Carbon-Felgen

yvesw

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Hallo

Wollte mal eure Meinung zum Thema Carbon-Felgen im MTB-Bereich hören. was haltet ihr davon? Sind Carbon-Felgen die Zukunft?

Thomas Frischknecht fuhr/fährt das ja mit Schlauchreifen und es scheint ja nicht so schlecht zu sein. Ich würde auf jeden Fall Scheibenbremsen montieren, dadurch würde man zwar den Gewichtsvorteil wieder verspielen aber ich glaube V-Brakes auf Carbon-felgen sind nicht das gelbe vom Ei. ;)

Ist es eigentlich möglich/empfehlenswert 650C-Carbon-Felgen im MTB-Bereich zu fahren? Duagst macht ja auf Wunsch Schlauchreifen in allen Grössen, somit müsste man ja nur noch auf die Speichenzahl achten oder?

Bin gespannt auf eure Meinung.

Yves
 
meines wissens nach hat es noch niemand geschafft, cfk-felgen mit felgenhorn zur montage normaler draht- bzw. faltreifen zu produzieren. und da es kaum schlauchreifen fürs mounty gibt... :(
 
und drittens hatte frischknecht damit einiges an aerger, weil ihm beim kurvenfahrn unter last der vorderreifen abgesprungen is...mit solchen belastungen kommt (bislang) n schlauchreifen am mtb eben noch nicht zurecht.

carbonfelgen fuer drahtreifen? hast ma n link?
 
Hugo schrieb:
und drittens hatte frischknecht damit einiges an aerger, weil ihm beim kurvenfahrn unter last der vorderreifen abgesprungen is...mit solchen belastungen kommt (bislang) n schlauchreifen am mtb eben noch nicht zurecht.

carbonfelgen fuer drahtreifen? hast ma n link?
ja richtig, der Frischy hatte so seine probleme mit der lösung speziell am vorderrad. gewichtsmässig sogar SCHWERER da nach aussage seines mechanikers ein solcher reifen 700g wiegt. da machen auch die carbonfelgen die sache nicht mehr wett....aber es ging in erster linie nicht ums gewicht sondern um den komfort und die möglichkeit mit noch weniger druck zu fahren als normale UST reifen (oder mit Tubelesskit) ohne gefahr dass es den reifen von der felge nimmt. wir sprechen hier von ca. 1.5 bar reifendruck! in athen war der untergrund extrem rutschig und maximaler grip war das thema nummer eins. darum gings und nichts anderes.

carbonfelgen für drahtreifen gibts von CKT (irgend ein taiwan-produzent). ich habe an der eurobike die teile gewogen aber gleich wieder alles eingepackt...und die reifen darf man mit maximal 7.5 bar befüllen sonst läuft man gefahr dass die flanke wegplatzt. der druck ist mir zu wenig und auch das ungute gefühl würde mich stets begleiten...
der radsatz heisst CKT AURORA:
http://www.cktcycling.idv.tw/ckt.htm

und in deutschland:
http://www.chv-bike.de/bike/
 
am renner isses bissi wenig, aber ne mtb felge die bis 7,5bar gehn wuerde...das sollte reichen, wobei es noch zu klaeren waer wie so ne felge auf durchschlaege etc. reagiert....
was ham die dinger denn gewogen?
hatten die felgen holkammer oder warn die platt?
 
Hugo schrieb:
carbonfelgen fuer drahtreifen? hast ma n link?
Sogar ein ganz großer des Radbuiness setzt auf Carbonfelgen bei Drahtreifen:

Hyperon-Laufräder für Drahtreifen bestehen aus einer aus Vollkarbon konstruierten Drahtreifenfelge und von den Neutron-Laufrädern abgeleiteten Aluminium-Naben. Es handelt sich dabei keineswegs um eine einfache Abänderung der bestehenden Schlauchreifen-Felgen aus Karbon, sondern um einen komplett neues Projekt. Die technischen Anforderungen an eine Drahtreifenfelge stehen mit denen einer Schlauchreifenfelge in keinem Verhältnis. Drahtreifen erfordern Felgen, die gleichzeitig dem hohen Reifendruck, extremen Bremstemperaturen und den Stößen der Fahrbahn standhalten können. Eigenschaften, die bei einer Schlauchreifenfelge entweder gar nicht oder nur in geringem Maße zu tragen kommen.
Unsere Ingenieure mussten deshalb eine komplett neue Felge aus einem Material entwickeln, das diesen hohen Anforderungen Rechnung trägt.
Hyperon-Laufräder für Drahtreifen erfordern eigens für die Karbon-Bremsoberfäche der Drahtreifen-Ausführung entwickelte Bremsbeläge.

HYPERON ULTRA für DRAHTREIFEN

Hyperon Ultra-Laufräder für Drahtreifen stellen das Nonplusultra unter den Laufrädern mit niedrigem Felgenprofil dar.
Die asymmetrischen Drahtreifenfelgen sind aus Vollkarbon. Das Einspeichsystem ist vom Typ Ultralinear und verfügt über Aero-Speichen mit differenzierter Stärke.
Link
 
Carbon splittert im Falle eines Unfalles, dazu wird im MTB-Bereich auf jeden Fall eine Scheibe zwingend und das ganze garniert mit recht gewichtigen Schlauchreifen ergibt sicher
nicht die vorteilhafteste Variante. Normalbreite Reifen mit 1,5 bar zu fahren ergibt zwar viel
Traktion - dafür knickt in jeder Kurve der Reifen weg und man nimmt ne Bodenprobe. :D
Viel Spaß in jeder Kurve
 
HMS und ZIPP hatten auch mal mtb felgen aus cfk, bei den ZIPP war es wie bei HED die bremsfläche aus alu war also alu felge mit cfk v-profil und kaum bezahlbar

und wo man die HMS bekommt oder wie die waren???
aber so ein paar 24Loch teile bin ich auch noch scharf am liebsten voll carbon
 

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nino-ch schrieb:
1500g für ein bisschen Campa-carbon? na denn prost! das ist echt was für diejenigen die keine ahnung haben. hauptsache carbon....ich lach mich krumm;)

is doch wurscht...wer mehr als 500E fuern bike ausgibt hat eh n schaden, und da nehm ich mich keineswegs aus :lol:
wuerden anstaendige mtb carbonfelgen angeboten werden waer ich einer der ersten der sich die dinger zulegt und muesst ich dafuer ne bank ueberfallen ;)
 
gehts nur um die Optik ??
Denn die 350g bei AmCl oder noch weniger bei Stans Olympic dürfte mit Carbon in entsprechender Dimensionierung wohl auch kaum zu schlagen sein.

btw: ich bin mir sicher bei Trek / Bontrager ne 26" Schlauchreifenfelge aus Carbon bei einem Systemlaufrad gesehen zu haben, aber leider kann ich auf der HP nix finden ... vielleicht nur Messestücke.
 
naja...aber is ja auch hochprofil, die wiegen insgesamt deutl. mehr.

@checky...geht dabei nich nur um die optik...is so n infantiles "will haben" ding...laesst sich rational nicht erklaern.
ich waer mich nicht sicher ob sich das gewicht nicht schlaegen liessen, man koennt bei cfk felgen her gehn und z.b. ueberall da wos nicht noetig is material wegnehmen ohne die patentrechte von mavic zu verletzen, dadurch wuerd man einiges sparn...
oh man, ich hab schon wieder bekloppte ideen, ne UST carbonfelge, mit nem durchgaengigen bett, als gewindeeinsaetze werden so ne art blindnieten von unten durchgedrueckt und dann wird kein nippel auf die speiche gedreht, sondern die speiche in diese Niete...wenn ich mit solchen spinnereien anfang wirds zeit fuer mich feierabend zu machen :rolleyes:
 
nino-ch schrieb:
1500g für ein bisschen Campa-carbon? na denn prost! das ist echt was für diejenigen die keine ahnung haben. hauptsache carbon....ich lach mich krumm;)
Ich habe das nur gepostet, weil es um Carbonfelgen gegangen ist, nicht um das Gewicht! ;)
 
Es gab von HED mal Carbonfelgen fürs MTB. Das waren aber Alufelgenringe auf nem Carbonhorn aufgeklebt, die Opti war aber trotzdem extrem geil.
 

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checky schrieb:
Es gab von HED mal Carbonfelgen fürs MTB. Das waren aber Alufelgenringe auf nem Carbonhorn aufgeklebt, die Opti war aber trotzdem extrem geil.

Bei manchen Carbonfelgen bzw. Verbundlaufrädern war der Alu-Felgenring dann sogar austauschbar.

Ich denke daß es nicht möglich ist eine Carbonfelge für Drahtreifen zu machen die leichter ist als ne AM Classic oder ne Stan. Carbon ist halt nicht für alles so gut geeignet, vorallem wenn die Kraftrichtungen so unterschiedlich sind. Evtl. wenn man Alu(oder Scandium mit Carbon geschickt kombiniert/verklebt. Dürfte aber alles in allem sehr aufwendig und teuer sein zudem wenn überhaupt nur sehr wenig (Gewicht) bringen.Carbon ist halt nicht für alles so gut geeignet, vorallem wenn die Kraftrichtungen so unterschiedlich sind.

Bei einer Schlauchreifenfelge ist das durch das Entfallen der Druckbelastung des Reifens sicher gut möglich, trotzdem wird sich das sicher durch die entsprechende Reifenproblematik kaum positiv auf das Gewicht auswirken.
 
wie machen die das denn im cross??
da wird auch zipp gefahren mit schlauchreifen und cantis. mein dealer macht es jedenfalls und ich hab mich langsam dran gewöhnt (an den gedanken, so teures und edles material im gelände zu verballern). aber es hält! Ich denke also das carbon mit schlauchreifen und passenden v-brakes oder alsubremsflanken grundsätzlich geht, allerdings erspielt man sich dabei (im moment) meines erachtens keinen gewichtsvorteil und so richtig funktionieren tuts im moment wohl auch noch nicht.

natürlich ist die belastung im cross anders als im cc, (wo sonst macht so was sinn), aber ich denke da ist entwicklungsspielraum.

campa hat wie bereits erwähnt eine drahtreifenfelge aus carbon.
die taugt bestimmt nicht viel, schon gar nicht vom gewicht her.

aber waren die ersten carbonrahmen nicht genauso? (schwer und empfindlich?)
die entwicklung zum carbon ist richtig weil das thema alu nahezu ausgreizt ist.
nur im moment ist das alles prototypenbau. extrem teuer und taugt nix. warten wir noch ein paar jahre ab. wir mussten ja auch ne ganze weile warten bis scott mit cr1 technik kam.


Zitat:
is doch wurscht...wer mehr als 500E fuern bike ausgibt hat eh n schaden, und da nehm ich mich keineswegs aus
Zitat ende

wie wahr!!!!!!!!!!!
 
toncoc schrieb:
wie machen die das denn im cross??
da wird auch zipp gefahren mit schlauchreifen und cantis. mein dealer macht es jedenfalls und ich hab mich langsam dran gewöhnt (an den gedanken, so teures und edles material im gelände zu verballern). aber es hält! Ich denke also das carbon mit schlauchreifen und passenden v-brakes oder alsubremsflanken grundsätzlich geht, allerdings erspielt man sich dabei (im moment) meines erachtens keinen gewichtsvorteil und so richtig funktionieren tuts im moment wohl auch noch nicht.

natürlich ist die belastung im cross anders als im cc, (wo sonst macht so was sinn), aber ich denke da ist entwicklungsspielraum.

campa hat wie bereits erwähnt eine drahtreifenfelge aus carbon.
die taugt bestimmt nicht viel, schon gar nicht vom gewicht her.

aber waren die ersten carbonrahmen nicht genauso? (schwer und empfindlich?)
die entwicklung zum carbon ist richtig weil das thema alu nahezu ausgreizt ist.
nur im moment ist das alles prototypenbau. extrem teuer und taugt nix. warten wir noch ein paar jahre ab. wir mussten ja auch ne ganze weile warten bis scott mit cr1 technik kam.


Zitat:
is doch wurscht...wer mehr als 500E fuern bike ausgibt hat eh n schaden, und da nehm ich mich keineswegs aus
Zitat ende

wie wahr!!!!!!!!!!!

seh ich aehnl....weiss jetz ga net was ich dazu noch schreiben solll....ha ich habs...ich geht mittag essen :lol:
 
àlso mich würd es als optik intressiern vielleicht ist gewicht noch leckerli neben bei aber preislich hab ich auch ne grenze
was teilweise die hersteller verlangen ist auch nicht mehr realitäts nah

mtb cfk laufradsatz zu bekommen ist schwer aber einzelne felgen ist schon fast unmöglich
 
selbst bei geringen gewichtsvorteilen wären carbonfelgen fürs mtb doch uninteressant, denn bei einem harten durchschlag wird die flanke wohl beschädigt werden. und bei einem platten auf einer schnellen, felsigen abfahrt erst recht, wenn man nicht so schnell zum stehen kommt wie die luft aus dem reifen entweicht. natürlich kann man mit aluflanken (oder titan?) vorbeugen, aber dann wirds ja nocj schwerer)

eine frage habe ich noch:
wie macht der frischknecht das immer mit seinen exravagnaten parts? hat der keinen sponsor für den bereich, von dem er abhängig ist? die anderen profis scheinen meist mit dem material dahinzurollen, das ihnen gestellt wird, und zeigen kaum eigeninitiative.....
 
karstb schrieb:
eine frage habe ich noch:
wie macht der frischknecht das immer mit seinen exravagnaten parts? hat der keinen sponsor für den bereich, von dem er abhängig ist? die anderen profis scheinen meist mit dem material dahinzurollen, das ihnen gestellt wird, und zeigen kaum eigeninitiative.....
der Thomas ist ein tüftler!
ich hab ihm vor knapp 4 jahren seine räder auf "tubeless" umgerüstet (Eclipse Tubelesskit in den anfängen...). ich war damals in der Toscana in den bike-ferien und bin mit meinem "tubeless-setup" der einzige gewesen der die ganze woche keinen plattfuss hatte. in der gegend (Massa Vecchia) hats viele dornen und spitze steine. da gehts kaum eine halbe stunde ohne einen plattfuss in der gruppe...also der chef dort unten ist ein kumpel vom Frischi und hat in dere werkstatt selbst miterlebt wie ich einen langen dorn der noch im reifen steckte rausgenommen habe. die luft zischte raus, ich hab dem rad angegeben und nach 2 umdrehungen wars wieder dicht. der Ernesto (der chef da unten) hat Frischi direkt angerufen und erzählt dass es da was neues gibt. naja, kaum zuhause hat mich der Frischi angerufen und ich hab bei ihm zuhause seine räder umgebaut. er ist damit noch am selben wochenende ein rennen damit gefahren und hat gewonnen. er war total begeistert und fährt seither damit....jetzt ist er am tüfteln mit den schlauchreifen aber am vorderrad fuhr er meist dennoch mit dem Eclipse Tubelesskit. der Tom Ritchey beisst sich da auf die lippen aber hält die schnauze. nur die insider wissen dass der Frischi "tubeless" fährt und hauptsache die resultate stimmen. offiziell darf er halt keine reklame machen. er bekommt ja jedes jahr nen ordentlichen check von Tom...

ich hab schon so manches gesehen an seinen bikes dass mich schmunzeln liess:
er fuhr immer extrem kurze tretlagerwellen. er ist ein verfechter von sehr schmalem abstand der pedale (q-faktor). er fuhr 103mm achsen vom rennrad und musste sogar die kurbelarme beschleifen da sie sonst an den kettenstreben streiften. auch die spd-cleats an den schuhen montiert er extrem aussen am schuh.so sind die füsse enger beieinander. da wird selbst die führung des cleats bedremelt um nochmal 2mm weiter verstellen zu können. das bringt pro seite ungefähr 6mm.
 
aber meinst dass n schmaler q-faktor wirklich was bringt....
naja wurscht.

das frischi n tueftler is hab ich auch schon oefters gesehn, aber is doch gut...der bringt wenigstens bissi schwung in den rennzirkus und damit auch auf den markt...wenn er die schlauchreifen geschichte marktreif hat, rat ma unter welchem label die zuerst verkauft werden ;)

aber viele pros fahrn teile die zwar so aussehn wie gestelltes "normal-material" aber ausser dem aufkleber nicht viel damit zu tun haben...muss da nur an den gesichtsausdruck eines bayern denken als ich im gesagt hab was meine sattelstuetze im vergleich zu seiner wiegt...und schon war er ueberzeugt dass mit dem richtigen aufkleber niemand merken wird dass da nicht dass drin is was aufm trikot steht :lol:
 
als extremes beispiel, wozu das führt dient doch das strassen team gerolsteiner.
wilier steht drauf, drin ist scott oder walser.

vielen ist es egal, zumindest auf der strasse.
da fuhr 2001 doch noch ein ganzes team (ich meine es war lampre) mit stahlrahmen!!!!!!!!!

manche wiederum wollen das nicht akzeptieren, wenn der sponsor mitspielt ist das ja auch kein problem.
 
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