Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hat jemand Interesse das Spectral FAQ zu übernehmen? Aufgrund meiner Arbeitsauslastung komme ich leider nicht mehr dazu dem Thread regelmäßig zu folgen und die Informationen in das Dokument einzupflegen.

Bei Interesse einfach ne PM hinterlassen.

Gruß
 
Ouh ach ja, da wollt ich ja noch was zu schreiben, ganz vergessen... Danke für's erinnern;)
Also: Ja meine Kettenstrebe hatte einen Riss, Foto siehe unten. Habe daraufhin telefonisch Kontakt zu Canyon aufgenommen, woraufhin mir der sehr freundliche Mitarbeiter sein bedauern aussprach, jedoch meinte, ich müsse mich über das Formular mit Canyon in Verbindung setzen. Gesagt getan. (Riss Sonntags bemerkt). Telefonat Montags, genau wie das Formular ausgefüllt. Rücksendeschein kam am späten Nachmittag, sodass ich den Rahmen noch am Montag bei der Post aufgeben konnte. Dann zu meiner großen Überraschung: Anruf von Canyon am DIENSTAG Nachmittag, leider war ich gerade am Autofahren, erneuter Anruf Mittwoch Vormittag: Man würde mir die Strebe kostenfrei tauschen (gleiche Farbe, gleiches Jahr; exakt die selbe Strebe). Top, genau das, was ich wollte, also zugesagt. Strebe würde am Freitag montiert werden hieß es, sodass der Rahmen Freitag oder Montag wieder rausgeht. Naja so einfach und schnell ging's dann doch nicht, letztendlich hatte ich meinen Rahmen nach vier 4 Wochen wieder, angeblich durch einen Mangel an Arbeitskräften durch die Grippewelle. Wie viel da dran ist kann man jetzt nicht sagen, aber ich bin mal positiv gestimmt:D
Alles in allem hab ich keinerlei Kosten mit dem Austausch gehabt und Canyon hat auch in keinster Weise rumgemeckert oder sich blöd angestellt und da die 4 Wochen Wartezeit in der Offseason waren und wir zudem hier -15°C hatten, konnte ich mit denen ganz gut leben.

Hier noch Bilder:
Anhang anzeigen 717181
Anhang anzeigen 717182

War das eigentlich innerhalb der Garantie oder danach ?
 
@tnk
Wie wird denn eine Kettenstrebe getauscht? Ich dachte, es wird die komplette Schwinge ausgewechselt.
Ich habe das gleiche Problem, nur in grün...
Hatte Juli ´17 den identischen Riss an der Kettenstrebe-musste das komplette Bike einschicken zur "Überprüfung" -hierbei nochmal großes Lob an den Canyonservice der trotz Hauptsaison sein bestmögliches mit ein bisschen penetrantem Nachfragen getan hat und ich nach knapp 4 Wochen wieder einen komplett neuen Rahmen in den Händen hatte-sogar mit Samstags-Express Zustellung;-) Bike War ein grünes Spectral AL 6.0 von 8/2016 in L. Meines erachtens schon eine klare schwachstelle am Rahmen diese Schweißnaht.
 

Anhänge

  • Spectral Kettenstrebe.jpeg
    Spectral Kettenstrebe.jpeg
    126,3 KB · Aufrufe: 162
Olà ;-)

Kollege und ich fahren morgen in den schönen Breisgau zum Bikefestival in Freiburg. Wir werden um 14 Uhr an der Enduro-Tour „TreffCheffs“ des Biketreffs von MTB Freibug e.V. teilnehmen... evtl. trifft man den ein oder anderen Spectraler ;-)
@Belchenradler ?!

Grüßäää
 
@tnk
Wie wird denn eine Kettenstrebe getauscht? Ich dachte, es wird die komplette Schwinge ausgewechselt.
Ich habe das gleiche Problem, nur in grün...
Tja, mein Spectral wurde gestern in Koblenz beerdigt...tragischer Moment, leider sind keine passenden Ersatzteile auf Lager.
Es gab eine volle Kaufpreisgutschrift - ohne irgendeine Diskussion, das nur für die CANYON-Hater.
Mein Problem: Es gibt nur einen hässlichen Rahmen auf Lager, der Rest hat Wartezeit. Ich bin mit einem lachenden und einem weinenden Auge gegangen.
Daher byebye, ich werde das Forum zum neuen Spectral wechselen.
Danke für die vielen Tipps.
Natürlich ohne Motor! Muss man ja jetzt sagen.
 
Olà ;-)

Kollege und ich fahren morgen in den schönen Breisgau zum Bikefestival in Freiburg. Wir werden um 14 Uhr an der Enduro-Tour „TreffCheffs“ des Biketreffs von MTB Freibug e.V. teilnehmen... evtl. trifft man den ein oder anderen Spectraler ;-)
@Belchenradler ?!

Grüßäää
... war gestern bei Harald Philipp und bin heute beim "Gabelworkshop" von diesem Cornelius (Intend). Komme heute allerdings mit dem Rennrad. Wer Lust hat ab 17Uhr ein Bierchen zu trinken: 016...... :bier:

Edit: Schade, war wohl etwas zu kurzfristig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
... war gestern bei Harald Philipp und bin heute beim "Gabelworkshop" von diesem Cornelius (Intend). Komme heute allerdings mit dem Rennrad. Wer Lust hat ab 17Uhr ein Bierchen zu trinken: 016...... :bier:

Edit: Schade, war wohl etwas zu kurzfristig :(

Schade eben erst gelesen, sind wieder in Heidelberg-eben angekommen.

Wir haben in dem Zelt gegen 16.30 Uhr Pommes Schranke gegessen und ein Bierchen getrunken. Die Gruppe haben wir gesehen, wahrscheinlich warst du da auch gestanden.... oh man -.-

Borderline und Canadian Trail sind wir gefahren, ihr habt es echt sehr schön dort! Und hat es mega gefallen und werden wiederkommen :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hey,
ich habe leider nach einem eher harmlosen Sturz sehr unschöne Kratzer im Oberrohr. Hat den Lenker eingeschlagen, so dass Bremse und Schalthebel drüber geschrappt sind...
Habt ihr Tipps, wie ich das etwas retuschieren kann?
 

Anhänge

  • IMG_20180422_201206877.jpg
    IMG_20180422_201206877.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20180422_201153193.jpg
    IMG_20180422_201153193.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 192
Tretlager am Spectral

Hallo Leute,

hat von euch schonmal jemand das Tretlager am Spectral ausgetauscht ?
Verbaut sein soll ein Shimano SM BB72-41B mit dem Einbaumaß 86,5 x 41 mm.
Als MTB Innenlager von Shimano wird aber das SM-BB71-41A deklariert, hier werden auch die üblichen MTB Kurbeln als kompatibel angezeigt ( SLX, XT etc.).

Das im Spectral verbaute SM BB72-41B gilt jedoch als Rennrad Innenlager.
Ist ja auch prinzipiell nicht schlimm funktioniert ja.

Kann man denn trotzdem beim Austausch ein SM-BB71-41A verbauen ?

Das im Spectral verbaute
https://www.bike-components.de/de/S...41B-Hollowtech-II-Pressfit-41x86-5-mm-p35879/
Das "MTB" Innenlager
https://www.bike-components.de/de/S...-Hollowtech-II-Pressfit-41x89-5-92-mm-p43170/

Hat hier jemand mehr Ahnung als ich bzw. Erfahrungen ?

Danke und Gruß

Brauche die Info nun auch, muss das Lager wechseln. Wie schauts aus??
 
Hey,
ich habe leider nach einem eher harmlosen Sturz sehr unschöne Kratzer im Oberrohr. Hat den Lenker eingeschlagen, so dass Bremse und Schalthebel drüber geschrappt sind...
Habt ihr Tipps, wie ich das etwas retuschieren kann?
Vieleicht mit dem Rad zu einem Autozubehör Laden gehen und da den passenden Lackstift kaufen oder aber revel Farbe die gibt es auch in Matt und hält gut.

Und am besten Bremse etwas nach oben setzen, das beim nächsten Mal der Griff drüber geht und nicht noch einmal soetwas unschönes passiert.
 
Hi Leute.

Habe eine kurze Frage zu Reifengrößen im 2017er Spectral (5.0 EX)
Angefixt durch das neue 2018er und mein mittemmäßiges Fahrkönnen habe ich überlegt, etwas breitere Reifen zu montieren. An meinem 5.0 EX sind, wenn ich mich recht erinnere, ein Maxxis Minion SS hinten und ein Minion DHF, beide in 2.4 verbaut. Beim Minion SS habe ich schon des öfteren überlegt, ob dieser für mich der richtige ist, er hat ja ein eher "flacheres Profil".

Was könnte ich montieren? Also vorne sollte ja in die Fox ein 2.6er passen (Minion DHF z.b.), hinten weiß ich leider nicht wie der Platz ist. Gibt es hier Erfahrungen? Passt vielleicht ein 2.6er? wenn ja welcher Reifen? (Fallen ja auch sehr unterschiedlich aus teilweise) wenn nein, macht die Kombi 2.5er hinten und 2.6er vorne Sinn?

Es muss nicht zwangsweise Maxxis sein, also wenn ihr mir eine gute Allround Kombi empfehlen könnt, die reinpasst und mit der ich auch noch den Berg hoch komme (mir ist klar dass hier mit Einschränkungen zu rechnen ist), die etwas mehr Fleisch hat, wäre ich sehr verbunden.

Gruß
 
Hi Leute.

Habe eine kurze Frage zu Reifengrößen im 2017er Spectral (5.0 EX)
Angefixt durch das neue 2018er und mein mittemmäßiges Fahrkönnen habe ich überlegt, etwas breitere Reifen zu montieren. An meinem 5.0 EX sind, wenn ich mich recht erinnere, ein Maxxis Minion SS hinten und ein Minion DHF, beide in 2.4 verbaut. Beim Minion SS habe ich schon des öfteren überlegt, ob dieser für mich der richtige ist, er hat ja ein eher "flacheres Profil".

Was könnte ich montieren? Also vorne sollte ja in die Fox ein 2.6er passen (Minion DHF z.b.), hinten weiß ich leider nicht wie der Platz ist. Gibt es hier Erfahrungen? Passt vielleicht ein 2.6er? wenn ja welcher Reifen? (Fallen ja auch sehr unterschiedlich aus teilweise) wenn nein, macht die Kombi 2.5er hinten und 2.6er vorne Sinn?

Es muss nicht zwangsweise Maxxis sein, also wenn ihr mir eine gute Allround Kombi empfehlen könnt, die reinpasst und mit der ich auch noch den Berg hoch komme (mir ist klar dass hier mit Einschränkungen zu rechnen ist), die etwas mehr Fleisch hat, wäre ich sehr verbunden.

Gruß

Warum muss es gleich ein neuer Reifen sein? Versuche doch deine Fahreigenschaften/Technik zu verbessern. Der Reifen kann schon einiges bzw. experimentiere mal mit dem Luftdruck.

Alternative Schwalbes Magic Marry Ultra Soft, aber wer brauch den schon außer im Rennen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@enquire
Ab Werk sind Maxxis in 2.3 montiert am 5.0 EX.
Fahre momentan die Kombi
VR: Conti Der Baron Prot. Apex 2.4
HR: Conti MK II Prot. 2.4
Die haben definitiv mehr Volumen als die Maxxis die drauf waren

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute.

Habe eine kurze Frage zu Reifengrößen im 2017er Spectral (5.0 EX)
Angefixt durch das neue 2018er und mein mittemmäßiges Fahrkönnen habe ich überlegt, etwas breitere Reifen zu montieren. An meinem 5.0 EX sind, wenn ich mich recht erinnere, ein Maxxis Minion SS hinten und ein Minion DHF, beide in 2.4 verbaut. Beim Minion SS habe ich schon des öfteren überlegt, ob dieser für mich der richtige ist, er hat ja ein eher "flacheres Profil".

Was könnte ich montieren? Also vorne sollte ja in die Fox ein 2.6er passen (Minion DHF z.b.), hinten weiß ich leider nicht wie der Platz ist. Gibt es hier Erfahrungen? Passt vielleicht ein 2.6er? wenn ja welcher Reifen? (Fallen ja auch sehr unterschiedlich aus teilweise) wenn nein, macht die Kombi 2.5er hinten und 2.6er vorne Sinn?

Es muss nicht zwangsweise Maxxis sein, also wenn ihr mir eine gute Allround Kombi empfehlen könnt, die reinpasst und mit der ich auch noch den Berg hoch komme (mir ist klar dass hier mit Einschränkungen zu rechnen ist), die etwas mehr Fleisch hat, wäre ich sehr verbunden.

Gruß

Schau mal hier - Ich habe kürzlich die Reifen gewechselt... Breiter würde ich aber nicht gehen außer Du bist eine Downhill-Sau ;-)
https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-spectral-al-2015-2016-2017.722354/page-477#post-15151607

Edit: Zuvor sind noch ein paar Posts bzgl. 2.6er, Profil etc....
 
Weiß jemand, ob es sich hier um die selben Offsets der Kurbelblätter handelt?

http://www.chainreactioncycles.com/de/de/blackspire-snaggletooth-cinch-kettenblatt/rp-prod144515

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=257775;menu=1000,2,84

Ich habe meine Kette nun nach 1000km gewechselt (Rohloff bei 0,075mm verschlissen aber noch nicht bei 0,1mm)
Jetzt knarzt der vordere Antrieb bei stärkerer Belastung und ich bin mir nicht sicher ob das Kettenblatt nicht doch verschlissen ist - optisch schaut es in Ordnung aus. Evtl. benötigt das ganze auch noch etwas Einfahrzeit?

Trotzdem interessiert mich die Frage, wieviel Offset das Original Spectral 5.0 EX 2017 bei 1x11 vorne hat?

Edit: OK... wer lesen kann... Es handelt sich bei mir um die RaceFace Kurbel und nicht um das SRAM GXP Modell... Somit kommt wohl nur die Version von ChainReactionCycle in Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten