Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich bin Gravelbike-Neuling und lese schon ne ganze Weile mit und interessiere mich evtl. dafür einen Carbonda CFR 696/707 Rahmen aufzubauen. Aber ich hätte noch einige Fragen:
  • Nutzt irgendeiner den Rahmen auch für Bikepacking-Touren, und sind dabei die Ösen an Rahmen und Gabel nicht nur für Schutzblech oder Trinkflaschen sondern auch für Gepäck(träger) geeignet?
  • Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen?: Größe 188 cm, Schrittlänge 91 cm, "normale" Arme, ich tendiere zu einem 58 cm...
Danke schon mal!

Die bisherigen Aufbauten gefallen mir übrigens sehr und bin bespannt auf die noch kommenden!
Hat schon jemand den neuen 707er geordert und wird der 707 den 696 ablösen?
Ösen sind auch für Bikepacking/Gepäck.
Größe 58 würde ich auch sagen. Obwohl du einen ziemlich kurzen Oberkörper hast. Also 58 und eher kurzer Vorbau mit 80mm?!
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Hab etwa deine Größe, 189 mit 89er Schrittlänge. Mir wurde beim Bikefitting auch zum 58er mit 80er Vorbau geraten. Kann dir hoffentlich Ende der Woche Bescheid sagen, wie gut das passt :D
 
Hallo zusammen,

in diesem Thread soll es um den Gravel Plus (Monster Gravel) Rahmen von Carbonda gehen. Sehr ähnlich dem Workswell 146, jedoch mit mehr Reifenfreiheit. Carbonda hat gegenüber Workswell auch den besseren Ruf.

Details:
http://www.carbonda.com/road/gravel/80.html
  • Material: Toray Carbon Faser
  • Größe von 49 bis 61cm
  • Gewicht Rahmen: ca. 1200g
  • Gewicht Gabel: ca. 460g
  • BB: BSA 68mm oder auf Anfrage BB86
  • Bremsaufnahmen: Flatmount
  • Voderachse: Wahlweise 15mm oder 12mm Steckachse mit 100mm Breite
  • Hinterachse: 12x142mm
  • Durchmesser Sattelstütze: 27,2mm
  • max. Reifenfreiheit: 50mm (bei 700c) und 53,3mm (bei 650B/27,5")
  • maximalen Kettenblätter: 56/36Z (bei 2-fach) | 46Z (bei 1-fach)
  • jeder Rahmen wird nach EN standard getestet
  • Di2 kompatibel
Preis (Stand 08/2020):
  • 480$ für Rahmen, Gabel, Sattelstütze und Sattelklemme (Farbe Carbon roh / UD Schwarz matt / UD schwarz glänzend)
  • 12$ für Steuersatz
  • 26$ für V&H Achsen
  • Versandkosten wurden kürzlich reduziert
  • 185$ Versand via UPS (5-10 Tage, Zollgebühren und Servicegebühr kommt noch hinzu)
  • 90$ Versand via Zug WXY-DPD (30-45 Tage, Zoll bereits enthalten)
  • 120$ Versand via Flugzeug WXY-DPD (15-35 Tage, Zoll bereits enthalten)
  • XDB Versand immernoch möglich, aber teurer als WXY und Leistung vergleichbar
  • 70$ für einfarbige Lackierung (sehr gute Lackierung bei externem Studio), 95$ zweifarbig. 120$ Chameleon (Dauer 2 Wochen)
  • RAL Farbpalette verfügbar
  • 10$ für Farbmuster als lackierte Röhre
  • 4,7% Paypal-Gebühr wenn mit Paypal bezahlt wird (Tipp: mit Paypal F&F bezahlen und Gebühren sparen, aber vorher mit Carbonda klären)
Verfügbarkeit:
normalerweise sofort lieferbar (Versand nach ca. 1-2 Wochen, wegen hoher Auftragslage)
Custom Herstellung dauert ca. 6 Wochen

Anhang anzeigen 891007


Bei der passenenden Carbon Gabel gibt es zwei Varianten zur Auswahl:
A Schutzbleche/ Packtaschenträger kompatibel
B zusätzliche 3x M5 Aufnahmen pro Seite
Anhang anzeigen 891009Anhang anzeigen 891010

Wo zu kaufen?
Einfach eine Anfrage über die webseite von Carbonda stellen. Es meldet sich meist jemand in weniger als 24h und man bekommt täglich Rückmeldung. Achtung China ist 7-8h voraus, das heißt man kann mit Antworten zwischen 04:00 und 14:00 Uhr rechnen

Technische Details:
Auf https://boltcuttercycles.com/pages/tech findet ihr hilfreiche Tipps. Hier hat sich ein OEM den 696 gesichert und gibt nette Details preis.

Wahre Reifenfreiheit:
ich habe nach den Konstruktionszeichnungen gefragt und diese umgehend erhalten.
Carbonda scheint sich mit ihrer Angabe von 50mm bei 700C Bereifung warm anzuziehen. Wem 5mm Freiraum zwischen den Sitz-, Kettenstreben und Sitzrohr reichen, kann mit dem Rahmen sogar 54mm 700C Reifen fahren. das würde einem 29" 2.1" breitem Reifen entsprechen. Bei den angegebenen 50mm Reifen hätte man also ca. 7mm umlaufen Platz. Bei 650B/27,5" Bereifung würde ich die 53,3mm kaum weiter aufweichen wollen, da die Kettenstreben sich nicht weiter aufweiten (Bild Mitte).
Anhang anzeigen 891024


Weitere Infos würde ich dann immer hier im ersten Post veröffentlichen.
Moin
Vielleicht steh das ja auch irgendwo, hab aber so au die schnelle nichts gefunden.
Fährt man beim cfr696 2fach vorne, gibt es da Begrenzung was die Reifenbreite angeht?
Der Rahmen ist bestellt, bin mir aber mit der Gruppe nicht ganz sicher, außerdem gibt es auch was zb shimano angeht, ohne Ende Lieferschwierigkeiten.
Danke
 
Moin
Vielleicht steh das ja auch irgendwo, hab aber so au die schnelle nichts gefunden.
Fährt man beim cfr696 2fach vorne, gibt es da Begrenzung was die Reifenbreite angeht?
Der Rahmen ist bestellt, bin mir aber mit der Gruppe nicht ganz sicher, außerdem gibt es auch was zb shimano angeht, ohne Ende Lieferschwierigkeiten.
Danke
Jupp geht bis 34/50.
39/53 soll nicht passen.
Bei der Bestellung unbedingt angeben, dass die Befestigung für den Umwerfer benötigt wird, bzw. dass die 2x nutzen willst, auch wenn der Halter eigentlich immer dabei ist.
 
Bei der Bestellung unbedingt angeben, dass die Befestigung für den Umwerfer benötigt wird, bzw. dass die 2x nutzen willst, auch wenn der Halter eigentlich immer dabei ist.
Das verunsichert mich jetzt etwas. Ich hoffe doch mal, dass das (noch) Standard ist. Die Rahmen auf dem Fotos in diesem Thread haben doch alle eine Umwerfer-Befestigung. Habe gerade erst bestellt und Adam hat nicht danach gefragt. Habe lediglich den VR-Achsdurchmesser angegeben und dass ich die Di2-Teile benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verunsichert mich jetzt etwas. Ich hoffe doch mal, dass das (noch) Standard ist. Die Rahmen auf dem Fotos in diesem Thread haben doch alle eine Umwerfer-Befestigung. Habe gerade erst bestellt und Adam hat nicht danach gefragt. Habe lediglich den VR-Achsdurchmesser angegeben und dass ich die Di2-Teile benötige.
Lass dich nicht verunsichern. Alles Standard. Aber eine Erinnerung kann nie schaden ;)
 
Moin
Vielleicht steh das ja auch irgendwo, hab aber so au die schnelle nichts gefunden.
Fährt man beim cfr696 2fach vorne, gibt es da Begrenzung was die Reifenbreite angeht?
Der Rahmen ist bestellt, bin mir aber mit der Gruppe nicht ganz sicher, außerdem gibt es auch was zb shimano angeht, ohne Ende Lieferschwierigkeiten.
Danke

Komisch, die Frage hatte ich auch schon gestellt.
Bis auf Mi-Gravel konnte keiner was sagen zur Reifenbreite.
Er wird die Tage 27.5 x2.0 und 27.5x2.2 testen.
Wollte auch mal wissen ob die 700x50mm dazu passen.
Aber guter Hinweis von Cold_Seavers, Adam an die Halterung zu erinnern.
Werde ich gleich mal schreiben. Morgen sollten ja Bilder eventuell Bilder von meinem Rahmen kommen.
Man bin ich gespannt.
 
Wenn jemandem der Halter für den Umwerfer nicht mitgeschickt wird, kann er sich gern bei mir melden. Auf dem Foto von meinem Rahmen ist er zu sehen, ich brauche ihn aber für meinen Aufbau nicht.

Kann mir jemand einen Gravelsattel empfehlen (wenn man sowas überhaupt braucht...)? ich wollte schon immer mal einen Sattel von Fitzik testen.
 
@ Cold Seavers: Sorry wenn ich das hier poste, aber Vitus hat einen neuen Crosser.
Rahmen soll nur 850g wiegen. 😮 Zugverlegung ist dem Carbonda ähnlich.
Farben hab ich hier auch schon öfter gesehen.
Preis Leistung für solch einen leichten Rahmen ist schon heftig finde ich.
Weist du vielleicht wer den anbietet? Denke das Vitus nicht wirklich ne eigene Entwicklung hat und auf Mi2 Rahmen (open mold) zurück greift. Oder?
https://vitusbikes.com/collections/...itus-energie-evo-crs-etap-axs-cyclocross-bike
 
@ Cold Seavers: Sorry wenn ich das hier poste, aber Vitus hat einen neuen Crosser.
Rahmen soll nur 850g wiegen. 😮 Zugverlegung ist dem Carbonda ähnlich.
Farben hab ich hier auch schon öfter gesehen.
Preis Leistung für solch einen leichten Rahmen ist schon heftig finde ich.
Weist du vielleicht wer den anbietet? Denke das Vitus nicht wirklich ne eigene Entwicklung hat und auf Mi2 Rahmen (open mold) zurück greift. Oder?
https://vitusbikes.com/collections/...itus-energie-evo-crs-etap-axs-cyclocross-bike
Ich mach mich mal schlau.
Um einen Gravel Rahmen unter 900g zu kriegen braucht es ne Menge Know How und gute FE Berechnung sowieso stabile Prozessparameter. Keine Ahnung ob das ein China Engineering liefern kann. Vielleicht hat Vitus hier auch eine westliche Entwicklung beauftragt und lässt diese dann in Asien bauen. Ähnlich wie Open (Schweiz/Spanien/Taiwan).
Sieht definitiv sehr vielversprechend aus die Karre. Hat Vitus anscheinend vom Vorgänger (696) ne Menge an den Mann/die Frau gebracht, um so aufzutrumpfen.
Preislich ist das Teil mMn aktuell unschlagbar. AXS und nahezu nur Carbon-Teile für weit unter 4000€? Das kann nicht mal Canyon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mich mal schlau.
Um einen Gravel Rahmen unter 900g zu kriegen braucht es ne Menge Know How und gute FE Berechnung sowieso stabile Prozessparameter. Keine Ahnung ob das eine China Engineering liefern kann. Vielleicht hat Vitus hier auch eine westliche Entwicklung beauftragt und lässt diese dann in Asien bauen. Ähnlich wie Open (Schweiz/Spanien/Taiwan).
Sieht definitiv sehr vielversprechend aus die Karre. Hat Vitus anscheinend vom Vorgänger (696) ne Menge an den Mann/die Frau gebracht, um so aufzutrumpfen.
War auch sehr erstaunt wenn man bedenkt das selbst gute Road Frames nicht so leicht sind. Andere würden bei dem Gewicht sicherlich einen stolzeren Preis aufrufen.

Ich bin ja leidenschaftlicher Campa User. Doch als ich gesehen habe was Ridley für das Kanzo mit der neuen Ekar aufruft bin ich vom Glauben abgefallen.
Wenn man alles abzieht von Gruppe bis zum Laufradsatz und Lenker wollen die für den lakierten Rahmen noch 1400€. 😮
Natürlich hab ich mit VK Preisen gerechnet und nicht mit EK .
https://fotos.rennrad-news.de/p/509371
Ach ja die Firma Pearl bietet den Rahmen auch an wenn ich richtig sehe.
https://pearl-cycles.com/gravelbikes
 
War auch sehr erstaunt wenn man bedenkt das selbst gute Road Frames nicht so leicht sind. Andere würden bei dem Gewicht sicherlich einen stolzeren Preis aufrufen.

Ich bin ja leidenschaftlicher Campa User. Doch als ich gesehen habe was Ridley für das Kanzo mit der neuen Ekar aufruft bin ich vom Glauben abgefallen.
Wenn man alles abzieht von Gruppe bis zum Laufradsatz und Lenker wollen die für den lakierten Rahmen noch 1400€. 😮
Natürlich hab ich mit VK Preisen gerechnet und nicht mit EK .
https://fotos.rennrad-news.de/p/509371
Ach ja die Firma Pearl bietet den Rahmen auch an wenn ich richtig sehe.
https://pearl-cycles.com/gravelbikes
Ja, das Kanzo ist ziemlich sicher ein 696, wobei dieser Style von vielen Asiaten mit kleinen Abweichungen gebaut wird. Ob es wirklich immer von Carbonda kommt ist nicht sicher.
Beim Pearl bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein 696 ist. Siehe alleine die Aufnahme für den Umwerfer.
 
Um einen Gravel Rahmen unter 900g zu kriegen braucht es ne Menge Know How und gute FE Berechnung sowieso stabile Prozessparameter.
Das sieht eher aus, als hätten die nen Rennrad Rahmen entsprechend angepasst, laut Bikeradar passen da max 40mm Reifen rein. Die Montagepunkte für Schutzblech hinten sehen auch eher aus wie ein nachträgliches addon aus.
 
Ich fände es interessant wenn man nachverfolgen könnte, wo welcher Hersteller was in Asien fertigen lässt.
Z.b. auch von Canyon oder Cannodale oder Rose etc.
Aber da lässt sich natürlich keiner einfach so in die Karten schauen.
 
Das sieht eher aus, als hätten die nen Rennrad Rahmen entsprechend angepasst, laut Bikeradar passen da max 40mm Reifen rein. Die Montagepunkte für Schutzblech hinten sehen auch eher aus wie ein nachträgliches addon aus.
Der Rahmen ist doch klar als UCI Komfomer Cyclocrosser beschrieben. Und da ist im Rennen bei 33mm Reifenbreite Schluss. Die 40mm sind dann der großzügigen Matschfreiheit geschuldet.
 
Ja, das Kanzo ist ziemlich sicher ein 696, wobei dieser Style von vielen Asiaten mit kleinen Abweichungen gebaut wird. Ob es wirklich immer von Carbonda kommt ist nicht sicher.
Beim Pearl bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein 696 ist. Siehe alleine die Aufnahme für den Umwerfer.
Stimmt da hast du recht. Hatte mich von der ähnlichen Form täuschen lassen. Auch die Öffnung für die interne Zugverlegung ist anders. Sorry:anbet:
 
Kann mir jemand einen Gravelsattel empfehlen (wenn man sowas überhaupt braucht...)? ich wollte schon immer mal einen Sattel von Fitzik testen.

FIZIK ARGO. Ich fahre den Vento R1 und bin sehr zufrieden. Der Tempo soll gegenüber dem Vento noch etwas weicher sein.

IMG_20201013_160800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Cold Seavers: Sorry wenn ich das hier poste, aber Vitus hat einen neuen Crosser.
Rahmen soll nur 850g wiegen. 😮 Zugverlegung ist dem Carbonda ähnlich.
Farben hab ich hier auch schon öfter gesehen.
Preis Leistung für solch einen leichten Rahmen ist schon heftig finde ich.
Weist du vielleicht wer den anbietet? Denke das Vitus nicht wirklich ne eigene Entwicklung hat und auf Mi2 Rahmen (open mold) zurück greift. Oder?
https://vitusbikes.com/collections/...itus-energie-evo-crs-etap-axs-cyclocross-bike
Rückmeldung von Wing ist da.
Der Rahmen wird von flybike (Carbonda Mutter) hergestellt. Die Formen sind Privateigentum vom Kunden. Laut Wing, kommt das Design auch von Flybike. Sie haben wohl mehrere Rahmen unter 900 oder 800g. Oftmals schickt der Kunde nur Anforderungen wie Geometrie und Flybike entwickelt den Rahmen drumherum.
 

Die erste oben, links. Ist das Gelb/Grün oder Gelb/Blau?

Ist bei der Chameleon Lackierung der metallic-Effekt ein Muß damit es funktionirt, oder kann man das auch ohne realisieren?

Ich meine jemand hatte auch geschrieben, das andere Verläufe machbar sind, sind die dann teurer?

Was kostet denn z.B. ein Schriftzug extra?

Haben die auch sowas wie vorgefertigte Designs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste oben, links. Ist das Gelb/Grün oder Gelb/Blau?

Ist bei der Chameleon Lackierung der metallic-Effekt ein Muß damit es funktionirt, oder kann man das auch ohne realisieren?

Ich meine jemand hatt auch geschrieben, das andere Verläufe machbar sind, sind die dann teurer?

Was kostet denn z.B. ein Schriftzug extra?

Haben die auch sowas wie vorgefertigte Designs?

das müsste gelb/grün sein. Bzgl deiner anderen Fragen würd ich einfach mal bei Carbonda nachfragen, da hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt - ich steh auf die Flakes im Lack:D
 
Die erste oben, links. Ist das Gelb/Grün oder Gelb/Blau?

Ist bei der Chameleon Lackierung der metallic-Effekt ein Muß damit es funktionirt, oder kann man das auch ohne realisieren?

Ich meine jemand hatte auch geschrieben, das andere Verläufe machbar sind, sind die dann teurer?

Was kostet denn z.B. ein Schriftzug extra?

Haben die auch sowas wie vorgefertigte Designs?
Es geht alles was du dir vorstellen kannst.
Standardpalette der Kosten findest du im 1. Post. Alles andere ist "nach Absprache"
 
Zurück
Oben Unten