Carbon-Ti Sattelklemme

Hallo zusammen,

hier mal ein Bild für die jenigen, die das Teil noch nicht kennen. ist zumindest
für Scott Biker mit 34,9 Sattelstützen eine echte Bereicherung! Die abgebildete
Klemme mit 34,9 mm (nicht Scott) wiegt 31 Gramm und die Klemme mit 38,0 mm
(z.B. für Scott) soll ca. 33 Gramm wiegen.

Carbon_Ti.jpg

Gruß,
Daniel.

CC-Schnecke schrieb:
HALLO,

das halte ich aber für ein Gerücht:D !!!!!

cc-schnecke

gerücht hin oder her. tatsache ist dass vieles aus der gleichen küche kommt. nur ist das carbon-Ti zeugs noch ne ecke besser. ich find auch nicht alles super aber die teile sind schön gemacht.

wenn man beide in der hand hat ist das Carbon-Ti teil eindeutig schöner gemacht. der hebel schmiegt sich richtig schön an und 1g leichter ist das teil auch noch!
Der Tune Würger sieht dem namen entsprechend aus...wie aus der steinzeit. passt vielleicht an ein retro-bike aber nicht an moderne bikes.

Anhänge

• CarbonTi34,9-31.jpg
    CarbonTi34,9-31.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 358
  • TuneClamp-32.jpg
    TuneClamp-32.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 344
CC-Schnecke schrieb:
HALLO,

das halte ich aber für ein Gerücht:D !!!!!

cc-schnecke

Doch,der ehemalige Produktmanager von Tune,Herr Peters,der jetzt bei Carbon-Ti (übrigens auch nur ein Markenname eines Auftragsfertiger)arbeitet, hat mir bestätigt das die Tune-Schnellspanner und Klemmen bei "Carbon Ti" gerfertigt werden.

Bis auf ein paar Nabenflansche und Kleinzeug wird bei Tune garnichts selber gerfertigt!Allenfalls Eloxieren und Prototypenbau macht Tune noch selber.

damonsta schrieb:
wie alt ist die firma carbon-ti denn?
den würger gibts wirklich schon lange

Die Firma hinter "Carbon-Ti" gibt es schon länger.Nur der Markenname ist neu.Hat sich voher im Hintergrund gehalten.

Ähnlich wie National Tire = Panaracer usw..
Carbon-Ti ist kein Firmenname!

In Punkto 38,0 mm Klemm-Maß gibt es derzeit keine Konkurrenz. Das Syntace
Pendant wiegt mal eben 49,0 Gramm und von Tune gibt es bis dato nichts. Bei
34,9 mm Klemmen, kann jeder das nehmen was er will. Aber ich muss mal ganz
klar sagen - bei aller Liebe zu Tune - dass das Carbon-Ti Teil deutlich schicker
ist :love:

Gruß,
Daniel.

Ja ich finde das auch gut denn es sollen nicht immer nur die großen Firmen absahnen die von ihren Teieln gar keine Ahnung haben weil sie eh ein anderer Herstellt!
Schon öfters die Erfahrung gemacht gerade bei e n u t !!!

Wers nicht glaubt wirds schon mal merken hehe!

Ihr seid ganz schön altmodisch. Meint ihr eine Firma die alle möglichen Teile herstellt kann sich einen Maschinenpark für jeden Rotz anschaffen? Überlegt dochmal was eine Maschine und das Werkzeug für das Rohr des Starken Stücks kostet. Wenn Tune das anschaffen würde, müsste man ungefähr das 10fache für ne Stütze latzen, jedenfalls anfangs. Wenn die Qualitätssicherung immernoch bei Tune stattfindet und die hübschen Ideen noch vom Uli selber kommen oder jemandem in seinem Team, gibts sicher nix zu bemängeln. Die Wirtschaftliche Situation lässt nicht mehr oder nur nch sehr selten zu alles im Hause zu fertigen. Und ihr wollt doch bezahlbare Teile.
Gegenbeispiel wäre Merlin, aber die Preise sind halt der hammer....

kostet 44 € bei bike-components. also nicht teurer als ein würger.
sollte man auf jeden fall mal als alternative in betracht ziehen.

allerdings finde ich den tune trotzdem noch ne ecke schöner (einfach schnörkellos)

RealNBK schrieb:
Ihr seid ganz schön altmodisch. Meint ihr eine Firma die alle möglichen Teile herstellt kann sich einen Maschinenpark für jeden Rotz anschaffen? Überlegt dochmal was eine Maschine und das Werkzeug für das Rohr des Starken Stücks kostet. Wenn Tune das anschaffen würde, müsste man ungefähr das 10fache für ne Stütze latzen, jedenfalls anfangs. Wenn die Qualitätssicherung immernoch bei Tune stattfindet und die hübschen Ideen noch vom Uli selber kommen oder jemandem in seinem Team, gibts sicher nix zu bemängeln. Die Wirtschaftliche Situation lässt nicht mehr oder nur nch sehr selten zu alles im Hause zu fertigen. Und ihr wollt doch bezahlbare Teile.
Gegenbeispiel wäre Merlin, aber die Preise sind halt der hammer....

Na ja,
es gibt bzw. auch Hersteller mit In House Produktion,sowie der z. B. : http://www.cncmagazine.com/archive01/v2i05/v2i05c-precisn.htm

Ich habe auch nicht gepostet,das Tune Teile deswegen schlechter seien,allenfalls das Flair leidet darunter.

cooler artikel, aber du solltest auch bedenken das ein fräse sehr universell einsetzbar ist, eine Strangpress anlage dagegen kann nur profile herstellen, und für die paar meter Rohr im Jahr für sattelstützen lässt man doch eher woanders gerstellen... Ach ich merk gerde das es nicht das beste Beispiel ist... War eh off topic...
Mit dem Flair hast du aber verdammt recht....

RealNBK schrieb:
cooler artikel, aber du solltest auch bedenken das ein fräse sehr universell einsetzbar ist, eine Strangpress anlage dagegen kann nur profile herstellen, und für die paar meter Rohr im Jahr für sattelstützen lässt man doch eher woanders gerstellen... Ach ich merk gerde das es nicht das beste Beispiel ist... War eh off topic...
Mit dem Flair hast du aber verdammt recht....

Ich weiß aber was du meinst.Dennoch krass die aufgeräumten und sauberen Hallen mit den fetten CNC-Maschinen.Hab schon in unordentlicheren Firmen gearbeitet.

Aber zurück zum Thema.

Speed Freak schrieb:
Doch,der ehemalige Produktmanager von Tune,Herr Peters,der jetzt bei Carbon-Ti (übrigens auch nur ein Markenname eines Auftragsfertiger)arbeitet, hat mir bestätigt das die Tune-Schnellspanner und Klemmen bei "Carbon Ti" gerfertigt werden.

Bis auf ein paar Nabenflansche und Kleinzeug wird bei Tune garnichts selber gerfertigt!Allenfalls Eloxieren und Prototypenbau macht Tune noch selber.

Bei Carbon Ti arbeitet kein Herr Peters mein Lieber!!! Der Besitzer heißt Gerhard Dummert der Deutsche Straßenmeister von 1990. Herr Peters arbeitet zwar auch nicht mehr bei Tune aber er ist nicht bei Carbon Ti dabei.

Am besten finde ich den "Kein-Spanner" von Nothing Parts - der ist aus Weltraum Zero Flex Ultra Stiff und passt sich automatisch an alle Sattelrohrdurchmesser an - und das bei indiskudablen 0,1g - Farbvarianten kann jeder selbst durch Nanoeffektlack selbst vorwählen - nur der Preis steht noch nicht fest.........."es gibt nichts was es nicht gibt" - Nothing Parts

KEN II schrieb:
Am besten finde ich den "Kein-Spanner" von Nothing Parts - der ist aus Weltraum Zero Flex Ultra Stiff und passt sich automatisch an alle Sattelrohrdurchmesser an - und das bei indiskudablen 0,1g - Farbvarianten kann jeder selbst durch Nanoeffektlack selbst vorwählen - nur der Preis steht noch nicht fest.........."es gibt nichts was es nicht gibt" - Nothing Parts

Die muss ich haben :daumen:

die C-Ti klemme sieht ehrlich gesagt sehr nach zusammen geschustert aus:( zumindetens hätten sie die mutter oder wie bei tune hebelmechanismuß in die schelle integrieren können
die zweite biegung(und auch noch so eng) ist meines erachtens nach auch überflüssig(geht auch anders)

Anhänge

• c-Ti kritik.JPG
    c-Ti kritik.JPG
    10,9 KB · Aufrufe: 153
bekr schrieb:
die C-Ti klemme sieht ehrlich gesagt sehr nach zusammen geschustert aus:( zumindetens hätten sie die mutter oder wie bei tune hebelmechanismuß in die schelle integrieren können
die zweite biegung(und auch noch so eng) ist meines erachtens nach auch überflüssig(geht auch anders)
also wenn du das teil in der hand hast bleibt dir nicht viel kritik übrig. das ding ist echt super gemacht. die tune sieht hingegen aus als käme sie von einem traktor.

sebi-online88 schrieb:
Bei Carbon Ti arbeitet kein Herr Peters mein Lieber!!! Der Besitzer heißt Gerhard Dummert der Deutsche Straßenmeister von 1990. Herr Peters arbeitet zwar auch nicht mehr bei Tune aber er ist nicht bei Carbon Ti dabei.

Dann ruf doch selber an.......

Ich habe auch nicht den Besitzer gemeint.

Zurück