Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Also gib uns mal ein bisschen Futter, dann können wir dich besser beraten.

Anforderungen:
Kletterbike so leicht wie möglich
40mm Reifen
so leicht wie möglich

Fragen:
Budget?
1-fach oder 2-fach?
Shimano, SRAM oder Campa?
Budget ist 4000€>
1fach und Sram ist mir zwar lieber aber wenn der Preis stimmt bin ich für alles oder jede Marke offen :D
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wenn du wirklich kraxeln willst damit, kommst du mit ner praktisch 1:1 Übersetzung zurecht?, ansonsten sowas wie SRAM Mullet, oder etwas abgefahrenes wie der Classified Nabe.

Bei ca. 8kg Fahrgewicht und ohne Gepäck reicht das in der Theorie aber klar einen ticken untersetzt zu fahren find ich besser. Ich klettere gerne aber beim runterfahren bin ich eher der gebremste von daher brauche ich obenraus die Reichweite nicht. Finde Mullet Axs schon auch irgendwie das Nonplusultra. Man will dem anderen auch Chancen geben, vor allem Ekar aber irgendwie schafft Sram es günstiger und auch besser zu sein in fast jeder Kategorie
 
Budget ist 4000€>
1fach und Sram ist mir zwar lieber aber wenn der Preis stimmt bin ich für alles oder jede Marke offen :D
Na dann spricht nichts gegen <7,5kg beim 505 SL und 1-fach SRAM AXS Force/Red oder Mullet.
Ich fahre die XPLR Rival und da hast wenigstens 44er Blatt hinten, verlierst aber die schönen 1-Zahn-Sprünge im unteren Bereich der Kassette. Mullet natürlich noch schlimmer.

Musst du dich nur bei der Kassette entscheiden:
10-36 -> Force/Red Schaltwerk
10-44 -> Force XPLR Schlatwerk
10-52 -> GX/XX Schaltwerk

Die 10-36 Variante wird dir definitiv seitens Gewicht am meisten entgegen kommen!!!

Kurbel entweder die Red oder eine leichte Carbonkurbel aus Kleinanzeigen. Ich hole mir immer die Easton SL für ca. 250-270€ neu auf Kleinanzeigen. Die Force ist sackschwer. Die Red wiegt ähnlich der Easton uns kostet auch oft so viel.

Direct mount Kettenblatt, keinen spider

Bremsen lässt du die SRAM, viel leichter sind andere nicht

Laufradsatz von Light bicycle zusammen braten lassen, oder wenn du gerne AliExpress Ratchet Naben haben willst, kann ich dir den auch aufbauen
Option 1: AR25 + CarbonTi/DT240 + CX-Ray <1100g und 1200$ (LB baut)
Option 2: AR25 + Novatec 411/412 + CX-Ray <1100g und 900$ (LB baut)
Option 3: AR25 + Goldix Ratchet + CX-Ray <1100g und ~900€ (Colt baut)
6-Loch Naben wenn möglich, da die Scheiben leichter sind und die Naben nur wenig schwerer.

Ashima oder Trickstuff UL Scheiben (160mm)

Sattelstütze Carbonda

Vorbau Uno 7 von AliE

Lenker Carbon von AliE oder Pro oder Zipp

Sattel, einen leichten von Ali oder den du gerne fährst

Reifen leichte Rene Herse

Tubeless Milch von Orange Seal

Pedale die du gerne fährst, leicht wären xpedo

Titanschrauben von AliE wo geht

That's it!

~4000€ und <7,5kg voila. Wenn man sich Mühe gibt und hiwer und da auf Kleinanzeigen wie neu Dinge kauft, ist auch 4000€ und <=7kg drin.

Siehe mein 505 mit 7,8kg und 1500g Laufradsatz und 2-fach. 400g holst im LRS, 100-200g im Rahmen, 200g weil ohne zweites Kettenblatt und ohne Umwerfer.
 
Die neue 2023 Generation von xplr kann auch mit der 10-36 Kassette umgehen, damit könnte man ggf dann zwei Laufräder aufbauen, eins mit der 10-44 zum kraxeln (mit 40er vorne) und die 36er fürs Flachland.
Gibt's da bei XPLR auch was neues?
Ich hab meine ja auch schon ein paar Monate und die kann das bereits. Also ich fahre sogar die 10-36
 
Na dann spricht nichts gegen <7,5kg beim 505 SL und 1-fach SRAM AXS Force/Red oder Mullet.
Ich fahre die XPLR Rival und da hast wenigstens 44er Blatt hinten, verlierst aber die schönen 1-Zahn-Sprünge im unteren Bereich der Kassette. Mullet natürlich noch schlimmer.

Musst du dich nur bei der Kassette entscheiden:
10-36 -> Force/Red Schaltwerk
10-44 -> Force XPLR Schlatwerk
10-52 -> GX/XX Schaltwerk

Die 10-36 Variante wird dir definitiv seitens Gewicht am meisten entgegen kommen!!!

Kurbel entweder die Red oder eine leichte Carbonkurbel aus Kleinanzeigen. Ich hole mir immer die Easton SL für ca. 250-270€ neu auf Kleinanzeigen. Die Force ist sackschwer. Die Red wiegt ähnlich der Easton uns kostet auch oft so viel.

Direct mount Kettenblatt, keinen spider

Bremsen lässt du die SRAM, viel leichter sind andere nicht

Laufradsatz von Light bicycle zusammen braten lassen, oder wenn du gerne AliExpress Ratchet Naben haben willst, kann ich dir den auch aufbauen
Option 1: AR25 + CarbonTi/DT240 + CX-Ray <1100g und 1200$ (LB baut)
Option 2: AR25 + Novatec 411/412 + CX-Ray <1100g und 900$ (LB baut)
Option 3: AR25 + Goldix Ratchet + CX-Ray <1100g und ~900€ (Colt baut)
6-Loch Naben wenn möglich, da die Scheiben leichter sind und die Naben nur wenig schwerer.

Ashima oder Trickstuff UL Scheiben (160mm)

Sattelstütze Carbonda

Vorbau Uno 7 von AliE

Lenker Carbon von AliE oder Pro oder Zipp

Sattel, einen leichten von Ali oder den du gerne fährst

Reifen leichte Rene Herse

Tubeless Milch von Orange Seal

Pedale die du gerne fährst, leicht wären xpedo

Titanschrauben von AliE wo geht

That's it!

~4000€ und <7,5kg voila. Wenn man sich Mühe gibt und hiwer und da auf Kleinanzeigen wie neu Dinge kauft, ist auch 4000€ und <=7kg drin.

Siehe mein 505 mit 7,8kg und 1500g Laufradsatz und 2-fach. 400g holst im LRS, 100-200g im Rahmen, 200g weil ohne zweites Kettenblatt und ohne Umwerfer.
Danke dir erstmal für den Post.

Ich werde es jetzt mal so machen und das Cube am Wochenende testfahren, das ist von der Geometrie ja relativ ähnlich und dann mal carbonda kontaktieren. Das sieht schon alles sehr stimmig aus was du geschrieben hast und auf das wird auch denke ich rauslaufen. Danke dir schon mal. Das 505 und 505 SL sind unterschiedliche Rahmen? Da konnte ich nichts direkt finden?
 
Danke dir erstmal für den Post.

Ich werde es jetzt mal so machen und das Cube am Wochenende testfahren, das ist von der Geometrie ja relativ ähnlich und dann mal carbonda kontaktieren. Das sieht schon alles sehr stimmig aus was du geschrieben hast und auf das wird auch denke ich rauslaufen. Danke dir schon mal. Das 505 und 505 SL sind unterschiedliche Rahmen? Da konnte ich nichts direkt finden?
Ja der SL ist eine Weiterentwicklung. Hier im thread findest du auch die Zeichnungen, einfach nach 505 SL suchen.
 
Carbonda verkauft ja momentan nur "Samples" vom 505 SL. Wie unterscheiden sich die qualitativ von den normalen Rahmen? Wie schätzt ihr das ein? Was ist gegenüber des zukünftigen, "normalen" 505SL (noch) anders? Wie schätzt ihr das ein?
 
Nichts, das ist sehr wahrscheinlich der finale Rahmen kurz vor dem offiziellen Release.
Gibt's aktuell aber nur in Größe M 55cm.

Screenshot_20230307-213910.png
 
Seine Frage war was den 505 SL "Sample" vom 505 SL "Non-Sample" unterscheiden könnte.
Ja.. hab ich gelesen. Die Form des Rahmens ist aber ja nicht neu, darum ist es nicht verwunderlich, dass sich daran nichts mehr ändern wird.

Carbonda rückt mit Sicherheit keine echten "Muster" aus der Entwicklung raus. Viel zu teuer.

Das ganze wird einfach erstmal sample genannt und gut is. War bei meinem 909 Lenker auch so.
 
Samples sind einfach die ersten Rahmen, die aus der Form kommen. Danach können sich noch Kleinigkeiten ändern wie Lage der Trinkflaschenhalter.
Beim Hardtail Rahmen z.B. wurde nachträglich die Form geändert, sodass die Umwerfer-Aufnahme verschwand.
Da jedoch sehr viel der Form vom 505 übernommen wurde und Verbesserungen wie die Sattelklemme und interne Zugverlegung eingesteuert wurde, erwarte ich hier keine Änderungen mehr.
Ob alle Tests seitens der Belegung abgeschlossen sind, erfrage ich.
 
Infos von Wing sind da.

505 SL Sample Rahmen unterscheiden sich nicht von der Serienproduktion.

Unterschiede alter 505 zum neuen 505 SL:

1,Model No: CFR 505-SL, Size M frame about 1000g.
2, Headset size : 1-1/2"* 1-1/2”ACR
3.Rotor size : 160/180 mm
4,The rear brake cable exit was changed to the same design as CFR707.
5,The front derailleur cable routing was changed to the same design as FM1056.
6,Seat tube was changed to normal seat tube clamp design (same as CFR696).
7.Remove rack and fender mounts, Only keep two sets of water bottle cage mounts.
8,Max tire size:700x42c / 650B*47c
9,Max chainring: 50-34T / 42T
10,T47 bottom bracket
11,fork remove all the mounts ,It have internal and external routing version .

@Jiitzu
Also wenn das keine super Grundlage für dein leichtes Kletterbike ist, dann weiß ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos von Wing sind da.

505 SL Sample Rahmen unterscheiden sich nicht von der Serienproduktion.

Unterschiede alter 505 zum neuen 505 SL:

1,Model No: CFR 505-SL, Size M frame about 1000g.
2, Headset size : 1-1/2"* 1-1/2”ACR
3.Rotor size : 160/180 mm
4,The rear brake cable exit was changed to the same design as CFR707.
5,The front derailleur cable routing was changed to the same design as FM1056.
6,Seat tube was changed to normal seat tube clamp design (same as CFR696).
7.Remove rack and fender mounts, Only keep two sets of water bottle cage mounts.
8,Max tire size:700x42c / 650B*47c
9,Max chainring: 50-34T / 42T
10,T47 bottom bracket
11,fork remove all the mounts ,It have internal and external routing version .

Schade, dass man sich mit Punkt 7 und 11 der Masse anschließt.
 
Infos von Wing sind da.

505 SL Sample Rahmen unterscheiden sich nicht von der Serienproduktion.

Unterschiede alter 505 zum neuen 505 SL:

1,Model No: CFR 505-SL, Size M frame about 1000g.
2, Headset size : 1-1/2"* 1-1/2”ACR
3.Rotor size : 160/180 mm
4,The rear brake cable exit was changed to the same design as CFR707.
5,The front derailleur cable routing was changed to the same design as FM1056.
6,Seat tube was changed to normal seat tube clamp design (same as CFR696).
7.Remove rack and fender mounts, Only keep two sets of water bottle cage mounts.
8,Max tire size:700x42c / 650B*47c
9,Max chainring: 50-34T / 42T
10,T47 bottom bracket
11,fork remove all the mounts ,It have internal and external routing version .

@Jiitzu
Also wenn das keine super Grundlage für dein leichtes Kletterbike ist, dann weiß ich auch nicht.
Es ist alles ein Fiebertraum. Gestern hatte ich mir überlegt es wäre cool einen Alpenbezwinger zu haben und jetzt habe ich Carbonda geschrieben welche Möglichkeiten es zur Lackierung gibt :D

Danke dir nochmal, aufbauthread folgt dann :D
 
Es ist alles ein Fiebertraum. Gestern hatte ich mir überlegt es wäre cool einen Alpenbezwinger zu haben und jetzt habe ich Carbonda geschrieben welche Möglichkeiten es zur Lackierung gibt :D

Danke dir nochmal, aufbauthread folgt dann :D
Achtung, Lackierung wirft dich minimum 100g nach hinten. Frag nach leichten Optionen wie UD raw mit eingefärbten Klarlack. Hat @Pedaldancer z.B. an ihrem Fully. Das sollte vom gewizher noch überschaubar sein.
Alle Farblacke brauchen Basis-Lack, Farblack und Klarlack.
 
Achtung, Lackierung wirft dich minimum 100g nach hinten. Frag nach leichten Optionen wie UD raw mit eingefärbten Klarlack. Hat @Pedaldancer z.B. an ihrem Fully. Das sollte vom gewizher noch überschaubar sein.
Alle Farblacke brauchen Basis-Lack, Farblack und Klarlack.
Das ist klar, ich denke auch dass ud raw wird aber will mal noch wissen was eine Lackierung ca. kostet. Welches BB hast du bei deinem 505 genutzt oder war das noch nicht t47? Ich gehe persönlich jetzt mal davon aus, dass ich es mit der Easton Kurbel mache wie du oben auch schon geschrieben hast und den neuen Force Hebeln. Hinten schaue ich mal ob ich gebraucht ein x01 Schaltwerk bekomme und sonst wird es das XPLR aber daran wird es nicht scheitern. Lenker, Sattel etc. habe ich alles schon gutes leichtes Zeug, werde also wahrscheinlich deutlich unter den 4000 bleiben können.
 
Zurück
Oben Unten