Canyon Preview 2006: Nerve ES-X

@staabi


da ich ja schon das es7 05 habe udn dieses wie mir schient nicht ohne viel verlust verkaufen kann, meine frage.....

gibt es eine möglichkeit sonst irgednwie mehr federweg aus dem bike rauszuholen, da ich diesen schon benötigen würde?????

greatings aus tirol


ps es x ist hammer!!!!!!!!!!!!! wirs sicher vielen spaß machen beim fahren
 
Wenn es um Rock Shox geht:

Beim Versender LeisureLakeBikes kostet der RS Pearl Daempfer 199 - der FOX P3 aber 349 britische Pfund - weshalb dieser Preisunterschied?

Ist das nur der Name oder muss man auch bei Leistung/Qualitaet abstriche machen?
 
Hallo,

den Pearl gibt es, genau wie den MC, in verschiedenen Versionen. Wir verbauen immer das Topmodell Pearl oder MC 3.3. Der sollte definitiv teurer sein.

Viele Grüße,

Michael
 
Staabi schrieb:
ES-X7: 13,80kg
ES-X8: 13,10kg

Hääää !!!!!!
700 g unterschied
nach meiner berechung höchstens 250g
ob ich deswegen 450 EUR mehr ausgeben soll???
einziger wirklicher unterschied ist upgrade von sun-ringle für die laufräder zu dt swiss.
gewichtsmäßig ist wohl bei einem untertrieben oder dem anderen übertrieben worden.
ODER???
 
Hallo,

die Räder sind real ausgemessene Musterbikes. Du hast übersehen, das das ESX 8 nicht nur andere Laufräder hat, sondern auch die Juicy Carbon, 7075er Lenker, X.O Trigger und noch die ein oder andere kleinere Änderung mehr.

Grüße,

Michael
 
Ja, schon klar.
hab mich ein bisschen blöd augedrückt.
ICh meinte, dass bei allen anderen komponenten der gewichtsunterschied nur ein paar gramm ausmacht. das grösste einsparpotenzial liegt , wie man hier sieht, in den laufrädern. trotzdem sind es nach meiner berechnung nur 250 gramm weniger. hab leider noch keine fully erfahrung. was man immer so hört ist, dass das gewicht nicht so entscheidend ist. Meine Erfahrung vom Skitouren ist, dass ich hier jedes gramm spüre, dass ich den berg hochschleppe.
Wie ihr vielleicht schon gemekt habt, reite ich immer wieder auf dem thema gewicht rum. für mich ist eine der schlüsselqualifaikation eines bikes das erreichen maximalen fahrspasses (bergauf und bergab) und steiffigkeit, bei minimalem gewicht. praktisch die eierlegende wollmilchsau. Ich find, dass das vereinen von scheinbar unvereinbaren gegensätzen in einem Artikel zu den schönsten herausforderungen eines ingeneurs gehört. gilt auch für andere bereiche wie die autoindustrie: maximale raumausnutzung bei minimalen außenmaßen, minimaler verbrauch beim maximalen fahrleistungen, usw.
da fallen mir hunderte sachen ein aus allen bereichen der ingeneurskunst.

lange rede, kurzer sinn. ich glaub ich kauf das esx7, klingt nach einer menge fahrspass. noch ne kurze frage, sind eigentlich das esx und das es im laden auch in grösse L oder sogar XL zm testen verfügbar, und wenn ja, ab wann?

grüsse des auf dem trockenen sitzenden vor lauter vorfreude kaum noch schlafenden noch nicht canyon besitzers.
 
Was sind so die Körpernormgrössen und Schrittnormgrössen für die Grösse L oder XL beim ES-X? Und bei welcher Grösse ungefähr liegt der Grenzwert?
 
Ich hab mir das BIke in L bestellt. Meine SChrittlänge ist 90 und Grösse 190cm. Denk man kann mit den Maßen auch schon XL nehmen. Ich wollte aber ein kleineres wendiges Bike.

Zu den Ringle Naben. Hab gestern mal in nem Bikeshop einen Freilauf von Ringle gehört. Ist ja im Vergleich zu Shimanofreiläufen saulaut das Teil. Bin mal gespannt wie sich die Ringle Nabe bei schneller Fahrt anhört. Spart man sich schon mal die Klingel ;)
 
Hi Staabi
Falls ich diese Woche ein ESX8 oder ESX7 bestellen würde, wann habe ich dieses voraussichtlich spätestens im Haus? Da wir im Mai mehrere Weekends am Gardasee verweilen werden ist der Liefertermin für mich entscheidend; möchte nicht wie letztes Jahr für 4 Wochen 2 Bikes mieten müssen. Obwohl in diesem Jahr Notfalls 2 XC9 im Keller stehen würden, aber mit ein bisschen mehr Federweg macht es am Gardasee sicherlich mehr Spass. :daumen:

Gruss dacrazy1
 
Wie Staabi bereits mehrfach geschrieben hat sind verbindliche Termine erst nach Fertigstellung des Kataloges möglich. Die Hotline wird dir weiterhelfen können. Wahrscheinlich Ende dieser Woche dürfte dann das Bestellen möglich sein.

Einfach mal anrufen...
 
kleiner tuningtip fürs esx:
gleich die fat albert abziehen und durch schwalbes neuen nobby nic 2.4 ersetzen.
breiter, leichter (je 100g), genauso pannensicher, super grip.
 
Und Tuning Tip für das ES.

Vorne NN2.25 anstatt dem albert2.25 raufmachen spart auch 80g ;)


@griesschnitte: Du hast schon recht, die 700g Unterschied scheinen wirklich nicht ganz nachvollziehbar zu sein. Muss dann wohl eine "böse" Serienstreuung bei den abgewogenen Musterbikes gewesen sein...
 
ne pike u-turn air bringt aber gleich knappe 400g!
würde ich sofort bestellen wäre die pike air drinnen :(
und für den einsatzzweck (enduro) langt ne luftgabel allemal!
zudem fällt für mich das problem mit der federhärte weg. die standard-feder der pike race war viel zu weich. hab mir also eine x-firm bestellt für >82 kilo und ich wiege 90 und die ist nun fast zu hart. solchen ärger hat man bei luft nunmal nicht. und die feder hat auch fast 40,- euro gekostet.

@canyon: was war denn der grund auf stahlfedern zu gehen? und gibt es keine chance, dass ihr da noch tauscht???
 
rumblefish schrieb:
2,25er auf 'nen ES aufziehen um ein paar Gramm zu sparen :spinner:

Weil alle ES im Jahre 2006 auf einem Albert 2.25 fahren und nicht auf einem Fat Albert !
Und du kannst auch einen NN in 2,4 aufziehen - ist immer noch ein paar Gramm leichter als der Albert in 2.25 !
 
Wuudi schrieb:
U: 2108g - D(ual Air ohne Uturn!) 1851g = 257g
U: 2108g - A(ir Uturn) 1947g = 161g

Also wo du die 400g siehst weiss ich nicht :cool:

dann haben sie für 2006 einiges gemacht. ich hatte meine pike race u-turn poplock 2005 auf der waage und die hatte unabgelängt mit maxle ca. 2400g. was sich auch mit den gewichten aus den tests dieses jahres deckt :heul:
für genauen wert muss ich nochmal nachwiegen...
 
Wuudi schrieb:
Weil alle ES im Jahre 2006 auf einem Albert 2.25 fahren und nicht auf einem Fat Albert !
Und du kannst auch einen NN in 2,4 aufziehen - ist immer noch ein paar Gramm leichter als der Albert in 2.25 !

Urrgssss, SIE haben es tatsächlich getan :wut:

Den Blödsinn verstehe ich beim besten Willen nicht. Letztes Jahr waren die ES Modelle bis zum ES7 mit dem 2.3 Conti, die Modelle ES8/9 mit dem fetten Albert ausgestattet. Und nun diese Trennscheiben auf fast identischen Bikes :confused:.

Der Albert gehört auf ein XC Bike wo er seine Vorteile ausspielen kann, aber nicht auf ein Enduro :aufreg: :dope:

Den Nobby Nick (natürlich 2.4) teste ich mal sobald ich meinen fetten Albert runtergefahren hab.

:bier: Rumble
 
Nun, das ES heisst jetzt heuer All-Mountain und da passt der 2.25 :)
Das ES-X ist dann das All-Mountain-Extreme und der kriegt den fetten Schlappen.

Und das Enduro fängt heuer erst beim Torque an ;)
 
Wuudi schrieb:
Nun, das ES heisst jetzt heuer All-Mountain und da passt der 2.25 :)
Das ES-X ist dann das All-Mountain-Extreme und der kriegt den fetten Schlappen.

Und das Enduro fängt heuer erst beim Torque an ;)

Ahh, das ändert die Sache natürlich völlig :daumen:

Also wenn ich das richtig gelesen hatte, sind die Rahmen vom ES 05er mit dem 06er Jahrgang gleich geblieben. Die Federwege sind auch gleich geblieben, teilweise auch die gleichen Gabeln. Bisserl andere Bremsen & Schaltung machen auch keinen Klassenunterschied.

Also hau ich mir 'nen paar 2.25er Schlappen auf mein Bike und sach einfach :"Du bist jetzt ein All-Mountain Bike und kein Enduro mehr" :lol:

Eigentlich schei$$egal weil ich mein Bike nach wie vor :love: , ist aber schon spassig zu sehen wie sich Bezeichnungen und Ausstattungen hier auf einmal umdrehen.

Grüsse
Rumble
 
Nun, das hab nicht ich entschieden und auch nicht Canyon. Die ES werden wahrscheinlich weiterhin als Enduro verkauft, aber die Industrie - oder warens nur die Magazine - haben jetzt das All-Mountain eingeführt und dann wird das so sein ;)

Ghost hat sich da schön an die Vorgaben der Magazine gehalten. 125mm Federweg (bei Canyon ES) = All-Mountain
145mm Federweg (ES-X) = Enduro bei Ghost...aber moment das kann ja net sein ... Enduro ist ja nur das was ebenbürtig zu Specializeds Enduro ist hmm :confused: :rolleyes: :lol:
 
@ Wuudi

jaja, die guten alten Medienlümmel :D
Zum Glück kann man die Reifen am leichtesten gegen was gescheites tauschen. Der Albert ist sicher schon gut aber die breite geht mal gar nicht auf dem Bike.

Sind hier vielleicht im falschen Threat (ES-X) aber habe ich da was mit dem hinteren Federweg verpasst ?. Das ES hatte (und wird immer noch haben) entweder 120mm oder 130mm Federweg am Hinterbau, verstellbar an der Umlenkwippe. Wie kommst Du auf die 125mm.
 
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