Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Generell fände ich 3D-Druck Teile für die Carbonda Rahmen spannend. Ich habe einen Drucker und würde ihn gerne dafür nutzen. Bei Thingiverse findet man nur eine Abdeckung für den Anschraubpunkt des Umwerfers.

Das kommt von mir und habe ich hier auch schon gezeigt.
https://www.thingiverse.com/thing:5477779
Freue mich auf Feedback ob es bei euch auch so gut passt wie bei mir, oder ob ich noch mal nachjustieren sollte.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
(...)
Noch eine andere Frage: ich lese immer wieder, dass matte Rahmen so empfindlich sind. Hat da jemand Erfahrung zu? Evtl. kann ich dann meine Bestellung noch ändern.
Danke Euch!
Von matten Rahmen bin ich wieder ab. Die schauen irgendwann speckig und fleckig aus.
 
Ich habe ein Mattes Grünblau + Mattes Gold. Bin seit ~1.5 Jahren zufrieden. Das mit dem Speckig kann ich nicht wirklich bestätigen: Schweiß vom Indoor Training schaut speckig aus bis zum Putzen, danach wieder Tip top. Evtl wenn man bei Taschen keinen Schutzfolie nutzt sieht man dort die Abnutzungen. Kann ich bei meinem aber nicht sehen (alles abgeklebt) 🦆 bin also mit der Farbe von Carbonda zufrieden.

Würde nur beim nächsten Rahmen wohl einfarbig gehen und dafür dann statt schwarze Anbauteile alles in silber nehmen 🤔 aber das ist dann evtl für das n+1 Rad
 
Bei meinem Backroad ist nach mehreren Putzaktionen (Wasser und MucOff) an vielen Stellen der Rahmen speckig und fleckig. Insbesondere dort wo auch mal Fett, Wachs, Oel entfernt werden musste. Vielleicht ist auch das MucOff Cleaner Zeugs dran schuld und ich hätte was passenderes nehmen sollen.
So oder so, ich habe entschieden, dass das das erste und letzte Rad in matt war/ist.
 
Matte Lacke und Offroad finde ich auch schwierig aber versuche es doch mal mit diesem Produkt? Falls es nicht schon zu spät ist.

PXL_20220929_085026089.jpg
 
Hallo Zusammen.,
ich habe mich auch aufgrund dieses großartigen Threads entschlossen ein Carbonda aufzubauen :). Der Rahmen ist auch verfügbar nur mit der Farbe tuen Wing und ich uns schwer. Von den Bildern her sagt sie wird es schwierig. Daher die Frage: hat zufällig jemand so ein blau wie das Winspace, oder heller (wie bei dem anderen Bild) realisiert und kann mir den Farbcode oder die Farbe nennen?
VG Moritz
Anhang anzeigen 1509663

Anhang anzeigen 1509665
Welcher Rahmen ist das genau? Finde den nicht mit den ganzen Anschraubpunkten.
 
Das kommt von mir und habe ich hier auch schon gezeigt.
https://www.thingiverse.com/thing:5477779
Freue mich auf Feedback ob es bei euch auch so gut passt wie bei mir, oder ob ich noch mal nachjustieren sollte.
hallo
Wie viel verkaufen Sie diese Kleinteile?
wenn ich dir 1 schwarzes und 1 blaues nehme, was ist der Preis?

und außerdem, ich lebe in Frankreich, denkst du, dass eine Expedition möglich ist?

Danke
 
Sonst halt klassisch mit Katzenaugen...:D
duckundweg
Hat jemand was von nem 707 mit Katzenaugen gesagt? (Sorry für das schlechte Foto...)

IMG_2309.jpeg


Ich hab sogar so n Ding vorne dran :D

IMG_2310.jpeg


Ich mache hin und wieder Radchecks für den ADFC und da empfiehlt es sich manchmal mit gutem Beispiel voran zu gehen ;-)

Es gibt jedenfalls auch den Schwalbe G-ONE Allround mit Refelxstreifen. Den gabs sogar mal mit bescher Reifenwand und Reflexstreifen, jetzt aber nur noch in schwarz mit Streifen.
 
Liebe alle,
ich möchte mir gerne ein Gravel-Bike aufbauen und bin auf das CFR707 und somit auch auf diesen wirklich umfangreichen Thread gestoßen! Vielen Dank schon einmal für diese tolle Wissenssammlung.
Da der 707 Rahmen ja augenscheinlich sehr lang ist, bin ich mir bei der Größenwahl nicht ganz sicher.
Meine Körpermaße sind wie folgt (in cm, gemessen nach hier):

Schrittlänge: 80,5
Schulterhöhe: 142
Körpergröße: 172
Armlänge: 67

Aktuell fahre ich ein Rose Pro SL Disc in RH 53 mit 400/90 Lenker. Ich denke daher, dass entweder XS oder S in Frage kommen. Beim Rose ist in Sachen sportliche Sitzhaltung bei mir aber auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Hier der Geometrie-Vergleich.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Bin der erste der da zustimmt, aber Gesetze für Reflektoren sind eher gut und vernünftig in den aller meisten Fällen. Ein Stadtrad sollte meiner Meinung nicht (viel) weniger Reflektoren haben als gesetzlich vorgeschrieben 😉
Die Reflektoren vorne und hinten sind aber ja in nahezu allen StVO-konformen Lichtern schon enthalten.
Bei mir reflektiert die Kleidung deutlich besser als Katzenaugen, daher verzichte ich.
 
Die Reflektoren vorne und hinten sind aber ja in nahezu allen StVO-konformen Lichtern schon enthalten.
Bei mir reflektiert die Kleidung deutlich besser als Katzenaugen, daher verzichte ich.
D'accord.. Dass wir alle nicht sterben wollen, setze ich mal für alle voraus. Die Regelung ist einfach dumm geschrieben. Dreckige Katzenaugen bringen nix mehr.. anständige Folie auf den Felgen hat eine extrem hohe Sichtbarkeit zur Folge. Ist aber nicht zulässig, wenn nicht silbern und komplett geschlossen als Ring. Sticks okay, aber auf jede Speiche. Schonmal überlegt, dass es ziemlich unterschiedliche Speichenzahlen gibt, damit die refleltierende Fläches stark variiert..? 🤣
Pedale müssen Reflektoren haben.. übrigens nur in Deutschland.
Argument ist dass man das typische auf und ab als Radler erkennt. Warum tun es die Reflexelemente auf den Schuhen nicht?

Versteht mich nicht falsch.... ich will um Gottes willen gut gesehen werden und das werde ich auch. Aber nicht weil ich die StVZO Regeln einhalte.. :spinner:


@dericdesta sieht doch gut aus der Vergleich. Du musst beim cockpit ganz pingelig vergleichen wenn du die Vorbau Lenker Kombo kaufst. Ich würde XS nehmen bei 1,70 und 80cm. Aber die zwei Maße sagen wenig.. Armlänge, Rumpflänge,Beweglichkeit und zuletzt Vorliebe.. ich mag kurze Rahmen. Und deine Rosi wäre mir eine Größe zu groß.
 
Kann es sein, dass die Kassette nicht richtig auf dem Freilauf sitzt, bzw. der ggf. noch einen Spacer verbaut hat, den er nicht braucht?
Auf den Bildern schaut es aus, als sei es so, dass das kleine Ritzel schon sehr nah am Rahmen sitzt. Da sollten locker 5mm oder mehr Luft sein.

EDIT: auf den Bildern ist der Spalt zwischen kleinem Ritzel und Rahmen zu erkennen,. Ist zwar 11-fach Shimano aber das Prinzip sollte das selbe sein.
Die Kassette ist richtig auf dem Freilauf. Bei Sram bruacht man einen 1.85mm Spacer für XD Kassette auf XDR Freilauf. Ich gebe dir recht es sieht ziemlich eng aus zwischen Kassette und Schaltauge.

ich würde auch sagen, die Kassette sitzt zu nah am Rahmen. Du hast also eine GX Eagle Kassette? Der G1800 LRS hat dann einen XDR Freilauf, oder? Da musst du ja eigentlich einen Spacer drauf packen wenn du XD Kassetten fahren willst. Aber der Spacer macht dir genau hier die Probleme. Kannst du die Kassette ohne Spacer montieren?
Wenn du einen XD Freilauf dran hast, wieso auch immer, dann natürlich in jedem Fall ohne Spacer.

Edit:
So sieht es mit XDR Freilauf und 12x Kassette aus.
Anhang anzeigen 1558846
Ja den Gedanken hatte ich auch den Spacer wegzulassen. Aber ich weis nicht ob das funktioniert. Ja ich habe ein GX Eagle Kassette auf XDR Freilauf mit Spacer. Bei dir sieht der Abstand zwischen Kassette und Schaltauge deutlich größer aus und das Schaltauge scheint parallel zur Kassette nach unten zu zeigen während es bei mir leicht schief läuft.
Es sieht ein bisschen so aus, als sei der Spalt oben an der Achse ausreichend, die Umlenkrollen aber nicht in einer Ebene mit dem Ritzel. Prüf doch mal einerseits, ob Indexierung und die äußere Begrenzung des Umwerfers korrekt eingestellt sind, und andererseits, ob das Schaltauge korrekt sitzt, oder gar verbogen ist (im dümmsten Fall ist der Rahmen an der Stelle nicht plan und das Schaltauge sitzt nicht richtig).
Ich glaube das Problem ist die Farbe im Rahmen bzw die nicht perfekte Aufnahme des Schaltauges. Da ich bereits ein anderes neues Schaltauge probiert habe glaube ich nicht, dass das Problem am Schaltauge liegt. Da das Problem des Einklemmens bereits ohne Schaltwerk auftritt liegt es nicht an der Schaltung.


Meine Lösung war jetzt den Umwerfer auf der linken Seite leicht abzuschleifen (weniger als 1mm). Dadurch ist jetzt genug Platz damit die Kette nichtmehr am Schaltauge schleift. Jetzt funktioniert alles gut und die Schaltung läuft.

Hier noch ein Bild vom finalen Aufbau.
 

Anhänge

  • IMG_4186.JPG
    IMG_4186.JPG
    751,6 KB · Aufrufe: 329
Die Kassette ist richtig auf dem Freilauf. Bei Sram bruacht man einen 1.85mm Spacer für XD Kassette auf XDR Freilauf. Ich gebe dir recht es sieht ziemlich eng aus zwischen Kassette und Schaltauge.


Ja den Gedanken hatte ich auch den Spacer wegzulassen. Aber ich weis nicht ob das funktioniert. Ja ich habe ein GX Eagle Kassette auf XDR Freilauf mit Spacer. Bei dir sieht der Abstand zwischen Kassette und Schaltauge deutlich größer aus und das Schaltauge scheint parallel zur Kassette nach unten zu zeigen während es bei mir leicht schief läuft.

Ich glaube das Problem ist die Farbe im Rahmen bzw die nicht perfekte Aufnahme des Schaltauges. Da ich bereits ein anderes neues Schaltauge probiert habe glaube ich nicht, dass das Problem am Schaltauge liegt. Da das Problem des Einklemmens bereits ohne Schaltwerk auftritt liegt es nicht an der Schaltung.


Meine Lösung war jetzt den Umwerfer auf der linken Seite leicht abzuschleifen (weniger als 1mm). Dadurch ist jetzt genug Platz damit die Kette nichtmehr am Schaltauge schleift. Jetzt funktioniert alles gut und die Schaltung läuft.

Hier noch ein Bild vom finalen Aufbau.
Schief sah es bei dir auf den Bildern nicht aus. Bau mal das HR aus, und steck die Achse wieder ein und guck mal mit einem Geodreieck in Achse und Schaltauge 90° haben. Wenn nicht, musst du was an der Aufnahme im Rahmen ändern/schleifen. Schau mal ob das Gegenstück, was vom Schaltauge innen im Rahmen sitzt, plan aufliegt.
 
Habe mich mit dem Design etwas schwergetan bis zufrieden war. Aber mit dem Entwurf bin ich jetzt zufrieden. So soll es dann aussehen, alles in matt:
707 SW.jpg

  • Wie erkläre ich denn Carbonda das am besten? Dies Bild und ein paar Details wo die Linien ansetzten?
  • Würdet ihr die dunklen Bereiche nochmal lackieren lassen? Eigentlich muss das doch nicht sein?
  • Muss man diese Durchführung extra abbestellen?
    durch.jpg
  • Kann man sich etwas Farbe mitschicken lassen um eventuell mal Macken auszubessern? Hat das schon mal wer versucht?
 
Habe mich mit dem Design etwas schwergetan bis zufrieden war. Aber mit dem Entwurf bin ich jetzt zufrieden. So soll es dann aussehen, alles in matt:
Anhang anzeigen 1560642
  • Wie erkläre ich denn Carbonda das am besten? Dies Bild und ein paar Details wo die Linien ansetzten?
  • Würdet ihr die dunklen Bereiche nochmal lackieren lassen? Eigentlich muss das doch nicht sein?
  • Muss man diese Durchführung extra abbestellen?
    Anhang anzeigen 1560639
  • Kann man sich etwas Farbe mitschicken lassen um eventuell mal Macken auszubessern? Hat das schon mal wer versucht?
Schicke es Carbonda genau so und sie erstellen eine Design Zeichnung die du abnickst. Frage auch ob die Lackierung des weißen Streifens so einfach geht. Wirst ja dann möglicherweise eine Kante haben. Aber das kann dir alles Wing sagen.
Leider bekommt man keine Farbe aus China. Hätte nachgefragt und würde verneint, da nicht gestattet. Nimm RAL und du kannst dir hier passend was anmischen lassen
 
Ich liebäugele auch mit dem 696-Rahmen, bin aber völlig unschlüssig, ob raw oder nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lackierung? Habt ihr mit Paintchips zu kämpfen?
 
Ich liebäugele auch mit dem 696-Rahmen, bin aber völlig unschlüssig, ob raw oder nicht.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Lackierung? Habt ihr mit Paintchips zu kämpfen?
Ich hab wenig Probleme, bei ein paar Rädern gab es da wohl mal wegplatzenden Lack.
Bei meinem 909 ist auch alles fein. :daumen:

Unterm Strich ist der Kurs für die Lackierungen extrem gut. Ich kann nicht lackieren (weder der Raum noch die Fähigkeiten vorhanden) und sie haben meine Entwürfe richtig schön umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten