Canyon Torque Signature Edition: Fabio Wibmer präsentiert sein Torque CF

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Wenn es auf Fabis bedürfnisse und Fahrstil abgestimmt ist.
Werden es die 80 Käufer wohl zum austellen kaufen.
Ist das eigentlich 26" ?
 

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Re: Canyon Torque Signature Edition: Fabio Wibmer präsentiert sein Torque CF
So, das bike ist mittlerweile ausverkauft und wird in den einschlägigen Börsen bereits deutlich über UVP angeboten (6k) und wohl auch verkauft. :spinner:

Dem Rad liegen bereits 3 verschiedene Federn 365,388,411lb/in (ca. 110€/Stk.) für den Coil bei, um es anpassen zu können.

Aktuelles komplettes Öhlinsfahrwerk, MT7 mit HC3 Hebeln und MDR-P 203mm Scheiben vorne und hinten, sowie SQ Lab Carbonlenker, Vorbau, Griffe und Sattel (Größe 13) sind doch recht beachtliche Upgrades und Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Standard-Torque CF9.

Das ganze zum selben Preis, mit echter Limitierung von 20Stk. pro Größe weltweit und schnell verfügbar. Wenn einem jetzt das Design auch noch zusagt, ist das schlichtweg ein super Angebot - ganz unabhängig vom Hype um die Person Wibmer. Kenn ihn nicht persönlich. Habe ihm in meiner Studienzeit in Innsbruck aber gern neben dem Pizza Essen bei seinem "SickStuff" zugeschaut.

Wer Canyon oder Fabio nicht mag, wird seinen Winterfrust sowieso überall da raus lassen, wo sich eine Gelegenheit zu bietet... weitermachen. 🤙

PS: Wenn ich einen Sohn hätte, wäre es mir allemal lieber, er wäre ein Wibmer Fan und ruiniert sich regelmäßig die Hosen und Knie, statt dass er irgendwelchen GameNerds auf Twitch folgt und sich daheim allein im dunklen Zimmer Energiedrinks und Junkfood reinzieht.



btw. das "SickShit Porzellan" made my day 😄
 
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Sind die Öhlins wirklich so scheisse oder einfach anders? Also billig sind sie ja nicht gerade...


Ich hatte in einem S-Works Carbon Demo einmal einen TTX22M Dämpfer. Fand den Dämpfer eher mittelmäßig in dem Demo Hinterbau und konnte den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Extrem geringer und echt kaum merkbarer Verstellbereich, recht unsensibel, wenig effektive Dämpfung, relativ hohe thermische Belastung und dadurch auffallend stark und früh nachlassende Dämpfung...

Meinem Empfinden nach, ist der Öhlins TTX22M einem Cane Creek Double Barel (also auf deutsch gesagt, einem umgelabelten Öhlins TTX25 MKII) deutlich unterlegen. Von den Verstellmöglichkeiten und Verstellbereich her sowieso, und auch von der Funktion und Temperaturfestigkeit her.

Also ich brauch den TTX22M nicht mehr am MTB. Da ist mir jeder CCDB, DHX2, SD Coil und Jade lieber. Der TTX22M kann von mir aus gerne weiter in Formula Student Autos auf der Straße verwendet werden... 🙃 😋
 
Kennt sich hier jemand mit Öhlins besser aus und kann Tips zum Setup geben?
Performance Suspension Guide
Die Signature Edition ist (noch) nicht erfasst. --> Nachfragen!

Auf der Gabel ist ein Aufkleber mit ner Tabelle mit Setup Empfehlungen. Passt erfahrungsgemäß recht gut. Druckstufen erstmal offen, Zugstufe passend.

Dämpfer, naja, auf der Canyon Webseite sind nicht mal die Dämpferabmessungen angegeben. 250x70, wie 2018? Falls ja, 297 oder 320, je nachdem ob die 60kg fahrfertig sind. Ist aber Spekulation von meiner Seite. Ich würde sagen, sie soll mal mit der weichsten von den drei mitgelieferten Federn ausprobieren.

PS: Öhlins bietet top Performance. :daumen: Wenn das Setup korrekt ist. Was grundsätzlich bei Öhlins nicht soo schwierig ist. Die Druckstufen sind eher racig abgestimmt, nicht so komfortbetont wie z.B. RS. Wirkt beim Parkplatz "Test" mittelmäßig, funktioniert aber immer wie besser, je schneller man fährt.
 
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Danke für den konstruktiven Input. :daumen:

So war der Plan - mal mit der weichsten zu starten - und sehen wie Frau sich fühlt bzw. wo der SAG steht. Glücklicherweise hat sie einen begnadeten Biker und Profischrauber an der Hand der das Rad auch aufbaut.
Mail an Canyon bzgl. Federn (welche werden mitgeliefert) + ev. Setupempfehlung, um ggf. doch eine mit passender Federrate bereits vorab besorgen zu können, ging bereits raus.
 
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@MrMaxx

beide bereits weg. Selbst 6k wirken bei genauerer Betrachtung und im Vergleich zum normalen CF9.0 für 4999€ nicht wirklich überzogen. Soll hier aber keine Sammler-Hype "FabioBikes sind die neuen ROLEX mit Rädern" Diskussion werden. Finde aber schon, dass Canyon hier nicht auf Kosten der Fans versucht hat, fetten Profit mit dieser LimitedEdition zu machen.

CanyonTorqueCF_WibmerSignature_01.jpg
 
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Also ich muss ehrlich sagen das Rad sieht schon schick aus aber mir fehlt hier der "sinnvolle" Mehrwert um auf gleicher Höhe wie das Canyon Torque CF 9 zu sein...
Aktuelles komplettes Öhlinsfahrwerk, 180mm Dropper statt 150mm, MT7 mit HC Hebeln und MDR-P 203mm Scheiben vorne und hinten, sowie SQ Lab Carbonlenker, Vorbau, Griffe und Sattel (Größe 13) sind doch recht beachtliche Upgrades und Alleinstellungsmerkmale gegenüber dem Standard-Torque CF9.

  • Bevor ich das Öhlins Fahrwerk nehmen würde, würde ich definitv zum Fox greifen mit der 38er Gabel und dem sehr soliden Fox Factory X2 :daumen: weis nicht wie entspannt die Ersatzteilversorgung in den Urlaubsregionen mit Öhlins aussieht und auch viele weitere Punkte schrecken mich vor dem Öhlins-Zeug ab...
  • Das Torque CF 9 hat eine XG-1295 Kassette (X01/XX1), das andere von Fabio Wibmer nur eine GX Kassette XG-1275...warum weis keiner weil die Schaltung sonst ja auch komplett X01 ist...?
    Dazu kommt beim Torque CF9 die Truvativ Descendant Carbon Kurbel und beim Wibmer nur die 6K Alukurbel zum Einsatz...
  • Das Torque CF 9 hat meiner Meinung nach deutlich bessere Bremsen mit den Code RSC
  • Das Torque CF 9 kommt von Haus aus mit der deutlich besseren Bereifung: MAXXIS Minion DHR II 2.4''...da kann das Zeug von Conti leider in keinem Punkt mithalten...
  • Vorbau, Lenker und Griffe von SQLab sind natürlich fein aber bei einem Enduro stellt man sowas (sofern man keine längeren Endurotouren fährt) glaub eher weit hinten an. Carbon Lenker bringt ja auch das Tourque CF 9 mit.
  • Sattel von SQLab...sorry das ist wohl der größte Witz... Bei einem Sattel von SQLab für eine ordentliche Stange Geld (ich fahre selber welche und bin hoch zufrieden) geht man vorher zur Vermessung des Allwertesten...was bringt es mir wenn hier ein 13 cm SQLab Sattel auf dem Rad verbaut ist? Der passt vielleicht zufällig maximal bei 50% der Käufer wirklich...da wäre der billigste Sattel die bessere Alternative gewesen (ähnlich wie es bei Pedalen gehandhabt wird)...
  • Der Rest am Rad ist gleich (bis auf die 180 mm Bremsscheibe hinten, bei der man sicherlich ebenfalls auf 200mm umbauen kann für alle die im Bikepark was vorzeigen wollen)

Das ist nur meine Meinung aber ich finde das Rad von Hr. Wibmer setzt die Prioritäten etwas falsch...bzw. bietet kaum sinnvolle Upgrades und nur unsinnige Alleinstellungsmerkmale :D
 
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Ich hatte in einem S-Works Carbon Demo einmal einen TTX22M Dämpfer. Fand den Dämpfer eher mittelmäßig in dem Demo Hinterbau und konnte den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Extrem geringer und echt kaum merkbarer Verstellbereich, recht unsensibel, wenig effektive Dämpfung, relativ hohe thermische Belastung und dadurch auffallend stark und früh nachlassende Dämpfung...

Meinem Empfinden nach, ist der Öhlins TTX22M einem Cane Creek Double Barel (also auf deutsch gesagt, einem umgelabelten Öhlins TTX25 MKII) deutlich unterlegen. Von den Verstellmöglichkeiten und Verstellbereich her sowieso, und auch von der Funktion und Temperaturfestigkeit her.

Also ich brauch den TTX22M nicht mehr am MTB. Da ist mir jeder CCDB, DHX2, SD Coil und Jade lieber. Der TTX22M kann von mir aus gerne weiter in Formula Student Autos auf der Straße verwendet werden... 🙃 😋
Verstellmöglichkeiten und insbesondere Einstellbereich ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal für Federbeine, im Gegenteil. Der Einstellbereich muss natürlich passen. Aber ein Federventildämpfer, der einfach mit massiver Vorspannung der Ventile seinen Einstellbereich erzeugt, genau dafür positiv hervorzuheben finde ich schon weird.
Temperaturfestigkeit mag beim TTX 22m (zumindest in dieser Gehäusevariante) ein Problem sein. Das komische Ausgleichsbehältergehäuse ist mit wenig Oberfläche in dem Bezug auch einfach nicht sinnvoll.

In Sachen Traktion war der TTX 22M im Demo aber eine andere Liga gegenüber CCDB. Für einen zu wenig progressiven Hinterbau kann der Dämpfer ja nix.

Allerdings muss man sagen, dass Fox mit dem 2021er DHX2 auch gewaltig aufgeholt hat. Fox hat im letzten Modelwechsel einen so großen Schritt gemacht, dass ich mich schwer wundere, dass sie das vom Marketing her quasi nicht ausgeschlachtet haben. Das war ja kein kleines Update: DHX2 und X2 2021 sind komplett neue Dämpfer, die mit dem namensgleichen Vorgängern kaum noch etwas gemein hat (auch Bauteile). Da es auch gute Gründe gibt, der Einfachheit halber bei den großen Herstellern zu bleiben, ist der Anreiz der kleinen Hersteller für mich persönlich bei Dämpfern derzeit auch nicht ausreichend groß, um mir einen zu holen, oder dass der Öhlins TTX22m gegenüber einem DHX2 Factory in einem Komplettrad jetzt ein wesentliches Kaufargument darstellt.
 
Also ich muss ehrlich sagen das Rad sieht schon schick aus aber mir fehlt hier der "sinnvolle" Mehrwert um auf gleicher Höhe wie das Canyon Torque CF 9 zu sein...


  • Bevor ich das Öhlins Fahrwerk nehmen würde, würde ich definitv zum Fox greifen mit der 38er Gabel und dem sehr soliden Fox Factory X2 :daumen: weis nicht wie entspannt die Ersatzteilversorgung in den Urlaubsregionen mit Öhlins aussieht und auch viele weitere Punkte schrecken mich vor dem Öhlins-Zeug ab...
  • Das Torque CF 9 hat eine XG-1295 Kassette (X01/XX1), das andere von Fabio Wibmer nur eine GX Kassette XG-1275...warum weis keiner weil die Schaltung sonst ja auch komplett X01 ist...?
    Dazu kommt beim Torque CF9 die Truvativ Descendant Carbon Kurbel und beim Wibmer nur die 6K Alukurbel zum Einsatz...
  • Das Torque CF 9 hat meiner Meinung nach deutlich bessere Bremsen mit den Code RSC
  • Das Torque CF 9 kommt von Haus aus mit der deutlich besseren Bereifung: MAXXIS Minion DHR II 2.4''...da kann das Zeug von Conti leider in keinem Punkt mithalten...
  • Vorbau, Lenker und Griffe von SQLab sind natürlich fein aber bei einem Enduro stellt man sowas (sofern man keine längeren Endurotouren fährt) glaub eher weit hinten an. Carbon Lenker bringt ja auch das Tourque CF 9 mit.
  • Sattel von SQLab...sorry das ist wohl der größte Witz... Bei einem Sattel von SQLab für eine ordentliche Stange Geld (ich fahre selber welche und bin hoch zufrieden) geht man vorher zur Vermessung des Allwertesten...was bringt es mir wenn hier ein 13 cm SQLab Sattel auf dem Rad verbaut ist? Der passt vielleicht zufällig maximal bei 50% der Käufer wirklich...da wäre der billigste Sattel die bessere Alternative gewesen (ähnlich wie es bei Pedalen gehandhabt wird)...
  • Der Rest am Rad ist gleich (bis auf die 180 mm Bremsscheibe hinten, bei der man sicherlich ebenfalls auf 200mm umbauen kann für alle die im Bikepark was vorzeigen wollen)

Das ist nur meine Meinung aber ich finde das Rad von Hr. Wibmer setzt die Prioritäten etwas falsch...bzw. bietet kaum sinnvolle Upgrades und nur unsinnige Alleinstellungsmerkmale :D

Da gehe ich zu 95% mit.
Reifen vielleicht nicht. Conti Baron vorne, würde bei mir sofort runter fliegen, kein Reifen für trocken oder fest und eigentlich viel zu speziell im Einsatzbereich.
Der Minion DHRII würde bei mir vorne aber auch sofort raus fliegen: Nur Exo ist zu wenig und warum ist da kein Assagai oder DHR, die die bessere Wahl wären.
Hinterradreifen sind je nach genauem Einsatzbereich beide gut fahrbar. Wobei ich hier komplett anderer Meinung bin, der Kaiser ist der klar bessere Reifen am Hinterrad und das in jeder Hinsicht.
Also unterm Strich: Hinten kann man lassen, vorne neuer Reifen, bei beiden Modellen.
 
Da gehe ich zu 95% mit.
Reifen vielleicht nicht. Conti Baron vorne, würde bei mir sofort runter fliegen, kein Reifen für trocken oder fest und eigentlich viel zu speziell im Einsatzbereich.
Der Minion DHRII würde bei mir vorne aber auch sofort raus fliegen: Nur Exo ist zu wenig und warum ist da kein Assagai oder DHR, die die bessere Wahl wären.
Hinterradreifen sind je nach genauem Einsatzbereich beide gut fahrbar. Wobei ich hier komplett anderer Meinung bin, der Kaiser ist der klar bessere Reifen am Hinterrad und das in jeder Hinsicht.
Also unterm Strich: Hinten kann man lassen, vorne neuer Reifen, bei beiden Modellen.
Da gebe ich dir Recht. Schön wäre tatsächlich für mich auch die Kombi aus Aggressor und Assegai :daumen:
Aber das ist natürlich die Wunschvorstellung :D da scheiden sich ja auch immer die Geister und es muss zum jeweiligen Fahrer passen.

Wenn ich aber die Wahl habe ich fahre mein gekauftes 5k€ Rad erstmal mit Contis oder mit zwei Minion DHR....dann läge meine Wahl definitv bei den beiden Minion DHR.:daumen:
 
Verstellmöglichkeiten und insbesondere Einstellbereich ist nun wirklich kein Qualitätsmerkmal für Federbeine, im Gegenteil. Der Einstellbereich muss natürlich passen. Aber ein Federventildämpfer, der einfach mit massiver Vorspannung der Ventile seinen Einstellbereich erzeugt, genau dafür positiv hervorzuheben finde ich schon weird.
Temperaturfestigkeit mag beim TTX 22m (zumindest in dieser Gehäusevariante) ein Problem sein. Das komische Ausgleichsbehältergehäuse ist mit wenig Oberfläche in dem Bezug auch einfach nicht sinnvoll.

In Sachen Traktion war der TTX 22M im Demo aber eine andere Liga gegenüber CCDB. Für einen zu wenig progressiven Hinterbau kann der Dämpfer ja nix.
Dass ein großer Verstellbereich kein Qualitätsmerkmal ist, ist natürlich klar. Aber wenn ich als DH Racer ein S-Works kaufe und da den vermeintlich besten DH Dämpfer am Markt verbaut hab, wo der Druckstufen Einsteller 99% wirkungslos ist und die Zugstufe ebenfalls fast kaum merklich verstellen kann?! Schon klar, dass ein guter Base Tune die halbe Miete ist, aber ich will einen Dämpfer easy auf Vorliebe, Strecke und Bedingungen abstimmen können und keinen "nimm das Setup oder kauf was anderes" Dämpfer haben. Noch dazu wenn Öhlins für ein umshimen vom Dämpfer genau so viel verlangt wie ein neuer Dämpfer kostet....

Die Temperaturfestigkeit war gelinde gesagt ein Drama! In Schladming zum Beispiel ist der Dämpfer nach 50% der Strecke genau so heiß gewesen wie die Bremsen und nach 2/3 war quasi keine Dämpfung mehr vorhanden... Das mag nicht nur ein Problem sein, das würd ich eher als nicht ideal für den Einsatzzweck einstufen.
Deshalb auch meine Andeutung den Dämpfer besser auf der Straße in einem Formula Student Auto zu verwenden... Ja, die Traktion im Demo war mit dem TTX besser als mit dem RC4. Aber ein vernünftig abgestimmter TTX25 äääm sorry CCDB 🙃 war mir zumindest im Demo bei weitem lieber als der TTX22.
Und ja der alte Demo Hinterbau ist wirklich kacke gewesen - da geb ich dir 100% recht. ;)
 
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Mich wunderts ja etwas, dass man es auf so wenige limitiert hat.

Selbst bei 250 oder 1000 Stück wären die innerhalb von ner Woche ausverkauft gewesen und immer noch exklusiv.
 
Ob beim Sicknature Rahmen die Lager vom Drehpunkt Hauptrahmen/Umlekhebel auch so derart vespannt sind, dass sie im Neuzustand schon quasi kaput sind? :hüpf:
 
Wollten's halt exklusiv halten. Die anderen Interessenten, die jetzt leer ausgingen, sollen sich ein Serienbike kaufen, an dem Canyon mutmaßlich mehr verdient.
Ich denke auch, dass das von Canyon nicht gewollt ist zwecks Gewinnmarge. :daumen:
Canyon ist mit Öhlins und SQLab schon von ihren Standardlieferanten abgewichen, bei denen auch definitiv die Gewinnmarge deutlich geringer ist. Und das bei vielen Bauteilen und auch gerade Fahrwerk, was ein Kostentreiber bei den HKs ist.
Am Serien-Canyon ist deutlich mehr verdient.
 
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