontale Position des Sattels ist dadurch festgemacht, dass dein Knie mit der Pedalachse im Lot ist.

Auf meinem L konnte ich mit dem 100mm Vorbau auch nicht fahren, es gab Schmerzen im unteren Rücken und ich saß gefühlt extrem gestreckt. Ich fahre jetzt mit 80mm Vorbau und es ist deutlich angenehmer/besser. Die Arme sind bei mir aber trotzdem noch fast durchgestreckt.
 
Die horizontale Position des Sattels ist dadurch festgemacht, dass dein Knie mit der Pedalachse im Lot ist.

Auf meinem L konnte ich mit dem 100mm Vorbau auch nicht fahren, es gab Schmerzen im unteren Rücken und ich saß gefühlt extrem gestreckt. Ich fahre jetzt mit 80mm Vorbau und es ist deutlich angenehmer/besser. Die Arme sind bei mir aber trotzdem noch fast durchgestreckt.
Dank dir! Das bestätigt mich erst einmal es mit einem kürzeren Vorbau zu versuchen.
Sattel-Horizontale ist bei mir so eingestellt, dass die Pedalachse mit dem Knie im Lot ist - deshalb wollte ich da auch nichts verändern :)
 
Ich hab auch von 100 mm auf 80 mm gewechselt, wegen den genau gleichen Beobachtungen wie bei dir. Es hat auf jeden Fall geholfen.
 
Ich brauche wieder mal die Magie des Forums. Bei meinem 105er topstone wird es Zeit die Bremsen zu entlüften, der rechte Hebel lässt sich bis zum Lenkerband durchziehen.

Welches Kit ist empfehlenswert und welches Gewinde hat die Schraube am STI? Man hört hier das bei Ultegra z.T. Feingewinde verwendet wird und man sich leicht das Gewinde schrotten kann, wenn man einen nicht-kompatiblen Stutzen einschraubt.
 
Aus irgendeinem Grund gibt's bei bike-components und r2 kein originales Shimano-Kit, hier bspw. aber schon:
https://direktkauf.idealo.de/produc...lCfg&offer_selected_id=5PxgDsy_ZwVyTCNr1aba0A
Dazu brauchst du noch die Flüssigkeit, die gibt's bei bike-components dummerweise nur noch in 100mL oder 1L:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsfluessigkeit-Mineraloel-p83670/
Asonsten gibt's nicht viel zu sagen. Die Verschlussschraube am STI hat ne kleine Dichtung, die gilt es nicht zu verlieren. Mit Gefühl die Schraube wieder einsetzen und ich zieh die nur leicht an


Das Video ist an sich richtig, macht es sich aber leider, wie die meisten Videos zu dem Thema, zu einfach, indem die vordere Bremse gezeigt wird. Die hintere kann bei horizontal montierten (Flatmount-)Sätteln zum Krampf werden. Die müssen nämlich nach unten hängen, sonst hast du Luft im System. Ich baue den Sattel dazu immer ab, dann musst du ihn allerdings neu einstellen.
So oder so freu dich drauf, an Rennradbremsen braucht es ne Weile, bis man den Dreh raus hat 😄

Ich find den Typen hier noch sehr gut, aber auf Englisch und sehr ausführlich:
 
Ich weiß ja nicht, wie alt das Topstone ist, aber manchmal reicht es, auch einfach die Beläge wieder zu wechseln, dass der Druckpunkt der Bremse wieder weiter vom Lenker weg kommt...
 
Na das Rohr unter dem Sattel, hat das eine Bezeichnung? (Sitzrohr?) Hier zwei Fotos. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass die Stabilität des Carbonrahmens dadurch nicht beeinträchtigt wird.
Das kann eigentlich nicht so lokal durch Sand oder Steine passieren. Hab ich so noch nie gesehen.
Das sieht mir nach Schleifspuren aus. Hat an der Stelle irgendwas reiben können? Reifen mit viel Schlamm? Schutzblech?
Das ist doch genau an dem Kingpin Gelenk, oder? Hat der Rahmen da so viel Bewegung dass der Reifen so nah an den Rahmen kommen kann? Man sieht dass die Lack- und die Grundierungsschicht runter ist und bereits bis ins Carbon geschliffen wurde. Unbedingt jetzt dick Schutzfolie rauf!
 
Jetzt kriege ich hier direkt Panik. Hab letztens eine Acht bei mir im HR entdeckt und durch anpassen der Speichenspannung diese auch gut wieder rausbekommen. Allerdings habe ich keine Möglichkeit die Speichenspannung zu messen. Hoffentlich, tauchen die Risse bei mir jetzt nicht auf, weil ich es irgendwo übertrieben habe..

Weiß eigentlich jemand, welchen Durchmesser die Speichen vom Topstone 1 Standard Laufradsatz haben?
Ich glaube mich zu erinnern dass die nicht konifiziert sind. Sprich 2,0 durchgehend.
 
Zurück
Oben Unten