Jo, aber du hattest ja oben schon etwas drastischer ausgedrückt und nicht nur nur von der Abnutzung und einem gewissen Flex geschrieben, sondern so ".., um nicht aus den Kurven geworfen zu werden?". Das ist schon irgendwie ne steile Behauptung. :D

Jo, war auch absichtlich übertrieben formuliert und stand zudem im Kontext. Die Aussage im vorhergehenden Post, dass alle 20 Stunden die Dämpferbuchse durch ist, ist wohl auch nicht wortwörtlich zu nehmen. Und ich habe mich die ganze Zeit auf die Abnutzung bezogen. Darum ging es ja in meinem Ursprungspost.
Wie Du das nun interpretierst ist natürlich Dein Bier. :bier:
 
Jo, war auch absichtlich übertrieben formuliert und stand zudem im Kontext. Die Aussage im vorhergehenden Post, dass alle 20 Stunden die Dämpferbuchse durch ist, ist wohl auch nicht wortwörtlich zu nehmen. Und ich habe mich die ganze Zeit auf die Abnutzung bezogen. Darum ging es ja in meinem Ursprungspost.
Wie Du das nun interpretierst ist natürlich Dein Bier. :bier:
doch, ist mein ernst :D
Deswegen tausch ich jetzt 1x alles da vorn... sobald 1 Teil ein wenig spiel hat, schaukelt sich das ja auf
 
doch, ist mein ernst :D
Deswegen tausch ich jetzt 1x alles da vorn... sobald 1 Teil ein wenig spiel hat, schaukelt sich das ja auf

:lol:

Ja, absolut. Ich habe soeben alle Teile bei Canyon bestellt :D

Und habe hier noch den Tipp bekommen, dass man auf der Seite von IGUS das Gleitlager in einer höheren Qualität und somit deutlich langlebiger bekommt. Das werde ich mal recherchieren. Der Tippgeber meinte auch, dass es normal sei, dass das Gleitlager so schnell durch ist.
 
:lol:

Ja, absolut. Ich habe soeben alle Teile bei Canyon bestellt :D

Und habe hier noch den Tipp bekommen, dass man auf der Seite von IGUS das Gleitlager in einer höheren Qualität und somit deutlich langlebiger bekommt. Das werde ich mal recherchieren. Der Tippgeber meinte auch, dass es normal sei, dass das Gleitlager so schnell durch ist.

https://www.igus.de/product/?artnr=QFM-1012-10
für hinten... fahre ich seit 1,5 Jahren und wechsle seltener
 
Dann los mit einem neuen Problem :) Mein Hinterbau hat auch spiel, ich schiebs mal auf die Buchsen. An der Stelle sieht man schön wie sich hier alles verschieben und wackeln lässt.

Igus Buchsen habe ich bereits da, leider lassen sich die dämlichen Konterschrauben am Yoke nicht lösen. Bin mit dem korrekten Werkzeug hin, vorsichtig gedreht, zack!: Aufnahmen rund. Ideen wie ich die lösen könnte ohne den kompletten Bolzen zu zerstören? Die Konterschraube würde ich mir dann einfach im Baumarkt in neu und hart kaufen.
 
Dann los mit einem neuen Problem :) Mein Hinterbau hat auch spiel, ich schiebs mal auf die Buchsen. An der Stelle sieht man schön wie sich hier alles verschieben und wackeln lässt.

Igus Buchsen habe ich bereits da, leider lassen sich die dämlichen Konterschrauben am Yoke nicht lösen. Bin mit dem korrekten Werkzeug hin, vorsichtig gedreht, zack!: Aufnahmen rund. Ideen wie ich die lösen könnte ohne den kompletten Bolzen zu zerstören? Die Konterschraube würde ich mir dann einfach im Baumarkt in neu und hart kaufen.

Das Problem mit den Schrauben hatte ich auch - da hat aufgrund des Platzangebotes auch kein Torx geholfen. Letzen Endes habe ich einfach angefangen den Bolzen rauszudrehen und dann ist die Konterschraube abgerissen (ich weis Rabiat - aber ich hatte einen neuen Yoke und Schrauben hier).
Ich meine im Anschluss könntest du die Konterschraube eventuell mit einer Zange herausdrehen:ka:

Das wäre aber der letzte Versuch den ich testen würde wenn du keine Ersatzbolzen hast.
 
ehm, nö, so wie ich das Bike bewege würde es mich wundern wenn ichs merke... knallt und scheppert so oder so :)
die halten nur länger


Btw...mega Video. Und sehr coole Strecken. Leider weit weg. Aber nächste Saison wirds im ersten Urlaub ne Bikeparktour geben
Dann los mit einem neuen Problem :) Mein Hinterbau hat auch spiel, ich schiebs mal auf die Buchsen. An der Stelle sieht man schön wie sich hier alles verschieben und wackeln lässt.

Igus Buchsen habe ich bereits da, leider lassen sich die dämlichen Konterschrauben am Yoke nicht lösen. Bin mit dem korrekten Werkzeug hin, vorsichtig gedreht, zack!: Aufnahmen rund. Ideen wie ich die lösen könnte ohne den kompletten Bolzen zu zerstören? Die Konterschraube würde ich mir dann einfach im Baumarkt in neu und hart kaufen.

Kannst Du die Konterschraube auch nicht mehr "festhalten"? Bei mir hat geholfen, diese festzuhalten und den Bolzen ein wenig zu lösen. Danach konnte ich die Konterschraube einfacher rausdrehen, obwohl die Aufnahme fast rund war.

Falls Du den Bolzen killst und Du keinen Ersatz hast bzw nicht auf Canyon warten willst, melde Dich. Ich hab 2 gebrauchte Sätze hier, die aber noch gut sind, kann Dir einen in die Post schmeißen ;)
 
oh cool! danke für dein Angebot!

Was meinst du mit festhalten? Mit der Kombizange? Muss ich heute Abend mal versuchen.
 
Versuch die Schraube, auf der einen Seite mit dem Inbus zu kontern und die kleine Konterschraube vielleicht mit einer scharfkantigen Flachzange am Rand anzudrehen, oder umgekehrt. Ich könnte dir eventuell noch zwei neue und bessere Konterschräubchen gegen Briefporto anbieten, die habe ich hier eigentlich noch rumliegen. Schreib mir einfach ne PN, wenn du Interesse hast.

Hier ein Link zur stabilen Konterschraube (DIN 965 A2 M4X10 TORX).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh cool! danke für dein Angebot!

Was meinst du mit festhalten? Mit der Kombizange? Muss ich heute Abend mal versuchen.

No prob.

Ich konnte mit entsprechend kleinem Torx, ein wenig schräg gestellt, festhalten, soviel Aufnahme war noch da, fürs drehen reichte es erst, als der Bolzen etwas gelöst war. Im Zweifel würde ich es mit jedem Werkzeug versuchen was platzmässig passt 😅
 
Mhmmm. Ich bleib so oder bei meinem CF 7 aus 2019, aber ich hätte mir dennoch mehr Flexibilität gewünscht. Zumindest die Auswahl 29 er oder noch besser zusätzlich Mullet Setup hätte ich gut gefunden.
Die neue X Ray Farbe finde ich persönlich nicht gelungen. Gut hingegen, die neuen Gabeln.
Aber beim CF 7 sind das dann auch 300 € mehr ...
 
Das Torque AL und Sender AL teilen sich aktuell doch etwas die Technik des Hinterbaus. Da kommt bestimmt erst im nächsten Jahr wieder etwas ganz neues, wenn es ein neues Parkbike/Freerider/DH (180-200mm) in Alu und 29 Zoll geben sollte.

Eigentlich sind bei Canyon mit dem Strive und Sender viele Einsatzgebiete abgdeckt. Beide gibt es in Carbon und mit 29 in racig-schnell und im "Leichtbau" ist alles doch ganz gut abgedeckt. Bin ja ganz happy, dass es da noch Alu und 27,5 mit viel Federweg gibt - der auch noch bezahlbar bleibt.

Es wäre echt cool, wenn beim neuen Sender und auch Torque man die Wahlfreiheit für die Laufradgröße hätte. Im Park und auf jumpigen Flowlines brauche ich, bei meinen kurzen Beinen, hinten keine 29 Zoll am Hinterrad, gibt immer so viel Reifenabrieb an der Hose :D.
 
Mal eine andere Frage - ich habe auf meinem CF8 scheinbar vom Vorbesitzer komische Stellen auf dem Lack. Ich nehme stark an, dass hier eine Folie saß...
Jemand eine Idee, wie ich das wieder „weg“ bekomme?
787167D4-E405-4D34-807F-C470E9D82615.jpeg
EFDDC589-4DFF-4614-8F15-53E5705D5DB7.jpeg
 
Die Konterschrauben kann man auch ganz einfach mit einem 3,2 Bohrer von aussen ausbohren und den Bolzen dann mit einem M4 Gewindebohrer nachschneiden . Dann fällt der vermackte Inbuskopf ab. So habe ich es gemacht und danach Torxschrauben verwendet. Der Bolzen geht davon nicht kaputt wenn man es richtig macht.
 
Zurück
Oben Unten