Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

plus ein zweiter Drehmomentschlüssel für die 40NM
Ich hab das jahrelang ohne gemacht, dann hab ich mir doch einen Billigdrehmomentschlüssel von 20 bis 100 Nm von bike-discount geholt. Bei der Anwendung ist die Genauigkeit auch egal. Es muss nur fest sein...Sobald es merklich (und unangenehm) Geräusche beim Festziehen macht, sind die 40 Nm erreicht. :D
 
Stimmt, Decathlon hat ja in der Regel auch sehr brauchbares für einen guten Preis.
Mit der Unterstützung der coolen Community hier könnte ich es vielleicht wirklich schaffen ein eigenes Rad aufzubauen bzw. vorerst erst, die richtigen Teile zu kaufen :D

Dann mit dem neuen 707-Rahmen von Carbonda und (Teil-?)integrierten Zügen/Leitungen.
 
Für die kleinen Nm Werte hat sich bei mir der Proxxon Drehmomentschlüssel bewährt.
Link: Mc15 oder MC30

Die sind geeicht und auch für gewerbliche Tätigkeiten zugelassen.

ggf. Lass dir die Lager von Carbonda einpressen. Das mach man am seltensten und das Werkzeug ist am speziellsten nutzbar und dafür relativ teuer wenn man nicht das ZTTO ChinaTeil kauft oder DIYS Version (Holzhammermethode) nutzt.
 
Für die kleinen Nm Werte hat sich bei mir der Proxxon Drehmomentschlüssel bewährt.
Link: Mc15 oder MC30

Die sind geeicht und auch für gewerbliche Tätigkeiten zugelassen.

ggf. Lass dir die Lager von Carbonda einpressen. Das mach man am seltensten und das Werkzeug ist am speziellsten nutzbar und dafür relativ teuer wenn man nicht das ZTTO ChinaTeil kauft oder DIYS Version (Holzhammermethode) nutzt.
Ein kleiner ist bereits vorhanden.
Den Proxxon hatte ich auch auf meiner Liste. Ist nun aber der von Shimano geworden. Ich glaube PRO heißt der.
Trotzdem danke für deinen Tipp. Hilft hier sicher anderen auch weiter.

Welche Lager müssen denn gepresst werden? Hab hier auf keinem Video was mit pressen gesehen.

€: Die Videos von Gee Milner sind der Hammer. Jetzt habe ich auch mal gesehen wie ein Tretlager gepresst wird. Mit BSA-Tretlager entfällt das pressen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine Frage zum Versand und dem ersten Post in diesem Faden, ist es in der Praxis richtig, dass bei diesen beiden Versandvarianten der deutsche Zoll schon enthalten ist?
  • 90$ Versand via Zug WXY-DPD (30-45 Tage, Zoll bereits enthalten)
  • 120$ Versand via Flugzeug WXY-DPD (15-35 Tage, Zoll bereits enthalten)
 
Über welche Emailadresse kommuniziert ihr denn mit Adam oder Wing? Läuft das über die normale: [email protected]?
Der beste Weg ist immer noch der gelbe INQUIRY Button auf der Carbonda Webseite.

@Auker Mach dir wegen dem Aufbau nicht ins Hemd ;), war auch mein erster, und bei mir ist selbst mit Di2 Verkabelung alles gut gelaufen.
Falls noch nicht erwähnt, ein stabiler Montageständer wäre gut. Werkzeug hab ich mir einiges aus China bestellt. Und wie weiter vorne schon erwähnt, kannst du dir für einen schmalen Taler auch einiges vorab montieren lassen.
Zwecks 40NM hab ich bei meiner lokalen Autowerkstatt gefragt.
Ich wünsche schon mal viel Spaß beim Aufbau :)
 
ggf. Lass dir die Lager von Carbonda einpressen.
ggf. ein BSA Lager bestellen, das lutscht auch nicht so leicht aus nach ein paar Tretlagerwechsel. Sonst muss man Hambinis teuren Service in Anspruch nehmen...
Mit BSA-Tretlager entfällt das pressen, richtig?
Korrekt. Sowieso vorteilhaft, weil viel benutzerfreundlicher beim Tretlagerwechsel.

beiden Versandvarianten der deutsche Zoll schon enthalten ist?
Da ist irgendwo ein "Zoll"/"Einfuhrumsteuer" in Osteuropa enthalten, wo die Sendungen offensichtlich in die EU eingeführt und angemeldet werden. Solche Sendungen müssen dann nicht mehr in DE verzollt werden (Binnenmarkt).

Zwecks 40NM hab ich bei meiner lokalen Autowerkstatt gefragt.
Macht Dir auch jeder freundliche Fahrradhändler gegen einen 5er in die Trinkgeldkasse, das dauert ja nur 1 Minute, wenn die Kassette schon vormontiert und von Hand angezogen ist.

Für die kleinen Nm Werte hat sich bei mir der Proxxon Drehmomentschlüssel bewährt.
Ich hatte mir da mal den Drehmomentschlüssel von Wera/Syntace (1-25 Nm) gegönnt, als es den im Angebot mit Bits (inkl Gutschein zur Nachkalibration) gab. Sonst aber ein doch recht teurer Spaß...
 
Also ich glaube BSA ist Standard. Ich hab zumindest keine Präferenz angegeben und hab BSA. Spricht denn was dagegen das Tretlager im Winter auszubauen und zu schmieren oder sagt ihr Never Touch a running System? Die Kassette möchte ich zukünftig auch öfters mal demontieren um sie leichter und besser reinigen zu können, das würde dann wahrscheinlich alle 1-2 Monate passieren.

Ich nutze die Gelegenheit (Geb Ende November und dann Weihnachten) und wünsche mir mal dieses Jahr nur Zeug fürs Rad, also hauptsächlich Werkzeug und Pflegemittel. Dann kann ich im Januar mal alles demontieren und reinigen.
Falls da mal einer Inspiration benötigt kam ich nur den YouTube Channel von Rides Of Japan empfehlen, der ist sehr pingelig was die Sauberkeit seines Rads angeht :D
 
pricht denn was dagegen das Tretlager im Winter auszubauen und zu schmieren oder sagt ihr Never Touch a running System?
Kannst Du machen, aber die Shimano Tretlager sind sowieso offiziell nicht wartbar (zumindest die Hollowtech II). Da musst Du auch nichts ausbauen. Du kannst die Kurbel ausbauen, und nochmal eine Packung fett um die Industrielager machen, damit weniger Feuchtigkeit reinkommt.
Der größte Killer für Lager (und Hohlräume) aller Art etwas ist aber ein regelmäßiger Wechsel von warm und trocken zu kalt und nass. Die warme trockene Luft kühlt ab, es entsteht Unterdruck der durch kalte feuchte Luft ausgeglichen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal richtig schön alles eingematscht 😀🤘
IMG_20201010_151300.jpg
IMG_20201010_151404.jpg
IMG_20201010_151342.jpg
IMG_20201010_151322.jpg
IMG_20201010_151353.jpg
IMG_20201010_151419.jpg
 
gibts nen Ersatz in der gleichen Preisklasse für Fahrräder?
Keine Ahnung. Alles über 20Nm mache ich nach Gefühl. Ich finde wenn man weiß wie viel 10Nm und 20Nm sind, dann kann man auch interpolieren wie viel ca. 40Nm sind. Ich bin der Meinung dass ich die Kassette nie auf 40Nm fest mache und sich dennoch noch nie eine gelöst hat.
 
gibts nen Ersatz in der gleichen Preisklasse für Fahrräder?
In der Preisklasse würd ich nicht mal ne Knarre kaufen... Wenns halten soll zumindest.
Oder wenn es was messen soll.

Proxxon oder Gedore Red (wurde mal als Garant vermarktet) ist kaufbar und du kannst wenigstens davon ausgehen, dass die Drehmomente passen.
 
Hat jemand gerade die aktuelle Preisliste für die Carbonda CWRD44C Felgen /Laufräder? Kollege hat sich sein Hinterrad zerschossen und will jetzt Carbon haben.

Bevor ich jetzt Wing anschreibe geht es hier evtl. schneller.

@Colt__Seavers Du hattest in nem andrem Thread was von ner Low Budget Liste für Laufradbau erwähnt, magst du mir die Bitte mal zukommen lassen. Bis auf Nachzentrieren mit dem Speichenschlüssel bin ich da noch Laie und würde mir das gerne mal anschauen mit welchen Grundkosten sowas verbunden ist. Gibt ja auch solche Zentrierständer bei Ali die aber mal mit fast 200€ zu Buche schlagen und ob sich das bei 1-2 Laufrädersets rechnet?

Btw. Die CGW01 Felge mit 24 Interner Breite finde ich auch interessant. Hast du von der schon was gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich mich auch mal an Wing wenden. Adam habe ich letzte Woche angeschrieben und gestern wieder. Keine Reaktion. Langsam bin ich echt gefrustet. Bei Bestellung hieß es vier Wochen bis zum Versand. Dann hier über's Forum die Info, dass die 54 cm ausverkauft sind. Von Adam nur auf zweifache Nachfrage eine Antwort. Jetzt nichts mehr. Nervt. Alle Teile da, will aufbauen.

Da kann ich mich dir nur anschließen.
Habe am 27.08. den 54er per PP bezahlt und 4 Wochen als Zeitraum genannt bekommen.
Nach der 5ten und 6ten Woche jeweils Angefragt wie der Stand der Dinge ist und keine Antwort bekommen.
Wenn man dann hier liest, dass er bei Neuanfragen direkt reagiert hat das schon einen faden Beigeschmack.
 
Da kann ich mich dir nur anschließen.
Habe am 27.08. den 54er per PP bezahlt und 4 Wochen als Zeitraum genannt bekommen.
Nach der 5ten und 6ten Woche jeweils Angefragt wie der Stand der Dinge ist und keine Antwort bekommen.
Wenn man dann hier liest, dass er bei Neuanfragen direkt reagiert hat das schon einen faden Beigeschmack.

Ist doch in DE und im Rest der Welt auch nicht anders. Neukunden bringen neues Geld daher werden sie zu erst bedient und die Sind gerade absolut überlastet.
Aber Ansonsten ist der Support von Carbonda gut und korrekt.
 
Zurück
Oben Unten