Ich überlege immer mal wieder , ob ich einen Stahlfederdämpfer in mein Torque baue.
Hat da jemand eine Empfehlung zu ?
Mir wäre lediglich wichtig, dass ich den dämpfer sperren kann.
 
Wieso sollte es durchschlagen? Der Hinterbau am +2018 Torque ist progressiv genug lt. Canyon und in der Wibmer SignatureEditon wird ja auch eine ÖhlinsCoil verbaut.
Meine Partnerin liebt den Coil in dem Bike.

Öhlins liefert ganz gute Werte für die Feder

Ich bin das 2021er Torque CF9 mit X2 gefahren und der Hinterbau wirkt deutlich straffer. Ehrlichgesagt war das Fahrwerk - lt. FOX Vorgabe - im harten Gelände und bei Sprüngen recht "hart".
 
Wieso sollte es durchschlagen? Der Hinterbau am +2018 Torque ist progressiv genug lt. Canyon und in der Wibmer SignatureEditon wird ja auch eine ÖhlinsCoil verbaut.
Meine Partnerin liebt den Coil in dem Bike.
Ich frage deshalb, weil ich mein 2018er mit Super Deluxe Air auf 75mm Hub getravelt hab und bei knapp unter 30% SAG trotzdem schon durchgeschlagen bin.
Sooo sonderlich progressiv ist die Leverage Ratio nun auch nicht.
 
Das stimmt. Super progressiv ist der Hinterbau nicht. Zumindest meine Dame hat mit ihren 65kg fahrfertig keine Probleme mit dem Coil.
 
Nicht ganz 30%, ohne die Vorspannung der Feder nicht zu verlieren - ich hatte auch erst eine 500er Feder, aber die war mir dann ein wenig zu weich und bin jetzt mit der 550er sehr zufrieden.
 
Hat wer von euch schon die Hauptschwingenlager getauscht? Ich hab zum einpressen leider kein richtiges Werkzeug, wie habt ihr das gelöst? gibt es gute DIY ansätze?
 
Hat wer von euch schon die Hauptschwingenlager getauscht? Ich hab zum einpressen leider kein richtiges Werkzeug, wie habt ihr das gelöst? gibt es gute DIY ansätze?
Ich habe die schon 3x auf die gleiche Art und Weise getauscht - mit einem langen Schraubendreher ausgeschlagen und das alte Lager hinterher mit Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben wieder zum Einpressen genutzt. Also quasi neues Lager aus dem Tiefkühler geholt-> Fett drauf-> aufgesetzt-> altes Lager drauf->darauf eine große Unterlegscheibe-> Gewindestange durch und dann mit den Muttern festziehen/einpressen.
 
Danke für die Antwort! Hast du beide Lager gleichzeitig raus oder hast du erst eins eingepresst und dann das andere raus und dann wieder rein? Wenn nicht, was hast du dann als konterfläche genommen?
 
Ich habe die schon 3x auf die gleiche Art und Weise getauscht - mit einem langen Schraubendreher ausgeschlagen und das alte Lager hinterher mit Gewindestange, Muttern, Unterlegscheiben wieder zum Einpressen genutzt. Also quasi neues Lager aus dem Tiefkühler geholt-> Fett drauf-> aufgesetzt-> altes Lager drauf->darauf eine große Unterlegscheibe-> Gewindestange durch und dann mit den Muttern festziehen/einpressen.
Ich hab das jetzt auch gemacht und habe immer noch das Gefühl, das an dem Lager unten etwas spiel ist. Ich denke das ist ein Konstruktionsfehler von Canyon? Lg
 
Ich habe erst beide ausgeschlagen und dann nacheinander neu eingepresst. Wie schon gesagt, packe ich die Lager vorher immer für 4-5 Stunden in den Tiefkühler.
Spiel haben die bei mir nicht - kannst du ein Bild/Video machen?
 
Achso. Da hast du natürlich Recht.
In meiner kreativen Vorstellung, würde die Flasche ganz normal ans Unterrrohr "gestrapst" werden.
Oben drauf. Auf keinen Fall nach unten mit Kacka Beschuss und auch auf keinen Fall nach oben für n Eierknacker
 
hatte die 590er, die passt nicht aufs unterrohr. ob die 450er passt kann ich nicht sagen, glaube aber nicht allein wegen der höhe der halterung+flasche
hatte die 590er aufm oberrohr direkt vorm sitzrohr. eier waren nie ein problem, aber bei aktiver kurventechnik hab ich regelmäßig die flasche mit dem knie abgeräumt…
nimm lieber ne hüfttasche oder n rucksack für ne tour. im park wirste ja wohl keine flasche brauchen….
 
Zurück
Oben Unten