carbon disc rennrad

Registriert
15. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
eine insel
hallo gemeinde, ich will mir einen disc carbon laufradsatz aufbauen.
ich wiege 90+kg, reiner strasseneinsatz. nextie hat da neue felgen mit 32 oder 58mm höhe.
kann ich bei beiden felgenhöhen (32/58) vorne risikolos auf 20loch gehen?
hinten ist 24loch gesetzt. speichen vorne cx-ray 2f., hinten links cx-ray 3f hinten rechts d-lite 3f.

danke schon mal
 
20L Felge und Disc, bei 90kg? Mach bitte nicht solche Faxen.
Vorn und hinten mind. 24L und 2fach kreuzen. Wenn du 28 L wählst, kannst du auch 3 fach kreuzen. Bei 24 Speichen ist eine 3-fach Kreuzung suboptimal und je nach Felgenhöhe und Geometrie der Nabe nicht möglich. Bei deinen gewünschten Komponenten wirds wohl nicht gehen.

Mit 28 Speichen fährst du sicherlich auf langesicht besser. Wen interessieren 25g Mehrgewicht am Rad bei 90 kg Wettkampfgewicht?

Und komm bitte nicht auf die Idee radial einzuspeichen ;)

LG Toni
 
hallo gemeinde, ich will mir einen disc carbon laufradsatz aufbauen.
ich wiege 90+kg, reiner strasseneinsatz. nextie hat da neue felgen mit 32 oder 58mm höhe.
kann ich bei beiden felgenhöhen (32/58) vorne risikolos auf 20loch gehen?
hinten ist 24loch gesetzt. speichen vorne cx-ray 2f., hinten links cx-ray 3f hinten rechts d-lite 3f.

danke schon mal

Das ist (VR mit 20L) in erster Linie davon abhängig welche Nabe verwendet wird.
Bei nicht zu geringen und beidseitig gleichen Flanschdurchmessern sollte das (auch bei 90Kg) kein Problem darstellen.
Das sind dann 10 Speichen, die beim Bremsen gleichmäßig belastet werden.

Viele Grüße
Michi Grätz
 
Das ist (VR mit 20L) in erster Linie davon abhängig welche Nabe verwendet wird.
Bei nicht zu geringen und beidseitig gleichen Flanschdurchmessern sollte das (auch bei 90Kg) kein Problem darstellen.
Das sind dann 10 Speichen, die beim Bremsen gleichmäßig belastet werden.

Viele Grüße
Michi Grätz

OP fragte nach "risikolos", nicht nach risikoreich :D
 
... deshalb habe ich ihm geschrieben auf was er achten muss.

Viele Grüße
Michi Grätz


Bist du der MG ? Jüngst namensgeber der MG-washer? ;)

20 Loch am VR ist total unnötig und in keiner sinnvollen relation. Jemand, der vielleicht gerne 20 Speichen wünscht, legt eher auf Optik wert.
Belastungsgerecht eingespeicht, ist der Gewichtsvorteil noch gerniger.

Ich würde sowas nicht machen.

Hinten bei 28Loch 3 fach kommt der Winkel bei Profillaufrädern zu steil-praxiserfahrung! (und sieht auch dumm aus). Je nach Flanschdurchmesser bei flachen 28 Loch Felgen hinten links ne Option um den lateralen Winkel anzupassen zugunsten eines ausgewogeneren Spannungsverhältnisses li/re
 
:oops:8-)
Bist du der MG ? Jüngst namensgeber der MG-washer? ;)

20 Loch am VR ist total unnötig und in keiner sinnvollen relation. Jemand, der vielleicht gerne 20 Speichen wünscht, legt eher auf Optik wert.
Belastungsgerecht eingespeicht, ist der Gewichtsvorteil noch gerniger.

Ich würde sowas nicht machen.

Hinten bei 28Loch 3 fach kommt der Winkel bei Profillaufrädern zu steil-praxiserfahrung! (und sieht auch dumm aus). Je nach Flanschdurchmesser bei flachen 28 Loch Felgen hinten links ne Option um den lateralen Winkel anzupassen zugunsten eines ausgewogeneren Spannungsverhältnisses li/re

Ja der bin ich ... wobei die Namensgebung nicht von mir kommt :oops:

Ich habe nicht gesagt dass ich 20L für disc bevorzuge, sondern -aufgrund unserer Test Erfahrungen- dass es ohne Risiko möglich ist ... vorausgesetzt dass "alles richtig" gemacht wurde.

Ich bin mir ziemlich sicher dass 20L Disc VR auftauchen werden ... vereinzelt vielleicht sogar 18L oder 16L ... spätestens wenn die Discs bei den Zeitfahrrädern Einzug halten.
Und du hast Recht ... auch Optik- und Leichtbaufreaks sind potentielle "weniger Speichen" Kandidaten.

Viele Grüße
Michi Grätz

P.S. ... falls bei 20L (oder gar weniger) nicht alles beachtet und richtig gemacht wird .... lieber die Finger weglassen!
 
Das ist (VR mit 20L) in erster Linie davon abhängig welche Nabe verwendet wird.
Bei nicht zu geringen und beidseitig gleichen Flanschdurchmessern sollte das (auch bei 90Kg) kein Problem darstellen.
Das sind dann 10 Speichen, die beim Bremsen gleichmäßig belastet werden.

Viele Grüße
Michi Grätz

es geht um diese felgen - http://www.nextie.net/new-road-clincher - in den höhen 32mm und 58mm.
was für naben würdest du in diesem fall empfehlen?

danke schon mal
 
Zurück
Oben Unten