Canyon Neuron 2019

Hat einer Erfahrung mit den Größen beim Neuron? Meine Frau ist 1,65 m, also gerade an der Grenze RG XS/S.
Aktuell fährt sie ein HT in 16" und LRS 27,5. Oder kann man HT und Fully so nicht vergleichen? Ich messe die anderen Rahmenwerte nochmals nach.
Spricht wohl eher für XS?

Ich vermute auch daß es keinen Rahmen geben wird. Du mußt vermutlich das günstigste Modell kaufen und alle Teile abbauen und verkaufen. Ab und an kommst Du damit gut weg. Beim Lux hat das SLX Frame 2500 gekostet und das Einstiegsmodell SL 2600. Unterschied waren glaube ich 300gr zwischen dem SL und SLX Rahmen. Wenn man nicht auf jedes Gramm schaut, ein gutes Angebot.

Neuron CF 9.0 SL oder Neuron CF 9.0 mit 2x11 ??? . Mit Sram und 1x12 kenn ich mich überhaupt nicht aus. Bin mir auch mit 1x12 nicht sicher ob das bei uns im Erzgebirge so das Richtige ist. Auch mit den Ersatzteilpreisen ist bei XT alles im grünen Bereich. Hab mir diesen Sommer das neue Lux bestellt aber das kommt eh nicht vor April/Mai. Ich überlege auf das neue Neuron umzusteigen. Aber welches ???

Neuron CF 9.0 SL oder Neuron CF 9.0 mit 2x11 ??? . Mit Sram und 1x12 kenn ich mich überhaupt nicht aus. Bin mir auch mit 1x12 nicht sicher ob das bei uns im Erzgebirge so das Richtige ist. Auch mit den Ersatzteilpreisen ist bei XT alles im grünen Bereich. Hab mir diesen Sommer das neue Lux bestellt aber das kommt eh nicht vor April/Mai. Ich überlege auf das neue Neuron umzusteigen. Aber welches ???

Dann vergleiche beiden Übersetzungen im Ritzelrechner, dann siehst Du welche Gänge nach oben/unten fehlen und wie groß die Gangsprünge sind.

1x12 wird für den Großteil der Fahrer ausreichend sein. Wenn dann fehlt eher etwas beim sehr schnellen Geradeaus oder Bergabfahren.
Auch als Freund von einem aufgeräumten Rad ist 1x12 schöner.
Ich denke der Trend wird auch weiter in Zukunft in die Richtung gehen.
Bei 2x hast du das Risiko in ein paar Jahren ein "veraltetes" Rad zu haben. Also was heißt veraltet, ich meine so als würde man heutzutage 3x fahren.

Die Entscheidung liegt auf Racebike 100mm oder Trail-/Tourenbike mit 130mm.

Die Wahl kann einem keiner abnehmen!

Ich korrigiere: Die Entscheidung liegt auf Racebike 110/120mm oder Trail-/Tourenbike mit 130mm.

Das Lux kann hat 110 ab Werk und bei einigen Gabeln kann man traveln. Aber von der Geo her hast Du natürlich Recht mit Marathonbike.

Hallo und nachträglich noch allen Frohe Weihnachten!

Bitte euch nochmals: Sollte wer Fotos vom stealthfarbenen Modell haben, BITTE BITTE POSTEN. je mehr desto besser.

Danke liebe Grüße

Dann vergleiche beiden Übersetzungen im Ritzelrechner, dann siehst Du welche Gänge nach oben/unten fehlen und wie groß die Gangsprünge sind.
ok, hier mal ein Vergleich 1. LUX mit Sram 34 zu 10-50 mit XTR 34 zu 10-51
2. Neuron Kettenblatt 30 zu 10-50 Ritzel
am extrem steilen Berg gehts mit Neuron und Sram besser. Man könnte aber auch am Lux das Kettenblatt in 30 tauschen oder 2x11 fahren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,
ich liebäugele mit dem neuen Neuron CF9.0 SL.
Bei diesem Modell sind rel. exotische Carbonräder (Reynolds TR309 Carbon) verbaut, die ich nicht einschätzen kann.
Ich finde z.B. im Netz keine Angaben zum max. Systemgewicht, oder generell irgendwelche Erfahrungsberichte.
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke für den Link, den kannte ich bereits, fand den Artikel jetzt nicht sonderlich aufschlussreich...
Egal, ich war heute in Koblenz zum Probefahren/Größencheck und habe sogleich mal eine Bestellung aufgegeben:)

Zurück