Capra CF 2018 Gewichtsoptimierungs thread

Bisl langweilig ist's aber schon, oder? Mir ist es ein Rätsel warum man sich für einen Freerider entscheidet und diesen dann auf ein AM runter kastriert. Einen 150 Gramm Lenker? 750 Gramm Reifen? An einem Freerider? Naja, jeder wie er mag.
 
Bisl langweilig ist's aber schon, oder? Mir ist es ein Rätsel warum man sich für einen Freerider entscheidet und diesen dann auf ein AM runter kastriert. Einen 150 Gramm Lenker? 750 Gramm Reifen? An einem Freerider? Naja, jeder wie er mag.
Das Rad wird eben als AMduro genutzt, da geht sich das Gros der Teile sicher aus.
George geht es um die Geo, die er so wohl (in Carbon) nicht woanders gefunden hat, und das die taugt ist schon richtig und wichtig.
Wie schon gesagt, rumpeliges Zeug in Eifel und Bergischen, da kann es so hinten mal knallen...aber, wie sagt man so schön...wer sein Fahrrad liebt...
:hüpf:
 
Bin mal auf deine Fahreindrücke gespannt. Ich hab ja so meine Probleme mit der Lyrik, so richtig warm werde ich mit der zusammen mit dem Hinterbau und dem Superdeluxe nicht. Aber das 27.5 soll ja ausgewogener sein.
 
Bin mal auf deine Fahreindrücke gespannt. Ich hab ja so meine Probleme mit der Lyrik, so richtig warm werde ich mit der zusammen mit dem Hinterbau und dem Superdeluxe nicht. Aber das 27.5 soll ja ausgewogener sein.

Morgen kann ich was dazu sagen, da gehts mit Rene auf die Trails.

Vom proberollen her würde ich sagen das der hinterbau potenter ist, der fühlt sich satter an.
 
Hi
Mit Nobby Nic Addix kannst du einiges an Gewicht sparen. Als 27,5x 2,35 liegt das Gewicht bei ca 700gr. Die haben dazu noch gutes Abrollverhalten und der Grip ist auch OK. Rotierende Massen sind ja auch nicht ganz unwichtig.
 
George und ich sind heute ein paar Trails gefahren.
Mit Honey Badger/Kaiser Projekt ging das mit gutem Zug über alles, was Spaß macht, mit 700 Gramm würde mir das Vertrauen ins Material fehlen. Und mehr oder weniger rumeiern, das macht keinen Spaß...nenenenene...
 
Bei diesem aufbau gehts mir nicht um leichtbau im üblichen sinne, sondern um funktionale gewichtsoptimierung die mit meinen fahrfertigen 87-90KG bestens zurecht kommt!

Ziel ist es bei ca 12,9Kg zu landen, wenns noch leichter wird ist mir das auch recht. Aber ich denke es geht eher in richtung 13,2 KG. Was für ein 27 XL Enduro voll ok ist !


Sobald das Bike eintrift kommt es an die Waage und wird danach erst einmal mal zerlegt :D

Ja ja ich weis, ich hab einen an der waffel :spinner::lol:


Dann fangen wir mal mit meiner teileliste an, als kleine anmerkung, das gewicht vom rahmen und dämpfer hab ich erst mal geschätzt.

Die restlichen gewichtsangaben sind selbst gewogen !






Anhang anzeigen 776208 Anhang anzeigen 776476 Anhang anzeigen 776479 Anhang anzeigen 776480 Anhang anzeigen 776481 Anhang anzeigen 776482 Anhang anzeigen 776483
Anhang anzeigen 776485
Er tut's wieder... ich hab's geahnt! :bier:
 
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