Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
In dem Fall: mit Malerkrepp gut an der Leitung festkleben und zum durchziehen benutzen. Hab ich auch schon so gemacht, das geht sehr gut.
Ansonsten, Farbe hatte ich ja schon gesagt .. sehr geil! Und das hinten am Rahmen.. schau mal besser als wenn da Lack oben drauf wäre. Ist ja so sehr sauber weggefräst/maskiert worden
Alternativ: Schaltzug(rest) durch den Liner, Liner raus, Bremsleitung auf den Zug und (bisserl vorsichtig) durchschieben
 
Es scheint aber so, als ob die Leitung mit Kappe zu dick ist, um durchzupassen.
Wenn ich die Kappe abmache, dann kommt mir aber das Öl raus?!?
 
Es scheint aber so, als ob die Leitung mit Kappe zu dick ist, um durchzupassen.
Wenn ich die Kappe abmache, dann kommt mir aber das Öl raus?!?
Bei einem befüllten System machst du das dem Zug besser nicht. 😉
Das mit dem Malerkrepp geht echt gut, du darfst nur nicht ziehen wie ein Berserker, sondern immer erst schön schieben und dann vorsichtig ziehen. Falls du hast ist eine helfende Hand nicht schlecht, zu zweit geht's ratzfatz.
Bin aufs Ergebnis gespannt :daumen:
 
Es scheint aber so, als ob die Leitung mit Kappe zu dick ist, um durchzupassen.
Wenn ich die Kappe abmache, dann kommt mir aber das Öl raus?!?
Wenn die Leitung neu ist (und danach siehts aus), ist diese zusätzlich am Ende (unter der Kappe) versiegelt. Du kannst die Kappe in dem Fall getrost abmachen und die Leitung durch den Liner schieben.

Sollte die Versiegelung nicht vorhanden sein, würde jetzt schon Öl rauslaufen - diese schwarze Gummikappe dichtet nicht ab (hat sogar Löcher).
 
Vielleicht versteh ich was falsch, aber: In mindestens 9 von 10 Fällen musst die Leitungslänge doch eh anpassen, ergo Pin und Olive neu druff. Da kannst besser gleich aufmachen. Das bisschen Öl kannst absaugen oder einfach rauslaufen lassen. Ich montiere jedenfalls nie gefüllte Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach hiervon is die Rede?! Na, das wirst kaum durch Öffnungen kriegen ;)

Noch nen kleiner Tipp (zumindest find ich das einfacher): Leitung zuerst am Bremssattel fertig befestigen, dann erst durch den Rahmen schieben, Bremssattel montieren. Dann muss man nix mehr hin und herzurren (was an manchen Rahmen etwas mühselig wird, wenn z.B. mehrere Kabel eine Öffnung nutzen), hat unten gleich die richtige Länge und kann oben in Ruhe korrekt kürzen.

Unbenannt1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen befüllten Systemen von Shimano war die Leitung in beiden Fällen am Bremssattel schon dran. Darum mein Vorschlag mit ankleben und durchziehen.

Man kann übrigens die Leitungen vorsichtig kürzen, das Mineralöl ist so viskos, dass es nicht herausläuft. Wenn man die Leitungen dann nicht schnalzen lässt, kommt man mit etwas Glück ohne entlüften davon.
Und falls die Frage kommt. Die Olive steckt im Schalthebel ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Das ist wirklich nur ein Schutzkappe gewesen und jetzt konnte ich es einfach durchziehen.
Klapperschutz ist auch schon (zu) großzügig drüber und muss vermutlich noch einmal gekürzt werden.
Hier noch einmal ein Foto der Farbe.

tempImagexG65Bp.png

Welche Schrauben sollten beim Aufbau mit Loctite/Schraubenkleber gesichert werden? Bremssättel macht keinen Sinn und steht auch nicht in der Shimano-Anleitung. Später am Vorbau bzw. Lenkermontage und die sechs Schrauben der Bremsscheibe (bei nicht Centerlock) fallen mir ein. Sonst noch etwas?
 
ein paar mehr Maße wären gut (wie Pedaldancer schon meinte). Auch evtl. "Erfahrungen" von anderen Rädern und was du damit genau vor hast. Eher ein "Race-Gravel", auch als Winterrad auf der Straße, Bikepacking, whatever....
Alles klar, hier noch ein paar Maße:

Körpergröße: 174
Schrittlänge: 81
Torsolänge: 65
Armlänge: 62

Unter der Woche 15km einfache Strecke pendeln mit 50% Asphalt, 25% Schlechte Radwege (Wurzeldurchbruch), 25% Sand/Wald/Wiesenwege.

Am Wochenende auch mal längere Touren, leichtes Bikepacking noch nicht, will ich aber zukünftig auch nicht ausschließen..
 
Alles klar, hier noch ein paar Maße:

Körpergröße: 174
Schrittlänge: 81
Torsolänge: 65
Armlänge: 62

Unter der Woche 15km einfache Strecke pendeln mit 50% Asphalt, 25% Schlechte Radwege (Wurzeldurchbruch), 25% Sand/Wald/Wiesenwege.

Am Wochenende auch mal längere Touren, leichtes Bikepacking noch nicht, will ich aber zukünftig auch nicht ausschließen..
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTCRID093
https://www.planetx.co.uk/i/q/FTOOFR/on-one-free-ranger-frameset
Hier hast du nochmal 2 Empfehlungen von Marken, die den Rahmen unter ihrem Label vertreiben.
Da liegst du bei beiden recht klar bei der S (52 cm).
Tatsächlich trifft auch die altbekannte Weisheit zu, dass es einfacher ist, einen etwas kleineren Rahmen "größer" zu machen (Auszug Sattelstütze / längerer Vorbau) als einen etwas zu großen Rahmen kleiner zu machen.

Meiner Meinung nach machst du mit der 52 nichts falsch, die 54 könnte dir einen tick zu groß sein (aber natürlich bspw. mit 80mm Vorbau trotzdem gut fahrbar).
 
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/SBIXTCRID093
https://www.planetx.co.uk/i/q/FTOOFR/on-one-free-ranger-frameset
Hier hast du nochmal 2 Empfehlungen von Marken, die den Rahmen unter ihrem Label vertreiben.
Da liegst du bei beiden recht klar bei der S (52 cm).
Tatsächlich trifft auch die altbekannte Weisheit zu, dass es einfacher ist, einen etwas kleineren Rahmen "größer" zu machen (Auszug Sattelstütze / längerer Vorbau) als einen etwas zu großen Rahmen kleiner zu machen.

Meiner Meinung nach machst du mit der 52 nichts falsch, die 54 könnte dir einen tick zu groß sein (aber natürlich bspw. mit 80mm Vorbau trotzdem gut fahrbar).

Alles klar, hier noch ein paar Maße:

Körpergröße: 174
Schrittlänge: 81
Torsolänge: 65
Armlänge: 62

Unter der Woche 15km einfache Strecke pendeln mit 50% Asphalt, 25% Schlechte Radwege (Wurzeldurchbruch), 25% Sand/Wald/Wiesenwege.

Am Wochenende auch mal längere Touren, leichtes Bikepacking noch nicht, will ich aber zukünftig auch nicht ausschließen..
Ich denke, dass du beide Größen fahren kannst...
Probier doch mal z.b. hier ein dir gut passendes Rad mit dem Carbonda zu vergleichen und dann zu entscheiden: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
 
So ich habe mit Katie Kontakt gehabt, die Preise aus dem 1. Post sind weiterhin aktuell.
Mir wurde als Versandoption nur per WXY 15-35 Tage für 195USD angeboten, passt aber für mich.

Ich habe mal nach GRX Gruppen gefragt weil ich hier schon mal gelesen habe dass sie die auch anbieten, aber natürlich sind dort grad auch keine auf Lager.. 🥳🤯

Nur noch mal zur Sicherheit bevor ich das GO gebe: Bei 174cm Körpergröße mit 81cm SL liege ich doch beim 520er Rahmen oder?
Ja nimm den 54er - habe auch 81 Schritt und passt topp - auch wird das Steuerrohr nicht zu kurz …😉
 
Die Bremsleitung ist aber zu dick, sodass ich diese nicht durch den Liner schieben kann......
Bei mir im 696 ging die durch.... man muss natürlich den Gummistopfen abnehmen, dahinter ist noch ein Siegel, deswegen ist das kein Problem.
Edit: Oops, hab übersehen, dass es schon auf der nächsten Seite weiter ging... Ist ja jetzt geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Verlegung der Leitungen:
Die Zughilfe zum hinteren Schaltwerk geht "über" das Tretlager.
Ist das extra so gewollt?
Intuitiv hätte ich es nach unten gezogen und unter der Klappe verlegt.

€: Frage hat sich erledigt. Über dem Tretlager sind weniger Kurven und damit ist dieser Weg der richtige. Wird sicherlich sauberer laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass du beide Größen fahren kannst...
Probier doch mal z.b. hier ein dir gut passendes Rad mit dem Carbonda zu vergleichen und dann zu entscheiden: https://www.bike-stats.de/geometrie_vergleich
Danke für den Tipp.
Nicht direkt (m)ein gut passendes Rad aber eines aus der Datenbank:
Konnte heute ein bisschen auf nem Canyon Grizl AL 7 in L fahren, natürlich viel zu groß/hoch.
Wir mussten den Sattel ziemlich weit runter stellen, SL 81*0,885=72cm hat gut gepasst.
696vsGRIZL7.png


Da Grizl in L und 696 in 54 auch von der Sitzrohrlänge nahe beieinander liegen würde ich eher zu 52 tendieren.
 
Wie weit verlegt ihr den Antiklapperschaum?
In einem Video hieß es, dass im Steuerrohr alles schon so eng ist, dass man dort kein Schaum um die Leitungen legen soll. Dementsprechend habe ich die Schaumstücke gekürzt.
Nun bin ich aber der Meinung, dass im Steuerrohr durchaus relativ viel Platz ist und Antiklapper gut wäre, damit es keine Geräusche gibt.
Gut, ich habe die Gabel noch nicht drinnen, aber für mich wirkt es so, als ob im CFR707 hier der Schaum im Steuerrohrbereich verwendet werden kann.

Wie seht ihr das bzw. wie weit habt ihr verlegt?
 
Bei mir mit 190 / 90 SL das selbe.
Mein 707XXL passt mir sehr gut.

Das Rad hat aktuell 1200km und 20.000 Höhenmeter gelaufen. Erfreulich unauffällig alles. Die Schraube der Sattelklemmung muss ich alle 300km mal kontrollieren, die verliert ab und zu etwas Drehmoment. Ansonsten viel fahren, nichts zu schrauben. So mag ich das.

Anhang anzeigen 1404890
Grüss Ott,
bei mir 183cm 84SL passt 56(L) perfekt.
 

Anhänge

  • 707.jpg
    707.jpg
    381,9 KB · Aufrufe: 353
Eine Frage zu den Carbonada-Steuersätzen: Da liegen ja zwei ganz dünne Unterlegscheiben bei, die über das obere Lager kommen. Verwendet Ihr beide oder nur eine davon?
 
Das Thema war hier schon einmal vor ein paar Seiten und auch bei mir passen diese Ringe nicht so wie geliefert 👎
Schau mal ... ausschneiden wie gezeigt. Ganz vorsichtig die zwei Einbuchtungen schneiden, dann bleibt es ein Teil. Die zwei Führungsnasen verhindern dann, dass die Scheibe sich drehen kann und dir die Leitungen zerschneidet
 

Anhänge

  • tempImageIJbSRM.jpg
    tempImageIJbSRM.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 198
Zurück
Oben Unten