Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Kommt das eigentlich bei den Alu Modellen auch vor? Und wurde das beim 2020er behoben das diese kaputt gehen?
Ich meine gehört zu haben das so ab August 2018 eine Neuerung der Strebe stattfand.
Wurde doppelt geschweißt oder ähnlich.
Es gibt einer Kennung auf der Strebe,
3A oder 3L oder A3. Schau mal nach steht irgendwo unten drunter. Aber seit August wurde nichts erneuert. Die Strebe bei dir sandRound scheint aber schon den letzten Baustand zu sein. Also von daher denke ich das je nach Fahrweise und Fahrergewicht, es nur eine Frage der Zeit ist bis diese den Geist aufgibt.
@sandRound, wie schwer bist du und was machst du mit dem Bike, große Sprünge und viel Bikeparks oder eher gemütlich die Trails runter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!!!

Ich hab mir heute das Spectral CF8.0 bestellt!! Kann es kaum erwarten und bin sehr gespannt!
Customer Exp. bei Canyon war okay. Recht lange hat man auf eine Antwort gewartet - aber nun gut schieben wirs einfach mal auf Corona.

Wie verhält sich das 2020 Modell im Uphill ?
Der Test im MtB-Magazin beschreibt es ja als zäh und schwer. Dafür im DH eine Macht. Wer hat denn mit dem Spectral CF8 2020 hier bereits Erfahrungen machen können?
Freu mich jedenfalls mega auf das Bike und darauf den Rabenkopfsattel mit einem Fully zu fahren! (Kochl a. See).

mfg Yannick
 
Hey Yannick, Glückwunsch.

Ich habe bei meinem CF8 die kompletten Laufräder getauscht. Alles für sich tolle Teile, aber in der Summe viel zu schwer, ein richtiger Klotz am Berg!
Auch ein absolutes no go für mich waren die 6-Loch Bremsscheiben. Bei einem (fast) reinen Shimano XT Rad geht das nicht.
Was nach dem Wiegen auch nicht mehr ans Rad kam, waren Lenker und Vorbau! 405 Gramm für die Lenkstange ist ne Ansage...

Jetzt passt es sehr gut. Macht einfach Spaß.
 
Hey Yannick, Glückwunsch.

Ich habe bei meinem CF8 die kompletten Laufräder getauscht. Alles für sich tolle Teile, aber in der Summe viel zu schwer, ein richtiger Klotz am Berg!
Auch ein absolutes no go für mich waren die 6-Loch Bremsscheiben. Bei einem (fast) reinen Shimano XT Rad geht das nicht.
Was nach dem Wiegen auch nicht mehr ans Rad kam, waren Lenker und Vorbau! 405 Gramm für die Lenkstange ist ne Ansage...

Jetzt passt es sehr gut. Macht einfach Spaß.

Und bei wieivel kg bist du jetzt?
 
Hey Yannick, Glückwunsch.

Ich habe bei meinem CF8 die kompletten Laufräder getauscht. Alles für sich tolle Teile, aber in der Summe viel zu schwer, ein richtiger Klotz am Berg!
Auch ein absolutes no go für mich waren die 6-Loch Bremsscheiben. Bei einem (fast) reinen Shimano XT Rad geht das nicht.
Was nach dem Wiegen auch nicht mehr ans Rad kam, waren Lenker und Vorbau! 405 Gramm für die Lenkstange ist ne Ansage...

Jetzt passt es sehr gut. Macht einfach Spaß.

Hi!
Einen neuen LRS (Carbon?) muss ich aus finanzieller Sicht erstmal vertagen :D 3499€ waren dann doch erstmal genug. Ich hab aber bereits an nen Renthal Fat Bar(Carbon) gedacht.
Ich mein solangs irgendwie den Berg hochgeht, find ichs jetzt nicht schlimm.No pain no gain! :D Minuten hin oder her. Aber der Tipp mit der Bremsscheibe ist aufjedenfall notiert! Danke
 
Hi!
Einen neuen LRS (Carbon?) muss ich aus finanzieller Sicht erstmal vertagen :D 3499€ waren dann doch erstmal genug. Ich hab aber bereits an nen Renthal Fat Bar(Carbon) gedacht.
Ich mein solangs irgendwie den Berg hochgeht, find ichs jetzt nicht schlimm.No pain no gain! :D Minuten hin oder her. Aber der Tipp mit der Bremsscheibe ist aufjedenfall notiert! Danke

Carbon muss nicht sein. Vernünftige Felgenbreite, die richtigen Speichen an der passenden Stelle und schicke Naben sind gleich mal 200 Gramm und dann noch die Schlappen tauschen...schon sind 400 Rotation Masse gespart.
 
Leute ob ich mit 13 oder 14 kg den Berg hoch fahre ist mir persönlich schnuppe.
Das ist aber meiner persönlichen Meinung, wer ungedingt 100g plus einsparen möchte, kann dafür gerne mehr Geld ausgeben.
Ich komme mir meinem AL 6.0 ca. 14.5kg überall hoch und das sogar ohne große Probleme.....
Euch allen viel Spaß beim Gramm einsparen.
Ich hoffe ihr wiegt selber nicht mehr all 80kg ?????
 
Ich denke nicht dass es bei mir der Fall ist , aber bei dem ein oder anderen eventuell. Wobei ist doch auch egal ist ob man fünf Minuten früher oder später oben am Berg ist hauptsache man hat Spaß und fühlt sich einigermaßen wohl wenn man oben ankommt. Daher halte ich es für ziemlich sinnlos so viel Geld für 500 g auszugeben.
Aber einige brauchen es ja und zum Glück lebt die Wirtschaft genau davon....
Ich sehe Leute mit den tollsten Bikes, nicht nur Mtbs sondern alles andere auch, bei mehr als 50% der Leute denke ich ist es sinnvoller auch nur 1kg abzunehmen bevor man auch nur 1g weniger an sein Rad umbaut. Aber wie schon oben gesagt, das ist meiner persönlichen Meinung. Und wer es hat der hat es und kann sich viele schöne leichtere und auch bessererTeile kaufen.

in diesem Sinne.....
Gruß Soul...
 
Ich meine gehört zu haben das so ab August 2018 eine Neuerung der Strebe stattfand.
Wurde doppelt geschweißt oder ähnlich.
Es gibt einer Kennung auf der Strebe,
3A oder 3L oder A3. Schau mal nach steht irgendwo unten drunter. Aber seit August wurde nichts erneuert. Die Strebe bei dir sandRound scheint aber schon den letzten Baustand zu sein. Also von daher denke ich das je nach Fahrweise und Fahrergewicht, es nur eine Frage der Zeit ist bis diese den Geist aufgibt.
@sandRound, wie schwer bist du und was machst du mit dem Bike, große Sprünge und viel Bikeparks oder eher gemütlich die Trails runter fahren.
Bin keine 70kg und fahre mehrheitlich einfache trails. Ca. 2x im jahr bike park aber da nix mit grossen sprüngen. Würzlig darfs aber schon sein :)
 
sehe ich auch so! Ich will auch erstmal nichts großartig ändern.Evtl. wie gesagt n neuen Lenker aber nicht wegen dem Gewicht. Mir gehts auch nicht wirklich darum der erste am Gipfel zu sein, sondern primär darum, dass ich damit auch mal paar Höhenmeter am Stück kurbeln kann ohne abzunippeln. Ich bin 174/72kg und seh mich selbst als sehr fit und mir taugts wenns bisschen anstrengender wird und man sich die HM erkämpfen muss um zu ballern. Wie schauts generell mit den Pneus aus ? Was fahrt ihr da ? Bzw wie machen sich die Maxxis Minion DHR 2 ?
 
sehe ich auch so! Ich will auch erstmal nichts großartig ändern.Evtl. wie gesagt n neuen Lenker aber nicht wegen dem Gewicht. Mir gehts auch nicht wirklich darum der erste am Gipfel zu sein, sondern primär darum, dass ich damit auch mal paar Höhenmeter am Stück kurbeln kann ohne abzunippeln. Ich bin 174/72kg und seh mich selbst als sehr fit und mir taugts wenns bisschen anstrengender wird und man sich die HM erkämpfen muss um zu ballern. Wie schauts generell mit den Pneus aus ? Was fahrt ihr da ? Bzw wie machen sich die Maxxis Minion DHR 2 ?
in meinen augen sehr gut vorne. müsste der maxxgrip sein oder?
hinten eigentlich auch aber rollt natürlich evtl minimal schlechter. ich lieb den grip hinten und an den rollwiderstand gewöhnt man sich
 
Ich meine gehört zu haben das so ab August 2018 eine Neuerung der Strebe stattfand.
Wurde doppelt geschweißt oder ähnlich.
Es gibt einer Kennung auf der Strebe,
3A oder 3L oder A3. Schau mal nach steht irgendwo unten drunter. Aber seit August wurde nichts erneuert. Die Strebe bei dir sandRound scheint aber schon den letzten Baustand zu sein. Also von daher denke ich das je nach Fahrweise und Fahrergewicht, es nur eine Frage der Zeit ist bis diese den Geist aufgibt.
@sandRound, wie schwer bist du und was machst du mit dem Bike, große Sprünge und viel Bikeparks oder eher gemütlich die Trails runter fahren.

Ja, das habe ich auch mal irgendwo gelesen: Ab Ende 2018 gab es irgendwelche Änderungen an der Strebe. Wir haben auch ein 9.0 Pro in forest/flare aber von Anfang 2019 und bislang absolut keine Probleme an der Strebe.
 
Wobei ist doch auch egal ist ob man fünf Minuten früher oder später oben am Berg ist Hauptsache man hat Spaß und fühlt sich einigermaßen wohl wenn man oben ankommt.
Gruß Soul...

AL kein CF, konnte mir nicht mehr leisten.
Nun was soll ich sagen, der Hobel ist nicht gerade leicht und wenn man dann noch mit einer Sportfördergruppe auf E-Bike, Carbonhobeln, und Leichtbaumopeds unterwegs ist kommt man an seine Grenzen wenn man den Speed mitgeht.
Dazu kommt noch, es ist schon genügend Gewicht vorhanden, welches sich dann noch auf das Bike setzt.
Somit komme ich mit einem 2. LRS perfekt klar.
Mit Geduld und Spucke, wie mit Muskelaufbautraining für die Waden, geht es auf 2.6er Schwalbe Magic Mary und Hans Dampf de Berg in aller Ruhe hinauf.
Sobald es dann aber,
also man sieht die Spitze,
die Beine können schon die Entlastung spüren,
das Vorderrad kommt an der Kuppe an,
der Finger an der Schaltung hat schon gezuckt und muss in die nächsten Gänge drücken,
das Hinterrad hört schon das Klackern des Freilauf,
abwärts geht, dann ist alles egal, wie lange, wie schwer oder steil es hinauf ging,
dann rollt das Spectral in seinem Element.

So dann mal Tourenfähigkeit an,
andere Bereifung, de Nobby in 2,6 vorne und ein 2,35er hinten, dann geht das Spectral auch gut mit der Sportfördergruppe, es rollt viel angenehmer den Berg hinauf und hinab ist es immer noch ein tolles Bike.

Für mich ist das der perfekte Mix.
Bei mir zählt, der Spaß am fahren und wenn man mithalten muss mit dem abfahrtslastigen Prügel, dann halt paar schmalere Reifen.
Oben komm ich an, Gewicht sparen....muss ich wenn an mir.
Somit viel Spaß allen.
 
Servus!!!

Ich hab mir heute das Spectral CF8.0 bestellt!! Kann es kaum erwarten und bin sehr gespannt!
Customer Exp. bei Canyon war okay. Recht lange hat man auf eine Antwort gewartet - aber nun gut schieben wirs einfach mal auf Corona.

Wie verhält sich das 2020 Modell im Uphill ?
Der Test im MtB-Magazin beschreibt es ja als zäh und schwer. Dafür im DH eine Macht. Wer hat denn mit dem Spectral CF8 2020 hier bereits Erfahrungen machen können?
Freu mich jedenfalls mega auf das Bike und darauf den Rabenkopfsattel mit einem Fully zu fahren! (Kochl a. See).

mfg Yannick

Eins hatte ich noch vergessen, den hässlichen FOX Remote am Lenker wurde durch SL-MT800-IL von Shimano ersetzt. Sieht schöner aus und passt besser zur Brems/Schaltkombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gut einem Monat stolzer Besitzer des Spectral CF 8.0. bin eigentlich zufrieden, einziger Kritikpunkt - der Sattel ist ne Katastrophe oder bin ich hier zu empfindlich? Wie sieht die Erfahrung der anderen Spectral 2020 Besitzer aus?

In dem Enduro MTB Magazin stand, dass der Vorbau bzw. die Spacer getauscht werden sollten. Habe ich glatt gemacht, aber nach kurzer Zeit wieder geändert. Fährt das von dem Magazin empfohlen Setup jemand?

Grüße & schönen Montag

p.s. @uphill
Ich bin angenehm überrascht. Das Fahrwerk ist nach meiner Wahrnehmung der Kracher gerade wenn’s den Berg hinauf geht. Stelle es zwar meist auf „bockhart“ wenn’s nach oben geht, aber wirklich nötig scheint mir das nicht zu sein.
klar, es hält nicht mit meinem Lux mit, aber das hätte ich auch nicht wirklich erwartet ;-)
 
Jeder Popo ist anders, daher mußt Du einfach probieren welcher Sattel zu Dir pers. am Besten paßt. Da muß man einfach austesten.

Nur weil in einem Magazin etwas steht, heißt es noch lange nicht dass es für alle Biker gleichermaßen passend und korrekt ist. Da sieht man mal wieder wieviel so ein Test wert ist. Jeder hat eben ein anderes Empfinden auf seinem Fahrrad.
 
Jeder Popo ist anders, daher mußt Du einfach probieren welcher Sattel zu Dir pers. am Besten paßt. Da muß man einfach austesten.

Nur weil in einem Magazin etwas steht, heißt es noch lange nicht dass es für alle Biker gleichermaßen passend und korrekt ist. Da sieht man mal wieder wieviel so ein Test wert ist. Jeder hat eben ein anderes Empfinden auf seinem Fahrrad.
Genau, ist stark subjektiv. Ich persönlich kann dir den SQ Lab 611 Ergo Wave empfehlen. Fahr ich sogar ohne Polsterhose. Einige Bekannte haben den Sattel schon Probe gefahren (wenn auch nur kurz) und sich den Sattel daraufhin gekauft.
 
Zurück
Oben Unten