Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ich brauche mal eure Unterstützung. Ich bin 182 groß mit 85 Schrittlänge. Der 54 Rahmen entspricht meinem Bish Bash Bosh auf dem ich mich wohlfühle. Anhand meiner Daten würde ich eher zur 56 greifen. Was empfehlt ihr?

Ich bin 183 cm groß und habe SL 84 cm, Also vergleichbar mit dir. Ich fahre den Rahmen in 54 cm mit einem 90 mm Vorbau und der 56er wäre mir zu groß gewesen. Ich sitze schon relativ gestreckt und bilde mir ein, einen langen Oberkörper zu haben.
 
Ich brauche mal eure Unterstützung. Ich bin 182 groß mit 85 Schrittlänge. Der 54 Rahmen entspricht meinem Bish Bash Bosh auf dem ich mich wohlfühle. Anhand meiner Daten würde ich eher zur 56 greifen. Was empfehlt ihr?

Ich bin 183 cm groß und habe SL 84 cm, Also vergleichbar mit dir. Ich fahre den Rahmen in 54 cm mit einem 90 mm Vorbau und der 56er wäre mir zu groß gewesen. Ich sitze schon relativ gestreckt und bilde mir ein, einen langen Oberkörper zu haben.

Tja - ich würde da auf jeden Fall den 56er nehmen.

Hier mal bei mir im Vergleich zu meinen 2 derzeit anderen vorhandenen DropBar - Rädern:

https://www.bike-stats.de/geometrie...upreme_2020_56&Bike3=Carbonda_CFR696_2020_560
Da sieht man ganz gut, dass der Carbonda - Rahmen sogar recht kurz ausfällt - die beiden Stevens fahre ich jeweils mit 100 und 110mm Vorbau.
 
Ich bin 183 cm groß und habe SL 84 cm, Also vergleichbar mit dir. Ich fahre den Rahmen in 54 cm mit einem 90 mm Vorbau und der 56er wäre mir zu groß gewesen. Ich sitze schon relativ gestreckt und bilde mir ein, einen langen Oberkörper zu haben.
...bin auch 183 cm mit ner 86 cm SL... hab den 56er Rahmen auch mit 90mm Vorbau mit nem 44er Lenker und bin sehr zufrieden. Fühle mich nicht sonderlich stark gestreckt... kann aber auch daran liegen dass ich auf meinem Aero Renner auch noch eine dementsprechende Aero Position habe.
 
Siehste, so unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich komme vom MTB. Als ich letzten Sonntag das erste Mal wieder damit gefahren bin, war ich erstaunt, wie aufrecht ich darauf sitze.
 
Fährt hier jemand 6-Loch Scheiben an Centerlock-Naben und kann mir was empfehlen? Darf gerne leicht sein? Ich bin dabei, mir einen neuen LRS zu bestellen, die Nabe gibt es aber nur als Centerlock und ich möchte gerne meine Scheiben weiter fahren. Irgendwo hier im Thread stand ja, dass es an der Gabel recht eng zugeht.
 
Fährt hier jemand 6-Loch Scheiben an Centerlock-Naben und kann mir was empfehlen? Darf gerne leicht sein? Ich bin dabei, mir einen neuen LRS zu bestellen, die Nabe gibt es aber nur als Centerlock und ich möchte gerne meine Scheiben weiter fahren. Irgendwo hier im Thread stand ja, dass es an der Gabel recht eng zugeht.
Pfui Spinne!
Gerade ein Bild vom Kollegen bekommen, wo es mit Adapter nicht passt. Also neue Scheiben oder 6-loch Nabe. Oder wenn Adapter dann den dünnen Lockring von Shimano nutzen. Aber selbst das könnte knapp werden.
 
Ganz ehrlich?! Wieviel CL-Scheiben sehen aus, als sei der Adaper da schon eingebaut?! Und letztlich ist es ja auch häufig genau genommen nichts anderes.
Das von mir genannte Beispiel war ohne Adapter/mit CL-Scheibe und da war es so eng, dass es Spuren in der Gabel gab. Hatte P3 Killa geschrieben.
 
Tja - ich würde da auf jeden Fall den 56er nehmen.

Hier mal bei mir im Vergleich zu meinen 2 derzeit anderen vorhandenen DropBar - Rädern:

https://www.bike-stats.de/geometrie...upreme_2020_56&Bike3=Carbonda_CFR696_2020_560
Da sieht man ganz gut, dass der Carbonda - Rahmen sogar recht kurz ausfällt - die beiden Stevens fahre ich jeweils mit 100 und 110mm Vorbau.
Wie groß bist du?
Und wie viel Spacer fährst du bei deinen bestehenden Rädern. Wenn der Carbonda nicht zu hoch kommt, würde ich eher noch eine Nummer größer gehen und den Vorbau kürzer wählen
 
Quechua" data-source="post: 17059375" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Wie groß bist du?
Und wie viel Spacer fährst du bei deinen bestehenden Rädern. Wenn der Carbonda nicht zu hoch kommt, würde ich eher noch eine Nummer größer gehen und den Vorbau kürzer wählen

Knapp 180cm und 84er Schrittlänge.

Ich lasse mal meinen Renner (Izoard Pro Disc) raus und packe mal ein Cannondale Synapse Carbon Disc (quasi einer der Vorreiter/Klassiker der Endurance Rennräder) mit rein. Das bin ich in den letzten Jahren immer als Mietrad auf Gran Canaria in 56cm gefahren.

https://www.bike-stats.de/geometrie...CFR696_2020_560&Bike3=Stevens_Supreme_2020_56
Da sieht man ganz gut, dass der Carbonda - Rahmen von der Sitzposition sehr am Synapse dran ist.
Ich finde ja beim Carbonda - Rahmen ja den Lenkwinkel fast schon ein bißchen steil - ist ja näher am Rennrad als am Gravel-Rad. Bei meinem Supreme Pro ist der Lenkwinkel schon deutlich flacher.

Am Supreme Pro fahre ich im übrigen keine Spacer und entgegen der Serienausstattung eine maximal flache obere Steuersatzabdeckung.
 
Ich finde ja beim Carbonda - Rahmen ja den Lenkwinkel fast schon ein bißchen steil - ist ja näher am Rennrad als am Gravel-Rad.
Naja, wer sagt denn wie ein Gravel-Rahmen aussehen muss. Unterschiedliche Hersteller haben halt auch einen anderen Focus.
Fährt hier jemand 6-Loch Scheiben an Centerlock-Naben und kann mir was empfehlen?
Speziell zum Fahrrad kann ich's nicht sagen, aber generell ist es immer eher scheiße wenn man Adapter benutzen muss. Bei mechanischen Bauteilen ist es eigentlich immer besser wenn man was direkt montieren kann.
 
So, Rahmen ist gelandet, dann kann ich wohl nächste Woche ein Päckchen öffnen.

Über die unterschiedliche Dauer der Bearbeitung wundere ich mich, bei aller Geduld, allerdings schon. Wenn ich lese, dass hier schon Rahmen beim Kunden angekommen sind, die 3 Wochen nach meinem bestellt/bezahlt wurden, bedeutet das 1 Monat längere Bearbeitungszeit. RH 56 und Unilack können als Gründe wohl auch nicht in Frage kommen... Vielleicht die Anzahl der Mails bis zur Bestellung? Bei mir waren es nur 2 Mails, bis Wing die Rechnung schickte und ich bezahlt habe. Funktioniert die Bearbeitung vielleicht nach "Lautstärke"? Viele Mails, viele Fragen - nur schnell weg mit dem Auftrag...

Verzeihung Galgenhumor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lasst Euch von meiner humoristisch geprägten Auslassung oben, nicht zu weiteren Diskussionen verleiten. Ich wollte das unberechenbare an Chinabestellungen nur ironisch kommentieren. Komme aus Mainz, da macht man das so...
 
So, Rahmen ist gelandet, dann kann ich wohl nächste Woche ein Päckchen öffnen.

Über die unterschiedliche Dauer der Bearbeitung wundere ich mich, bei aller Geduld, allerdings schon. Wenn ich lese, dass hier schon Rahmen beim Kunden angekommen sind, die 3 Wochen nach meinem bestellt/bezahlt wurden, bedeutet das 1 Monat längere Bearbeitungszeit. RH 56 und Unilack können als Gründe wohl auch nicht in Frage kommen... Vielleicht die Anzhal der Mails bis zur Bestellung? Bei mir waren es nur 2 Mails, bis Wing die Rechnung schickte und ich bezahlt habe. Funktioniert die Bearbeitung vielleicht nach "Lautstärke"? Viele Mails, viele Fragen - nur schnell weg mit dem Auftrag...

Verzeihung Galgenhumor...
Das ist oft nicht nachvollziehbar.
Gründe können vielseitig sein. Größe nicht vorrätig oder ein Defekt am Rahmen festgestellt/passiert beim Lackieren kommen auch vor.
 
Fährt hier jemand 6-Loch Scheiben an Centerlock-Naben und kann mir was empfehlen? Darf gerne leicht sein? Ich bin dabei, mir einen neuen LRS zu bestellen, die Nabe gibt es aber nur als Centerlock und ich möchte gerne meine Scheiben weiter fahren. Irgendwo hier im Thread stand ja, dass es an der Gabel recht eng zugeht.
Hier ich. Fahre SRAM Centerline an DT Swiss C1800. Aber aktuell noch keine große Testrunde mit gedreht.
Verwenden tu ich den Shimano-Lockring, hatte für den mitgelieferten von DT Swiss kein Werkzeug.
 
Schon mal jemand in die Bedienungsanleitung geschaut bezüglich des DT Swiss Lockrings?


Unfallgefahr durch Verwendung des Verschlussrings zur Montage einer Center Lock Bremsscheibe!
Wird der Verschlussring (3) benutzt um eine Center Lock Bremsscheibe zu montieren, kann die Bremsscheibe nicht spielfrei montiert werden.
• Der Verschlussring (3) darf nicht zur Montage einer Center Lock Bremsscheibe verwendet werden. • DT Swiss Center Lock Adapter dürfen nur als komplette Baugruppe verwendet werden.

Es dürfen keine Teile weggelassen oder nur einzelne Teile verwendet werden


https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf
 
Bezug deiner Frage zum Carbona Gravelrahmen?
Vielleicht sollte man hier im Unterforum mal einen Kurze Frage / Kurze Antwort Thread aufmachen...
 
Bezug deiner Frage zum Carbona Gravelrahmen?
Vielleicht sollte man hier im Unterforum mal einen Kurze Frage / Kurze Antwort Thread aufmachen...
Der Ursprung der Frage war ja der, ob die Centerlock Adapter Mit dem Rahmen zusammen funktionieren. Wenn dann jemand schreibt dass er nicht zu eine Bremse passende/ gehörende Teile verwendet, finde ich das schon der Erwähnung wert. Das kann ja ziemlich gefährlich werden.
 
Meiner kam heute nach 11 Tagen (ab Bereitstellung Trackingnummer) auch an. Mit UPS statt DPD über Belgien. Karton war auch stark beschädigt, Inhalt aber OK.

Farbe ist auf den erstenBlick etwas dunkler als erwartet, aber das kann man erst bei Tageslicht beurteilen, also am Wochenende .... 😒

Die Lackierqualität ist soweit in Ordnung, nur scheint es keine ordentliche Oberflächenbehandlung bzw. Grundierung gegeben zu haben. Rillen und Dellen im Harz scheinen durch. Sieht man aber auch erst bei genauerer Betrachtung.
 
Schon mal jemand in die Bedienungsanleitung geschaut bezüglich des DT Swiss Lockrings?


Unfallgefahr durch Verwendung des Verschlussrings zur Montage einer Center Lock Bremsscheibe!
Wird der Verschlussring (3) benutzt um eine Center Lock Bremsscheibe zu montieren, kann die Bremsscheibe nicht spielfrei montiert werden.
• Der Verschlussring (3) darf nicht zur Montage einer Center Lock Bremsscheibe verwendet werden. • DT Swiss Center Lock Adapter dürfen nur als komplette Baugruppe verwendet werden.

Es dürfen keine Teile weggelassen oder nur einzelne Teile verwendet werden


https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf
Verrückt, finde schon, dass meine Bremsscheibe spielfrei montiert ist. Möchte DT Swiss vielleicht einfach keine Haftung übernehmen, wenn fremde Centerlockringe verwendet werden?
 
Schon mal jemand in die Bedienungsanleitung geschaut bezüglich des DT Swiss Lockrings?


Unfallgefahr durch Verwendung des Verschlussrings zur Montage einer Center Lock Bremsscheibe!
Wird der Verschlussring (3) benutzt um eine Center Lock Bremsscheibe zu montieren, kann die Bremsscheibe nicht spielfrei montiert werden.
• Der Verschlussring (3) darf nicht zur Montage einer Center Lock Bremsscheibe verwendet werden. • DT Swiss Center Lock Adapter dürfen nur als komplette Baugruppe verwendet werden.

Es dürfen keine Teile weggelassen oder nur einzelne Teile verwendet werden


https://www.dtswiss.com/pmt/00/00/00/00/00/00/00/10/00/00/00/85/8/MAN_WXWXXXXXX1610S_WEB_ZZ_001.pdf

Verrückt, finde schon, dass meine Bremsscheibe spielfrei montiert ist. Möchte DT Swiss vielleicht einfach keine Haftung übernehmen, wenn fremde Centerlockringe verwendet werden?

Genau lesen! Der Verschlussring darf nicht für eine Centerlock Bremsscheibe verwendet werden, sondern nur für eine 6-loch Scheibe in Verbindung mit dem dazu gehörigen Adapter?
Verwendet man den Adapter zusammen mit dem passenden Verschlussring, ist alles ok. Die Passung zur Gabel ist da überhaupt nicht das Thema, das ist DT völlig egal und hier muss der Kunde seine eigenen Erfahrungen machen, denn DT weiß nicht wie dick zig Firmen ihre Gabel bauen.
 
Ich hätte da mal zwei Anfängerfragen, die wären in einer CFR696-FAQ gut aufgehoben :p

1. Der passende Steuersatz ist IS42/28,6 - IS52/40?
2. An der Gabel brauche ich den Adapter am Bremssockel immer, egal ob 140 oder 160mm Scheibe und hinten nur für 160mm?
 
Zurück
Oben Unten