Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anhänge

  • AA681AFC-11A7-4AB6-8FB6-ECFE29A30C6A.jpeg
    AA681AFC-11A7-4AB6-8FB6-ECFE29A30C6A.jpeg
    323,3 KB · Aufrufe: 468

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich würde gerne meinen Treck Domane ALR 5 2018 Rahmen gegen einen Carbonda 696 in Größe 56 ersetzen. Geometrie fast ident aber beim Carbonda kann ich breitere Reifen reingeben (beim Trek ist es vorne bei 36 Schluss).
Verwendet einer von euch den 696 als "Allrounder", sprich ein Rad aber zwei Laufradsätze für Asphalt und Gravel? Wie schaut der Rahmen resp. tire clearance aus bei einem 28mm Reifen? Sehr eigenartig?
 
Ich würde gerne meinen Treck Domane ALR 5 2018 Rahmen gegen einen Carbonda 696 in Größe 56 ersetzen. Geometrie fast ident aber beim Carbonda kann ich breitere Reifen reingeben (beim Trek ist es vorne bei 36 Schluss).
Verwendet einer von euch den 696 als "Allrounder", sprich ein Rad aber zwei Laufradsätze für Asphalt und Gravel? Wie schaut der Rahmen resp. tire clearance aus bei einem 28mm Reifen? Sehr eigenartig?
Machen hier einige. In 56 kann man es schon anbieten mit 28er Reifen. Die lange Kettenstrebe muss man mögen
 
Ich würde gerne meinen Treck Domane ALR 5 2018 Rahmen gegen einen Carbonda 696 in Größe 56 ersetzen. Geometrie fast ident aber beim Carbonda kann ich breitere Reifen reingeben (beim Trek ist es vorne bei 36 Schluss).
Verwendet einer von euch den 696 als "Allrounder", sprich ein Rad aber zwei Laufradsätze für Asphalt und Gravel? Wie schaut der Rahmen resp. tire clearance aus bei einem 28mm Reifen? Sehr eigenartig?
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-gravel-carbonrahmen-aus-china.893336/post-16861148
Hier mal mein 56er mit 28mm Reifen
 
Hui die schauen im leerem Raum der Gabel sehr verloren aus!
Da ich 32mm GP5000 draufgeben werde (meine Lieblingsreifen) wird es weniger schlimm aussehen und für das ein oder andere Hobby-Rennen ausreichen.

Vielen Dank, werde einen Rahmen konfigurieren und bestellen.
Wieso kein 1056?
Das geht bis 32mm und sieht dann auch entsprechend nach Rennrad aus
 
Wieso kein 1056?
Das geht bis 32mm und sieht dann auch entsprechend nach Rennrad aus
Dann könnte ich gleich bei meinem Trek bleiben (siehe meinen ersten Post oben).
Der Grund für den Wechsel ist, weil ich breiter als 36mm vorn und 38mm hinten fahren will da diese für meine Bedürfnisse teilweise zu holprig/hart sind.
Auch "hoffe" ich, dass Carbon ein wenig leichter ist. ;)
 
Dann könnte ich gleich bei meinem Trek bleiben (siehe meinen ersten Post oben).
Der Grund für den Wechsel ist, weil ich breiter als 36mm vorn und 38mm hinten fahren will da diese für meine Bedürfnisse teilweise zu holprig/hart sind.
Auch "hoffe" ich, dass Carbon ein wenig leichter ist. ;)
Der 505 ist nichts für dich? Da gehen 40er Reifen rein und ist von der Geo näher an Rennrad (Kettenstrebe)
Auch in der Gabel sieht ein 28er Reifen etwas verloren aus, aber deutlich weniger als am 696.

Rechts der 505 mit 28er 4season, meine aktuelle Pendelkonfiguration. Links Endurace mit 28er GP5000.
Die Gravellaufräder mit dicken Reifen hänge ich bei Bedarf einfach ein.
 

Anhänge

  • 20220701_092152.jpg
    20220701_092152.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 413
Wieso kein 1056?
Das geht bis 32mm und sieht dann auch entsprechend nach Rennrad aus
Hallo, ich denke darüber nach, meine Merida Scultura gegen eine 1056 auszutauschen, obwohl ich mit einer 505 zögere.
Da ich kürzlich einen 707 hatte, brauche ich nicht unbedingt einen Rahmen, der riesige Reifen aufnimmt, aber da der 1056 bis zu 32 aufnimmt, scheint mir das ausreichend zu sein.
Dann ist es eine Frage des Aussehens und der Geometrie, ich suche eher Komfort als ein Fahrrad, das zu Tode rast.
 
Der 505 ist nichts für dich? Da gehen 40er Reifen rein und ist von der Geo näher an Rennrad (Kettenstrebe)
Auch in der Gabel sieht ein 28er Reifen etwas verloren aus, aber deutlich weniger als am 696.

Rechts der 505 mit 28er 4season, meine aktuelle Pendelkonfiguration. Links Endurace mit 28er GP5000.
Die Gravellaufräder mit dicken Reifen hänge ich bei Bedarf einfach ein.
Danke für den Hinweis mit dem 505! Den habe ich auf deren Homepage nicht gefunden. Erst wenn man in Google "Carbonda 505" eingibt kommt man via Direkt-Link zum Rahmen.
Von der Geometrie wirkt es tatsächlich "stimmiger" und für mich sogar effizienter da mehr endurance-orientiert (weniger Reach, mehr Stack).
Ich werde Katie mal anschreiben.
 
Danke für den Hinweis mit dem 505! Den habe ich auf deren Homepage nicht gefunden. Erst wenn man in Google "Carbonda 505" eingibt kommt man via Direkt-Link zum Rahmen.
Von der Geometrie wirkt es tatsächlich "stimmiger" und für mich sogar effizienter da mehr endurance-orientiert (weniger Reach, mehr Stack).
Ich werde Katie mal anschreiben.
In meiner Größe (S) ist der Rahmen ziemlich gleich zum 2018er endurace wmn ( da ist der Rahmen etwas kürzer noch als beim unisex). Der Stack ist etwas höher und das merke ich tatsächlich. Es sieht auf dem Foto zwar aus als wäre das 505 tiefer, aber der effektive Stack am Hood müßte ca 1cm höher sein. Da lässt sich mit Spacern und Vorbauhöhe ja doch ordentlich spielen.
 
Hallo Zusammen.,
ich habe mich auch aufgrund dieses großartigen Threads entschlossen ein Carbonda aufzubauen :). Der Rahmen ist auch verfügbar nur mit der Farbe tuen Wing und ich uns schwer. Von den Bildern her sagt sie wird es schwierig. Daher die Frage: hat zufällig jemand so ein blau wie das Winspace, oder heller (wie bei dem anderen Bild) realisiert und kann mir den Farbcode oder die Farbe nennen?
VG Moritz
2021_g2_cbl_side_5.jpg


32TC-FOX-09.jpg
 
Du könntest das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) laden und dir den Hex-Code auslesen. Danach gibt den Code in z.B. rgb.to ein und erhälts den nächsten z.B. Ral Code.
 
Hallo Zusammen.,
ich habe mich auch aufgrund dieses großartigen Threads entschlossen ein Carbonda aufzubauen :). Der Rahmen ist auch verfügbar nur mit der Farbe tuen Wing und ich uns schwer. Von den Bildern her sagt sie wird es schwierig. Daher die Frage: hat zufällig jemand so ein blau wie das Winspace, oder heller (wie bei dem anderen Bild) realisiert und kann mir den Farbcode oder die Farbe nennen?
VG Moritz
Anhang anzeigen 1509663

Anhang anzeigen 1509665
Ich würde den RAL Fächer mit Effektfarben nehmen.
https://shop.ral-farben.de/de/ral-e1-farbregisterkarte-metallic-farbreihe-600.html
 
Danke, Wing hat mir als Möglichkeiten allerdings nur die normalen RAL Coded geschickt. Wenn die Effektfarben auch gehen wäre das großartig
 
Du könntest das Bild in ein Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Gimp) laden und dir den Hex-Code auslesen. Danach gibt den Code in z.B. rgb.to ein und erhälts den nächsten z.B. Ral Code.
Das hab ich tatsächlich mit so einem Online Tool gemacht. Bei metallic ist es immer etwas schwieriger, aber ich versuche es nochmal und bestelle vielleicht 2 color samples für je 20$ 👍
 
Hallo Zusammen.,
ich habe mich auch aufgrund dieses großartigen Threads entschlossen ein Carbonda aufzubauen :). Der Rahmen ist auch verfügbar nur mit der Farbe tuen Wing und ich uns schwer. Von den Bildern her sagt sie wird es schwierig. Daher die Frage: hat zufällig jemand so ein blau wie das Winspace, oder heller (wie bei dem anderen Bild) realisiert und kann mir den Farbcode oder die Farbe nennen?
VG Moritz
Anhang anzeigen 1509663

Anhang anzeigen 1509665
Das sieht auf beiden Fotos total anders aus.. Das erste sieht bei mir richtig königsblau aus, auf dem zweiten eher grünlich. Du solltest auf jeden Fall einen Fächer zu Rate ziehen , wenn das schon auf Fotos sehr unterschiedlich wirkt. Encycolorpedia hilft dann auch beim Vergleich von Farben. Aber niemals einem unkallibrierten Monitor trauen. Und dann weißt du ja auch nicht welchen Murks die Kamera gemacht hat
🤔
 
Das sieht auf beiden Fotos total anders aus.. Das erste sieht bei mir richtig königsblau aus, auf dem zweiten eher grünlich. Du solltest auf jeden Fall einen Fächer zu Rate ziehen , wenn das schon auf Fotos sehr unterschiedlich wirkt. Encycolorpedia hilft dann auch beim Vergleich von Farben. Aber niemals einem unkallibrierten Monitor trauen. Und dann weißt du ja auch nicht welchen Murks die Kamera gemacht hat
🤔
Ja das sind 2 verschiedene Farben. Bei der helleren hatte Wing gesagt sie bekommen es nicht sicher hin. Bei der dunkleren hatte ich die Hoffnung das es RAL 5026 ist scheint aber nicht so. Daher die Frage ob das vielleicht jemand realisiert hat.
 
Zurück
Oben Unten