Canyon Torque Thread - Teil 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ne Carbon mag ich nicht. Ich trau den nicht so.
Naja wenn ich bei 15.5kg bin, bin ich soweit eigentlich zufrieden.
Aber erst mal noch weng Geld sparen.
 
Jo. Deswegen hab ich auch getauscht gegen Alu^^
Obwohl der Lenker 5jahre Garantie hat. Vll am AM aber am Fr hat der nix zu suchen...
 
Mavic EN 521, DT EX 530, Sun Equalizer 29, ZTR Flow... weis noch nicht, mal schaun was man so an Erfahrungsberichten hört. Naben sind schon sicher Hope Pro 2 relativ leicht, haltbar und recht günstig.Speichen werden Dt Competition und Alu Nippel.
Diese Zusammenstellung fahre ich auch, allerdings mit Single Track Felgen und am VR noch Messingnippel. Bin sehr zufrieden damit. Gewicht liegt knapp unter 2,1kg.


Mit den Big Betty hats 15.95kg. Muss mal noch die Laufräder einzeln wiegen.
Mal schauen was ich da spar. Hab eigentlich schon relativ leichte Teile dran.
Ich könnt jetzt noch ne Luft Gabel rein baun, spart auch noch mal 300-400g.
Bin aber mit der 36 Van voll zufrieden.Was spart man eigentlich mit Tubless also Schlauchlos?
Meins wiegt derzeit mit Muddy Mary FR 15,6kg. Die Gabel würde ich lassen, aber ich denke, bei Vorbau/Lenker könntest du noch gut sparen. Tubeless ist nicht so mein Fall, aber das ist natürlich Geschmacksache.
 
ma ne frage die bestimmt schon gestellt wurde...bis wieviel mm federweg an der front ist den das torque 2009 freigegeben?
 
ma ne frage die bestimmt schon gestellt wurde...bis wieviel mm federweg an der front ist den das torque 2009 freigegeben?

Also ich war bei Canyon weil mich das auch interessiert hat. Es geht nicht um den Federweg sondern um die einbauhöhe.
Wenn du eine hast die mit 180 genauso lang ist wie ne 160er is die ok. Aber der Mechaniker konnte mir auch keine Grenze sagen. Sprich das gespräch hat mich absolut nicht weitergebracht weil wir jetzt immernoch keinen Festen wert haben wo es Erlaubt ist un wo nicht. Aber ich würd seh einbauen. So wie er meinte is die 180er frei. :confused::confused::confused::lol:
 
okay alles klar. danke euch. ich denke mal für n anfang werden mir die 160mmder fox 36 reichen, aber man weiß ja nie ;)
 
Ich dachte anfangs auch, dass 160 mm nicht wirklich ausreichend sind, aber nun da ich beides (hatte im Sommer ne totem solo air im rad :D) kann ich sagen, dass ich keine Nachteile durch die 20 mm weniger Federweg feststellen konnte....
Im Gegenteil: Das berühmt berüchtigte Totem-Knacken trat auf (muss ja nicht bei allen 180 Gabeln passieren, ist mir nur negativ aufgefallen...) und ich fand dass zumindestens die Solo Air nicht an die Performace der Fox 36 rankommt. Daher werde ich auch bei der 36er bleiben.
 
Ich habe mir effektiv nur den Rahmen und die Bremsen des 2009er FR9 gekauft (Komplettbike gekauft, Rest verhökert) und die Teile von meinem alten Bike weiterbenutzt. Dieses hatte einen deutlich flacheren Lenkwinkel, daher dachte ich auch erst, mir würde mit der Lyrik der Lenkwinkel zu steil und somit das Rad zu nervös werden. Aber ich wurde eines anderen belehrt! Das Rad läuft mit der 160er Gabel echt gut. Nichts desto trotz kann es den 1° flacheren Winkel durchaus vertragen! Deshalb ist für diese Saison eine Totem geplant :) Um das Mehr an Federweg geht es mir dabei aber nicht einmal.
 
Würdet ihr ein Torque ES 9.0 kaufen oder auf den Alpinist waren? Kosten beiden dasselbe. Aber halt Monarch vs. DHX Air ...
 
Also aus persönlicher Sicht kann ich sagen das ich die Hammerschmidt nicht mehr missen möchte....
Wenn einem das Mehrgewicht egal ist find ich das Teil einfach Bombe.

Edit: Würde dir auch mal empfehlen ein Blick ins Outlet zu werfen....
der Rahmen vom ES war letztesjahr der gleiche wie dieses Jahr.
und wenn du dein Budget 200 euro höher schraubst ist da nochn ganz besonderes Schmankerl zu finden.
Dann hättest du auch das Problem mit dem Monarch nicht mehr...Die Ausstattung ist auch besser und die Optik schlägt jedes 2010er Tork.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch den Alpinisten überlegt. Hab jetzt aber dank dem Tipp auch mal im Outlet geschaut. Da gibts nut eins, dass nicht disesen wohl eher schlechten Monarch Dämpfer drin hat. Zumindest in M. KOmmt man denn mit diesem 14,5Kg Rad noch nen Berg hoch? Kann man die Gabel auch absenken? Oder geht das eh bei jeder 36 Talas RC2? http://www.canyon.com/outlet/artikel.html?o=A1018399
 
Geht bei jeder Talas
TALAS = Travel Adjustable Linear Air Spring

Denke mit dem Rad kommt man noch ziemlich gut die meisten aller Berge hoch
 
Ah. Sehr gut.
Mal ne andere Frage. Ist dieser Monarch Dämpfer wirklich ein kräftiges Argument ein Rad nicht zu kaufen?? Die alternativen im Outlet haben den alle.
 
Also ich hab bisher nix wirklich gutes gehört....
Ein Kumpel hatte ihn. War von Anfang an undicht. Außerdem meinte er das er im mittleren Federwegsbereich ziemlich wegsacken würde....

Ob das jetzt ein Grund ist würd ich nich sagen...Dämpfer sind schnell getauscht.
 
ich hab das "normale" ES 9.0 und werde damit in diesem Jahr nen AC damit fahren - ohne Aufstiegshilfen.
Es ist zwar schon ein Unterschied zu spüren gegenüber dem CC-Touren-Fully beim Berghochfahren,
beim Bergrunterfahren aber auch:D:D:D
 
KOmmt man denn mit diesem 14,5Kg Rad noch nen Berg hoch?
Sorry, aber: was ein Käse!! :lol: Mein Torque FR wiegt 15,6kg und damit komme ich auch super überall hoch - ohne die Gabel abzusenken. Und mit meinem vorherigen Rad, welches knapp 16,5kg wog und flachere Winkel hatte auch...
Wie Jogi schon schrieb: aufs Bergabfahren kommts an :D Da ist es mir vollkommen wurscht, ob ich beim Uphill 5 Min. länger brauche.


Mal ne andere Frage. Ist dieser Monarch Dämpfer wirklich ein kräftiges Argument ein Rad nicht zu kaufen??
Wenn dir eine Ausstattungsvariante mit Monarch besser gefällt, kauf einfach das und tausch den Dämpfer aus.
 
Ah. Sehr gut.
Mal ne andere Frage. Ist dieser Monarch Dämpfer wirklich ein kräftiges Argument ein Rad nicht zu kaufen?? Die alternativen im Outlet haben den alle.

Hi tical2000,

ich hab mir mitte letzten Jahres das Torque ES gekauft. Damals war ich noch sehr unerfahren was Dämpfer und Gabel betrifft. Vor kurzem hab ich aber auch den Monarch gegen einen Evolver getauscht. Mit dem Monarch hatte ich eigentlich nie Probleme. Er war immer dicht und ist mir bei korrektem Druck in der Kammer auch nie durchgeschlagen. Der Nachteil vom Monarch ist eben die ehern Zähe Bergabqualität. Bei vielen schnellen Stößen z.B. einem Wurzeltrail zickt der Monarch gerne mal im Torque und vermittelt ein leicht straffes Feeling. Mit dem Evolver ist das nun anders. Er fährt sich wesentlich schluckfreudiger. Den Evolver kann man auch mit mehr SAG fahren.
Wenn du erhern Tour fährst kommst du mit dem Monarch sicher auch hin. Solls auch mal öfter ne coole verblockte Abfahrt rutnergehen lohnt sich der Evolver schon. Aber den kann man auch nachrüsten.
 
wollte nur mal ne kurze info da lassen was das Torque FR 8.0 purple größe M aus dem outlet betrifft:

falls jemand interesse an dem bike haben sollte muss er sich beeilen, es sind nur 1 oder 2 lieferbar

war nach weihnachten dort, da warens noch drei, von denen ich mir jetzt eins gegönnt habe :) da es noch online eingetragen ist, sind also noch 1 oder 2 vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur mal ne kurze info da lassen was das Torque FR 8.0 purple aus dem outlet betrifft:

falls jemand interesse an dem bike haben sollte muss er sich beeilen, es sind nur 1 oder 2 lieferbar

war nach weihnachten dort, da warens noch drei, von denen ich mir jetzt eins gegönnt habe :) da es noch online eingetragen ist, sind also noch 1 oder 2 vorhanden ;)



da noch größe S...M und L gelistet sind...müssen es mal mindestens 3 bikes sein die noch zu haben sind :cool:
 
Hi,
bin auf der Suche nach einem neuen Bike und wollt mal fragen ob man mit dem Canyon Torque 6.0 Playzone Freeridetouren machen kann. Also so ein bisschen bergauf und Sprünge und so was. (Die Berge sind hier eher nicht so hoch)
Danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten