Canyon Torque FRX 9.0 LTD

Kla, kein Ding. Sag mal bescheid was draus geworden ist.

Nochmal danke für deine Hilfe MIK :daumen: Problem ist nun gelöst. Es lag aber weder an irgend einem Lager noch an den Sperrklinken.
Es lag an dem Dichtungsgummie. Dieses dreht sich nämlich mit dem Freilaufkörper mit und schleift an der Nabe. Dabei muss der Gummi zum einem zu viel Widerstand - auf Grund von Fett und Dreck - gehabt haben. Zum anderem saß er aber auch nicht richtig.
Beim X-mal aufstecken des Freilaufkörpers auf die Achse hats das Gummi dann irgendwann richtig positioniert und siehe da, es lief viel besser.
Erst dann habe ich die Sperrklinken leicht geölt. Sonst habe ich nichts gefettet, da es eh nur Dreck anziehen und verkleben würde.
 
@KA-Biker: Das würde ich ausprobieren. Hängt auch von deinem Fahrstil ab. Wenn du gerne hohe Drops fährst ist die 400er sicher nicht verkerht. Einfach im Fahrbetrieb testen und gucken wie viel Hub du nutzt.
Ich fahre mit nicht ganz 80kg die 450er Feder, da mir die 400er bei manchen Drops fast durchgeschlagen war. Trotdem nutze ich problemlos nahezu den vollen Hub. Vom gewicht her würde ich bei dir aber auch ehern zur 350er tendieren.

@MIK: Ja genau den Dichtungsring vom Freilaufkörper der die Sperrklinken vor Dreck bewahren soll. Dieser dreht sich ja mit dem Freilaufkörper und schleift somit an der Nabe. Erst als dieser richtig saß hats geflutscht :)
 
Das konnte man so garnicht erkennen. Ich bin einfach auf die Idee gekommen mal diesen Gummiring abzunehmen und da lief es dann reibungslos.
Dann habe ich an dem Ring so lange gefummelt bis er richtig saß.
 
Ich versuch noch an ein Torque LTD 2010 zu kommen. Canyon braucht noch die Rahmengröße. Bin mir allerdings noch unsicher welche ich nehmen sollte. Das Bike soll mehr zum Freeriden als zum Downhillen genutzt werden. Also wäre ein kleinerer Rahmen sinnvoller. Ich tendiere stark zu Rahmengröße M.

Körpergröße: 188cm
Gewicht: 86 Kilo

Wenn noch jemand ein 2010er rumstehen hat oder weiß wo man noch an welche rankommen könnte, wäre ich für jeden Tipp dankbar! Die akutelle Lackierung gefällt mir leider überhaupt nicht.

---------

Sind alle 2010er Modelle ausverkauft. Hat schon jemand Fotos vom neuen 2011er LTD? Auf den Fotos sieht die Rawlackierung sehr langweilig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Wurde denn in der Zwischenzeit schon bei jemandem das Problem mit dem anschlagenden Dämpfer behoben? Werde wahrscheinlich mein FRX am 30ten. Oktober nach Koblenz bringen. Da die Canyon FR tour an dem Tag ist, kann ich dort mit meinem Torque ES mitfahren und die Fahrt zu Canyon war nicht ganz unnütz. Ist irgendwer von euch FRX fahrern bei der Tour am 30ten am Start?

Gruß Sven

Hi,

dann bin ich mal gespannt was Canyon bei dir sagt.
Bei mir wurde nichts behoben. Habe das Bike so wie ich es verschickt habe auch wieder bekommen.
Ich finde es nach wie vor eine Frechheit von Canyon, seine Kunden für dumm zu verkaufen. Vor allem weil es ja bei mehreren Bikes der Fall ist, mit der Delle.
Die Aussage des MA von Canyon war ja, " manche Torque FRX Rahmen haben die Ausbuchtung und manche nicht!" ....
Aber so ist es bei den meisten großen Unternehmen die zentral gesteuert werden. Ein normaler Bikeladen um die Ecke könnte sich das nicht leisten einen Kunden der so viel Geld für ein Bike hinblättert für dumm zu verkaufen. Aber bei Canyon sind wir mit den Mängeln scheinbar nur eine Minderheit die dies Reklamieren. Naja, wenn ich dann noch mehrere tausend andere Kunden habe die mit ihren Bikes zufrieden sind dann interessieren mich die reklamierenden Kunden eben nicht. Ist ja nur ein kleiner prozentualer Anteil meiner Kunden... So könnte ich mir die Einstellung seitens Canyon gegenüber dem Kunden gut vorstellen.
Kurz gefasst. Das Bike ist Top, bis auf die Ausbuchtung (war ja aber vor der Lackierung schon, lt. Canyon "ha ha!") der Service den ich erfahren habe war mehr als Bescheiden!!
Gerade beim Service finde ich hat Canyon noch erheblichen Nachholbedarf gegenüber den anderen Bikeläden!

Mal sehen was bei dir rauskommt. Vielleicht geht ja mehr wenn man persönlich vorbei schaut...

schönen Gruß
Pascal
 
Hallo zusammen!

Spiele mich mit dem Gedanken in mein 2009 Frx Ltd. einen Headangle Reducer Steuersatz von Works Components einzubauen. Aufgrund der Headtubelänge von 140mm bei Größe M geht zwar nur -1,5°, sollte aber trotzdem merkbar sein!

Hat vl. schon jemand erfahrung mirt dem Teil oder gar schon selbst verbaut?

Lg,
Steff
 
Ah cool, danke. Hast Du den schon in nem Shop gefunden oder wird der von Wokrs Components ausschließlich direkt vertrieben. Google hat mir da nichts passendes spendiert.
 
Cane Creek Steuersatz gibt`s schon, kostet aber 220 € mit allen Einsätzen. Das hält mich gerade ein bischen ab, weil ich für ein Strive 9.0 sparen wollte. Übrigens ein feines Radel, hab`s mir in Koblenz schon mal angeschaut und probegesessen.
 
FRX stand noch das blaue da. Am neuen finde ich schade, dass Sie nicht die descendant Kurbel drangeschraubt haben, aber dafür ist`s billiger.
Strive ist echt geil und die Ausstattung vom 9.0 perfekt. Ich finde das 9.0 besser als die teureren. Da hat echt jemand nachgedacht! Beispielsweise ein sram 9.0 schaltwerk in kombination mit xx kasette zu verbauen, statt beides X.0 ist sehr fein. Spart nämlich durch die viel leichtere Kasette Gewicht, und funktioniert sehr fein. Konnte am Parkplatz keinen Funktionsunterschied zu X0 feststellen. Die 2010er X9 ging ja noch spürbar hakeliger. Und so gibt`s noch viele Beispiele wie das 24 Blatt an der Hammerschmidt mit der 11-36 Kasette, usw.. Sitzposition: Sehr stimmig. Mit abgesentker Gabel sogar richtig sportlich. Bei der Kiste passt einfach alles. Ich glaube, das hab ich noch nie über ein Komplettrad gesagt.
Mir schwebt so vor, damit mein Tourer zu ersetzen. Besser fährt der auch kaum den Berg hoch und bergab kackt er ab.
 
Achja, das neue 9.0 stand da. Das sieht sehr komisch aus, was nur an der Boxxer liegt. Die Gabel sieht dermaßen verloren in dem Bike aus, man kann`s kaum glauben. Verstärken tut das das lange Steuerrohr mit dem außenliegenden Steuersatz. Sieht aus wie ne 0,5er Bierdose in der Mitte und rechts und links eine Wiener Wurst. So als flappsiger Vergleich von den Dimensionen her.
 
@foreigner: Sprichst mir aus der Seele. :daumen: Das 9.0er ist eigentlich perfekt, ich würde mir allerdings noch die Option auf vorne 2-fach Kurbel wünschen und dann einen Preis um die 2600,-. Das 8.0er gefällt mir von den Farben und Komponenten wieder nicht, RF Kurbel, mmmh, geht so aber Langes XT Schaltwerk, nööö, dann lieber X9 middle.
 
Zurück
Oben Unten