Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
darf ich nichts zu sagen, nur erstmal zu gucken, ob es noch Nachfrage gibt. Weiteres gerne per PN

da ist was dran. Thesis hat ein paar Kleinigkeiten anpassen lassen. War auch irgendwie mal hier im thread zu lesen. Die rechtfertigen aber nicht den Preis. Nach Brexit sowieso uninteressant
Also Nachfrage hätte ich; habe aber gerade das 696 bestellt...
 
Guten Abend zusammen,

bin hier "stiller Mitleser" und auch kurz davor meine Bestellung für den 696 zu machen. Geht grad noch um Farbgestaltung etc.

Bike soll fürs "Bikepacking" sein. Wenn der 505 bisschen kürzer ist, eventuell macht der auch Sinn?! Müsste ich mir mal genauer anschauen...
 
Guten Abend zusammen,

bin hier "stiller Mitleser" und auch kurz davor meine Bestellung für den 696 zu machen. Geht grad noch um Farbgestaltung etc.

Bike soll fürs "Bikepacking" sein. Wenn der 505 bisschen kürzer ist, eventuell macht der auch Sinn?! Müsste ich mir mal genauer anschauen...
Hier nur noch eine Info am Rande zur Farbgestaltung.
Ich hatte von @x7zise gehört das nur 3 Farbentwürfe bei Carbonda inklusive wären.
Also man kann nicht viele verschiedene Farbvarianten anfragen.
@Colt__Seavers vielleicht wäre das was für die 1. Seite?
 
@Cockrock kannst du dafür nicht einen neuen Thread aufmachen und deine Posts hier löschen? Dieser lange Thread ist echt super und hat viele gute Infos, Fotos, etc zu Carbonda und dem Aufbau. Für Leute wie mich ist das echt sehr interessant und hilfreich. Wieso muss man jetzt den Thread mit diesem OT Kram unnötig aufblasen und zerschiessen? Finde ich echt schade.
juchemanno sollte vielleicht auch einen eigenen Thread aufmachen. Ich hoffe, dass der Carbonda Thread noch weiterläuft. Ich hoffe nämlich auch noch auf mehr Infos... , aber nicht zu Decathlon und irgendwelchen MTB-Rahmen.

War der Stopfen im Paket von Carbonda dabei? Ich glaube bei mir war kein Stopfen drin.

Ich habe hier sonst nichts wirklich OT gesehen. Nur zu Komponenten die die Leute an ihre Rahmen bauen wollen. Aber wieso man jetzt hier ne Diskussion zu Decathlon Rahmengeo und MTB-Rahmen anfangen muss, verstehe ich nicht. Es gibt hier doch x Kategorien im Forum.

Ja, wenn du den tollen Faden gelesen hättest, dann wüsstet du, dass die Diskussion auch mal abschweift (wie so ziemlich in jedem Thread, was auch OK ist) und wieder zum Thema kommt, wenn's was zum Thema gibt. Sorry, dass es dir nicht passt, echt mega sorry. Und danke für deinen geistreichen Betrag zum Thema.
Es ging auch nicht um ABUS Schlösser, sondern ob man eins am CARBONDA Rahmen befestigen kann/sollte.

@Bennnno würdest Du Dich bitte mal an Deine eigenen Forderungen halten und vielleicht sogar insgesamt etwas weniger Meinung „lautsprechen“?

Grüße
 
@Bennnno würdest Du Dich bitte mal an Deine eigenen Forderungen halten und vielleicht sogar insgesamt etwas weniger Meinung „lautsprechen“?
Niedlich, dass du dir so viel Mühe gemacht hast das rauszusuchen. lol
Aber ich halte mich doch dran. Guck doch nochmal was du da zitiert hast.

Decathlon Größen haben nun wirklich absolut null mit irgendwas Carbonda Aufbau zu tun. Da ging es nicht um Decathlon Größen im Vergleich zu Carbonda! Da ging es nur drum, dass einer wissen wollte welches Decathlon Bike er holen soll.

Ob man ein relativ schweres Schloss am CARBONDA Rahmen festmachen kann oder sollte passt gut in den Thread und ist nicht mal OT. Ob man so ein Rad anschließen sollte/will oder nicht kann man sehen wie man will.

Decathlon Größen und Schloss am Carbonba bzw. Carbonda als 'Anschließfahrrad' ist für dich das gleiche Level OT im Carbonda Thread? Dein Ernst?

Nicht immer alles so ernst nehmen und nicht gleich losflennen. Denk dir doch einfach ein flapsiges Gegenargument aus.
 
Oder macht 180/160mm Sinn?
Was heißt Sinn machen?
Du musst schon dein Gewicht und deine Fahrweise angeben um sowas zu bewerten.
Für nen 65kg Leichtgewicht was mit 20kmh auf Asphalt fährt reichen auch 140mm. Ein 120kg Brocken der permanent Serpentinen mit 40kmh bergrunter fährt wären ggf sogar 220er zu klein.

So oder so dürfte es eng werden vorne eine 180mm Scheibe zu montieren, hinten mag es gerade so ausgehen, wenn du nen passenden Adapter findest.
 
Was heißt Sinn machen?
Du musst schon dein Gewicht und deine Fahrweise angeben um sowas zu bewerten.
Für nen 65kg Leichtgewicht was mit 20kmh auf Asphalt fährt reichen auch 140mm. Ein 120kg Brocken der permanent Serpentinen mit 40kmh bergrunter fährt wären ggf sogar 220er zu klein.

So oder so dürfte es eng werden vorne eine 180mm Scheibe zu montieren, hinten mag es gerade so ausgehen, wenn du nen passenden Adapter findest.
Wiege 100kg und habe vorletzte Woche im Schwarzwald trotz Intervallbremsen an meiner 105er hydraulisch das erste Mal richtiges Fading gehabt...
Was wird denn da vorne eng? Theoretisch kann die Scheibe doch fast beliebig groß werden solange es die Gabel mitmacht? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?
 
Wiege 100kg und habe vorletzte Woche im Schwarzwald trotz Intervallbremsen an meiner 105er hydraulisch das erste Mal richtiges Fading gehabt...
Was wird denn da vorne eng? Theoretisch kann die Scheibe doch fast beliebig groß werden solange es die Gabel mitmacht? Oder habe ich gerade einen Denkfehler?

Wenn du wirklich fading hattest - kann gut sein, im Schwarzwald kann man gut Höhenmeter vernichten:
Eine weitere Idee wäre die Beläge zu wechseln. Was für welche hast du drin? Bei meinen Sätteln waren jetzt die einfachsten Resin Beläge drin. Nächste Stufe wären die mit Kühlfinnen. Und noch eins drauf gesetzt Sinterbeläge mit Finnen. Die Kühlrippen bringen definitiv was. Gesinterte Beläge sind dazu nochmal deutlich temperaturunempfindlicher. Dafür sagt man ihnen nach lauter zu sein. Bei Nässe quietschen sie glaub schon heftiger. Ansonsten funktionieren die extremst gut.
 
Fände den 505 auch interessant. Möchte irgendwann meiner Schwester (1,60m groß) ein Rad aufbauen, was sowohl als echtes Rennrad als auch als gravel funktioniert, da ist das 505 eigentlich perfekt für geeignet +die kleinste Größe ist für sie noch nicht zu groß (im Gegensatz zum 696).
 
Wenn du wirklich fading hattest - kann gut sein, im Schwarzwald kann man gut Höhenmeter vernichten:
Eine weitere Idee wäre die Beläge zu wechseln. Was für welche hast du drin? Bei meinen Sätteln waren jetzt die einfachsten Resin Beläge drin. Nächste Stufe wären die mit Kühlfinnen. Und noch eins drauf gesetzt Sinterbeläge mit Finnen. Die Kühlrippen bringen definitiv was. Gesinterte Beläge sind dazu nochmal deutlich temperaturunempfindlicher. Dafür sagt man ihnen nach lauter zu sein. Bei Nässe quietschen sie glaub schon heftiger. Ansonsten funktionieren die extremst gut.
Es waren die Resin Beläge von Shimano mit Kühlrippen, verglasen sollte es nicht gewesen sein, da sie nach abkühlen wieder bissig waren, es war ne 450hm Abfahrt mit einigen Kurven, wo ich was rausnehmen musste.

Habe gerade gesehen, dass @Pumbaa erfolgreich 180mm Scheiben verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich finde den 505 auch sehr gut aber das war bei Thesis echt teuer. Zumal es dort das Blau wohl nicht mehr zu geben scheint (das hat es mir echt angetan). Ziel wäre auch bei mir der schnelle Wechsel von Road LRS und mTB Satz. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (beim 696 oder dann evtl. 505) die Züge integrierter zu verlegen ähnlich dem Focus Atlas?
Kennt jemand Obed Biles? Ist das nicht auch der 696?

Einen schönen Tag allen.
 
Hallo zusammen. Ich finde den 505 auch sehr gut aber das war bei Thesis echt teuer. Zumal es dort das Blau wohl nicht mehr zu geben scheint (das hat es mir echt angetan). Ziel wäre auch bei mir der schnelle Wechsel von Road LRS und mTB Satz. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (beim 696 oder dann evtl. 505) die Züge integrierter zu verlegen ähnlich dem Focus Atlas?
Kennt jemand Obed Biles? Ist das nicht auch der 696?

Einen schönen Tag allen.
Wegen der Farbe: ich hatte bei Thesis angefragt und man sagte mir, dass die Rahmen, falls nicht vorrätig, auch (individuell? edit: da bin ich jetzt nicht ganz sicher) lackiert werden, Dauer bis Versand ca. 3-4 Wochen. Preise weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren die Resin Beläge von Shimano mit Kühlrippen, verglasen sollte es nicht gewesen sein, da sie nach abkühlen wieder bissig waren, es war ne 450hm Abfahrt mit einigen Kurven, wo ich was rausnehmen musste.

Habe gerade gesehen, dass @Pumbaa erfolgreich 180mm Scheiben verbaut hat.

Hallo zusammen. Ich finde den 505 auch sehr gut aber das war bei Thesis echt teuer. Zumal es dort das Blau wohl nicht mehr zu geben scheint (das hat es mir echt angetan). Ziel wäre auch bei mir der schnelle Wechsel von Road LRS und mTB Satz. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (beim 696 oder dann evtl. 505) die Züge integrierter zu verlegen ähnlich dem Focus Atlas?
Kennt jemand Obed Biles? Ist das nicht auch der 696?

Einen schönen Tag allen.
Ich wüsste nicht wie das geht. Du brauchst dafür einen extra Kanal am Steuerlager wo du alles reinfädelst.
Und eine Gabel, die dort noch ein zusätzliches Loch hat, sonst bringst du die Bremsleitung nicht in die Gabel.

@Badabingbada : du hast schon Rippen, okay. Gesintert würde vlt noch was bringen. Hab die leider nur Mountainbike, und die Postmount Beläge passen nicht am Flatmount. Sonst könnte ich dir welche zum probieren anbieten.. Aber geht ja nicht 🙄
 
so sieht das nachher beim 707 aus mit dem FSA ACR Standard:
1620196251426.png


finde ich schon recht krass mit den Radien am Lenker/Vorbau. Hydros und Di2/AXS mag das ja kein Problem sein, aber dass sich dort Züge wohl fühlen kann ich mir kaum vorstellen.
 
Bremsleitungen dürften auch nervig werden zum Entlüften ;)
Schaltzüge würde ich da drinnen nur mit Liner verlegen ansonsten wird die Biegung am Vorbau zum Lenker mehr wie ne Säge funktionieren, da muss ja Spannung drauf sein.
Im allgemeinen würde ich das aber trotzdem nicht mit Schaltzügen versuchen, das wäre ein DI2/AXS Aufbau only imho.
Bei den ganzen Dream bike Aufbauvideos, die integrierte Cockpits haben, kann ich mich nicht dran erinnern ,da jemals mechanische Schaltungen gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben Unten