Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Hat schon jemand die maximale Reifengröße ausprobiert. Laut Homepage ja 28/29 Zoll mit 50mm bzw 1,9 Zoll 🧐 aktuell habe ich 40mm drin und massenhaft Luft schaut schon fast verloren aus.

Zum Sommer kommt nun ein neuer Laufradsatz, der sich auch mit Gepäck sicher fahren lässt und dann wird da die Tubeless Möglichkeit dann besteht werden die Conit Contact Speed (haben mich gut über den Winter und viele viele Straßen KM gebracht) ausgetauscht ich weiß nur noch nicht gegen was 😭 rein gepackt werden soll was passt. Der Vittoria Terreno lacht mich irgendwie an wird aber als 29x2.1 Zoll ausgeschrieben. Sprich was habt ihr an 28/29 Zoll rein gepackt und was passt maximal. Sonst hilft nur bestellen und testen. Was genau wird sonst im Reifentheard nochmal diskutiert
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Es gibt doch im ersten Beitrag des Threads Grafiken zur Reifenfreiheit... Da kannst du dann abwägen, wie viel Platz zum Rahmen du als Sicherheitsabstand brauchst...
 
Steht ungefähr schon alles 5-10 mal im Thread... und vermutlich bald nochmal.

Ich sehe an deinen anderen Fragen schon, dass du lieber beim Berg Bock kaufen solltest. Ich denke damit wirst du glücklicher.
Ja. Danke für den Hinweis. Bei 165 zu lesenden Seiten überliest man doch schon mal das eine oder andere. Tut mir leid, die Hilfsbereitschaft hier so schamlos auszunutzen. Darfst Du das nächste mal gerne ignorieren, aber wie ich an dieser Antwort von Dir sehe, regst Du Dich lieber drüber auf.

Und danke für den Hinweis, wo ich lieber kaufen sollte!

Abgesehen davon werd' ich mal die Anfrage starten, das Rahmenset 696 in 52 unlackiert zu importieren.
Ich werde die Achsen (beide 12) mal mit bestellen. Tauschen kann man die ja immer noch.
Selbiges würde ich beim Steuersatz machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, MilesOnRoad, hattest du hier schon mal einen anderen Account?

War ein gut gemeinter Tipp, 'Miles'. Wenn du dir sorgen machst über den Tisch gezogen zu werden, obwohl du angeblich den Thread gelesen hast, dann könntest du halt beim BergBock kaufen. Der importiert die Dinger und hättest einen Ansprechpartner im Inland. Da könntest du dann deine Transportversicherung (lol) sparen. Ist halt ne Option... sorry für den Vorschlag.
 
Es gibt doch im ersten Beitrag des Threads Grafiken zur Reifenfreiheit... Da kannst du dann abwägen, wie viel Platz zum Rahmen du als Sicherheitsabstand brauchst...

Die kenne ich, die Frage ist was wurde schon verbaut und getestet. Das 50mm mit dem Sicherheitsabstand schon drauf ankommen wie der Reifen selbst auf der Felge aufbaut. Habe gehofft hier haben 1-2 schon mit dem Max experimentiert hat und ich den Schritt nicht machen muss.

Dann wirds von meinem Bike erst wieder Updates geben wenn der neue LRS da ist und die anderen Teile, die ich nach ~1 Jahr und 10.000km gewechselt habe
 
Hat schon jemand die maximale Reifengröße ausprobiert. Laut Homepage ja 28/29 Zoll mit 50mm bzw 1,9 Zoll 🧐 aktuell habe ich 40mm drin und massenhaft Luft schaut schon fast verloren aus.

Zum Sommer kommt nun ein neuer Laufradsatz, der sich auch mit Gepäck sicher fahren lässt und dann wird da die Tubeless Möglichkeit dann besteht werden die Conit Contact Speed (haben mich gut über den Winter und viele viele Straßen KM gebracht) ausgetauscht ich weiß nur noch nicht gegen was 😭 rein gepackt werden soll was passt. Der Vittoria Terreno lacht mich irgendwie an wird aber als 29x2.1 Zoll ausgeschrieben. Sprich was habt ihr an 28/29 Zoll rein gepackt und was passt maximal. Sonst hilft nur bestellen und testen. Was genau wird sonst im Reifentheard nochmal diskutiert
ich glaube mich zu erinnern dass 2.1" passen. Aber sehr abhängig von der Felge.
 
Sag mal, MilesOnRoad, hattest du hier schon mal einen anderen Account?

War ein gut gemeinter Tipp, 'Miles'. Wenn du dir sorgen machst über den Tisch gezogen zu werden, obwohl du angeblich den Thread gelesen hast, dann könntest du halt beim BergBock kaufen. Der importiert die Dinger und hättest einen Ansprechpartner im Inland. Da könntest du dann deine Transportversicherung (lol) sparen. Ist halt ne Option... sorry für den Vorschlag.

Ich weiß nicht, was Du liest, aber von "über den Tisch gezogen werden" habe ich nicht gesprochen.

Ich will lediglich frei Haus kaufen und eine Transportversicherung, für die ich bereit bin zu zahlen. Ist ganz einfach.

Den Transport versichert man übrigens nicht aus Angst, über den Tisch gezogen zu werden, sondern um das Risiko auf dem Transportweg zu sichern. Das ist eigentlich ganz einfach (frag mal diejenigen, die Fracht auf dem Kahn hatten, der den SuezKanal verstopft hat und die nicht versichert sind/waren - anderer Maßstab, selbes Prinzip).
 
Ich will lediglich frei Haus kaufen und eine Transportversicherung, für die ich bereit bin zu zahlen. Ist ganz einfach.

Den Transport versichert man übrigens nicht aus Angst, über den Tisch gezogen zu werden, sondern um das Risiko auf dem Transportweg zu sichern.
Im Thread haben alle ihren Rahmen vor die Tür bekommen und bei Transportschäden hat Carbonda das anstandslos geregelt. Komisch, wenn jemand, der den Thread gelesen hat nach einer Versicherung fragt.

Hattest du schonmal einen Account hier?
 
Im Thread haben alle ihren Rahmen vor die Tür bekommen und bei Transportschäden hat Carbonda das anstandslos geregelt. Komisch, wenn jemand, der den Thread gelesen hat nach einer Versicherung fragt.

Hattest du schonmal einen Account hier?
Verstehst Du was ich schrieb? Ich bezweifel nicht, das geliefert wird und das Carbonda kulant handelt. Aber ich habe bereits Erfahrung mit Transportschäden in der Vergangenheit gemacht und daher will ich diese zu 100% absichern. Ob Dir das gefällt oder nicht ist mir da völlig latte.

Warum Du so aggressiv darauf reagierst, kannst Du für Dich selbst beantworten. Will ich auch nicht wissen, wo Dein Problem ist.

Du willst (mir) nicht helfen. Ist angekommen. Akzeptiere ich und ist mir ebenfalls latte.

Wollen wir es einfach dabei belassen und hier nicht weiter Bullenscheisse schreiben, ja!
 
Ist das das Rad aus dem schönen Aufbauvideo auf youtube? Da sieht alles so leicht aus. Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Elite-Rädern? Preislich sind die ja attraktiv, das Konzept mit dem zweiten LRS kann ich mir auch gut vorstellen.
Ja genau, das ist das Rad aus dem Video. Im Video sieht das natürlich einfacher aus als es in echt war - mit Filmen hat der Aufbau immerhin etwa 3 Tage in Anspruch genommen (ohne Filmen geht das aber gut an 2 Nachmittagen denke ich). Wirklich schwierig ist es aber tatsächlich nicht - vorher einen Plan machen was man in welcher Reihenfolge macht und dann einfach abarbeiten. Die einzelnen Schritte sind ja nicht schwer, braucht nur die nötige Geduld und das passende Werkzeug :D

Zu den Elite Laufräder: Bin inzwischen eigentlich sehr happy damit vor allem angesichts des attraktiven Preises. Hab allerdings auch nie einen highend Laufradsatz besessen um irgendwelche Vergleiche anstellen zu können. Der Elite LRS funktioniert bis jetzt ohne Probleme, läuft rund, die Lager laufen einwandfrei (waren aber auch noch nicht im Regen) und er sieht optisch sehr gut aus - mir persönlich ist nur der Freehub deutlich zu laut - nutze ihn inzwischen aber als Klingel-Ersatz.

Für einen Bericht über Probleme die es ebenfalls gab, zitiere ich mich einfach selbst:

I saw the Elite wheelset in the video of tracevelo and thought I'd give it a try. The wheelset stays true so far, I really enjoy riding them. BUT: I'm not sure if I would recommend them. I ordered the 27mm version and received the 25mm version (17mm vs 15,6mm internal width). Furthermore the hub caps of the front wheel had an outer diameter of 21mm (which is for mountain bikes) instead of 19mm (which is for road bikes). Luckily my father was able to fix this for me :) So riding them is really nice, but you don't get peace of mind for the price ;)
 
Hat schon jemand die maximale Reifengröße ausprobiert. Laut Homepage ja 28/29 Zoll mit 50mm bzw 1,9 Zoll 🧐 aktuell habe ich 40mm drin und massenhaft Luft schaut schon fast verloren aus.

Zum Sommer kommt nun ein neuer Laufradsatz, der sich auch mit Gepäck sicher fahren lässt und dann wird da die Tubeless Möglichkeit dann besteht werden die Conit Contact Speed (haben mich gut über den Winter und viele viele Straßen KM gebracht) ausgetauscht ich weiß nur noch nicht gegen was 😭 rein gepackt werden soll was passt. Der Vittoria Terreno lacht mich irgendwie an wird aber als 29x2.1 Zoll ausgeschrieben. Sprich was habt ihr an 28/29 Zoll rein gepackt und was passt maximal. Sonst hilft nur bestellen und testen. Was genau wird sonst im Reifentheard nochmal diskutiert
Der Terreno XC Race in 2.1 hat genau noch 5mm Platz in der Breite gehabt. Läuft, war mir aber zu grenzwertig, und ist jetzt am Hardtail dran. Felgen waren die Newmen X.A. 30. Die 25er machten es gefühlt nicht besser.
 
Sag mal, MilesOnRoad, hattest du hier schon mal einen anderen Account?

War ein gut gemeinter Tipp, 'Miles'. Wenn du dir sorgen machst über den Tisch gezogen zu werden, obwohl du angeblich den Thread gelesen hast, dann könntest du halt beim BergBock kaufen. Der importiert die Dinger und hättest einen Ansprechpartner im Inland. Da könntest du dann deine Transportversicherung (lol) sparen. Ist halt ne Option... sorry für den Vorschlag.
Im Thread gibt es auch mehrere Hinweise auf andere Anbieter die den gleichen Rahmen verwenden oder anbieten.
Dolan, Vitus, Planet X, Merit, Bergbock.....
Ich hatte auch noch Niederländer gesehen die den Rahmen vertreiben.
 
Die kenne ich, die Frage ist was wurde schon verbaut und getestet. Das 50mm mit dem Sicherheitsabstand schon drauf ankommen wie der Reifen selbst auf der Felge aufbaut. Habe gehofft hier haben 1-2 schon mit dem Max experimentiert hat und ich den Schritt nicht machen muss.

Dann wirds von meinem Bike erst wieder Updates geben wenn der neue LRS da ist und die anderen Teile, die ich nach ~1 Jahr und 10.000km gewechselt habe
Fahre
27.5 x2.2 Conti Raceking Bernstein auf 27.5er X.A. Newmen - Bilder vor einigen Tage repostet
28x50 Schwalbe G-One Bite schwarz auf 29er X.A. Newmen und Crest MK3

20201203_162500.jpg


20201125_213904.jpg
 
Verstehst Du was ich schrieb? Ich bezweifel nicht, das geliefert wird und das Carbonda kulant handelt. Aber ich habe bereits Erfahrung mit Transportschäden in der Vergangenheit gemacht und daher will ich diese zu 100% absichern. Ob Dir das gefällt oder nicht ist mir da völlig latte.

Warum Du so aggressiv darauf reagierst, kannst Du für Dich selbst beantworten. Will ich auch nicht wissen, wo Dein Problem ist.

Du willst (mir) nicht helfen. Ist angekommen. Akzeptiere ich und ist mir ebenfalls latte.

Wollen wir es einfach dabei belassen und hier nicht weiter Bullenscheisse schreiben, ja!
Ich find Bennos Ton jetzt nicht ganz ok, möchte dir aber auch noch neutral ein paar Hinweise geben.
Transportversicherung ist immer so eine Sache, selbst hier zu lande nicht so viel Wert wie man denkt. Die Verpackungshinweise von DHL zu treffen ist oft ein wenig schwierig, da blocken die oft ab.
Jetzt müsste man mal gucken wo man da was versichert... Mein Gefühl bei den internationalen Versendern ist eher so ein "Oh wups, da is was kaputt gegangen, egal", glaub nicht, dass die überhaupt eine Versicherung anbieten würden, wenn sie seriös wären. Da sind zu viele Leute involviert, auf die die überhaupt keinen Einfluss haben, das Paket geht einfach durch zu viele Hände.
Oder sie nehmen einfach dein Geld :)

Auf Eigeninitiative importieren hat einfach ein gewisses Risiko. Bei Carbonda aus der Erfahrung erstmal wohl recht gering, ich hatte kein großes Problem mit denen.

Eine Verspätung, z.B. dein Paket hängt im Kanal, wird keine Versicherung bezahlen. Paket ist ja nicht verloren, du bekommst es halt erstmal nicht ;)

Sicherheit bekommst du nur bei einem Aufbauer, der die Rahmen auf Lager hier hat. Dafür zahlst du aber, immerhin versichert er ja quasi auch Lieferausfälle über die Marge ;)
 
Ich find Bennos Ton jetzt nicht ganz ok, möchte dir aber auch noch neutral ein paar Hinweise geben.
Transportversicherung ist immer so eine Sache, selbst hier zu lande nicht so viel Wert wie man denkt. Die Verpackungshinweise von DHL zu treffen ist oft ein wenig schwierig, da blocken die oft ab.
Jetzt müsste man mal gucken wo man da was versichert... Mein Gefühl bei den internationalen Versendern ist eher so ein "Oh wups, da is was kaputt gegangen, egal", glaub nicht, dass die überhaupt eine Versicherung anbieten würden, wenn sie seriös wären. Da sind zu viele Leute involviert, auf die die überhaupt keinen Einfluss haben, das Paket geht einfach durch zu viele Hände.
Oder sie nehmen einfach dein Geld :)

Auf Eigeninitiative importieren hat einfach ein gewisses Risiko. Bei Carbonda aus der Erfahrung erstmal wohl recht gering, ich hatte kein großes Problem mit denen.

Eine Verspätung, z.B. dein Paket hängt im Kanal, wird keine Versicherung bezahlen. Paket ist ja nicht verloren, du bekommst es halt erstmal nicht ;)

Sicherheit bekommst du nur bei einem Aufbauer, der die Rahmen auf Lager hier hat. Dafür zahlst du aber, immerhin versichert er ja quasi auch Lieferausfälle über die Marge ;)

Ich werde ab Werk kaufen und für den kompletten Transport, sowie Importabwicklung und Versicherung einen Spediteur beauftragen. Damit ist der Part dann für mich abgesichert. Ich kann ja berichten, wenn ich einen Preis habe. Sollte das im Rahmen der 190 Dollar +/- sein, ist es ja ggf. von Interesse.

Verspätungen im Seeverkehr und die daraus resultierenden Kosten und Folgen kann man sicherlich versichern. Ob das dann Sinn macht ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Ist aber hier nicht Thema.
 
Ich prognostiziere mal, dass du mit ner Spedition im Schadensfall mehr Probleme hast als bisher mit Carbonda dokumentiert und zusätzlich, dass die Versandkosten den Rohpreis des Rahmens übersteigen... Die erwähnten 190 Dollar beinhalten bereits Zoll und Einfuhrumsatzsteuer, das käme dann nochmal oben drauf...

Würde dir da ganz neutral empfehlen, den Rahmen einfach bei nem deutschen Reseller zu kaufen.. Dann hast du da einen deutschen Ansprechpartner, deutsche Produkthaftung und wenn dein Rahmen vom Boot fällt, ists nicht dein Problem. ;) und dass das teurer wird, bezweifle ich stark. Bei deinem Anspruch bist du mMn nicht der richtige Kunde für einen Firmen-Direktverkauf aus China.
 
Ich werde ab Werk kaufen und für den kompletten Transport, sowie Importabwicklung und Versicherung einen Spediteur beauftragen. Damit ist der Part dann für mich abgesichert. Ich kann ja berichten, wenn ich einen Preis habe. Sollte das im Rahmen der 190 Dollar +/- sein, ist es ja ggf. von Interesse.

Verspätungen im Seeverkehr und die daraus resultierenden Kosten und Folgen kann man sicherlich versichern. Ob das dann Sinn macht ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Ist aber hier nicht Thema.
Viel Erfolg damit!
Das wird spitze wenn du dich dann mit 2 Parteien auseinandersetzen musst und jeder die Verantwortung auf den Anderen schiebt. Manchmal komm ich bei der deutschen Vollkaskomentalität nicht mit...
Hier haben mindestens 100 gutgläubige Trottel und Trottelinnen zwischen 700 und 1500Euro nach China gesendet und ich kenne keinen Fall bei dem der Rahmen nicht angekommen ist. Schäden sind lediglich durch die teilweise schlechte Verpackung passiert und da greift dann auch keine Versicherung. Als Betroffener kann ich dir versichern das Carbonda - wenn man vernünftig mit denen spricht und nicht gleich die Keule auspackt - kulant handelt. Ich hab für lau eine neue Gabel bekommen und da ging es um einen kleinen Lackabplatzer auf dem jetzt ein Sticker verweilt.

Ich bin gespannt was dich der Spass incl. Verzollung - die du dann an der Backe hast - kostet.
 
Ich werde ab Werk kaufen und für den kompletten Transport, sowie Importabwicklung und Versicherung einen Spediteur beauftragen. Damit ist der Part dann für mich abgesichert. Ich kann ja berichten, wenn ich einen Preis habe. Sollte das im Rahmen der 190 Dollar +/- sein, ist es ja ggf. von Interesse.

Verspätungen im Seeverkehr und die daraus resultierenden Kosten und Folgen kann man sicherlich versichern. Ob das dann Sinn macht ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Ist aber hier nicht Thema.
Wieso nicht bei @BergBock_Custom kaufen? Die sichern dich ab und klären alles für dich. Die sind deutscher reseller
 
Gibt es Bergbock überhaupt (noch) ? Wenn man mal danach sucht bekommt man nur Hinweise auf Instagram und Facebook... außer diesen beiden (für mich unzugänglich) Wegen, habe ich nichts gefunden wie ich mit den Kontakt aufnehmen könnte.
Eine Website oder noch besser ein Shop habe ich nicht gefunden. Vielleicht sind Sie ja auch ein Geheimtipp weil sie so unglaublich gut sind....
 
Ich werde ab Werk kaufen und für den kompletten Transport, sowie Importabwicklung und Versicherung einen Spediteur beauftragen. Damit ist der Part dann für mich abgesichert. Ich kann ja berichten, wenn ich einen Preis habe. Sollte das im Rahmen der 190 Dollar +/- sein, ist es ja ggf. von Interesse.

Verspätungen im Seeverkehr und die daraus resultierenden Kosten und Folgen kann man sicherlich versichern. Ob das dann Sinn macht ist sicherlich eine Einzelfallentscheidung. Ist aber hier nicht Thema.
Lol
600 Dollar für Rahmen, 200 für die Spedition, ca. 160 für die Einfuhrumsatzsteuer und dann noch x für Zoll? Da sind wir ohne Zoll schon bei fast 1000 Dollar für einen Rahmen ohne Lack.
Wie rollo und centa schon geschrieben haben, kommt noch der Ärger im Schadenfall dazu um den DU dich kümmern musst. Carbonda ist ja raus, wenn eien Spedition das Paket in deinem Auftrag holt.
Wenn's gut läuft bezahlst du mehr, wenn's schlecht läuft bezahlst du auch mehr und hast mehr arbeit.
Was wäre das für eine Einzelfallentscheidung, wo das Sinn macht?
Ich glaube auch nicht, dass eine Spedition für nur 190 Dollar dein Paket bei Carbonda holt, sich um die Verzollung kümmert und dir das Paket vor die Tür stellt.
 
Gibt es Bergbock überhaupt (noch) ? Wenn man mal danach sucht bekommt man nur Hinweise auf Instagram und Facebook... außer diesen beiden (für mich unzugänglich) Wegen, habe ich nichts gefunden wie ich mit den Kontakt aufnehmen könnte.
Eine Website oder noch besser ein Shop habe ich nicht gefunden. Vielleicht sind Sie ja auch ein Geheimtipp weil sie so unglaublich gut sind....
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hatte es heute morgen aus Interesse gesucht :p
 
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Hatte es heute morgen aus Interesse gesucht :p
Danke... auf auf der Seite habe ich auch gesucht, allerdings habe ich es unter dem Firmennamen nicht gefunden. Google hatte im Cache einige Hinweise darauf dass es früher schon einmal solche Verkäufe gab.
Aber ich muss sagen, für jemanden der Bedenken wegen des Transportes und der Gewährleistung hat, könnte man sich tatsächlich überlegen das Geld auszugeben. Ist bezüglich des Rahmens ja eine Art rundum sorglos Paket.
Die Idee mit der eigenen Spedition halte ich auch für nicht lohnenswert. Dafür muss die Firma Carbonda auch bereit sein mit der fremden Spedition zusammenzuarbeiten, das weiß ich nicht ob die das überhaupt machen. Andererseits sind die Transportkosten in letzter Zeit bei Carbonda so hoch (ich habe im Herbst letzten Jahres noch 100 € inklusive aller Gebühren bezahlt) dass vielleicht eine eigene Spedition sogar günstigere Preise anbieten könnte. @MilesOnTheRoad wenn du das gemacht hast, lass uns mal wissen wie die Konditionen waren und wie das funktioniert hat. Ist ja immer gut eine Alternative zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass die Idee, eine eigene Speditions beauftragen,

Danke... auf auf der Seite habe ich auch gesucht, allerdings habe ich es unter dem Firmennamen nicht gefunden. Google hatte im Cache einige Hinweise darauf dass es früher schon einmal solche Verkäufe gab.
Aber ich muss sagen, für jemanden der Bedenken wegen des Transportes und der Gewährleistung hat, könnte man sich tatsächlich überlegen das Geld auszugeben. Ist bezüglich des Rahmens ja eine Art rundum sorglos Paket.
Die Idee mit der eigenen Spedition halte ich auch für nicht lohnenswert. Dafür muss die Firma Carbonda auch bereit sein mit der fremden Spedition zusammenzuarbeiten, das weiß ich nicht ob die das überhaupt machen. Andererseits sind die Transportkosten in letzter Zeit so hoch gegangen, dass vielleicht eine eigene Spedition sogar günstigere Preise anbieten könnte. @MilesOnTheRoad wenn du das gemacht hast, lass uns mal wissen wie die Konditionen waren und wie das funktioniert hat. Ist ja immer gut eine Alternative zu kennen.
Grundsätzlich ist - zumindest beim Kleinpaketversand - es offenbar immer günstiger, von China aus zu versenden.
Trotz der bedenken und Hinweise hier werde ich mir dir Alternative mal durchkalkulieren lassen. Wozu hat man aus der guten alten Zeit schließlich noch ein paar Kontakte :D.

Dieser Weg den Rahmen zu importieren mag der eine oder andere als lächerlich empfinden, stört mich aber nicht wirklich. (Ich empfinde Menschen als lächerlich, ne, armselig, die alles, was nicht in ihre Sicht passt lächerlich machen!)

Wenn sich herausstellt, dass der Kauf bei einem europäischen Importeur (Danke für die Hinweise) in einem für ich akzeptablen Rahmen dazwischen liegt, ist das vielleicht auch eine Option.

Wenn ich nicht falsch rechne, dann wäre das wie folgt (volle Euro gerechnet):

Rahmen plus Steuersatz und Achsen = 440 EUR, plus 4,7% Zoll = 461, plus Fracht (angenommene 350EUR) = 812, plus EUSt = 965.

Wären also 965 Euro, falls ich auf die Schnelle nix übersehen habe. Wäre für mich akzeptabel

In Bezug auf den Selbstimport nochmal deutlich: es geht nicht darum Eure Erfahrungen oder den Hersteller zu diskreditieren aber: das gebrannte Kind scheut das Feuer. So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten