Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

@bikegrapher
Hallo,
kannst du mal an deinem dbinline messen, wie lange die Kolbenstange im ausgefahrenen (unbelastetem Zustand ) ist (siehe Bild). Bei mir sind das nur 35 mm, das kann doch nicht stimmen.
Weiters habe ich schon 250psi im Dämpfer bei einem Gewicht von ca 76kg und der Sag ist trotzdem noch 15mm. Welchen Druck fährst du?
Bei mir sinds auch 55mm.

Mal kurz zur Bestandsaufnahme. Wie viele haben jetzt einen CC DB, so viele waren es ja noch nicht... zwei davon müssen schon getauscht werden :-(
Ist ja schon ein bisschen komisch.
Wie fährt er sich denn nun eigentlich, wenn er läuft?
Mit dem DBinline bin ich nach 3 Touren sehr zufrieden. Der Climb-Switch leistet gute Dienste und wenns mal wirklich grob wird, dämpft er solide. Bei der letzten Tour ist mir bei nem größeren Wurzelteppich lediglich aufgefallen, dass sich die Pike ein wenig aufgeschaukelt hat. Da muss ich was an der Einstellung ändern - Aber das hat wohl weniger was mit dem Dämpfer zu tun ;-) Einstellungstechnisch muss ich mich langsam an den Dämpfer herantasten, habe fürs erste mal die vorgeschlagene Einstellung von der CC Webseite genutzt und bin soweit zufrieden.

@Sir Bike a lot
Wie verhält sich das Spectral so in der Luft?
Mir kommt es vor, als ob das Rad die ganze Zeit springen will. Es hebt super einfach ab, verhält sich stabil in der Luft (wobei das sicher eher am Fahrer liegt) und dämpft butterweich bei der Landung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wollte eigentlich gerade n kleinen Bericht schreiben, aber der kommt dann später, wenn ich die Bilder dazu hochladen kann! Sitz noch in der Bahn
 
Hat eigentlich schon jemand den nahezu makellosen Abschlussbericht über das Spectral 9.0 SL (2014) im Enduro-Magazin gelesen? Hier steht u.a. klipp und klar, dass man aus dem serienmäßigigen Trailbike mit wenig Aufwand ein Race-Enduro machen kann.

Hm, vielleicht doch kein Strive als Drittbike? Das Spectral ist auch viel leichter. :ka: :confused:
 
Hallo Danke Ramses04!
Nach einem Tel mit Canyon und Cane Creek, ist es wohl fix, der Dämpfer ist defekt!

Edit: Ramses04 - sehe gerade, daß du genau das selbe Problem gehabt hast...
Bin gespannt, wie lange ich auf das Teil warten 'darf'.

NP. Wartezeit: 3. November reklamiert, 11. November war der neue Dämpfer da.

Mal kurz zur Bestandsaufnahme. Wie viele haben jetzt einen CC DB, so viele waren es ja noch nicht... zwei davon müssen schon getauscht werden :-(
Ist ja schon ein bisschen komisch.
Wie fährt er sich denn nun eigentlich, wenn er läuft?

Mit den Werkseinstellungen ganz ok. Mir fehlt ein wenig der Pop, ist mir etwas zu träge.
4 Schrauben, 2 x 23 Clicks, 2 x 4 Umdrehungen = unendlich viele Möglichkeiten o_O
Bis das Setup 100% meinen Vorlieben entspricht wird noch etwas Zeit ins Land gehen...
 
Dann schließ ich mich mal wie versprochen mit meinen kleinen Bericht an und versuche mich möglichst kurz zu fassen..

Canyon Spectral AL 7.0 EX / rot / Größe S


Habe mein Bike gestern in Koblenz geholt und bin nach einer ersten Minifahrt am Abend, heute dann mal richtig ballern gewesen.
Zwei Worte vorab: Alle Verkäufer waren sehr sympathisch und in meinen Augen kompetent, ich halte die Servicemythen nach wie vor für übertrieben, die Jungs machen n super Job!

Das Bike fährt sich wie von vielen hier schon wiedergegeben einfach geil. Sämtliche Zweifel, die hier entstanden sind, sind schon im Uphill verflogen. Das Rad klettert wie ne Eins und fliegt im Downhill einfach nur so über den Trail hinweg. Die Pike bügelt alles weg, was in dem Weg kommt und das ganze Fahrwerk ist insgesamt super ausgewogen. Auch wenn ich mit teilweise schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatte, konnte ich gedankenlos brettern was das Zeug hält. Der Reifengrip der Maxxis ist enorm!

Hier ein paar Punkte, die mich vorher beschäftigt haben:
- 34er Kettenblatt: War auf meiner kleinen Tour im Schwarzwald (25km, knapp 800 Hm) ideal. Zugegeben, wenn es richtig steil wird, muss man beißen, aber das musste ich mit 3x10 auch. Die Geo macht einiges wieder gut, ich bin von den Klettereigenschaften jedenfalls überzeugt!
- 170er Kurbel: Für meine kurzen Beine optimal (172cm Größe und 81cm Schrittlänge)
- Pike Solo Air: Ich konnte die Gabel durchgehend offen fahren, ich habe nichtmal am Rebound rumspielen müssen!
- Sram Guide R: Schwer zu beurteilen, da sie natürlich noch nicht eingebremst sind.. Genauso schwer zu sagen wie sich die Bremsen mit Swinglink verhalten. Ich hätte mir für ein paar Spitzkehren etwas mehr Dosierbarkeit gewünscht, aber wie gesagt, das kann ja noch kommen.. Ansonsten beißen die Teile wie wild!
- Lenker / Vorbau: Leider optisch gar nicht mein Geschmack, darum wurden sie nach der ersten Testfahrt dann auch gegen dem Renthal Apex und dem Fatbar Carbon Lite getauscht. Gleiche Geschichte, für meine Größe und Schulterbreite reichen 740mm aus, fühle mich damit minimal wohler. Achja, er sieht einfach unfassbar edel aus!
- Größe S oder M: Ich bin mit S gut zufrieden, das Bike ist quick lebendig und verspielt, habe massig Freiraum und das ganze überwiegt dem bisschen mehr Laufruhe! Trotzdem glaube ich, mir hätte M genauso gefallen..
- Sattel: Der einzige kleine Kritikpunkt, mein Arsch hat sich noch nicht damit anfreunden können. Ich versuche allerdings, ob sich die zwei noch einander gewöhnen!

Zuletzt noch am Rande.. Wie auch bei anderen ist bei mir die Kette etwas kurz abgelängt, das Schaltwerk steht weiter geneigt als auf der Canyon Homepage. Das beeinträchtigt die Funktion allerdings in kleinster Weise. Die Übergänge laufen schön geschmeidig wie es sein sollte.

Hier sind ein paar Bilder vom Bike, die Bock darauf machen sollten:

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Link zum Album: http://fotos.mtb-news.de/s/72060

:daumen: :daumen: :daumen:
 
Dann schließ ich mich mal wie versprochen mit meinen kleinen Bericht an und versuche mich möglichst kurz zu fassen..

Canyon Spectral AL 7.0 EX / rot / Größe S


Habe mein Bike gestern in Koblenz geholt und bin nach einer ersten Minifahrt am Abend, heute dann mal richtig ballern gewesen.
Zwei Worte vorab: Alle Verkäufer waren sehr sympathisch und in meinen Augen kompetent, ich halte die Servicemythen nach wie vor für übertrieben, die Jungs machen n super Job!

Das Bike fährt sich wie von vielen hier schon wiedergegeben einfach geil. Sämtliche Zweifel, die hier entstanden sind, sind schon im Uphill verflogen. Das Rad klettert wie ne Eins und fliegt im Downhill einfach nur so über den Trail hinweg. Die Pike bügelt alles weg, was in dem Weg kommt und das ganze Fahrwerk ist insgesamt super ausgewogen. Auch wenn ich mit teilweise schwierigen Wetterbedingungen zu kämpfen hatte, konnte ich gedankenlos brettern was das Zeug hält. Der Reifengrip der Maxxis ist enorm!

Hier ein paar Punkte, die mich vorher beschäftigt haben:
- 34er Kettenblatt: War auf meiner kleinen Tour im Schwarzwald (25km, knapp 800 Hm) ideal. Zugegeben, wenn es richtig steil wird, muss man beißen, aber das musste ich mit 3x10 auch. Die Geo macht einiges wieder gut, ich bin von den Klettereigenschaften jedenfalls überzeugt!
- 170er Kurbel: Für meine kurzen Beine optimal (172cm Größe und 81cm Schrittlänge)
- Pike Solo Air: Ich konnte die Gabel durchgehend offen fahren, ich habe nichtmal am Rebound rumspielen müssen!
- Sram Guide R: Schwer zu beurteilen, da sie natürlich noch nicht eingebremst sind.. Genauso schwer zu sagen wie sich die Bremsen mit Swinglink verhalten. Ich hätte mir für ein paar Spitzkehren etwas mehr Dosierbarkeit gewünscht, aber wie gesagt, das kann ja noch kommen.. Ansonsten beißen die Teile wie wild!
- Lenker / Vorbau: Leider optisch gar nicht mein Geschmack, darum wurden sie nach der ersten Testfahrt dann auch gegen dem Renthal Apex und dem Fatbar Carbon Lite getauscht. Gleiche Geschichte, für meine Größe und Schulterbreite reichen 740mm aus, fühle mich damit minimal wohler. Achja, er sieht einfach unfassbar edel aus!
- Größe S oder M: Ich bin mit S gut zufrieden, das Bike ist quick lebendig und verspielt, habe massig Freiraum und das ganze überwiegt dem bisschen mehr Laufruhe! Trotzdem glaube ich, mir hätte M genauso gefallen..
- Sattel: Der einzige kleine Kritikpunkt, mein Arsch hat sich noch nicht damit anfreunden können. Ich versuche allerdings, ob sich die zwei noch einander gewöhnen!

Zuletzt noch am Rande.. Wie auch bei anderen ist bei mir die Kette etwas kurz abgelängt, das Schaltwerk steht weiter geneigt als auf der Canyon Homepage. Das beeinträchtigt die Funktion allerdings in kleinster Weise. Die Übergänge laufen schön geschmeidig wie es sein sollte.

Hier sind ein paar Bilder vom Bike, die Bock darauf machen sollten:

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Link zum Album: http://fotos.mtb-news.de/s/72060

:daumen: :daumen: :daumen:

Klasse Bericht und schöne Bilder (trotz Wetter)

- Sattel: Der einzige kleine Kritikpunkt, mein Arsch hat sich noch nicht damit anfreunden können. Ich versuche allerdings, ob sich die zwei noch einander gewöhnen!

Zuletzt noch am Rande.. Wie auch bei anderen ist bei mir die Kette etwas kurz abgelängt, das Schaltwerk steht weiter geneigt als auf der Canyon Homepage. Das beeinträchtigt die Funktion allerdings in kleinster Weise. Die Übergänge laufen schön geschmeidig wie es sein sollte.

Ein wenig mehr nach vorne kippen? Sieht auf den Bildern nach hinten geneigt aus.
 
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Sehr schöne Bilder - insbesondere der Lenker samt Vorbau. Überlege auch den Lenker (Renthal Fatbar AL) an meinem (kommenden) Strive AL gegen die Carbon-Variante zu tauschen - spart immerhin 120 Gramm! Welchen Rise und welche Breite hat der von Dir verbaute Lenker? Ich tippe mal auf 20mm/740mm
 
In der Freeride waren mal Lenker getestet, da war der Renthal einer der schwersten und zugleich als erstes beim Belastungstest gebrochen. Syntace war der Gewinner, wenn ich mich recht entsinne.

Ich persönlich finde die Canyon-Parts ganz schick. Sattel ist halt Arschsache, tendenziell scheint er aber eher selten gut zu passen.
 
Danke Leute!

Richtig @mohlo 20mm rise! Gibt jetzt auch ne nicht Lite Variante mit 780mm

In der freeride wurde nur der renthal al getestet.. Was im downhill worldcup hält, sollte aber auch unseren Ansprüchen genügen! Darum sind mir diese Tests ziemlich Wurscht..

Edit: jared graves hat mit dem carbon lite die ews gerockt, sollte also auch was aushalten

@Guru @ramses04 werd ich mal mit experimentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum habe ich bloß nicht früher bestellt?
Mittlerweile Mai als Lieferzeit fürs L ist viiiieeeel zu lange.
Das 7.0EX wäre ideal. 900,- mehr fürs 8.0EX tun einfach weh. Und ja, ich will unbedingt ein EX Modell. Da muss man fast nichts oder gar nichts tauschen,um es für meine Ansprüche fit zu machen...
 
sehr schöner Bericht Bilder und Bike!

Auch Vorbau und Lenker sind sehr schick, habe auch schon darüber nachgedacht, jedoch warte ich bis meine neue Gabel eingebaut ist um zu sehen wie das Cockpit dann ist.


Mal noch als Info für alle, da ich mich bei Canyon und einem Dämpferspezi über den am Spectral verbauten Monarch RT3 erkundigt habe.
ein Berater sagte mir es handelt sich um den überall erhältlichen Mid Tune Dämpfer.

Habe mir dann von einem User Bilder vom Dämpfer zukommen lassen und die Codierung lies nichts auf Mid Tune schließen.

Darum schrieb ich einem Dämpferspezi hier ausem Forum und dieser hat mir das entschlüsselt.

Drauf steht:

rotes L
blaues L3 mit Schloss
kleines S

L / L3 heißt dass der Dämpfer ein sehr weiches Zug- und
Druckstufensetting hat. L3 ist noch weicher als L und damit wesentlich
weicher als M. Das S sagt das auch ne weiche Plattform drin ist.

Mit M Tune hat das nix zu tun. Ganz weit entfernt davon.

nun habe ich nochmals mit Canyon interessehalber Kontakt aufgenommen, da ich gern wissen würde, was passiert wenn ein Dämpfer außerhalb der Garantie kaputt geht und wo man dann den für den Hinterbau richtig abgestimmten her bekommt. Nach 10 Minuten schreiben und 10 Minuten warten auf die Antwort vom Techniker kam die antwort, dass man von Ihnen aus keinen Dämpfer bekommen kann und sich diesen entweder beim Hersteller nach den aufgedruckten Daten bauen/abstimmen lassen soll oder eben einem Dämpferspezi zur Abstimmung zuschickt.


Bezüglich der Plastikzugklips auf dem Unterrohr hatte ich auch eine Mail an Canyon geschrieben und bekomme im Jannuar wenn die Metallklips wieder im Lager sind kostenfrei 4 zugeschickt
 
Was, von mir wollen die 5,90 € :eek: für die Clipse! Ich werd arm!

@Rothaarsteiger : die Maxxis sind doch 3C - 60a, oder? Ich halte die vom Profil für overkill an einem Allmountain.
Da die Stollen für nasse Wurzeln egal sind, sollten die da greifen wie alle anderen 3C, Triplenano usw Reifen, nämlich nur nach einer Schrecksekunde. 60a hat auf nassem Holz null Grip.
Wenn du also ständig über nasse Wurzeln fahren willst, besorge dir Reifen mit Supertacky bzw. Vertstar.
 
@dirkknight und all die anderen EX-Fahrer: Könnt ihr schon was zu den aufgezogenen Maxxis-Reifen sagen? Gerade der Grip bei Nässe auf Wurzeln etc., den ihr derzeit ja zur Genüge testet, würde mich mal interessieren.

Danke schon mal fürs Feedback!

Die Reifen sind Super :) Fahre am Downhillrad ein Magic Mary (Vertstar) und Maxxis Minion (alt, 60a). Verglichen mit den Reifen am DH Rad ist der Grip mit den Reifen am Spectral ähnlich hoch, wenn nicht sogar fast gleich. Lediglich der Ardent rutscht gerne beim Bergaufpedalieren gerne durch wenns ein wenig matschig ist.
Rollen tut das Rad aber dennoch sehr gut, trotz des groben Highrollers und der doch recht breiten Reifen.

sehr schöner Bericht Bilder und Bike!

Auch Vorbau und Lenker sind sehr schick, habe auch schon darüber nachgedacht, jedoch warte ich bis meine neue Gabel eingebaut ist um zu sehen wie das Cockpit dann ist.


Mal noch als Info für alle, da ich mich bei Canyon und einem Dämpferspezi über den am Spectral verbauten Monarch RT3 erkundigt habe.
ein Berater sagte mir es handelt sich um den überall erhältlichen Mid Tune Dämpfer.

Habe mir dann von einem User Bilder vom Dämpfer zukommen lassen und die Codierung lies nichts auf Mid Tune schließen.

Darum schrieb ich einem Dämpferspezi hier ausem Forum und dieser hat mir das entschlüsselt.

Drauf steht:

rotes L
blaues L3 mit Schloss
kleines S



nun habe ich nochmals mit Canyon interessehalber Kontakt aufgenommen, da ich gern wissen würde, was passiert wenn ein Dämpfer außerhalb der Garantie kaputt geht und wo man dann den für den Hinterbau richtig abgestimmten her bekommt. Nach 10 Minuten schreiben und 10 Minuten warten auf die Antwort vom Techniker kam die antwort, dass man von Ihnen aus keinen Dämpfer bekommen kann und sich diesen entweder beim Hersteller nach den aufgedruckten Daten bauen/abstimmen lassen soll oder eben einem Dämpferspezi zur Abstimmung zuschickt.


Bezüglich der Plastikzugklips auf dem Unterrohr hatte ich auch eine Mail an Canyon geschrieben und bekomme im Jannuar wenn die Metallklips wieder im Lager sind kostenfrei 4 zugeschickt

Das Etikett mit dem Speziellen Dämpfertune ist mir gestern auch aufgefallen und hat mich ein wenig verwirrt. Super das du das schon aufgeklärt hast :-P. Ich muss jedoch sagen das trotz der speziellen Abstimmung des Dämpfers es eindeutig an Endprogression fehlt und der Dämpfer recht schnell durchrauscht, auch wenn ich bis jetzt nicht hart durchgeschlagen bin, ist der Gummiring nach einer abfahrt immer ganz unten (vielleicht rutscht der auch einfach weiter, als das der Dämpfer federt). Bei ca. 75 kg mit Kleidung hab ich nun schon 230 psi im Dämpfer. Die Druckstufe ist für meinen Geschmack einfach zu weich. Eventuell werde ich mal die Spacer für den Monarch besorgen die die Progression erhöhen soll.
 
@derbikeradler @cxfahrer habe bei der Abholung auch die Clips moniert und der Mitarbeiter hat mir schicke aluclips for free dran geschraubt! sieht hochwertiger und geordneter aus :daumen:

@Rothaarsteiger war gestern bei nassem Laub und Schlamm unterwegs und hatte das Gefühl, die Dinger packen überall! Trotzdem empfinde ich das rollverhalten auch als echt gut :daumen:
 
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