Canyon Strive | 2015 - 2018

Hallo zusammen ,

Ich bräuchte noch mal nen Feedback bzw. Kaufberatung :
Ich hab ja morgen den Termin bei Canyon für mein bestelltes AL 6.0, bei dem noch getestet werden soll , ob es S oder M Rahmen wird.

Nun hab ich mir auch mal die Race Modelle bzw. das eine oder andere CF Modell angeguckt .

1. Wie stark ist man denn mit der 1x12 Schaltung zur 2x11 eingeschränkt ?
Uphill ist der kleinste Gang beim 1x12 sicher etwas größer übersetzt als bei zwei Blättern vorne . Da ich auch hin und wieder mal Touren fahre , hab ich bisher eigentlich mehr zur 2x11 tendiert.

2. Wieviel geben sich denn die Fahrwerkselemente von Rock Shoxs und Fox ? Lyrik RCT 3 vs Float CTD und Monarch RC3 vs Float X Evol.
Die günstigeren Race Modelle haben ja dann auch nicht die RCT3 Gabel hab ich gesehen ..
Ich kann es schwer einschätzen , bei meinem Spectral war ich mit den Fox Elementen zufrieden , aber das kann man sicher nicht vergleichen ..

Mit 1x12 gibt es mMn garkeinen Grund mehr 2-fach zu fahren. Die Bandbreite reicht völlig aus. Die aktuelle Fox Float CTD bin ich noch nicht gefahren aber die Lyrik. Bin mit dieser (mit einer AWK) mehr als zufrieden.

Noch was anderes, Canyon gibt seit Freitag ordentliche Rabatte auf aktuelle Strive Modelle! Das 6.0 für 2799€ Oder das 6.0 Race für 3199€!
 
Ich bin auch 1,89m aber 90cm Schrittlänge.
Fahre seit 2,5 Jahren ein Race L und passt für mich perfekt.
Von kurzen Feierabendrunden über Genusstouren bis 150km bis zu Alpentouren bis 1500-2000Hm und gelegentlich Bikepark ist alles dabei.

Danke für alle hilfreichen Antworten! Habe mich jetzt für das Strive CF 8.0 Race in L entschieden, und was soll ich sagen... das ist der HAMMER!!! B-)
Rahmengröße passt perfekt!
 
Mit 1x12 gibt es mMn garkeinen Grund mehr 2-fach zu fahren. Die Bandbreite reicht völlig aus. Die aktuelle Fox Float CTD bin ich noch nicht gefahren aber die Lyrik. Bin mit dieser (mit einer AWK) mehr als zufrieden.

Noch was anderes, Canyon gibt seit Freitag ordentliche Rabatte auf aktuelle Strive Modelle! Das 6.0 für 2799€ Oder das 6.0 Race für 3199€!

Genau zu dem Preis hatte ich mir das AL 6.0 bestellt ;)
Ok dann muss ich morgen auch mal ein Race Modell Probe fahren .
Bin echt gespannt . So ganz hab ich mich noch nicht entschieden
 
Genau zu dem Preis hatte ich mir das AL 6.0 bestellt ;)
Ok dann muss ich morgen auch mal ein Race Modell Probe fahren .
Bin echt gespannt . So ganz hab ich mich noch nicht entschieden
Also ich bin vom spectral al 7.0 mit 2x11 auf das strive al 6.0 Race umgestiegen und komm super klar. Touren und lange steile Anstiege gehen super und Berg runter ist es ne Granate
 
Bei mir war´s nach der Schnitzeljagd und dem Söldener Opening der rechte Horstlink und das Schaltwerk was geknackt hat:D
Ausgeschlagene Buchsen im Casting haben sich bei mir bisher noch nie per Geräusch angemeldet. Haste mal den Steuersatz gecheckt?
Update zu dem knackende Schaltwerk...hat sich heut kurz vor Ende der Tour bei nem Schaltvorgang in die ewigen Jagdgründe verabschiedet.
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Nicht wirklich. Hatte nur mal eine Feder verbogen. Kann vllt. zu sowas führen.
Ist die Feder denn ok gewesen? Ich nehme an, du hattest nur eine Umdrehung gespannt oder?
Ich fand es allerdings bei meinen 2 bisherigen x01 immer sehr komisch, dass diese Kunstoffkabelführung im schnellsten Gang durchaus am Arm schleift, sobald dieser sich bewegt. Ich denke immer, wenn sich da was nur minimal verkantet und das Heck stark einfedert, würde das am Gehäuse und der Kabelführung schon Stress bedeuten.

Ich hab mal Fotos gemacht. Es sind sogar deutliche Schleifspuren zu sehen.
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Kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein? Bezweifle dass ich die Kette noch kürzen kann.
 

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Moin zusammen .

War gerade bei Canyon und hab fleißig getestet . Ist nun doch das CF 8.0 Race in S geworden . Gepasst hätten bei mir M und S . Das S hat sich mit dem Renthal Lenker einfach handlicher und besser angefühlt . Der 1x12 Eagle ist echt ein Traum , bin froh , daß ich nicht bei 2x11 geblieben bin :)

Lieferzeit 5-9 Tage , also ohne Bike heute wieder zurück . Denke aber das warten lohnt sich ..

Danke noch mal für die Beratung und Tipps von euch hier :)

LG Tom
 
Nicht wirklich. Hatte nur mal eine Feder verbogen. Kann vllt. zu sowas führen.
Ist die Feder denn ok gewesen? Ich nehme an, du hattest nur eine Umdrehung gespannt oder?
Ich fand es allerdings bei meinen 2 bisherigen x01 immer sehr komisch, dass diese Kunstoffkabelführung im schnellsten Gang durchaus am Arm schleift, sobald dieser sich bewegt. Ich denke immer, wenn sich da was nur minimal verkantet und das Heck stark einfedert, würde das am Gehäuse und der Kabelführung schon Stress bedeuten.

Ich hab mal Fotos gemacht. Es sind sogar deutliche Schleifspuren zu sehen.
Anhang anzeigen 620808 Anhang anzeigen 620809 Anhang anzeigen 620810 Anhang anzeigen 620811

Kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein? Bezweifle dass ich die Kette noch kürzen kann.
Feder war ok und auch nur eine Umdrehung gespannt.
Soweit also alles ok.
Naja...Schaltwerk is jetz seit Februar 15 im Einsatz da kann man sich auch mal ein neues gönnen:)
Du fährst ne Eagle oder?
 
Moin zusammen .

War gerade bei Canyon und hab fleißig getestet . Ist nun doch das CF 8.0 Race in S geworden . Gepasst hätten bei mir M und S . Das S hat sich mit dem Renthal Lenker einfach handlicher und besser angefühlt . Der 1x12 Eagle ist echt ein Traum , bin froh , daß ich nicht bei 2x11 geblieben bin :)

Lieferzeit 5-9 Tage , also ohne Bike heute wieder zurück . Denke aber das warten lohnt sich ..

Danke noch mal für die Beratung und Tipps von euch hier :)

LG Tom
Sehr schön Ich bring heute mein al 6.0 Race in den Service weil die Bremse vorne nicht richtig klappt....! In welcher Farbe bekommst du das cf 8.0?
 
Nicht wirklich. Hatte nur mal eine Feder verbogen. Kann vllt. zu sowas führen.
Ist die Feder denn ok gewesen? Ich nehme an, du hattest nur eine Umdrehung gespannt oder?
Ich fand es allerdings bei meinen 2 bisherigen x01 immer sehr komisch, dass diese Kunstoffkabelführung im schnellsten Gang durchaus am Arm schleift, sobald dieser sich bewegt. Ich denke immer, wenn sich da was nur minimal verkantet und das Heck stark einfedert, würde das am Gehäuse und der Kabelführung schon Stress bedeuten.

Ich hab mal Fotos gemacht. Es sind sogar deutliche Schleifspuren zu sehen.
Anhang anzeigen 620808 Anhang anzeigen 620809 Anhang anzeigen 620810 Anhang anzeigen 620811

Kann doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders sein? Bezweifle dass ich die Kette noch kürzen kann.
Schleift bei mir auch aber hatte dadurch noch keine Probleme.
 
Jetzt ist sogar noch was leichteres und dünneres hinten drauf, gestern ritten runter gings richtig gut, das wird aber der letzte Schwalbe sein, danach wird man auf Maxxis wechseln.

Richtige Wahl....ich fahr sie seit Anfang, würde niemals wechseln.. (Maxxis Minion DHR 2.4 +DHF 2.5), sobald auf dem Market werde ich den DHF auf 2.6 wechseln und den alten DHF 2.5 am Hinterrad verbauen..............
 
Hallo Zusammen,

mir ist bewusst, dass das Thema schon ein par mal behandelt wurde, aber ich finde den entsprechenden Post nicht mehr.

Zu meiner Frage:

Welche länge (150 oder 170 mm) darf eine Reverb am Strive Rahmengrösse S maximal haben? Hängt das dann auch von meiner Schrittlänge ab?

LG Raffi
 
Ist komplett drin. Ich weiß aber nicht ob das Sattelrohr vom 2016er Race S die gleiche Länge hat wie die aktuellen Modelle
 
Servus.
Ich habe revive in strive Al 2016 in Größe M verbaut. Somit kann ich Sattel um 160mm absenken. Hebel finden ich sehr bequem.

Welche länge (150 oder 170 mm) darf eine Reverb am Strive Rahmengrösse S maximal haben?

Hi,

ich habe Revive mit 160mm in Strive verbaut. Bin sehr zufriden. Rahme ist Race S ( Alte M).

https://www.mtb-news.de/forum/t/canyon-strive-2015-2016-2017.727852/page-479#post-14482566
 
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