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Hallo Hallo,
Frage zu den Hinterbaulagern an einem Torque Al 6.0 2018 (es ist mein erstes Lager-Austausch...) Die Grössen habe ich im Griff, ausser für den 4 Lager zwischen Ketten- und Sitzstreben (alle 4 identisch, Nr 8 auf der entsprechende Explosionszeichnung). Dort steht 6901 vrs drauf, aber die Grösse stimmt gar nicht: Durchmesser aussen ist 26 oder 27 (nicht 24 wie ein 6901 sein sollte), und der innere Ring der Lager ist dicker als das äussere (s. Bilder). Kann mich jemand helfen, das richtige Modell zu finden?
Viiielen Dank
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8mm Durchschnitt stimmt.
12.7mm und 22mm. Breite. (auf mein 2018 Alu)
https://www.bike-components.de/en/R...ts-Monarch-Kage-Vivid-Ario-as-of-2010-p24675/
Ich habe ein neues Yoke-Kit. Fettet man diese Kunststoff-Gleitlager oder nur die Schrauben?
Bei Santa steht das immer bei den Explosionszeichnungen bei. Liebe Grüße.
Und seit wann fetten wir Schrauben ? Klingt suboptimal.Ich habe ein neues Yoke-Kit. Fettet man diese Kunststoff-Gleitlager oder nur die Schrauben?
Bei Santa steht das immer bei den Explosionszeichnungen bei. Liebe Grüße.
Und seit wann fetten wir Schrauben ? Klingt suboptimal.
Ich persönlich sichere so ziemlich jede Schraube per Loctite. Sonst biste da eigentlich ständig am nachziehen.Würde ich auch eher nicht machen, hihi. Hat wer von euch die beiden Rockerschrauben eigentlich per Loctide gesichert?
Wieso sollte man nicht? Alles trocken rein damit es quietscht?Und seit wann fetten wir Schrauben ? Klingt suboptimal.
Fett gehört in Lager oder an die Steckachse und da aber auch nicht ans Gewinde, soll sich ja nicht lösen. Für den Rest gibts Montagepasten.Wieso sollte man nicht? Alles trocken rein damit es quietscht?
Vielen Dank für die Antwort. Klingt soweit machbar und werde ich ausprobieren.
Wenn die Kassette ohne viel Kraftaufwand runter ging war sie wohl zu locker montiert...was das knacken und die Späne erklären würde.Habt ihr bei den Modellen 2019/-20 mit Eagleantrieb (XD-Freilauf DT Swiss) vielleicht schon mal die Kassette demontiert, nicht nur abgezogen, sondern mit Kettenpeitsche und Nuss demontiert? Ich war gestern auf der Suche nach einem Knacken aus dem Antrieb und wollte mal die Flächen zwischen Freilaufkörper und Kassette reinigen und fetten. Habe ich auch gemacht, die Kassette lies sich gut lösen, ohne zu viel Kradtaufwand. Nach dem Abziehen waren aber Alupartikel vorhanden, konnte man im Reinigungskappen sehen, also etwas stärkere Abnutzung des Gewindes vorhanden, die Gewinde waren aber noch beide aus meiner Sicht noch in Ordnung. Habe dann alles wieder montiert und mit Drehmomentschlüssel angezogen und das lässtige Knacken ist nun auch weg. Ist denn eine Abnutzung am Gewinde dort normal? Das der Freilaufkörper nach ein paar Jahren schon mal was angefressen ist, dass kenne ich schon, aber das normale Gewinde?
Und ich habe jetzt ein paar Wochen lang das MegNeg-Upgrade am Super Deluxe getestet und es passt so gut zum Hinterbau vom Torque. Viel mehr Fluff und Grip im mittleren Federweg und gleichzeitig weniger Durchschlag am Ende (69 Kg, 175mm, 135 PSI bei knapp 35% Sag, 0 Token, 0 Bänder). Es fühlt sich nach nem komplett neuen Bike ab, herlich! Endlich, dass was ich von dem 175mm Hinterbau eigentlich erwartet hätte. Und die Dämpfung passt auch viel besser zu leichten Fahreren. BTW: Man kann das Upgrade quasi als kleinen Service installieren, alle Teile für den kleinen Service liegen bei und zustätzlich die neue Air-Can.
Wenn die Kassette ohne viel Kraftaufwand runter ging war sie wohl zu locker montiert...was das knacken und die Späne erklären würde.