Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Anzeige

Re: Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder
Hallo zusammen, sieht so aus, dass ich doch nicht weiterkomme.

Ich habe erfolgreich FSA Kurbel demontiert, inklusive Trettlager und gegen neues getauscht. Die Kurbel will aber nicht dicht dran. Es ist Grx fc 810-2 mit bbr60.

Was sagt ihr, bin ich zu vorsichtig oder mache ich was falsches?

9B9E4C94-E0EF-4F4E-B92C-6E371B641357.jpeg
 
Hallo zusammen, sieht so aus, dass ich doch nicht weiterkomme.

Ich habe erfolgreich FSA Kurbel demontiert, inklusive Trettlager und gegen neues getauscht. Die Kurbel will aber nicht dicht dran. Es ist Grx fc 810-2 mit bbr60.

Was sagt ihr, bin ich zu vorsichtig oder mache ich was falsches?

Anhang anzeigen 1616211
Hast du drauf geachtet, dass die Hülse zwischen beiden Schalen richtig sitzt? Wie ging die Kurbel denn bis dahin rein? Ist erkennbar, ob sie irgendwo anschlägt (doch nicht etwa am Umwerfer)?

Das letzte bisschen geht manchmal etwas schwerer, nur keine falsche Scheu 😃 Gummihammer, oder einen normalen mit bisschen was weichem dazwischen (Stoff, Handtuch/T-Shirt mehrmals gefaltet), damit man nicht direkt Metall auf Metall kloppt.
 
Hast du drauf geachtet, dass die Hülse zwischen beiden Schalen richtig sitzt? Wie ging die Kurbel denn bis dahin rein? Ist erkennbar, ob sie irgendwo anschlägt (doch nicht etwa am Umwerfer)?

Das letzte bisschen geht manchmal etwas schwerer, nur keine falsche Scheu 😃 Gummihammer, oder einen normalen mit bisschen was weichem dazwischen (Stoff, Handtuch/T-Shirt mehrmals gefaltet), damit man nicht direkt Metall auf Metall kloppt.
Danke, mit Gummihammer hat’s funktioniert. Aber jetzt muss vorne alles neu eingestellt werden. Hehe.
 
Hier habe ich bezüglich der Stabilität ein schlechteres Gefühl. Das ist sicherlich unbegründet, es sollen ja auch zwei Ortlieb Taschen dran, aber auf den Bildern sieht er etwas wacklig aus.
Der sitzt bombenfest, soll ja auch 20kg aushalten. Bisher hab ich damit schwere Einkäufe nach Hause bewegt und der Gepäckträger hat inzwischen auch Trailerfahrung. In dem Fall aber ohne Taschen. ;)
 
Vielen Dank. Ich habe den jetzt auch als Favorit. Nachdem ich mich noch einmal genau mit den Maßen beschäftigt habe ist der Ortlieb der einzige Träger der an allen unseren Rädern verwendet werden kann. Das ist ein großer Vorteil.
 
Hab mir heute einen Ass Saver Mini für das Vorderrad gekauft, um den Steuersatz vor Wasser und Schmutz zu schützen.
9BF6271B-072F-4094-89DB-1CF155A80A64.jpeg


Leider ist die TS1 Gabel nicht weit genug, um diesen aufzunehmen, also nicht zu gebrauchen.
Kennt jemand etwas ähnlich handliches, als passende Alternative? Möchte mir ungerne normale Schutzbleche installieren und fand die Lösung eigentlich ganz charmant.
 
Hab mir vor knapp einem Jahr ein topstone 2 im Abverkauf geschossen für 1700. Gestern Mal neue Reifen montiert wobei die Beschaffung derer schon die letzten Monate an Suche nach Gold grenzte. Mit SL 84cm bei 1,74 passt der Rahmen aber der Vorbau musste wegen der Länge getauscht werden. Den musste ich nach ein paar km wegen Rücken auch noch drehen aber sieht wenigstens nicht ganz so beknackt aus wie mit dem langen. So passt es mir sehr gut. Laufräder und Kurbel alles original und wird erst geändert wenn was kaputt ist. Bei meinen 0,1Tonnen sollte ich eher da Gewicht optimieren als am Bike.
 

Anhänge

  • IMG20230113153000.jpg
    IMG20230113153000.jpg
    842,6 KB · Aufrufe: 233
  • IMG20230113152951.jpg
    IMG20230113152951.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 215
Hier gleich 2x umgebautes Ultegra RX in Extremposition an Topstone 0 Model 2020. Kettenlänge geblieben… Umbauzeit schnell. Die Dame fährt Sunrace CSMS8 11-36, ich fahre CSRX1. Vorn 46/30. B-Screw etwas angepasst (wäre aber schon vorher bei 11-34 gut gewesen 🤫). Schaltet super mit KMC X11SL! 30/36 sollte für eine noch angenehme Radreise sorgen…


5A545993-3507-4C60-8359-4DA6CBA3D503.jpeg
645A4869-D9F3-4CC7-85E6-11F4A2AF1F19.jpeg
 
Hier gleich 2x umgebautes Ultegra RX in Extremposition an Topstone 0 Model 2020. Kettenlänge geblieben… Umbauzeit schnell. Die Dame fährt Sunrace CSMS8 11-36, ich fahre CSRX1. Vorn 46/30. B-Screw etwas angepasst (wäre aber schon vorher bei 11-34 gut gewesen 🤫). Schaltet super mit KMC X11SL! 30/36 sollte für eine noch angenehme Radreise sorgen…


Anhang anzeigen 1619465Anhang anzeigen 1619466
Auslenkung des Käfigs halte ich für zu extrem und ungesund für das Schaltwerk
 
Ja, sehe ich auch so - da es aber 2-fach ist, wird in der Übersetzung nicht gefahren ;) .
Es reicht, dass bei versehentlichem Schalten nix zerstört wird :).

…so ist es. Bei 46/34 sieht das übrigens nicht soviel anders aus. Und genau: so fährt man nur durch Zufall. Bei 46/32 (der Schritt drunter) ist schon wieder alles entspannt.

Für Bikepacking (mit Zelt/Kocher usw. ) mit Bergen ist das ganz cool, zumindest für uns Ungeübte Flachländler.
 
Habe mein Topstone 2 auch erhalten mittlerweile von Rabe. Alles gut :)

Gewicht out-of-the Box - Topstone 2 - Gr. L - 11,19 kg ohne Pedale nur zur Info.
SKS Bluemels Classic in Glanz sind noch drangekommen. Die Streben muss ich noch abschneiden :)

Erste Probefahrt hat Laune gemacht. Radweg, leichte Trails und viel Schotter. Die Sitzposition ist mir (183/83SL) aber noch etwas zu gestreckt. Daher die Frage an die anderen Gr. L Fahrer. Was war bei euch für ein Vorbau montiert? Ich habe dreimal gemessen und bin mir sicher das ich 110mm habe. Im Netz liest man es soll 100mm verbaut sein?

Werde mal nach einem 90mm Vorbau Ausschau halten.

IMG_2918.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Topstone 2 auch erhalten mittlerweile von Rabe. Alles gut :)

Gewicht out-of-the Box - Topstone 2 - Gr. L - 11,19 kg ohne Pedale nur zur Info.
SKS Bluemels Classic in Glanz sind noch drangekommen. Die Streben muss ich noch abschneiden :)

Erste Probefahrt hat Laune gemacht. Radweg, leichte Trails und viel Schotter. Die Sitzposition ist mir (183/83SL) aber noch etwas zu gestreckt. Daher die Frage an die anderen Gr. L Fahrer. Was war bei euch für ein Vorbau montiert? Ich habe dreimal gemessen und bin mir sicher das ich 110mm habe. Im Netz liest man es soll 100mm verbaut sein?

Werde mal nach einem 90mm Vorbau Ausschau halten.
Ich fahre mit 183/90SL einen 80er Vorbau am L Topstone. Alles andere ging gar nicht und tat sofort im unteren Rücken weh. Manchmal wünsche ich mir den Vorbau sogar noch etwas kürzer aber dann wird's es nachher zu unruhig im Lenkverhalten.
 
Daher die Frage an die anderen Gr. L Fahrer. Was war bei euch für ein Vorbau montiert?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass an meinem 2021er Modell in L 100 mm verbaut waren.

Ich fahre mit 183/90SL einen 80er Vorbau am L Topstone. Alles andere ging gar nicht und tat sofort im unteren Rücken weh. Manchmal wünsche ich mir den Vorbau sogar noch etwas kürzer aber dann wird's es nachher zu unruhig im Lenkverhalten.
Mir geht es mit 1,87 und auch 90er Schrittlänge genau so. 100 mm waren definitiv zu lang, aktuell hab ich ebenfalls 80 mm und finde das super.

Ich hab das Gefühl (ohne es durch viel Probesitzen auf anderen Marken oder Geo-Daten belegen zu können), dass Cannondales aktuell recht groß ausfallen. Topstone und mein F-Si kommen mir riesig vor, und unserer Händler meint, sie verkaufen zzt. kaum Cannondales in XL 🤷🏼‍♂️
 
Jo ok. Anbei noch das "Messfoto" mit 110mm!?

An sich taugt mir die Geometrie. Laufruhe ist schön, Fuß stößt nicht zu leicht an Vorderrad. Ich denke mit kürzerem Vorbau passt das dann auch. Ich schau auch nochmal auf das Knie-Lot und die Sattelstellung.

IMG_2924.jpeg
 
Ich wollte auch gerade fragen, wie genau gemessen wird. Ob ich dann kürzer brauche… Bin ca. 190 groß, 89 S/L, fahre L.
 

Anhänge

  • 5D773945-EA53-4F86-90CC-CA06776570D2.jpeg
    5D773945-EA53-4F86-90CC-CA06776570D2.jpeg
    203 KB · Aufrufe: 115
Mein 22er Topstone1 kam in L mit einem 110mm Vorbau.
Ich: 1,88 mit 89SL
Kann Rubins Gefühl aus meiner Sicht, und der von paar Kumpels nur bestätigen, bauen recht lang.

Bei mir kommt demnächst noch ein etwas kürzerer Vorbau.
 
Ich hab das Gefühl (ohne es durch viel Probesitzen auf anderen Marken oder Geo-Daten belegen zu können), dass Cannondales aktuell recht groß ausfallen. Topstone und mein F-Si kommen mir riesig vor, und unserer Händler meint, sie verkaufen zzt. kaum Cannondales in XL 🤷🏼‍♂️
Das kann ich bestätigen. Meine Partnerin hat sich gerade ein Diamantrad (Trek Rahmen) gekauft. Verglichen mit meinem Topstone, ist das Diamant 2cm kürzer im Oberrohr (54cm vs. 56cm) und beide sind in Größe L.
Dummerweise fühle ich mich vom Probesitzen her auf ihrem Rad wesentlich wohler.
Da ein kürzerer Vorbau nicht mehr in Frage kommt, werde ich mal das Thema Lenker ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten