Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit der Sensah SRX Pro?

1*11 Gruppe mit STIs, Schaltwerk packt bis 52Z.
Vermutlich die günstigste Möglichkeit ein Mullet Build aufzubauen.

https://de.aliexpress.com/item/4001...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Ich fahre ihre 2x12 Gruppe. Die Hebel sind top. Allerdings haben sie wohl drinnen einen Plastikhebel bei Trace Velo auf youtube hats ihm den zerlegt. Da ich Zugang zu nem 3D Drucker habe baue ichs zur Not halt nach.

Was ich sagen kann: vorderen Umwerfer können sie überhaupt nicht. Nach einer Testschaltung auf dem Ständer gegen nen dura ace getauscht.
Hinten funktioniert gut. Habe das Schaltwerk gegen sram eagle ausgetauscht (hatte ich eh da) also läuft auch ne riesen Kassette mit 12 Fach. Einstellen allerdings wie schon gesagt nen bissel Geduldsspiel.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich fahre ihre 2x12 Gruppe. Die Hebel sind top. Allerdings haben sie wohl drinnen einen Plastikhebel bei Trace Velo auf youtube hats ihm den zerlegt. Da ich Zugang zu nem 3D Drucker habe baue ichs zur Not halt nach.

Was ich sagen kann: vorderen Umwerfer können sie überhaupt nicht. Nach einer Testschaltung auf dem Ständer gegen nen dura ace getauscht.
Hinten funktioniert gut. Habe das Schaltwerk gegen sram eagle ausgetauscht (hatte ich eh da) also läuft auch ne riesen Kassette mit 12 Fach. Einstellen allerdings wie schon gesagt nen bissel Geduldsspiel.

Ja, die UW Probleme sind bekannt, auch dass 12-fach einstellen blöd ist.
Die SRX Pro hätte ja als 1*11 diesen beide Probleme per se ausgeschlossen.
Mal sehen, bis zum nächsten Aufbau ist noch was Zeit, bis dahin gibts ja dann ggf mehr Erfahrungen.
Mit ca 200€für die Gruppe incl Kurbel und Kassette wäre der finanzielle Verlust auch sehr überschaubar.
 
Wer von euch beiden @Entenbraten @Cockrock hatte eigentlich den neuen Carbon Gravel Lenker mit viel Flare aus China geordert? Ist der inwischen da und gibt es ggf. ein Feedback?

btw. Cockrock
Warte auf die nächste Shoop 20% cashback Aktion von Aliexpress dann wird es noch mal signifikant billiger. Mein Cashback wurde innerhalb weniger Tage ausgezahlt obwohl das Meiste noch nicht mal Versand wurde.
Ein Cashback von alleine fast 100€ lohnt dann schon zu den normalen 5% die es eigentlich gibt.
 
Wer von euch beiden @Entenbraten @Cockrock hatte eigentlich den neuen Carbon Gravel Lenker mit viel Flare aus China geordert? Ist der inwischen da und gibt es ggf. ein Feedback?

btw. Cockrock
Warte auf die nächste Shoop 20% cashback Aktion von Aliexpress dann wird es noch mal signifikant billiger. Mein Cashback wurde innerhalb weniger Tage ausgezahlt obwohl das Meiste noch nicht mal Versand wurde.
Ein Cashback von alleine fast 100€ lohnt dann schon zu den normalen 5% die es eigentlich gibt.


Shoop Cashback klingt gut, muss ich mir mal nen Alarm erstellen, gute Idee!
Ich hab diesen Lenker (30° Flare, 110mm Drop, 73mm Reach) , nicht den von Carbonda, der ist aber noch untwerwegs. Wenn dasganze Zeug da ist, melde ich mich mit Feedback.
 
btw. Cockrock
Warte auf die nächste Shoop 20% cashback Aktion von Aliexpress dann wird es noch mal signifikant billiger. Mein Cashback wurde innerhalb weniger Tage ausgezahlt obwohl das Meiste noch nicht mal Versand wurde.
Ein Cashback von alleine fast 100€ lohnt dann schon zu den normalen 5% die es eigentlich gibt.

da brauche ich mal eine Aufklärung. Wie funktioniert das?
 
@Colt__Seavers Siehe PM. Wenn noch jemand anderes Erklärungsbedarf hat, tickert mich via PM an.

@Cockrock Die 20% Aktionen waren die letzten beiden Male nur 24h und jeweils an nem Sonntag. So als Info. Daher am besten alles intressante in den Warenkorb hauen und warten. Preise waren zum Glück nicht höher, da es ja keine globale Aliexpressaktion war sondern nur eine shoop Aktion. Bei den "Sales" wird es ja leider oft teuerer als billiger und dann bringen die "neuen" Gutscheine auch nur wenig.

Bin z.B. nen Fan von den Rockbros und Garicon Sachen, gerade die Gravel Taschen, Lampen etc.. Kauf auch gerne individuell gestaltete Radtrikots dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch beiden @Entenbraten @Cockrock hatte eigentlich den neuen Carbon Gravel Lenker mit viel Flare aus China geordert? Ist der inwischen da und gibt es ggf. ein Feedback?

Lenker kam heute an.
Macht erstmal einen guten Eindruck, 260g in der 440mm Breite.
Verarbeitung scheint gut zu sein,negativ aufgefallen ist mir auf den ersten Blick nichts. Der Klemmbereich ist "gesandet", was ganz gut aussieht.

Werde ihn bei Gelegenheit mal einem ordentlichen Belastungstest unterziehen und schauen ob ich ihn irgendwie zerbrechen kann. Falls nein, kommt er ans Rad, falls ja, lieber ein anderer :D
 
Hi,
ist zwar ein wenig OT, aber wir ist es denn mit so schräg gestellten Brems/Schaltungsgriffen? Bei Shimano ist ja schnell mal ne Fehlschaltung aus Versehen getätigt, oder?
 
Moin,

ich plane ebenfalls den Aufbau eines Carbonda Rahmens. Habe mich hier durch die diversen (insbesondere diesen) Threads gelesen. Nun habe ich ein paar Fragen:

Ich bin 183 cm groß, SL sind 84 cm. Ich fahre ein Canyon Spectral in Gr. L, das passt super. Spaßenshalber habe ich mir mal das Grail von Canyon angesehen, der Größenrechner empfiehlt mir hier Gr. M. Dann habe ich auf bike-stats.de mit den Geometrien vom Spectral, dem Grail und den Carbonda 696 und 505 gespielt. Um eine ähnliche Sitzposition wie auf dem Grail zu erreichen, müsste ich die Carbonda- Rahmen in 56 cm oder L nehmen. Bin mir da unsicher, ob das nicht zu groß ist und ich besser 54 cm bzw. M wähle. Kann überhaupt nicht einschätzen, was ein kleinerer Rahmen bei einem rennradähnlichen Rad bedeutet. Das Rad sol schon eine komfortable Sitzposition haben. Vor Jahren hatte ich mal ein Rennrad, was ich letztlich wieder verkauft habe, weil ich zu sportlich drauf saß. Zu gedrungen wäre allerdings auch nichts...

Was die Farbwahl angeht, schwanke ich noch zwischen der UD-Optik in matt oder einem farbigen matten Lack. Sieht man bei dem unlackierten Rahmen irgendwelche Klebestellen, stöße oder ähnliches oder kann man den Rahmen getrost auch ohne farbigen Lack fahren?
 
Moin,

ich plane ebenfalls den Aufbau eines Carbonda Rahmens. Habe mich hier durch die diversen (insbesondere diesen) Threads gelesen. Nun habe ich ein paar Fragen:

Ich bin 183 cm groß, SL sind 84 cm. Ich fahre ein Canyon Spectral in Gr. L, das passt super. Spaßenshalber habe ich mir mal das Grail von Canyon angesehen, der Größenrechner empfiehlt mir hier Gr. M. Dann habe ich auf bike-stats.de mit den Geometrien vom Spectral, dem Grail und den Carbonda 696 und 505 gespielt. Um eine ähnliche Sitzposition wie auf dem Grail zu erreichen, müsste ich die Carbonda- Rahmen in 56 cm oder L nehmen. Bin mir da unsicher, ob das nicht zu groß ist und ich besser 54 cm bzw. M wähle. Kann überhaupt nicht einschätzen, was ein kleinerer Rahmen bei einem rennradähnlichen Rad bedeutet. Das Rad sol schon eine komfortable Sitzposition haben. Vor Jahren hatte ich mal ein Rennrad, was ich letztlich wieder verkauft habe, weil ich zu sportlich drauf saß. Zu gedrungen wäre allerdings auch nichts...

Was die Farbwahl angeht, schwanke ich noch zwischen der UD-Optik in matt oder einem farbigen matten Lack. Sieht man bei dem unlackierten Rahmen irgendwelche Klebestellen, stöße oder ähnliches oder kann man den Rahmen getrost auch ohne farbigen Lack fahren?
Carbonda UD matt im Sonnenlicht
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-der-aufbau-ohne-namen-vorerst.925860/post-16812515
 
Aaah, sehr schön, sowas habe ich gesucht. Ich denke, damit könnte ich leben. Bist du zufrieden oder würdest du zukünftig lackieren lassen?
 
Hi ihr Lieben,

Habe nun auch zwei CFR696 Rahmen für mich und einen Kumpel bei Adam bestellt und die wurden inkl. 2x GRX810 Gruppe am Montag versandt. Hoffentlich sind die Pakete vor meinen Urlaub in 3 Wochen schon da ?.

IMG_0096.JPG

IMG_0097.JPG
 
Servus,

ich habe inzwischen fast alle Teile aus meiner Liste bestellt:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1E0b8uaV-DWS670TGVpDOM9cZJVcKnWwreMimSYVB_lw/edit#gid=0Einen Sattel muss ich mir noch suchen, wahrscheinlich auf AliExpress - sind dort um einiges günstiger als hier.

Den Rahmen UD matt 54 habe ich am 05.08.2020 bezahlt, Bestätigung von Adam dazu am nächsten Tag.
Nach einer Woche nachgefragt wann der Rahmen denn versendet wird, Antwort am selben Tag (13.08):
Dear David,
Thanks for your email.
Your frame should be done and shipped out on next week.
The best regards!
Adam
Habe noch keine Versandbestätigung bekommen, sind wohl schwer beschäftigt.
Ich hoffe also mal auf Anfang nächster Woche bevor ich wieder nachfrage.

Wie lange hat's bei euch in letzter Zeit gedauert?
 
Darf ich mal nach deiner Größe und Schrittlänge fragen?! Ich schwanke zwischen 54 cm und 56 cm, bin 1,83 m groß und habe SL 84 cm. Tendiere zum kleineren Rahmen.
 
Darf ich mal nach deiner Größe und Schrittlänge fragen?! Ich schwanke zwischen 54 cm und 56 cm, bin 1,83 m groß und habe SL 84 cm. Tendiere zum kleineren Rahmen.
hi, mir wurde mit 181 und 84 der 54iger empfohlen, Aufbau dauert aber noch.
Du kannst bei www.bike-stats.de den 969 mit anderen Rahmen vergleichen, falls dir das hilft.

Gruß Mathias
 
Danke, das hilft sehr!! Bei bike-stats vergleiche ich schon die ganze Zeit. Beim Canyon-Größenrechner für das Grail wurde mir M empfohlen, das wäre noch länger als das 696 in 56cm.

Edit: Und Bilder vom UD matt Rahmen wären klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal nach deiner Größe und Schrittlänge fragen?! Ich schwanke zwischen 54 cm und 56 cm, bin 1,83 m groß und habe SL 84 cm. Tendiere zum kleineren Rahmen.
Ich bin 178cm hoch, SL 88-89cm (jap, lange Beine) mit einem Affen Index von +8cm.
Wahr mir auch sehr unsicher, wollten ebenfalls zuerst den Rahmen in L wählen.

Mir hat https://www.velogicfit.com/frame-comparison sehr geholfen.
Man kann dort wirklich einfach Geometrien erstellen und vergleichen.
Habe mich an einem Rennrad im Freundeskreis orientiert und die Handlebar X Y (Reach & Stack) mit dem 696 nachgebaut.
Ein Cube Peloton 56 100m Stem mit X=456, Y=646.

Ocoee Boundary ausgewählt, Links M 54 | Rechts L 56
1598026450826.png

Komme also mit dem M Rahmen und 100mm +6° Vorbau (umdrehen) leicht auf den gewünschten Wert.
Mit dem L Rahmen geht es sich auch fast aus, mit 90mm Stem kommt man allerdings auf 5mm mehr Reach.
Also habe ich scheinbar mit dem M Rahmen mehr Möglichkeiten, da ein Vorbau <90mm nicht wirklich zu einem Rennrad/Gravel passt (?)
Wenn ich beim M weniger X/Reach möchte, dann kann ich mir einen 90mm Vorbau holen. Mehr X/Reach 110mm Stem. Um Y/Stack zu erhöhen gehen sich locker noch 1-2cm Spacer aus, vorausgesetzt man dreht den Vorbau um, damit aus den -6° -> +6° werden. Mit -6° Stem bräuchte ich 38mm Spacer, da geht sich dann nicht mehr viel mehr Stack aus.

hi, bezahlt 10.07. Versand(xdb) am 27.07. Rahmen kam gestern an.
Danke, 17 Tage also. Ich warte auch erst seit 15 Tagen, wird schon passen.
 
Zurück
Oben Unten