Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Ein klassischer Schnellspanner ist nicht möglich. Zumal das eine deutlichere Verschlechterung wäre. Du kannst aber eine Dtswiss Alu Thru Bolt 12x142 (https://www.bike-components.de/de/Dtswiss/RWS-Nabenschnellspanner-MTB-Alu-Thru-Bolt-p30936/) einbauen. Die hat eine Art Schnellspannhebel und kann ohne Werkzeug ausgeschraubt werden. Habe ich inzwischen meinem Strive gegönnt:
1859021-bgnscebi8fqx-wp_20150703_15_17_22_pro-large.jpg
Kommst du da eventuell manchmal mit den Schuhen in Kontakt? Ich hab 46er Latschen und etwas Bedenken, dass es zu eng sein könnte...
 
Doch, integrierter Abzieher.


@ alle EX Fahrer: habt Ihr auch Kettenschlagen? Bergab, wenns ruppig wird und ich hinten das kleinste Ritzel geschaltet habe knallt es ganz schön. Der Kettenstrebenschutz hält zwar alles ab, aber eigentlich sollte das Schaltwerk das doch verhindern. habe es auch schon etwas nachgespannt und die Kette gekürzt hilft aber alles nichts.

Ist das bei Euch auch so oder hat mein Schaltwerk ein Problem?
 
Dann sitzt meine Kurbel extrem fest....

Das mit dem Kettenschlag ist mir auch aufgefallen, fahre am anderen Bike x01 und dort hört man selbst im Bikepark auf ruppigen DH strecken so gut wie nichts.
 
Vorsicht beim Abzieher, da gibt es zwei Inbusschrauben ineinander, ich glaub 6er und 8er. Der kleinere ist zum Abziehen, der größere zum festmachen. (Glaub ich, am besten nochmal nachlesen)
 
@ alle EX Fahrer: habt Ihr auch Kettenschlagen? Bergab, wenns ruppig wird und ich hinten das kleinste Ritzel geschaltet habe knallt es ganz schön. Der Kettenstrebenschutz hält zwar alles ab, aber eigentlich sollte das Schaltwerk das doch verhindern. habe es auch schon etwas nachgespannt und die Kette gekürzt hilft aber alles nichts.

Ist das bei Euch auch so oder hat mein Schaltwerk ein Problem?

Wenn du auf den kleinen Ritzlen bist ist die Kette nur noch knapp über der Kettenstrebe, da reicht die Kettenspannung nicht aus bei ruppiger Fahrt. Joe Barnes hat auf dem Canyon Kettenstrebenschutz noch die Schlaufenseite vom Klettverschluss um Geräusche zu reduzieren. Ich habe Moosgummi drauf geklebt unten auch zum Teil. Reduziert es, ist aber auch nicht ganz weg.

http://singletrackworld.com/2014/10/ews-finale-pro-bikes-joe-barnes-canyon-spectral-cf/
 
Vorsicht beim Abzieher, da gibt es zwei Inbusschrauben ineinander, ich glaub 6er und 8er. Der kleinere ist zum Abziehen, der größere zum festmachen. (Glaub ich, am besten nochmal nachlesen)

Fast richtig. Die große Inbusschraube ist der Kurbelabzieher an sich. Der ist in der Regel mit Loctite fest in der Kurbel. Man braucht also nur die kleine Inbusschraube zum ein und ausbau.

Klappern tuts bei mir auch immernoch, ich glaube aber das kommt hauptsächlich von der Kettenführung, können das die Leute die ohne fahren bestätigen?
 
Das klappern wir mit der Zeit schlimmer weil die Kette verschleißt bzw ausleiert. Hab aktuell eine neue Kette drauf und wie von Geisterhand ist's viel ruhiger im Abtrieb.
Die käfigbremse kann man aber auch von Zeit zu Zeit etwas nachstellen.
Am besten ist es aber einfach die Kettenstrebe komplett mit Schlauch zu umwickeln.
Aber wie schon gesagt wurde auf den ganz kleinen ritzeln ist es durch den Abstand und kettenspannung normal das es eher rappelt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kommst du da eventuell manchmal mit den Schuhen in Kontakt? Ich hab 46er Latschen und etwas Bedenken, dass es zu eng sein könnte...
Nein, habe Schuhgröße 44 und noch genügend Platz zum Hebel (ist ein Strive). Notfalls kann man ja den Hebel beliebig drehen. Einfach leicht rausziehen und dann in die gewünschte Position bringen.
 
Doch, integrierter Abzieher.


@ alle EX Fahrer: habt Ihr auch Kettenschlagen? Bergab, wenns ruppig wird und ich hinten das kleinste Ritzel geschaltet habe knallt es ganz schön. Der Kettenstrebenschutz hält zwar alles ab, aber eigentlich sollte das Schaltwerk das doch verhindern. habe es auch schon etwas nachgespannt und die Kette gekürzt hilft aber alles nichts.

Ist das bei Euch auch so oder hat mein Schaltwerk ein Problem?
joo bei mir rappelt es manchmal auch ziemlich heftig, besonders auf den 4 kleinsten ritzeln
 
Zurück
Oben Unten