Carbon-Felgen

toncoc schrieb:
als extremes beispiel, wozu das führt dient doch das strassen team gerolsteiner.
wilier steht drauf, drin ist scott oder walser.
(...)

Und warum macht dann der Hersteller auf seiner Einstiegsseite ein riesiges Bild mit dem Gerolsteiner-Straßenteam hin auf dem an jedem Rad sein Name erkennbar ist?
Und es ist nicht Wilier, scott oder Walser... :confused:
 
Das war im letzten Jahr. Viele Fahrer, nicht alle, von Gerolsteiner fuhren ein umgelabeltes Scott. Das war auch auf Fotos sehr gut erkennbar. wenn ich sie wiederfinde stelle ich sie rein. Dieses Jahr wird es schwierig umzulabeln weil Scott ganz andere Rahmenformen hat als Specialized und somit wäre es zu auffällig. :lol:
Um zu den Walser Rädern zu kommen: es ist längst bekannt, dass fast jedes Profiteam Walser-Zeitfahrräder fährt, das ist kein grosses Geheimnis. ;)

Yves
 
@ TONCOC
Lampre ist 2001 KEINEN Stahlrahmen gefahren, dafuer garantiere ich....
Ich koennte dir sagen WO die gemacht werden und WER die geschweisst hat und....und ....
Bitte keine solche ungefaere Aussagen.


Zum Thema Carbon-MTB Felgen
ich habe schon eineige verschiedene Typen gebaut, aber alle "nur" fuer
Schlauchreifen. Am besten waren die mit hohem Profil, da sie um vieles steifer
sind als niedrig Profile. Mit Durchschlaegen hatte ich keine Probleme, da immer ueber 3.5 bar gefahren wird, darunter wirds sicher kritisch, aber auch Alu-Felgen(XC) haben dort ihre Probleme. Das goesste Problem hatte ich mit den Reifen.... da gibs eigendlich nix brauchbares auf dem Markt
 
raceratbikes schrieb:
....
Zum Thema Carbon-MTB Felgen
ich habe schon eineige verschiedene Typen gebaut, ....
gebaut ??? oder vielmehr aufgebaut ?
Wenn gebaut, dann wage Dich doch interressehalber an eine MTB Felge, also aussen ca. 22mm breit & natürlich für Schlauchreifen :bier:
 
wow, dann umso besser, was hält Dich davon ab welche für Schlauchreifen zu machen ? Ist des zu kompliziert mit dem Felgenhorn oder keinen Bock (was ja verständlich wäre) ?
 
Felgen fuer Schalauchreifen herzustellen ist "relativ einfach", fuer normale Reifen hingegen ist der Aufwand um vieles hoeher. Ich hab das Produktionsverfahren solcher Felgen fuer eine Firma mitentwickelt und deshalb kann ich sagen dass es schwieriger ist kostenguenstig diese Felgen herzustellen. Am Anfang wurden 3(!!) Felgen/Tag hergestellt, mittlerweile schafft man 20/Tag. Eigendlich hat diese Firma so einige Patente auf diese Felgen, doch beim Betrachten der Felgen anderer Hersteller sieht man dass mehr oder weniger alle gleich produzieren.....
Kleine Serien lohnen sich nur fuer Schalauchreifen; ich glaube, dass so manch ein Tueftler hier im Forum im Stande ist solche Felgen zu machen.
 
von der firma Xentis gibts ein komplettes carbon laufrad. das Kappa.
ist für tubeless geeignet, kann aber auch mit schlauch gefahren werden.
allerdings nur für disc. gewicht ist nciht grad berauschent 1640 gramm
 
nun zum mitschreiben:
1. gerolsteiner fuhr nur in der saison 2004 auf scott mit wilier logo.
natürlich ab 2005 auf specialized.

Zitat
Scott weighs in on Rebellin's bike
A couple of weeks ago we ran a little item on the bike Davide Rebellin rode in his amazing string of Classics victories this year, quoting a claim by Gerolsteiner's bike sponsor Wilier that it was a prototype. Quite a few readers wrote in to point out that the bike bore more than a passing resemblance to a Scott CR-1, and it seems that Scott has noticed this too.

Scott's European office recently put out a statement about Rebellin's bike, saying, "We at Scott became aware of Davide Rebellin and other team members' use of a Scott CR1 frame early in the season when we first saw the design in early season races. We were flattered that the riders so valued the properties of our product that they would be willing to race it competitively. At that time we decided internally that we would not publicize the use of the Scott CR1 frame in respect for Wilier's situation."

However, Wilier has earned Scott's ire with claims such as the presentation to Cyclingnews of Rebellin's bike as a Wilier proto, and a press release issued in March that said, "Rebellin has won the Amstel Gold Race using a "Team" full carbon frame that won't appear in the trade until next September and that will be presented in the upcoming trade fairs. With its 920 grams weight, the frame is the lightest in the professional scene today."

In its statement, Scott hit back: "Rebellin indeed uses the lightest frame in the pro peloton. The Scott CR1 size 56cm weighs 895g and is available today around the world via Scott and its distributors."

While there's been no official comment out of Wilier yet, Cyclingnews understands that Wilier is working on 2005 models with the same Taiwanese manufacturer that makes the CR1 for Scott. Any development project has to start somewhere and the jumping off point in this case is the CR1, as the bike already coming out of this builder.

habe halt vorausgesetzt, das man weiss wann gerolsteiner wilier gefahren ist.

2. In der tour aus september 2002 auf der seite 34 unter dem Titel "Die Räder der Profis" wurde ein blick auf das verwendete Material bei der tour de france gemacht. Einige teams kooperierten und ließen ihre bikes wiegen. Unter anderem auch USPS. Andere Teams wiederum nicht.
Damals fuhr Raimundas Rumsas noch sehr erfolgreich (gedopt) zum 3.Platz der gesamtwertung in den Farben des Teams Lampre. Dieses Team wollte nicht mit tour kooperieren, allerdings wurde ein Teamrad, das verdächtig nach Stahl aussah (bitte jetzt nicht sagen, das cromolly kein stahl wäre!!!), Rohrdurchmesser, Muffen etc., mit einem anhängendem Magneten geknipst.
Ich habe mir das gemerkt; Gedanke: da fährt einer die tour im Jahre 2002 auf einem Stahlrahmen. Ich habe damals selber noch ein Stahl RR gefahren und war begeistert.

Tut mir leid, das ich nicht sofort alles exakt recherchiert habe, aber ich war mir nicht mehr sicher ob es 2001 oder 2002 war, habe also das wahrscheinlichere angenommen.

Leider habe ich nur einen Verweis auf den Artikel gefunden, nicht den artikel selber. Aber das können zweifler ja gerne selber tun.

Also nochmal - mindestens ein Fahrer von Lampre ist die tour 2002 mit einem Stahlrahmen gefahren.
 
wer sagt denn, dass stahl schlecht is
wenn ich entscheiden könnte zwischen carbon, alu oder stahl würd ich zu einem stahl greifen. natürlich einen scapin stahlrahmen.
erstens schauen die bikes geil aus und zweitens haben sie ein super fahrverhalten. zum gewicht. sind nicht um vieles schwerer.
 
toncoc schrieb:
nun zum mitschreiben:
1. gerolsteiner fuhr nur in der saison 2004 auf scott mit wilier logo.
natürlich ab 2005 auf specialized.

Zitat
Scott weighs in on Rebellin's bike
A couple of weeks ago we ran a little item on the bike Davide Rebellin rode in his amazing string of Classics victories this year, quoting a claim by Gerolsteiner's bike sponsor Wilier that it was a prototype. Quite a few readers wrote in to point out that the bike bore more than a passing resemblance to a Scott CR-1, and it seems that Scott has noticed this too.

Scott's European office recently put out a statement about Rebellin's bike, saying, "We at Scott became aware of Davide Rebellin and other team members' use of a Scott CR1 frame early in the season when we first saw the design in early season races. We were flattered that the riders so valued the properties of our product that they would be willing to race it competitively. At that time we decided internally that we would not publicize the use of the Scott CR1 frame in respect for Wilier's situation."

However, Wilier has earned Scott's ire with claims such as the presentation to Cyclingnews of Rebellin's bike as a Wilier proto, and a press release issued in March that said, "Rebellin has won the Amstel Gold Race using a "Team" full carbon frame that won't appear in the trade until next September and that will be presented in the upcoming trade fairs. With its 920 grams weight, the frame is the lightest in the professional scene today."

In its statement, Scott hit back: "Rebellin indeed uses the lightest frame in the pro peloton. The Scott CR1 size 56cm weighs 895g and is available today around the world via Scott and its distributors."

While there's been no official comment out of Wilier yet, Cyclingnews understands that Wilier is working on 2005 models with the same Taiwanese manufacturer that makes the CR1 for Scott. Any development project has to start somewhere and the jumping off point in this case is the CR1, as the bike already coming out of this builder.

habe halt vorausgesetzt, das man weiss wann gerolsteiner wilier gefahren ist.
beim letzten Weltcuprennen für Davide Rebellin aber einen
Wilier Rahmen.
Das Rad habe ich noch mit dem Orginal Tachostand ( km/time ) vo letzten Weltcup bekommen.
 
1) Carbon-Felgen für Schlauchreifen gibts einige, soweit ich weiss sind aber alle für 28" Rennradreifen.

2) Es gibt auch ein paar Rennradfelgen aus Carbon für Drahtreifen. Allerdings ist die Fertigung sehr aufwendig (=extrem teuer!!), ausserdem besteht immer die Gefahr dass die Felgenhörner durch zu hohen Reifendruck oder eine kleine äussere Beschädigung wegbrechen. Wenn man genug Sicherheit einbaut, sind die Felgen auch nicht viel leichter als leichte Alu-Hochprofilfelgen.
Ich hab gerade einen Satz Felgen eines grossen Herstellers hier zum testen. Die Felgen sind 38mm hoch und wiegen 480g das Stück.
Sind aber extrem stabil und trotz 20/24 Speichen sehr steif.

3) HED hatte mal MTB-Felgen mit Carbon-Aufsatz im Programm, wurden aber aus wirtschaftlichen Gründen wieder aus dem Programm genommen (weil viel zu teuer). Da war allerdings eine Carbon-Verstärkung auf eine Alu-Felge aufgeklebt. Vorteil ist dass man eine Alu-Bremsflanke hat und damit mit Canties gut bremsen kann. Ausserdem sind die nicht ganz so bruchempfindlich wie Carbon-Felgenhörner.
Ein grosser Nachteil ist dass durch die Speichenlöcher Wasser in die Kammer läuft und ziemlich lang drinbleibt - und beim Fahren dann so gurgelnde Geräusche macht :lol:

Optisch allerdings sind sie ein Leckerbissen! (Siehe Fotos :love: )

4) Ein grosser Carbon-Produzent aus Fernost hat Carbon-verstärkte FreeRidefelgen im Programm. Die nehmen eine normale Alu-Felge und überziehen sie mit mehreren lagen Carbon. Das bringt eine enorme Stabilität, aber nicht unbedingt niedriges Gewicht :(
Ausserdem sind sie sauteuer!
 

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Dr Einstein schrieb:
2) Es gibt auch ein paar Rennradfelgen aus Carbon für Drahtreifen. Allerdings ist die Fertigung sehr aufwendig (=extrem teuer!!), ausserdem besteht immer die Gefahr dass die Felgenhörner durch zu hohen Reifendruck oder eine kleine äussere Beschädigung wegbrechen. Wenn man genug Sicherheit einbaut, sind die Felgen auch nicht viel leichter als leichte Alu-Hochprofilfelgen.
Ich hab gerade einen Satz Felgen eines grossen Herstellers hier zum testen. Die Felgen sind 38mm hoch und wiegen 480g das Stück.
Sind aber extrem stabil und trotz 20/24 Speichen sehr steif.

Extrem teuer stimmt nicht so ganz. Ein Beispiel sind die Corima aber mit denen gab es massig Probleme wie du schon erwähnt hast. Grund sind die Felgenhörner die enorm bruchanfällig sind.

Ist das dein Bike? Die Carbon-Laufräder sehen schon geil aus. :eek: Mach noch Zipp-aufkleber drauf und dann sorgst du bei rennen ganz bestimmt für Aufsehen. :lol:


toncoc schrieb:
1. gerolsteiner fuhr nur in der saison 2004 auf scott mit wilier logo.

Nich alle Profis von gerolsteiner fuhren die Scott-räder. ich weiss nicht ob der Rich so einen Scott-Rahmen gefahren hat. :rolleyes: :lol:

Yves
 
kann gut sein, das nicht alle gerolsteiner den scott gefahren sind.
habe ich ja auch nicht behauptet.

habe auch nix gegen stahl, aber stand der technik ist das nicht.
fahre selbst noch stahl am zweit rr, das auch nicht gerade wenig bewegt wird.
übrignes ein pinarello in rh 62! ist schon ein bißchen flatterig wenns schnell gehen soll (besonders bergab).
aber die meisten aus dem verein sind mit alu und/oder carbon nicht schneller. das liegt aber nicht am rad!
das beweist, denke ich auch, der einsatz eines stahlrahmens bei der tour 2002. den nicht alle im fahrerfeld sind technisch fit. das fällt besonders bei den abfahrten auf.

nun ist aber genug darüber geredet. schließlich geht der thread um was anderes!

Also:

die carbon laufräder auf dem kestrel oben sind optisch der hammer.

Allgemeine frage:
was bringen Felgen mit hohen flanken (bei rr aus aerodynamischen Gründen) beim mtb; egal ob aus carbon oder alu?
Meine MEINUNG (nicht recherchiert): ich denke keinen besonderen vorteil.
Was meint ihr, welche erfahrung habt ihr?
 
Wenn ihr behauptet die Fondriest-Lampres von 2002 seien aus Stahl..... dann hab ich doch glatt einen Stahlrahmen... wusste nicht dass Dedacciai U2 Rohrsatz aus Stahl ist..... ;-) Scherz bei Seite, es kann schon sein, dass das eine oder andere Rad eine Spezialanfertigung (Simoni -02,-03 in den Bergetappen) usw., aber der "Rest" der Radler hat so ziemliches Serienmaterial als Grundausruestung; .......................

@ toncoc
mit Carbon gelangt man zu Steifigkeit NUR durch grosse Abmessungen und nicht durch viele Schichten, ganz grob gesagt. Also, eine MTB-Carbon Hochflanschfelge ist bei gleicher Carbon-Masse um vieles steifer als eie mit niedrigem Profil, deshalb kann man auch weniger Speichen verwenden.....
 
Also doch nicht drin was draufsteht bei fondriest für lampre in 2002? ;-)
denke aber auch, das nicht das ganze team so gefahren ist. Auf den Bildern von Raimundas Rumsas sieht alles, der dimensionierung nach, nach alu aus.


also ist der vorteil nur in einer "gewichtsersparnis" durch weniger speichen, wenn ich das richtig verstanden habe. denn eine carbonfelge im mtb ist bei vernünftiger steifigkeit im moment ja nicht leichter als alu.
 
raceratbikes schrieb:
@ toncoc
mit Carbon gelangt man zu Steifigkeit NUR durch grosse Abmessungen und nicht durch viele Schichten, ganz grob gesagt. Also, eine MTB-Carbon Hochflanschfelge ist bei gleicher Carbon-Masse um vieles steifer als eie mit niedrigem Profil, deshalb kann man auch weniger Speichen verwenden.....

jo, genauso isses...... wenn man aber bedenkt, dass eine leichte Speiche gerade mal 4 gr wiegt, so relativiert sich der Aufwand schnell wieder.
Im MTB Bereich hab ich noch keine Carbon Felge oder Carbon-verstärkte Felge gesehen, die im Gewich an eine leichte Alu-Felge drankommt (auch nicht mit weniger Speichen).
 
Wenn schon Carbonfelgen, dann ist es doch eigentlich sinnvoll, gleich ein ganzes Carbonlaufrad zu bauen. Zumindest für Scheibenbremsen vereinfacht sich die Sache ja schonmal, da keine Bremsfläche notwendig ist. Die oben von StefOnBike schon erwähnten Kappa-Laufräder von Xentis sehen für mich auf der Website betrachtet gut gemacht aus.

http://www.xentis.com/?content=5&open=1&sub=3&lang=de

Bezahlen möchte ich sie nicht (ca. 1450 €) und was passiert, wenn man einen Durchschlag hat werden andere testen müssen, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen? Kann mir vorstellen, dass diese Laufräder für das Gewicht sehr stabil sind. Andererseits wird man solche Laufräder wohl nie einigermassen günstig herstellen können und der hohe Preis wird sich nicht für viele lohnen.

Gruss, Hotzemott
 
hotzemott schrieb:
Bezahlen möchte ich sie nicht (ca. 1450 €) und was passiert, wenn man einen Durchschlag hat werden andere testen müssen, aber vielleicht hat schon jemand Erfahrungen?
Fahre den besagten LRS nun schon bald ein knappes Jahr, hat insgesamt über 15.000km drauf das Ding. Fazt: es gibt keinen LRS, der in selbiger Gewichtsliga besseres bietet. Die Steifigkeit ist über jeden Zweifel erhaben, Durchschläge usw. machen überhaupt nix aus. Die Felge ist ja 5x so hart, wie eine aus Alu.

Als Nabe fungiert eine DT-Swiss 240s.
 
den xentis kappa hat achim zahn auch auf seinem bike.
aber echter leichtbau ist das nicht. für den preis kann man so einige amclassic lrs zersägen :D
 
Der Kappa Laufradsatz sieht für mich auch nicht nach absolutem Leichtbau aus, sondern nach leichten UND stabilen Laufrädern. Wenn man die Eigenschaften von Carbon ausnutzen will sind ja grössere Querschnitte entscheidend, was hier auch umgesetzt wurde. Es scheint also kein Problem zu sein, MTB-Drahtreifenräder aus Carbon zu machen. Es hätte mich auch gewundert, wenn man bei Disc-Laufrädern Carbon nicht sinnvoll einsetzen könnte. Wenn die Teile auch Durchschläge oder mal nen Schlag an die Flanke aushalten und darauf montierte tubeless-Reifen, wie Achim Zahn erzählte, die Luft super halten ist das wohl eher ein Sorglos-Laufradsatz. Ob man das Geld ausgeben will und obs einem gefällt ist ja ne andere Sache.

Gruss, Hotzemott
 
yvesw schrieb:
Hallo
Ich würde auf jeden Fall Scheibenbremsen montieren, dadurch würde man zwar den Gewichtsvorteil wieder verspielen aber ich glaube V-Brakes auf Carbon-felgen sind nicht das gelbe vom Ei. ;)

wieso das?
die formel 1 (köningsklasse des motorsports) fährt ja schließlich auch carbon bremsen.
 
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