Ja, schon klar.
hab mich ein bisschen blöd augedrückt.
ICh meinte, dass bei allen anderen komponenten der gewichtsunterschied nur ein paar gramm ausmacht. das grösste einsparpotenzial liegt , wie man hier sieht, in den laufrädern. trotzdem sind es nach meiner berechnung nur 250 gramm weniger. hab leider noch keine fully erfahrung. was man immer so hört ist, dass das gewicht nicht so entscheidend ist. Meine Erfahrung vom Skitouren ist, dass ich hier jedes gramm spüre, dass ich den berg hochschleppe.
Wie ihr vielleicht schon gemekt habt, reite ich immer wieder auf dem thema gewicht rum. für mich ist eine der schlüsselqualifaikation eines bikes das erreichen maximalen fahrspasses (bergauf und bergab) und steiffigkeit, bei minimalem gewicht. praktisch die eierlegende wollmilchsau. Ich find, dass das vereinen von scheinbar unvereinbaren gegensätzen in einem Artikel zu den schönsten herausforderungen eines ingeneurs gehört. gilt auch für andere bereiche wie die autoindustrie: maximale raumausnutzung bei minimalen außenmaßen, minimaler verbrauch beim maximalen fahrleistungen, usw.
da fallen mir hunderte sachen ein aus allen bereichen der ingeneurskunst.
lange rede, kurzer sinn. ich glaub ich kauf das esx7, klingt nach einer menge fahrspass. noch ne kurze frage, sind eigentlich das esx und das es im laden auch in grösse L oder sogar XL zm testen verfügbar, und wenn ja, ab wann?
grüsse des auf dem trockenen sitzenden vor lauter vorfreude kaum noch schlafenden noch nicht canyon besitzers.