Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Das sieht nicht nach Werkzeug oder so aus, so tief und unregelmäßig bekommt man das nicht so einfach verkratzt. Wüsste auch gar nicht, warum man an der Stelle mit irgendwelchen Werkzeug ansetzen sollte. Solche Spuren kommen halt eher von Steinkontakt, merkt man während der Fahrt vielleicht auch gar nicht. Und vielleicht hast du auch erst richtig drauf geachtet, als du die gewartet Gabel genauer inspiziert hast.
 
(...) Und vielleicht hast du auch erst richtig drauf geachtet, als du die gewartet Gabel genauer inspiziert hast.
Ist auf jeden Fall super ärgerlich; und an so einen Kontakt müsste man sich eigentlich schon erinnern, ist ja nicht nur zerkratzt, sondern eingedellt. Was bei mir Fragezeichen hinterlässt: ich hatte die Gabel vom Service bekommen, eingebaut, nichts aufgefallen, bin probegefahren, gemerkt, dass mit dem Service was nicht stimmt, die Gabel ein zweites Mal ausgebaut und eingesendet, zurückerhalten und eingebaut und sofort die Stelle bemerkt. Beim Ausbau kann man es vielleicht übersehen aber beim Einbau eher weniger.
 
Wir hatten es hier doch vor zwei, drei Seiten mal wegen dem Lagertausch. Ich bin gerade zufällig über folgendes Angebot gestolpert: https://www.ebay.de/itm/131982079526 Ich bin mit der Sache soweit eh durch aber vielleicht hilft es ja jemandem. Ob das Tool taugt weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall lassen sich diverse Lagertypen in der Liste auswählen wie z. B. das 698er bzw. 8x19x6.
 
Wir hatten es hier doch vor zwei, drei Seiten mal wegen dem Lagertausch. Ich bin gerade zufällig über folgendes Angebot gestolpert: https://www.ebay.de/itm/131982079526 Ich bin mit der Sache soweit eh durch aber vielleicht hilft es ja jemandem. Ob das Tool taugt weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall lassen sich diverse Lagertypen in der Liste auswählen wie z. B. das 698er bzw. 8x19x6.
Funktioniert bei Lagern mit einem „normalen“ Lagersitz. Sobald der sehr eng bemaßt ist und das Lager dadurch sehr fest sitzt, hast Du kaum eine Chance damit.
Ich musste das bei so einem Lager so fest anziehen, dass aus den 4 „Fahnen“ ein durchgehender Ring wurde… liegt daran, dass der äußere Teil aus Alu ist.
 
Ich suche bei meinem Spectral 2016 AL 7 weiter nach der Ursache, für das unangenehme Knacken, das besonders beim starken Abbremsen auftritt. Sattelstütze geschmiert, Hinterbaulager teils getauscht, Cane Creek Lager getauscht, auch eine neue Bremsscheibe verbaut. Als letzten Verdacht habe ich eigentlich nur noch den Adapter für die Scheibenbremse (die Schrauben gehen etwas schwergängig). Unterlegscheiben sind ja in Verwendung, weswegen da eigentlich alles stimmen müsste.

Der richtige Adapter vorne ist schon der 203PPA statt 203PPM, oder? Ich nehme mal an die Gabel ist "160 mm direkt", weiß aber gar nicht wo man das nachlesen kann. Mit dem anderen Adapter würde es ja wahrscheinlich dann gar nicht passen, vermute ich mal.
 

Anhänge

  • 20230808_174943.jpg
    20230808_174943.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 53
  • Shimano Adapter.JPG
    Shimano Adapter.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 49
Ich suche bei meinem Spectral 2016 AL 7 weiter nach der Ursache, für das unangenehme Knacken, das besonders beim starken Abbremsen auftritt. Sattelstütze geschmiert, Hinterbaulager teils getauscht, Cane Creek Lager getauscht, auch eine neue Bremsscheibe verbaut. Als letzten Verdacht habe ich eigentlich nur noch den Adapter für die Scheibenbremse (die Schrauben gehen etwas schwergängig). Unterlegscheiben sind ja in Verwendung, weswegen da eigentlich alles stimmen müsste.

Der richtige Adapter vorne ist schon der 203PPA statt 203PPM, oder? Ich nehme mal an die Gabel ist "160 mm direkt", weiß aber gar nicht wo man das nachlesen kann. Mit dem anderen Adapter würde es ja wahrscheinlich dann gar nicht passen, vermute ich mal.

steuersatz? lenker? kettenstrebe gebrochen? alles vernünftig abschmieren und lager checken. dann knackt da normal nichts mehr.
 
Das habe ich jetzt leider auch am Canyon bei der Fox 34. Meine Fox knackt allerdings immer bei rumpligen Abfahrten, Treppen und Sprüngen.
Jop, ist eine Fox 34er. Habe es leider versäumt das letztens richten zu lassen beim großen Service. Wären, glaube ich, 50 EUR Aufpreis gewesen. Natürlich mit dem Risiko, ob es das überhaupt war.
Knackt es ein mal laut, wenn Du ordentlich in die Bremse langst?
Tendenziell, ja. Ich hatte schon den Eindruck, dass es dann bei einem zweiten Bremsen (kurz darauf) eher nicht auftritt. Daher hatte ich ja auch ein wenig an den Bremssattel geglaubt. Aber natürlich, die Kräfte verteilen sich wer weiß wohin.
 
Jop, ist eine Fox 34er. Habe es leider versäumt das letztens richten zu lassen beim großen Service. Wären, glaube ich, 50 EUR Aufpreis gewesen. Natürlich mit dem Risiko, ob es das überhaupt war.

Tendenziell, ja. Ich hatte schon den Eindruck, dass es dann bei einem zweiten Bremsen (kurz darauf) eher nicht auftritt. Daher hatte ich ja auch ein wenig an den Bremssattel geglaubt. Aber natürlich, die Kräfte verteilen sich wer weiß wohin.
Da hatte ich jetzt kürzlich erst einen ähnlichen Fall bei einem Nachbar: ein lautes, fieses Knacken beim ersten kräftigen Anbremsen; bei Schleifbremsungen trat es eher nicht auf.
Wir konnten als Ursache die Bremsbeläge im vorderen Bremssattel ausmachen (XT 4-Kolben). Die Beläge bzw. die Trägerplatten waren etwas untermaßig und hatten dadurch genug Spiel, um das Geräusch beim kräftigen Bremsen zu verursachen.

Beim Fahren abseits der Straße haben sich die Beläge durch die Vibrationen wieder in die Ausgangsposition bewegt und beim nächsten Bremsen trat es wieder auf.

Verbaut waren Sinterbeläge von Shimano. Ich habe ganz stumpf mehrere Beläge mit lackierter Belagsträgerplatte bestellt und nach welchen mit etwas Übermaß durch zu viel Lack geschaut bzw. gemessen. Dadurch konnten wir das Problem zumindest etwas reduzieren.
 
Wir konnten als Ursache die Bremsbeläge im vorderen Bremssattel ausmachen (XT 4-Kolben). Die Beläge bzw. die Trägerplatten waren etwas untermaßig und hatten dadurch genug Spiel, um das Geräusch beim kräftigen Bremsen zu verursachen.
Das ist interessant. Ich fahre die BR-M8000 (2 Kolben) derzeit noch mit recht alten J-Belägen (mit Kühlrippen), werde aber demnächst mal durch die G-Beläge austauschen (und hätte, vielleicht mal zum Testen, noch die BR-MT520 hier). Wobei die Trägerplatten ja eigentlich immer etwas Spiel (in Längsrichtung des Bremssattels) haben, sonst würde es ja schwerer fallen, die Beläge von oben einzuschieben. Ich müsste mir das aber mal ansehen, wie plan die eigentlich drinsitzen.
 

Anhänge

  • In Längsrichtung.JPG
    In Längsrichtung.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 46
Ja, etwas Spiel ist normal. Aber es war wirklich sehr viel Spiel vorhanden und wir konnten genau das beim Fahren auftretende Knacken im Stand an genau dieser Stelle reproduzieren.
Es kann auch sein, dass der Spalt im Sattel nicht das richtige Maß hatte, da hatte ich aber keinen Vergleichswert.
 
Nachdem ich auf einem Parkplatz ein wenig Bunny Hop und ähnliches übte, also nicht zwingend bremste, würde ich vermuten, dass das Knacken schon eher von Gabel / Vorbau kommt.

Den Cane Creek Gabelkonus könnte man vielleicht bei Gelegenheit auch einmal tauschen. Die Lager vom Steuersatz haben auf jeden Fall oben wie unten Spiel - können also schon ein Stückchen hin und her bewegt werden, sitzen nicht wirklich stramm. Ist das bei Euch auch so? Andernfalls könnte es vielleicht daher kommen. Bei den Bildern natürlich noch ohne Fett.
 

Anhänge

  • 20230828_142151 - Kopie.jpg
    20230828_142151 - Kopie.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 34
  • 20230828_142017 - Kopie.jpg
    20230828_142017 - Kopie.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20230828_142041 - Kopie.jpg
    20230828_142041 - Kopie.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20230828_142123 - Kopie.jpg
    20230828_142123 - Kopie.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 35
Hi. Weiss jemand zufällig die Einbau Maße/Hub für den Dämpfers des 2017 Modells AL 8.0?

Edit:

Hab jetzt mal ausgemessen, dass der Cane Creek dbinline 184/44mm hat. Ich fühle mich mit dem Dämpfer nicht so gut und könnte ihn gegen einen Dämpfer mir 185/50mm tauschen. Hat der Rahmen noch etwas Luft, um die 6mm mehr Hub zu verkraften? Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Anliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Weiss jemand zufällig die Einbau Maße/Hub für den Dämpfers des 2017 Modells AL 8.0?

Edit:

Hab jetzt mal ausgemessen, dass der Cane Creek dbinline 184/44mm hat. Ich fühle mich mit dem Dämpfer nicht so gut und könnte ihn gegen einen Dämpfer mir 185/50mm tauschen. Hat der Rahmen noch etwas Luft, um die 6mm mehr Hub zu verkraften? Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Anliegen.

Welchen Reifendurchmesser hast Du?
Bei 27 Zoll brauchst Du einen Dämpfer mit 190x50 (oder 190x51)...
 
Danke für den Tipp. Ich habe wirklich 27,5". Ich muss nachher nochmal bei besserem Licht messen. Den Cane Creek gibt es ja auch in 190x51.

Wenn ich so schaue, kommen da ja fast nur Fox Float DPS oder Rockshox Monarch in Frage. Wobei ich da eher Richtung Fix tendieren würde.
 
Kann es sein, dass der Dämpfer auch 184mm Länge hat? Das messe ich nämlich im eingebauten Zustand. Hub könnte ich es messen, wenn ich den Dämpfer ausbaue.
 
Entweder ist Dein Dämpfer defekt...

oder Du hast doch ein Spectral in 29 Zoll, welches bis 2016 gebaut wurde. Hier waren (so weit ich noch weiß) 184x44...
 
Mein Bike ist das AL 8.0 EX aus 2016. Das EX hatte die SRAM Laufräder und das 2016 hat den Canyon V12 Vorbau. Ich finde zur Dokumentation nichts genaueres. Das Bike ist auch soweit original und nicht verbastelt.

Es ist aber ein 27,5 Rad. Ein Kumpel hat noch einen Fox Dämpfer in 184x44. Den baue ich einfach mal ein.

Im Zweifelsfall lasse ich bei dem Dämpfer mal die Luft ab. Dann sollte ich ja sehen, was er an Hub hat. Defekt fühlt er sich aber nicht an.
 
Das ist schon merkwürdig, wenn ein kürzerer Dämpfer mit einem kürzerem Hub verbaut wäre, müsste entweder die Wippe beim EX anders sein oder es wären keine 140mm Federweg.
Beides kann ich mir nicht vorstellen.
Guck Dir mal die Bilder hier an, ob Deine Wippe auch so gerade zur Sitzstrebe steht. Bei einem kürzerem Dämpfer müsste bei gleicher Wippe, diese mehr nach unten geneigt sein.
Bist Du Erstbesitzer oder hast Du das Bike gebraucht gekauft?
 
Nachdem ich auf einem Parkplatz ein wenig Bunny Hop und ähnliches übte, also nicht zwingend bremste, würde ich vermuten, dass das Knacken schon eher von Gabel / Vorbau kommt.

Den Cane Creek Gabelkonus könnte man vielleicht bei Gelegenheit auch einmal tauschen. Die Lager vom Steuersatz haben auf jeden Fall oben wie unten Spiel - können also schon ein Stückchen hin und her bewegt werden, sitzen nicht wirklich stramm. Ist das bei Euch auch so? Andernfalls könnte es vielleicht daher kommen. Bei den Bildern natürlich noch ohne Fett.
Sollte normal sein, sei froh, dass Du oben das Lager aus der Schale nehmen kannst, dann ist die Wartung deutlich einfacher, entweder Lager aufmachen und neu fetten oder neues kaufen und einfach reinsetzen. Da muss dann Fett zwischen Schale (oben) bzw. Rahmen (unten) und Lager, dann passt das schon. Beim meinem Acros-Steuersatz beim 2017iger Spectral geht das Lager oben nicht aus der Schale. Das sitzt fest. Für einen Wechsel müsste ich also auch die Steuersatzschale rausschlagen oder hat hier jemand einen Tipp, wie ich das Lager oben rausbekomme?

Hast Du mal den Test bzgl. Gabelkronenknacken aus dem oben verlinkten Video probiert? Deine Beschreibung klingt nach diesem Problem.

Gruß 78
 
Das ist schon merkwürdig, wenn ein kürzerer Dämpfer mit einem kürzerem Hub verbaut wäre, müsste entweder die Wippe beim EX anders sein oder es wären keine 140mm Federweg.
Beides kann ich mir nicht vorstellen.
Guck Dir mal die Bilder hier an, ob Deine Wippe auch so gerade zur Sitzstrebe steht. Bei einem kürzerem Dämpfer müsste bei gleicher Wippe, diese mehr nach unten geneigt sein.
Bist Du Erstbesitzer oder hast Du das Bike gebraucht gekauft?

Ich habe das Rad gerade in Kofferraum liegen. Wir wollen morgen nach der Arbeit ne Runde fahren. Ich vergleiche dann aber mal.

Ich habe aber mal Torx Dreher auf die Achse gesteckt, um die Messtoleranzen zu minimieren. Aber auch hier bleiben von Achsmitte zur Achsmitte 184mm.

Ich habe das Rad nicht neu gekauft. Aber die Teile sind alle original. Am WE baue ich den Dämpfer mal aus.
 
Sch
Ich habe das Rad nicht neu gekauft. Aber die Teile sind alle original. Am WE baue ich den Dämpfer mal aus.

Schau mal am Rahmen, ob Du irgendwo die Rahmenplattform Nummer findest....

M17 ist 27 Zoll
M32 ist 29 Zoll.

Auch die Serialnummer/Rahmennummer verrät Dir die Plattform... das ist der weiße kleine Aufkleber unten am Tretlager, geschützt mit einer durchsichtigen Schutzfolie. Die ersten Ziffern/Buchstaben sind die Plattform Nummer.
 
Hast Du mal den Test bzgl. Gabelkronenknacken aus dem oben verlinkten Video probiert? Deine Beschreibung klingt nach diesem Problem.
Mist, das Video hatte ich irgendwie bislang übersehen. Ich habe die Schritte ausprobiert und habe definitiv Geräusche wahrgenommen, könnte es also wirklich sein. Ist zufällig bekannt, was die Korrektur (mit Auspressen) ungefähr kosten würde?
 
Zurück
Oben Unten