Canyon Strive | 2015 - 2018

@grosser ich fahre den Southpaw auf dem Renthal Carbon Lenker - bis jetzt Null Probleme. Brauchst aber Carbonpaste - und selbst dann dreht er sich immer bis er am darüber liegenden Teil anliegt.
Dachte ich mir schon. Da gibt es doch einen ähnlichen Hebel der sogar Matchmaker kompatibel ist. Hat den jemand gerade aufem Schirm?

@Dice8 Brüder im Kopf würde ich sagen :D Denn ich fahr den Southpaw auch schon eine Weile - und finde ihn deutlich besser als das Originalteil. Achtung an alle Nicht-Race Fahrer: für Euch geht leider nur der Original "über Lenker" Hebel - denn Ihr habt ja dort den Umwerferhebel. Oder anders formuliert "unter Lenker" Hebel gehen nur in Verbindung mit 1-Fach Schaltungen.
Und Deckgrip habe ich auch so...
@grosser ich fahre den Southpaw auf dem Renthal Carbon Lenker - bis jetzt Null Probleme. Brauchst aber Carbonpaste - und selbst dann dreht er sich immer bis er am darüber liegenden Teil anliegt.

Da kann ich doch, bevor ich mein Lager-Geschichte fortführe direkt noch mein Cockpit zeigen:

IMG_20160112_133248.jpg
Links: SRAM Guide RSC + Specialized Command Post Trigger (@grosser ) mit Matchmaker-Schelle

IMG_20160112_133256.jpg
Rechts: SRAM Guide RSC + X01 + Reverb

Mir war es wichtig, dass ich so wenig Schellen wie möglich fahren kann, klar, hätte ich die Reverb gerne Upside-Down, wie an meinem bisherigen Bike, aber mit dem Griptape lässt sich die gut drücken, außerdem sind Reverb und SS räumlich getrennt und können so zeitgleich betätigt werden...

Anhänge

• IMG_20160112_133248.jpg
    IMG_20160112_133248.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20160112_133256.jpg
    IMG_20160112_133256.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 70
So, zunächst. Mein Bike steht wieder, die neuen Lager sind drin und laufen unglaublich smooth.

Hier der Arbeitsprozess:

IMG_20160112_094625.jpg
1. Zunächst habe ich mit dem Huberset die Iguslager wieder eingepresst. Hier noch die originale Canyon um mit der Reibahle zu "üben"
Einfach die beiden Unterlegscheiben benutzen und das Lager einpressen, geht sogar von Hand.(also den Inbus drehen meine ich) Ich hab nur zum Schluss dass es auch satt sitzt nochmal mit der Ratsche nachgedreht bis ein Widerstand kam.

IMG_20160112_095312.jpg
2. Dann bin vorsichtig mit der Reibahle an die Lager und habe sie ausgerieben. Die Reibahle war freundlicherweise schon voreingestellt, das war also wirklich nicht schwer. Das ganze habe ich nur mit der Hand gemacht. Zwischendurch habe ich mit dem Dämpferpin getestet ob er schon passt. Ziel war es, dass er ohne Spiel von Hand reinzuschieben ist, das wäre mit den Original-Canyon niemals gegangen.

IMG_20160112_103117.jpg
3. Dann bin ich mit der Reibahle vorsichtig durch das zweite Lager sodass sie perfekt aufeinander passen. Was soll ich sagen, ich konnte den Dämpferpin von Hand reinschieben, ich hab für den Einbau des Dämpfers und die Kopplung mit dem Shapeshifter-Arm nicht mal das Einpresstool von Canyon gebraucht. Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich nicht zu viel weggehobelt habe, aber der Pin saß einfach perfekt, kein Spiel und ich musste ihn mit Handkraft hin- und herschieben. Ich denke so soll das, so ist es nämlich auch bei den Huberlagern und Buchsen.

ich bin wahnsinnig gespannt wie sich das Ganze fährt, mein Rad hat ja noch keinen Meter Bewegung hinter sich :eek: aber ich wollte
es eben gleich zu Beginn an so "perfekt" wie möglich dran haben und dachte mir auch, dass der Shapeshifter so vielleicht ein längeres Leben hat, wenn er nicht mit dem brutalen Kräften, die da im Originalzustand walten, umgehen muss.

Jetzt mal sehen. In die Pike noch 2 Token rein und den Monarch mit 3 Spacern beladen. Dann sollte ich doch good to go sein.

Hat jemand zufällig 3-4 Spacer für den Monarch über, die er mir diese Woche noch schicken könnte? Am WE soll die Jungfernfahrt stattfinden...:hüpf:

Anhänge

• IMG_20160112_094625.jpg
    IMG_20160112_094625.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20160112_095312.jpg
    IMG_20160112_095312.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20160112_103117.jpg
    IMG_20160112_103117.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 55
Dachte ich mir schon. Da gibt es doch einen ähnlichen Hebel der sogar Matchmaker kompatibel ist. Hat den jemand gerade aufem Schirm?

Das ist die Remote von Specialized! Das mit dem Matchmaker bringt einem aber nichts wenn man die Reverb-Remote "von unten" bedienen möchte in Verbindung mit der Guide. (siehe mein Foto). Falls du die Reverb-Remote aber "von oben" bedienen möchtest klappt es.

So, zunächst. Mein Bike steht wieder, die neuen Lager sind drin und laufen unglaublich smooth.

Hier der Arbeitsprozess:

Anhang anzeigen 452340
1. Zunächst habe ich mit dem Huberset die Iguslager wieder eingepresst. Hier noch die originale Canyon um mit der Reibahle zu "üben"
Einfach die beiden Unterlegscheiben benutzen und das Lager einpressen, geht sogar von Hand.(also den Inbus drehen meine ich) Ich hab nur zum Schluss dass es auch satt sitzt nochmal mit der Ratsche nachgedreht bis ein Widerstand kam.

Anhang anzeigen 452343
2. Dann bin vorsichtig mit der Reibahle an die Lager und habe sie ausgerieben. Die Reibahle war freundlicherweise schon voreingestellt, das war also wirklich nicht schwer. Das ganze habe ich nur mit der Hand gemacht. Zwischendurch habe ich mit dem Dämpferpin getestet ob er schon passt. Ziel war es, dass er ohne Spiel von Hand reinzuschieben ist, das wäre mit den Original-Canyon niemals gegangen.

Anhang anzeigen 452344
3. Dann bin ich mit der Reibahle vorsichtig durch das zweite Lager sodass sie perfekt aufeinander passen. Was soll ich sagen, ich konnte den Dämpferpin von Hand reinschieben, ich hab für den Einbau des Dämpfers und die Kopplung mit dem Shapeshifter-Arm nicht mal das Einpresstool von Canyon gebraucht. Ich hoffe jetzt natürlich, dass ich nicht zu viel weggehobelt habe, aber der Pin saß einfach perfekt, kein Spiel und ich musste ihn mit Handkraft hin- und herschieben. Ich denke so soll das, so ist es nämlich auch bei den Huberlagern und Buchsen.

ich bin wahnsinnig gespannt wie sich das Ganze fährt, mein Rad hat ja noch keinen Meter Bewegung hinter sich :eek: aber ich wollte
es eben gleich zu Beginn an so "perfekt" wie möglich dran haben und dachte mir auch, dass der Shapeshifter so vielleicht ein längeres Leben hat, wenn er nicht mit dem brutalen Kräften, die da im Originalzustand walten, umgehen muss.

Jetzt mal sehen. In die Pike noch 2 Token rein und den Monarch mit 3 Spacern beladen. Dann sollte ich doch good to go sein.

Hat jemand zufällig 3-4 Spacer für den Monarch über, die er mir diese Woche noch schicken könnte? Am WE soll die Jungfernfahrt stattfinden...:hüpf:

Ich hab einfach O-Ringe aus NBR (u.a. Öl beständig) genommen 40mm x 1,5mm, funktioniert problemlos und vor allem waren sie gleich lieferbar! Die Monarch Ringe waren ne zeitlang eine absolute Rarität im Web...

Sehr geil! Hoffe die liefern schnell!

Wo müssen denn die Spacer rein, in das große (da wo auf dem Bild 4 sind) oder das kleine(wo nur 1 Spacer ist?)?
Rockshox-Monarch-RT3-shock-tune-by-Mick-Kirkman-101.jpg

Hat irgend jemand noch ne SRAM Guide und hinten eine 200er Scheibe montiert und kann mir sagen was er für nen Adapter gekauft hat?

mit meinem Avid Adapter hat der Sattel an der Scheibe geschliffen, jetzt habe ich gelesen dass es 2 Arten von Adaptern gibt, welche mit 4 Schrauben und welche mit 2. Ich hatte bisher immer nur Adapter mit 4 Schrauben, deswegen hab ich den auch bestellt...

Weiß mir da jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Hoffe die liefern schnell!

Wo müssen denn die Spacer rein, in das große (da wo auf dem Bild 4 sind) oder das kleine(wo nur 1 Spacer ist?)?
Rockshox-Monarch-RT3-shock-tune-by-Mick-Kirkman-101.jpg

Hat irgend jemand noch ne SRAM Guide und hinten eine 200er Scheibe montiert und kann mir sagen was er für nen Adapter gekauft hat?

mit meinem Avid Adapter hat der Sattel an der Scheibe geschliffen, jetzt habe ich gelesen dass es 2 Arten von Adaptern gibt, welche mit 4 Schrauben und welche mit 2. Ich hatte bisher immer nur Adapter mit 4 Schrauben, deswegen hab ich den auch bestellt...

Weiß mir da jemand Rat?

Die Spacer kommen in die "große Kammer" (Bild 4 Ringe). Die "kleine Kammer" (Bild 1 Ring) ist die Negtivkammer wo i.d.R. keine Spacer reinkommen.

Bzgl. deiner Adapterfrage zur Bremse: Wenn es wie bei Shimano ist dann brauchst du einen Adpater mit nur 2 langen Schrauben. Der Shimano Adapter sieht so aus:

Shimano-Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-s-e96b104a9bf5d299b0bbb3724906d0b7.jpeg

[ Bildquelle: www.bike-components.de ] --> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p14595/

Vielleicht passt der ja von Shimano auch bei SRAM...:ka:

Anhang anzeigen 452338
Links: SRAM Guide RSC + Specialized Command Post Trigger (@grosser ) mit Matchmaker-Schelle
Sehr schöne und sauber Lösung. Genau so möchte ich das auch haben (Der Trigger ist bereits bestellt).
Ich habe dazu allerdings noch zwei Fragen:
  1. Kann ich den alten Zug inkl. Zughülle dafür verwenden und diesen nur entsprechend kürzen?
  2. Wie wird der Specialized Command Post Trigger montiert. Benötige ich dafür noch einen passendes "Matchmaker-Teil", an dem ich den Trigger mit einer Schraube verbinde?
71qeX-jE4DL._SX355_.jpg

Das ist die Remote von Specialized! Das mit dem Matchmaker bringt einem aber nichts wenn man die Reverb-Remote "von unten" bedienen möchte in Verbindung mit der Guide. (siehe mein Foto). Falls du die Reverb-Remote aber "von oben" bedienen möchtest klappt es.
Die Spacer kommen in die "große Kammer" (Bild 4 Ringe). Die "kleine Kammer" (Bild 1 Ring) ist die Negtivkammer wo i.d.R. keine Spacer reinkommen.

Bzgl. deiner Adapterfrage zur Bremse: Wenn es wie bei Shimano ist dann brauchst du einen Adpater mit nur 2 langen Schrauben. Der Shimano Adapter sieht so aus:

Shimano-Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-s-e96b104a9bf5d299b0bbb3724906d0b7.jpeg

[ Bildquelle: www.bike-components.de ] --> https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p14595/

Vielleicht passt der ja von Shimano auch bei SRAM...:ka:

Ich hab an dem Adapter am VR ne Matura MT7, ohne Probleme

Sehr schöne und sauber Lösung. Genau so möchte ich das auch haben (Der Trigger ist bereits bestellt).
Ich habe dazu allerdings noch zwei Fragen:
  1. Kann ich den alten Zug inkl. Zughülle dafür verwenden und diesen nur entsprechend kürzen?
  2. Wie wird der Specialized Command Post Trigger montiert. Benötige ich dafür noch einen passendes "Matchmaker-Teil", an dem ich den Trigger mit einer Schraube verbinde?

1. Da du ja den Teil des SS-Triggers mit der Zugspannung abnehmen kannst, kannst du theoretisch den Zug weiterverwenden. Allerdings nur wenn er nicht zu stark geklemmt war (am Shapeshifter, wo der Zug verschraubt wird). Bei mir war der da ziemlich platt und hat daher nicht mehr gut durch die Zughülle gepasst, daher habe ich n neuen genommen.

2. Der Trigger von Speci kommt ohne die Matchmaker Aufnahme, die musst du noch dazu kaufen. Hat mich aber im Bikeladen nebenan
was für die Kaffeekasse gekostet, die liegen bei denen zu hauf rum.

Unbenannt-1.jpg

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 25
Da kann ich doch, bevor ich mein Lager-Geschichte fortführe direkt noch mein Cockpit zeigen:

Anhang anzeigen 452338

Anhang anzeigen 452339
Rechts: SRAM Guide RSC + X01 + Reverb

Mir war es wichtig, dass ich so wenig Schellen wie möglich fahren kann, klar, hätte ich die Reverb gerne Upside-Down, wie an meinem bisherigen Bike, aber mit dem Griptape lässt sich die gut drücken, außerdem sind Reverb und SS räumlich getrennt und können so zeitgleich betätigt werden...

Sieht gut aus
Würde die Reverb auch als extra Schelle links zwischen SSRemote und Lenker gehen? Also beides links unten ?

Die SSRemote über Adapter an I-Spec 2 Schelle des XTR Bremshebels

Ideal wäre ein KombiHebel der den Zug vom SS und z.B. von der neuen Raceface Sattelstütze aufnimmt, dann könnte man mit einer Betätigung die Sattelstütze einfahren und den SS in den DH-Modus drücken. Wäre doch eine Idee fürs Engineering von Canyon

Weil wir gerade beim Austausch von Erfahrungen sind...
Hat jemand von euch ne Ahnung wie die 2016er Fox Gabel und der Dämpfer im Vergleich zu den Rock Shox Elementen funktionieren? Fox soll ja mächtig aufgeholt, bzw. sogar wieder überholt haben...

Ich bin gerade am überlegen, ob es Sinn machen würde, wenn ich die Bestellung vom Canyon Strive CF 8.0 Race auf das 9.0 Race hoch ziehe...

Für die Fox spricht, dass sie 10mm mehr Federweg hat und 1mm dickere Standrohre. Sonst noch was?
Nachteilig sehe ich das höhere Gewicht und den teureren Service (einen Schnellspanner hat sie 2016, richtig?).

Was meint ihr?

Und das 9.0 Race hat auch den Fox Factory Float Evo L Kashima drin. Sicherlich auch'n toller Dämpfer... Wie ist der Vergleich zum Monarch Plus? Kost' ja fast das Doppelte...

Dann sind die Laufräder und die Kurbel bissl besser, die aber mit den Fox Elementen unverschämte 600 Euro (!) mehr kosten und noch 200g mehr wiegen.

Helft mir bitte mal.

Moin,

ich habe genau das gemacht aus folgenden Gründen.
1. Laufräder müssen nicht mehr getauscht werden, die DTSwiss hat meine Frau schon und die sind top.
2. Die Kurbel ist ein Race Face Next SL.
3. Ich habe Bock auf das Fahrwerk. Fahre derzeit ein Rock Shox Fahrwerk, bin die 36 aber bei der Frau gefahren und ich habe Lust die auch mal selber intensiv zu bewegen.
4. Ganz ehrlich, ich finde die Optik vom 9er Race unglaublich gut und ich würde lügen, wenn das keine Rolle spielt bei einem solchen Luxusartikel.

Zusammengefasst:
Wenn du es dir leisten kannst und willst, tue es.
So wie eigentlich immer, wenns ums Radfahren geht.
Auf diesem Niveau von Fahrrad ist es meiner Meinung nach müssig, irgend etwas mit Performance oder Gewicht zu argumentieren. Dafür ist der Performancebegriff einfach zu subjektiv. Das sind alles absolute Top Komponenten und die 200g bekommt man, falls gewünscht, auch kompensiert.

Zuletzt bearbeitet:
... Das sind alles absolute Top Komponenten und die 200g bekommt man, falls gewünscht, auch kompensiert.
Jo, danke für deine Einschätzung! Und ich habe die Bestellung auch so gut wie geändert, obwohl MIR das schwarze 8er optisch deutlich besser gefällt und ich gern die 3fach Verstellung der Druckstufe per Hebel hätte! Warum die beim 9.0 Race keine Fox Fit4 rein hauen, is mir schleierhaft!

Allerdings muss man für die 200g Ersparnis auch wieder ordentlich Kohlen in die Hand nehmen! Bei mir wird es zumindest der Fatbar Carbon werden, der allerdings auch ans 8er gekommen wäre.
Doch im Endeffekt einmal ordentlich auf'n Topp gegangen oder/und vernünftig trainiert, dann sind die 200g auch ganz schnell weg!

Aber sei es drum...
Ich danke allen für Ihre Einschätzung und dem Thema is nix mehr hinzuzufügen.

Nee wartet eins noch, ohne das es für mich irgendeine Relevanz hätte... Warum sollte sich jemand das Team Modell zulegen? Ich finde da keinen (!) Grund, außer jemand steht auf die gelben Mavics...

Brauch mal eure Hilfe, ich habe heute mein Strice 7.0 Race L aus dem Outlet erhalten.
Nur hat sich dort irgendwie der "Fehlerteufel" eingeschlichen und ich habe an stelle eines L Rad ein M bekommen.
Auf der HP war es als L und auch die Dame von der Hotline sowie die AB haben das Rad als L ausgewiesen.

Ich bin 1,86M Groß mit ner Schrittlänge von 87cm, da das Race etwas länger als das Regular ist, kann ich doch einen längeren Vorbau drauf machen und es sollte passen, oder was meint ihr?

Rücksendeschein habe ich bereits erhalten...

PS: Rad ist noch im Karton drin und nicht ausgepackt, da mich gleich der M - Aufkleber angelächelt hat :D

Brauch mal eure Hilfe, ich habe heute mein Strice 7.0 Race L aus dem Outlet erhalten.
Nur hat sich dort irgendwie der "Fehlerteufel" eingeschlichen und ich habe an stelle eines L Rad ein M bekommen.
Auf der HP war es als L und auch die Dame von der Hotline sowie die AB haben das Rad als L ausgewiesen.

Ich bin 1,86M Groß mit ner Schrittlänge von 87cm, da das Race etwas länger als das Regular ist, kann ich doch einen längeren Vorbau drauf machen und es sollte passen, oder was meint ihr?

Rücksendeschein habe ich bereits erhalten...

PS: Rad ist noch im Karton drin und nicht ausgepackt, da mich gleich der M - Aufkleber angelächelt hat :D
Ist vielleicht nur der Aufkleber falsch?

habe den Vorbau und das Steuerrohr nachgemessen...

Da es gerade bei mir regnet, werde ich später das Fahrrad bei einem Freund in seiner Tiefgarage testen wie es passt.

Zurück