Canyon 2014: Neuheiten vom Demo Day - Torque DHX und Spectral 27.5 & 29 [Eurobike 2013]

Canyon 2014: Neuheiten vom Demo Day - Torque DHX und Spectral 27.5 & 29 [Eurobike 2013]

Zwar haben wir in den nächsten Tagen noch einen regulären Termin bei Canyon, zwei interessante Bikes sind uns aber schon am gestrigen Demo Day aufgefallen. Das Torque DHX gab es bereits schonmal auf MTB-News.de zu sehen, das Spectral AL 140 ist allerdings komplett neu. Hier sind die ersten Infos und Bilder.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon 2014: Neuheiten vom Demo Day - Torque DHX und Spectral 27.5 & 29 [Eurobike 2013]
 
Kaum gleicht Canyon das Rahmendesign etwas an die der anderen Hersteller an und schon gefällt es allen inkl. mir!

Gibt es das Spectral auch als Carbon?
 
das glossy red taugt auch nur für die eisdiele. nach dem ersten winter werden diverse scheuerstellen, wo man mit den verschlammten klamotten dran reibt nur noch matt daherkommen. dann lieber gleich klarlack matt pulvern. aber räder, trotz wenig pflege und sorgfalt jahrelang wie neu aussehen, sind ja nicht im sinne der verkäufer.

der umlenkhebel erinnert mich an votec, auch dort wurde der knick im hebel wohl wegen der optisch sauberen linie zwischen sitzstrebe und oberrohr eingeführt.

insgesamt muß man sagen, daß die größeren versender inzwischen optisch wie auch technisch inzwischen weit weit entfernt vom früheren stand aus den anfangsjahren mitte der 90er sind. die brauchen sich keineswegs hinter den big playern verstecken.
 
Das DHX ist schön, lässt mich aber angesichts meines 2012er FRX nicht sonderlich aus der Fassung bringen. Keine großen Sprünge nach vorne. Für mich heisst das letztlich dass man vermutlich mit dem Design der Bikes seit 2012 soweit zufrieden war / ist, dass man nur (augenscheinlich) minimale Veränderungen vorgenommen hat und nicht das ganze Bike neu erfunden hat.
Das gefällt mir sehr. Interessant wird jedenfalls Komponenten und Pricing!

Beim Spectral ist die Farbe mal sehr sehr geil, wobei mir das mit LRS und Wippe vielleicht ne Nummer zu heftig ist. Aber rein als Farbe gefällts mir sehr.

Bin auf den Rest gespannt.

Fabienne :D

Das dhx ist anfang des jahres als proto in nem bikepark rumm gefahren. Sah schon gut in raw aus. Fahrwerk hat sich ( Achtung Parkplatztest) potenter angefühlt, als das des Vorgänger. Ob aber auch dieser proto es in den Laden geschafft hat ist doe andere frage.
 
Den Protobericht sah ich. Fahrwerk mag sicherlich auch irgendwie verbessert worden sein. Aber letztlich sieht es für mich jedenfalls nicht nach einer wahnsinnigen Erneuerung aus. Sonst hätte Fabien das sicherlich auch gefeatured. Stattdessen hat er Dinge erwähnt die es bereits seit 2012 gibt. Die ersten Tests bzw. Canyon selbst wird hierzu mehr sagen können. ;)
Aber es gefällt mir trotzdem. :D
 
Meeeh.....
In der auf Enduro light getrimmten Topversion (!) Spectral Al 9.0 EX vorne keine Pike obwohl hinten der Monarch Plus drin steckt. Keine ISCG-Aufnahme und Avid Bremsen obwohl in vielen anderen Modellen komplett durchs Portfolio 2014 Shimano verwendet wird. Dabei habe ich so auf die Veröffentlichung gebrannt....
 
das rote canyon schaut dezent aus;
für den hardcore-Einsatz, hmmm...eher was für die Eisdiele?
Das Spectral 130 29" schaut interessant aus.
Wenn das Gewicht < 12 kg, dann wäre es evtl. interessant.
Ab 12,6 kg wieder sack-schwer, vermutlich wieder > 13,x kg im 22"/XL-Bereich.

Preise + Realgewichtsangaben wären interessant.
 
Rahmendesign des Spectral gefällt mir insb. beim Sattelrohr nicht, auch nicht die Farbe. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden. Canyons Produktpalette wird zunehmend fließend, die Unterschiede zwischen den Bikes gradueller (Nerve AL - Spectral - Strive). Ich bin mir nicht so sicher, ob das eine gute Ausrichtung ist.

Die neuen Strive sehen ganz nett aus, mein 2013er 9.0 SL gefällt mir aber besser.
 
Das DHX gefällt mir gut.

Allerdings weine ich auch nicht gerade, weil ich "nur" ein 2013er Modell fahre.

Ohne den Knick gebe es fast gar keinen optischen Unterschied. Bis auf die Lackierung.
 
Oberrohr sieht doof aus...
Steuerrohr sieht doof aus...
Sitzrohr sieht doof aus...
27,5 sieht doof aus...

Aber gefällt mir insgesamt irgendwie trotzdem. Bin schon gespannt das mal in Echt zu sehen.
 
Das 29er kommt mal richtig gut. Dagegen sieht das vergleichbare Radon aber ziemlich altbackend aus! ;)
Leider wird die Ausstattung wohl wieder ziemlich Fox und Sram lastig...
 
Meeeh.....
In der auf Enduro light getrimmten Topversion (!) Spectral Al 9.0 EX vorne keine Pike obwohl hinten der Monarch Plus drin steckt. Keine ISCG-Aufnahme und Avid Bremsen obwohl in vielen anderen Modellen komplett durchs Portfolio 2014 Shimano verwendet wird. Dabei habe ich so auf die Veröffentlichung gebrannt....

Dies heißt dann noch umrüsten auf ne Pike. Da ist das Spectral 29 EX mit der 34er Fox ja fast noch das interessantere Bike. Müsste man jetzt mal die Geodaten haben. Sind die auch schon einzusehen?
 
Spectral 29 gefällt mir gut, besonders die EX Version. Aber nach besonders kurzen Kettenstreben siehts leider nich aus :( Und Shimano + Pike wären mir eigentlich auch lieber als Avid + Fox 34
 
also das unterrohr vom dhx ist nicht gerade aber auch nicht s förmig.
sieht einfach nur krumm aus.

enrgy spricht vom lack. irgendwelche erfahrungen?
genau so wollte ich mein scratch lackieren.

grüß die ganze Welt
 
je öfters ich mir dieses rote ding ansehe , desto schlimmer find ich das..... ich kann nur hoffen , dass dieses bike auch in grau oder schwarz angeboten wird.... da hat sich aber der geschmackspapst von canyon mal echt im farbtopf vergriffen!!! ich schau mir das erst wieder an wenns online zum verkauf steht , in der hoffnung , das es ne alternative gibt ..... sonst droht ja augenkrebs

aber sonst ............... bestimmt ein geiles bike!!!
 
Das gibts doch nicht.
Das Strive hat wieder (!) so einen verkorksten Hinterbau.
Gabs nicht schon einen Prototypen vom Strive mit 650B und Viergelenker?
 
Zurück
Oben Unten