• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Auf der suche nach einem Nachfolger für mein Cube Nuroad Pro FE 2020 (Gr. 58), da ich recht unzufrieden bin, bräuchte ich mal ein wenig Beratung zur Größe.
Ich bin 1,85cm und habe ca 87cm Beinlänge. Die Rechner sind recht eindeutig auf L. Mein Kumpel hat das Topstone 5 in M, das konnte ich testen. Es fühle sich gut an, aber ein bisschen größer könnte nicht schaden. Hat hier jemand ähnliche Proportionen und kann etwas dazu sagen?

ich bin 186 groß mit 87er Schrittlänge und ich bin super happy mit meinem L. Ich hatte nie ein besser passendes Rad.
 
Hallo,

ich (180cm/87cm) habe mir mal das Topstone Carbon 5 in Größe M ausgesucht.
Ich habe bisher keinerlei Erfahrungen mit Cannondale und vorallem nicht mit der Topstone Carbon Federung. Ist das Rad robust genug um es auch mal etwas härter im Gelände zu nehmen?
Wie ist Eure Erfahrung mit dem Rad?


(habe mit ursprünglich das Rose Backroad Carbon ausgesucht, die Lieferzeiten sind z:Z. aber ein NoGo)
 
Hilft es, bereits ausgelieferte Topstones vorzustellen? Wahrscheinlich nur wenig, aber Meins hat eine neue Ausbaustufe erreicht: Meine ersten selbstaufgebauten Laufräder mit Carbon. Anschließend das Winterprojekt direkt in den Wintereinsatz geschickt. 🙈

Bin nach den ersten Fahrten sehr angetan. Aber auszeichnen konnten sich vor allem die neuen Reifen. Die Raddler schlagen sich erstaunlich gut im Schnee.

Anhang anzeigen 1192404
Junge! Wie klebst du denn deinen Rahmen ab?!?!? o_O
 
Hallo,
bin nun auch ein stolzer Besitzer eines Topstone 1/2021.
Ich möchte als Navi mein Smartphone nutzen.
Wer nutzt die Connondale APP und den erf. Laufradsensor?
Was gibt es für Erfahrungen?
 
Hallo,
bin nun auch ein stolzer Besitzer eines Topstone 1/2021.
Ich möchte als Navi mein Smartphone nutzen.
Wer nutzt die Connondale APP und den erf. Laufradsensor?
Was gibt es für Erfahrungen?
Also die App nutzt sicher kaum jemand. Aber vielleicht irre ich.

Für Navi empfehle ich Komoot. Einen Sensor brauchst Du da nicht. (Auch keine Mitgliedschaft... aber die Weltkarte einmalig lohnt sich).
 
Also die App nutzt sicher kaum jemand. Aber vielleicht irre ich.

Für Navi empfehle ich Komoot. Einen Sensor brauchst Du da nicht. (Auch keine Mitgliedschaft... aber die Weltkarte einmalig lohnt sich).
Ja nutze ich auch.
App bietet Km pro Tag, Woche, Monat...
Höhenmeter
wers braucht:
CO2 Einsparung, Treibstoffeinsparung
Rep.anleitungen, Handbuch
Registrierung Fahrradgarantie, etc.
Nur der Sensor kostet ca. 45,-
 
Leider bekommt das Supersix den meisten Sonnenschein ab, während das Topstone bei jedem Wetter ran muss. Die Konstruktion unterbindet die Schmirgelpaste, die zwischen Taschen aus dem Sand der Mark Brandenburg entsteht. Bin für bessere Rezepte offen. 😅
3M PU8591
Hab ich an meinem schwarzen Ultegra, sieht man schon aus nem Meter Entfernung nicht mehr, selbst wenn man weis, wo sie angebracht ist. Für unwissende Augen nicht wahrzunehmen.
 
Leider bekommt das Supersix den meisten Sonnenschein ab, während das Topstone bei jedem Wetter ran muss. Die Konstruktion unterbindet die Schmirgelpaste, die zwischen Taschen aus dem Sand der Mark Brandenburg entsteht. Bin für bessere Rezepte offen. 😅
Das habe ich im Einsatz. Gibt es auch als Meterware zum Zuschneiden:
http://www.lackprotect.de/313.html
 
Zuletzt bearbeitet:
3M PU8591
Hab ich an meinem schwarzen Ultegra, sieht man schon aus nem Meter Entfernung nicht mehr, selbst wenn man weis, wo sie angebracht ist. Für unwissende Augen nicht wahrzunehmen.
Kann ich nur unterschreiben. Die 3M Folien sind super.
Als Meterware hatte ich mir auch mal ne Rolle Schutzfolie für Rotorenblätter bei Modellhubschraubern (kein Scherz!) bestellt. 5cm breit, 3m lang. Das Zeug war der Wahnsinn, sehr dick aber dabei total geschmeidig. Gabs bei Kleinanzeigen🤷‍♂️
 
Und beim ENTFERNEN: IMMER SCHÖN DEN FÖHN BENUTZEN! Die Folie richtig erhitzen, dann lässt sie sich prima abziehen und reißt auch keinen Lack ab. Mit der Technik bekommt man sogar Originalschriftzüge prima herunter, sofern sie nicht überlackiert sind.
 
Mir wurde (vom Profi) diese Folie empfohlen... und ich habe sie auch benutzt:
https://tiptopcarbon.de/hexis-bodyfence-lackschutzfolie-car-wrapping-folie

Die ist nicht soooo dick. Aber wenn man sie richtig verarbeiten kann, dann ist sie sehr geschmeidig und man kann völlig blasenfrei arbeiten (mit Spüli-Wasser (nicht zuviel Spüli) und Gummi-Spatel). Wenn man etwas rechnet kann man bei einer Bestellung gleich auch die Räder vom Nachbarn usw. mitfolieren, was wir gemacht haben... das ist dann günstig. Zugegeben hatte wir dann auch noch Hilfe vom Profi... es wurde nicht um den Rahmen herum gearbeitet, sondern nur ca. halb (zu viele Kurven sind auch bei solcher Folie nicht einfach hinzubekommen). Und immer nur dort, wo Taschen oder Kratzer zu erwarten sind. Diese Folie sieht man quasi nicht. Wir haben auch die Löcher ausgeschnitten, wo die Flaschenhalter sind usw. Das Ergebnis kann man nicht sehen ;-)... sonst hätte ich Euch ein Foto gemacht.
 
Ich habe just als allerletzte Pimp-Aktion die Kurbel getauscht (eine gute Einnahme- und geringe Ausgabensituation trotz oder wegen Corona machte diese unvernünftige Entscheidung möglich ;-) )...

Das unverschämte Invest ist eine Rotor Aldhu mit 46/30 ... also so in der Abstufung wie das Original und auch mit 43,5mm Kettenlinie. Ich verzweifle etwas daran, die Schaltung wieder ganz genau einzustellen... bzw. bin ich mir irgendwie langsam total unsicher. Grund: Der Schaltkäfig war nicht parallel montiert, sondern das hintere Ende nach Außen. Durch die neue Kurbel musste ich das korrigieren. Seit dem funktioniert das alles... aber irgendwie nicht so richtig.

Die wichtigste Frage...wozu ich irgendwie kaum Infos im Netz finde: Wie hoch muss denn der vordere Umwerfer montiert werden? Einige sagen: so tief wie möglich... andere sagen 1-3 mm über dem Kettenblatt... aber was ist denn jetzt über dem Kettenblatt? Es ist das große Kettenblatt gemeint... aber von wo aus gemessen drüber?

Den Rest kann ich soweit... das ist ja überall erklärt... nur der Rest funktioniert nicht so richtig, weil ich vermutlich grundsätzlich die Höhe falsch habe. Naja... fahren kann man - aber es fühlt sich nicht nach 100% an.

Und: Wenn ich die Schraube drehe, bei der sich der Umwerfer drehen soll, tut sich gar nichts. Das wundert mich auch etwas...

(Die Rotor Kurbel sieht visuell natürlich echt edler aus und wiegt auch um Einiges weniger... kostet ja auch soviel, wie andere für ein Fahrrad ausgeben...)
 

Anhänge

  • topstone-aldhu.jpg
    topstone-aldhu.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 206

Danke. Inzwischen habe ich es nochmal genau angeschaut, analysiert und geschafft und könnte das jetzt wohl auch für andere erklären, haha.
Das Video und andere Anleitung sind für ein Gravel mit 46/30 und 34er Ritzel hinten teilweise etwas irreführend, weil das schon etwas anders aussieht.

Was ist beim Topstone (oder Gravel zu beachten) - bzw. so hat es bei mir funktioniert!

1. Der Abstand zum großen Ritzel (oben unten Bewegung) muss wirklich groß genug sein. da das sonst bei den großen Ritzeln nach oben hin an den 3-dimensionlen "Dingen" des Umwerfers schnarrt. Das war bei mir der Hauptfehler... der Umwerfer funktionierte - saß aber zu tief, da bei einem 34er Ritzel die Neigung der Kette eben steiler ist.
2. Tatsächlich hat es geholfen den vorderen Umwerfer unten leicht nach Außen zu drehen - also etwas mehr als parallel, was bei der Rotorkurbel Fingerspitzengefühl erforderte, weil dort der Kurbelarm eng beim Ritzel läuft... ich finde den Umwerfer schon recht schmal, weil da ja auch diese Kunststoffsachen drin sind. War das immer so? Früher hatte ich nie so ein Problem (früher war ja auch alles besser...).

Jetzt schaltet das super... nur groß/groß schnarrt etwas - aber damit kann ich leben ...

Die Schraube zur Drehung des Umwerfers hat bei mir weiterhin keine Wirkung... ich habe sie ganz locker und ganz fest gedreht... - keine Ahnung... die wäre hilfreich gewesen.

Mein Topstone ist jetzt wirklich top und nach einigem "Pimpen" und Anpassen über ein Jahr wirklich zu meinem Rad geworden. Die größte Freude wird eine Tour im August zusammen mit meiner Freundin... 3 Wochen - mal sehen bis wo man dann fahren darf ;-)
 
Das unverschämte Invest ist eine Rotor Aldhu mit 46/30 ... also so in der Abstufung wie das Original und auch mit 43,5mm Kettenlinie.
Ah, interessant. Die Kurbel steht bei mir auch noch auf der Liste. Habe bisher aber noch nichts Passendes gefunden.

Laut Datenblatt hat die Shimano GRX 2fach Kurbel aber eine Kettenlinie von 46,5 mm. Der Q-Faktor ist auch anders, als bei der Rotor Kurbel.

Der Preis ist aber heftig für eine Alu Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Der Abstand zum großen Ritzel (oben unten Bewegung) muss wirklich groß genug sein. da das sonst bei den großen Ritzeln nach oben hin an den 3-dimensionlen "Dingen" des Umwerfers schnarrt. ...
... der Kurbelarm eng beim Ritzel läuft...
Die großen Zahnräder vorne heißen KETTENBLÄTTER (!), Ritzel sind hinten an der Kassette - mit eindeutiger Bezeichnung weiß man auch was gemeint ist ;) .

Das "Problem" des sehr geringen Abstandes zwischen dem Kurbelarm und dem Kettenblatt ;) ist mir gut bekannt - der Umwerfer muss genau eingestellt werden, damit der Arm nicht anstößt.
Dafür gibt`s einen geringen Q-Faktor :).
 
Ah, interessant. Die Kurbel steht bei mir auch noch auf der Liste. Habe bisher aber noch nichts Passendes gefunden.

Laut Datenblatt hat die Shimano GRX 2fach Kurbel aber eine Kettenlinie von 46,5 mm. Der Q-Faktor ist auch anders, als bei der Rotor Kurbel.

Der Preis ist aber heftig für eine Alu Kurbel.

Sorry für Ritzel und Kettenblätter ;-) Mach ich niieee wieder diese Verwechslung.

Ja... Rotor ist echt überteuer... das ging bei mir gerade, insofern wurde es diese schicke Schickimicki-Kurbel. Ich habe die mit der 43,5-Kettenlinie verbaut. Die FSA vom 2020er Topstone hat eine 43,5mm Kettenlinie (ich hoffe, da richtig gelegen zu haben). Passte ja auch soweit prima. Das tolle an dem Konzept ist ja, dass man dann für weniger Geld die Kettenlinie tauschen kann (ohne gleich eine ganze Kurbel zu wechseln)... oder man baut auf 1fach um oder auf ovale Blätter usw.

Eine GRX-Kurbel ist sicher auch super. Man kann wohl auch mit 105/Ultegra-Umwerfer eine GRX-Kurbel nutzen. Das ist aber (wie hier vorher Menschen sagten) etwas grenzwertig in der Einstellung. D.h. wenn man es ganz einfach will, kommt der GRX-Umwerfer für die andere Kettenlinie von den Kosten her dazu.
 
Sorry für Ritzel und Kettenblätter ;-) Mach ich niieee wieder diese Verwechslung.

Ja... Rotor ist echt überteuer... das ging bei mir gerade, insofern wurde es diese schicke Schickimicki-Kurbel. Ich habe die mit der 43,5-Kettenlinie verbaut. Die FSA vom 2020er Topstone hat eine 43,5mm Kettenlinie (ich hoffe, da richtig gelegen zu haben). Passte ja auch soweit prima. Das tolle an dem Konzept ist ja, dass man dann für weniger Geld die Kettenlinie tauschen kann (ohne gleich eine ganze Kurbel zu wechseln)... oder man baut auf 1fach um oder auf ovale Blätter usw.

Eine GRX-Kurbel ist sicher auch super. Man kann wohl auch mit 105/Ultegra-Umwerfer eine GRX-Kurbel nutzen. Das ist aber (wie hier vorher Menschen sagten) etwas grenzwertig in der Einstellung. D.h. wenn man es ganz einfach will, kommt der GRX-Umwerfer für die andere Kettenlinie von den Kosten her dazu.
Sorry, Missverständnis. Ich bin davon ausgegangen, dass du einen GRX-Umwerfer hast. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, war dein Rad mit Shimano 105 ausgestattet. Dann hast du ja die normale Kettenlinie vom Rennrad. Das macht die Auswahl bei den Kurbeln natürlich leichter.

ich habe am Topstone 1 (Modelljahr 2021) eine GRX Schaltung verbaut. Ich habe bisher noch keine Kurbel gefunden, die mir wirklich zusagt. Zumindest nicht, wenn ich den GRX Umwerfer und die Größe der Kettenblätter mit 46/30 behalten will. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Quarq Powermeter gewesen. Das scheitert aber neben der Kettenlinie auch am Lochkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Missverständnis. Ich bin davon ausgegangen, dass du einen GRX-Umwerfer hast. Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, war dein Rad mit Shimano 105 ausgestattet. Dann hast du ja die normale Kettenlinie vom Rennrad. Das macht die Auswahl bei den Kurbeln natürlich leichter.

ich habe am Topstone 1 (Modelljahr 2021) eine GRX Schaltung verbaut. Ich habe bisher noch keine Kurbel gefindem, die mir wirklich zusagt. Zumindest nicht, wenn ich den GRX Umwerfer und die Größe der Kettenblätter mit 46/30 behalten will. Am liebsten wäre mir eigentlich ein Quarq Powermeter gewesen. Das scheitert aber neben der Kettenlinie auch am Lochkreis.

Ja. Da entsteht hier natürlich "Durcheinander" ;-)
Ich habe ein Ultegra (RX) 2020 mit Ultegra Umwerfer und 43,5mm Kettenlinie... und die neuen Topstone (AL) haben einen GRX Umwerfer und wohl auch eine andere Variante der Megaexo-Kurbel und damit wohl 46mm Kettenlinie. Beides geht am Topstone... die GRX ist halt graveliger.

Powermeter ist ja wohl immer teuer, irgendwie... (wenn Du rechtzeitig Deine Apple-Aktien verkaufst,) könntest Du Dir vielleicht die neuen SRM-Pedale und eine Kurbel Deiner Wahl holen. :oops: Gibt es auch in Rot... Vielleicht gibt es da noch andere Alternativen.
 
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auch eine Offset-Variante der Rotor-Kurbel gibt, mit einer Kettenlinie von 46 mm. Die könnte zum GRX Umwerfer passen.
 
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auch eine Offset-Variante der Rotor-Kurbel gibt, mit einer Kettenlinie von 46 mm. Die könnte zum GRX Umwerfer passen.
Ganz genau das hatte ich versucht zu sagen.

Und das 2020er Modell hat mit hoher Wahrscheinlichkeit die Variante ‚Road=Schmal‘. Aber die hat ne 44mm Kettenlinie, was ich nochmal nachgeschaut habe (und nicht den Standard 43,5mm). Was dann auch erklärt, dass ich die Schaltung justieren musste.
 
Moin,
Vielen Dank nochmal an alle, die mir hier im Forum geholfen haben und @Reinki der mir eine kurze Probefahrt ermöglicht hat.
Bei mir ist es nun ein Topstone 1 in der Größe L geworden. Bin super Happy, konnte es direkt bei Stadler in Hannover mitnehmen. 20 Min später wurde der Preis um 200€ erhöht. Kann jedem nur den Tipp geben sich bei der aktuellen Lage frühzeitig zu bemühen...

Hat jemand Erfahrungen welche Gepäckträger und Welche Schutzbleche Kompatibel sind. Wichtig ist mir, dass (nicht wie beim Nuroad) genug Platz zwischen Reifen und Schutzblech ist.

Hier scheint die Kombi Tubus Vega und SKS Bluemels 53 gut zu funktionieren:
 
Zurück
Oben Unten