Canyon Neuron: Mounting Kit HL GP0202-01

Argh, hatte ich bei meinem Neuron auch schon, auch auf der Antriebsseite. Zusendung von einem neuen Kit, wo dann auch zwei von den Dingern drin sind, ging aber recht schnell, so 10 Tage.

Ich hoffe sehr, dass es "nur" ein Materialfehler in den ursprünglich verbauten Schrauben war und dass es kein grundsätzlicher Konstruktionsfehler ist. Dann würden die Besitzer den Mist ja häufiger haben.
wann war das?
mreimer hat oben was von einem Umbaukit geschrieben. Hoffe auch, dass kein generelles Problem ist.
Was mich auch ungehauen hat ist der Preis für die 4 Schrauben und paar Scheiben.....wenn es denn lieferbar wäre.
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron: Mounting Kit HL GP0202-01
Ja, da sind zweimal die Buchsen für den Horstlink unten in der Nähe der Hinterradnabe und zwei längere Buchsen dabei.

Das Set wurde ein paar Tage nach meinem Kontakt mit Canyon (ich hatte denen per Serviceformular das Problem beschrieben und Fotos hochgeladen) am 03.02. versandt.
 
Habe am Wochenende mal wieder meine Schrauben kontrolliert und leider genau die Schraube ist mit den angegebenen 5NM gebrochen >:(
Habe den Service kontaktiert, bin mal gespannt wie lange das ganze dauern wird bei mir...
Der Laden in Hamburg hat leider keine passende mehr :(
 
Ja dort habe ich auch schon angefragt. Die hatten zwei Stück da. Aber eine Suche hat ergeben, dass beide schon verschickt bzw. verbaut sind.
Von Canyon habe ich leider keine positive Rückmeldung bekommen bisher.

Ich bin am überlegen ob man da nicht eine Standard Senkkopfschraube nehmen könnte und im entsprechenden Durchmesser und Länge eine Hülse über das Gewinde legen könnte, dass es dann wie eine Art Achse ist.

bsc76 hat mir seine übrigen Teile dieses Mounting Kits geschickt.
Nur leider hat die linke Schraube eine zu große Länge. Aber was "wegdrehen" von dem "Achskörper" wird nicht so einfach funktionieren, weil man dann auch das Gewinde kürzen müsste. Oder man müsste dann noch ein Gewinde nachschneiden.
Und ich habe leider auch niemanden mit einer Drehbank an der Hand um das zu machen.

Sehr ärgerlich, das hier so ein Spezialteil verbaut ist was bei Canyon nicht verfügbar ist....

Sonst noch jemand eine Idee......??
 
Ja mir ist das ganze auf der Seite der Bremse passiert.
Habe mich auch schon gefragt, was ich mache, wenn ich kein Ersatz von Canyon bekommen kann?
Hat da vielleicht jemand bereits Erfahrungen gemacht mit Nachbau oder verwenden einer Vergleichbaren Schraube?
@an diejenigen, die das Problem bereits behoben habe, habt ihr die neue Schraube ebenfalls mit Loctite "verklebt"?
 
Ich warte jetzt schon 6 Monate auf die Ersatzschrauben. Nichts... Es sind sogar zwei Bikes bei mir betroffen.

Ich rufe morgen das letzte Mal bei Canyon an, danach geht der Fall zum Anwalt.
 
Ich warte jetzt schon 6 Monate auf die Ersatzschrauben. Nichts... Es sind sogar zwei Bikes bei mir betroffen.

Ich rufe morgen das letzte Mal bei Canyon an, danach geht der Fall zum Anwalt.
ohjeee, dachte oben gelesen zu haben, dass du dir die Schraube hast nachfräsen lassen.....das ist echt ein großer Mist....bin grad auch etwas angesäuert.......
 
Hi @ all,

mir ist es kurz vorm Wochenende auch passiert. (Neuron CF8)
Auf der Antriebsseite war auf einmal der Rahmen los und das Rad kam an den Rahmen.
Ich denke dass es kein Bruch war, da ich die eine Hälfte (EP0875-01) gefunden habe und sich kein Bruchstück im Gewinde befindet.
Auf meiner Auftragsbestätigung von Canyon steht Lieferung 07.06.21 aber angeblich bekommen sie in ca. 2 Wochen welche. Der Support war, wie bei euch auch, enttäuschend.

In dem Kit ist die benötigte EP0876-01 auch nur 1x drin. Daher überlege ich mir gleich ein Ersatzkit zu bestellen. Was aber wirklich einen überzogenen Preis hat.

Und mir selber etwas zu bauen ist mir bei einem Carbon rahmen zu riskant.
Wenn der beschädigt wird beißt man sich in den Ar***.

Drückt alle die Daumen dass der Dampfer mit unserem Container bald hier eintrifft. ;)

Ich bin genauso gespannt wie ratlos.
 
Muss an dieser Stelle auch einfach mal sagen bin froh das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem 🥲
 
Hi, hier als Anschauungsmaterial, wie das Teil aussieht.
 

Anhänge

  • 4988408E-CCED-4BAF-AD00-522BED45FD66.jpeg
    4988408E-CCED-4BAF-AD00-522BED45FD66.jpeg
    286,2 KB · Aufrufe: 428
  • 75E1904E-A681-489B-9327-88E48E308955.jpeg
    75E1904E-A681-489B-9327-88E48E308955.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 213
  • 67FE2236-02B3-4977-810A-75A7E8C14377.jpeg
    67FE2236-02B3-4977-810A-75A7E8C14377.jpeg
    175,3 KB · Aufrufe: 200
  • 13CF4328-745C-4BE7-B8DC-43CD0B2400A5.jpeg
    13CF4328-745C-4BE7-B8DC-43CD0B2400A5.jpeg
    213,3 KB · Aufrufe: 175
  • D592B1E2-0CD4-426A-BA2F-2C840D0D4EDF.jpeg
    D592B1E2-0CD4-426A-BA2F-2C840D0D4EDF.jpeg
    270,2 KB · Aufrufe: 217
ohjeee, dachte oben gelesen zu haben, dass du dir die Schraube hast nachfräsen lassen.....das ist echt ein großer Mist....bin grad auch etwas angesäuert.......
Ja, ich habe tatsächlich zwei Schrauben vom Kumpel nachgebaut bekommen. Allerdings soll dies natürlich kein Dauerzustand sein...
 
Ja, das ist Locktite und das war dran.
Das hat ja aber offenbar auch nicht gehalten, die Mutter war ja weg. Bei Neumontage habe ich die Schraube noch mit hochfestem Locktite bepinselt.
 
Ja, ich habe tatsächlich zwei Schrauben vom Kumpel nachgebaut bekommen. Allerdings soll dies natürlich kein Dauerzustand sein...
klar, darf kein Dauerzustand sein.

Würde dein Kumpel gegen eine Spende nochmal so eine Schraube nachbauen? Wie hat er das gemacht? Größere Schraube und dann auf gewünschtes Maß reduziert/gedreht?
 
Es gibt Neuigkeiten von mir, habe die Schraube ersetzt bekommen, jedoch nur die einzelnen Schraube, nicht das ganze Kit. Reicht mir aber vorerst auch
 
Update:
Jetzt kam vom Support eine Email.....Mounting Kit wird zum Nullpreis geliefert, soll laut eines Kollegen früher kommen, aber wieder keine Aussage wann.
Ich hätte die 30 € ja bezahlt wenn wenigstens die Schraube kommen würde .......🤮🤮🤮...wobei 30 € für zwei Schrauben und Hülsen auch "sportlich" sind.
Wenn ich das repariert habe bestelle ich mir auf alle Fälle eine Schraube auf Reserve....
 
Update: Heute habe ich auch eine Mail bekommen, dass meine Schrauben wohl Versand wurden. Wahnsinn, automatisch generierte Mail, von Canyon hat es keiner für nötig gehalten, sich persönlich zu melden.

Ich habe Somit mindestens eine Schraube übrig (die selbstgebauten). Sie sind aus Aluminium und komplett auf den mm genau mit einer CNC Maschine gefräst. Bestimmt bessere Qualität als die Originalen... Ich lasse meine sogar im Bike.

Wenn ich damit jemanden retten kann, gerne Bescheid geben.
 
Update: Heute habe ich auch eine Mail bekommen, dass meine Schrauben wohl Versand wurden. Wahnsinn, automatisch generierte Mail, von Canyon hat es keiner für nötig gehalten, sich persönlich zu melden.

Ich habe Somit mindestens eine Schraube übrig (die selbstgebauten). Sie sind aus Aluminium und komplett auf den mm genau mit einer CNC Maschine gefräst. Bestimmt bessere Qualität als die Originalen... Ich lasse meine sogar im Bike.

Wenn ich damit jemanden retten kann, gerne Bescheid geben.
nehme ich gerne....
 
Was ist denn übrig? EP 0875-01 ist für die Antriebsseite vom Neuron CF8. Die benötige ich.
EP 0877-01 wäre die linke Seite.

@ Harry: Original ist auch aus Aluminium meine ich.
 
Update:
Heute kam jetzt von Canyon ein Umbaukit. ...sehr überraschend.
Ist jetzt eine andere Lösung. Der "male" Teil ist jetzt durch eine Standard M6 Schraube und eine Hülse ohne Gewinde ersetzt. Dabei im Paket ist sogar eine kleine Menge Loctite und Fett zur Montage. Neben Anleitung zum Einbau ist auch eine Freigabe zur Reparatur in einer Werkstätte dabei.
Bin sehr positiv überrascht.
Auch die Dauer für Zusendund nach Meldung mit 1,5 Wochen ist in der heutigen Zeit akzeptabel.

Einziges Manko war/ist, dass die Mitarbeiter am Chat/Fon darüber keinerlei Info hatten. Hätte einige Zeit an Recherche, "Blutdruck" und sich über Canyon ärgern erspart.

In Summe jetzt ganz ordentlich gelöst. :daumen::daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten