Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Das ist klar, ich denke auch dass ud raw wird aber will mal noch wissen was eine Lackierung ca. kostet. Welches BB hast du bei deinem 505 genutzt oder war das noch nicht t47? Ich gehe persönlich jetzt mal davon aus, dass ich es mit der Easton Kurbel mache wie du oben auch schon geschrieben hast und den neuen Force Hebeln. Hinten schaue ich mal ob ich gebraucht ein x01 Schaltwerk bekomme und sonst wird es das XPLR aber daran wird es nicht scheitern. Lenker, Sattel etc. habe ich alles schon gutes leichtes Zeug, werde also wahrscheinlich deutlich unter den 4000 bleiben können.
Mein alter 505 hatte noch Pressfit. Mein aktueller 707 hat BSA68. Aber mein nächstes Bike hat T47.
Ich starte hier erstmal mit einem günstigen ZTTO Lager von AliE mit ordentlich Fettpackung und tausche ggf. die Lager sobald diese rosten sollten. Immernoch günstiger als WheelsMFG und Co.

Bei T47 gibt es zwei Standards seitens Gehäusebreite. 68/73 und 86mm. Bei 86mm liegen die Lager komplett im Rahmen. Bei 68 liegen sie außerhalb. Beides aber super Standards!
Der 505 SL hat den 68mm Standard. Deshalb benötigst du sowas für die Easton:
https://a.aliexpress.com/_EuTV49p
Screenshot_2023-03-08-10-09-46-73_57e717c094f371a1dada6567a1123b99~2.jpg

Nimm am besten das Werkzeug dazu, denn bei T47 ist die Vielfalt der Werkzeuge nochmal größer geworden. Ich hatte zwei Lager in der Hand, die die gleiche Spec hatten, aber beide unterschiedliche Werkzeuge brauchten.

Dann alles Weitere in deinem Aufbauthread.
 
Bei mir ist jetzt nach etwas Überlegung zwischen 1056, 505, 707 und 696 auch die Bestellung raus.
Es wird ein 696 in Sonnengelb. 🌞

Kurzform: Ich suche was schnelles im Allroadformat 32-35mm, hatte schon das 1056 als topfavorit ausgepickt. Allerdings habe ich bei meinen bisherigen grävvligen Rädern (z.B. trek checkpoint, genesis cdf, aktuell kona rove dl) nie einen Nachteil durch längere Kettenstreben und etwas mehr Radstand empfunden, eher im Gegenteil. Die waren/sind alle laufruhiger und trotzdem agiler als meine reinen Rennräder. Dazu finde ich das 696 in den kleinen Größen optisch besser durch die hoch angesetzten Sitzstreben. Deswegen pro fette Pellen. Bin gespannt wie der Aufbau wird, als optimistisches Ziel sind 8KG gesetzt.

Danke für die vielen Erfahrungsberichte, Bilder und Storys hier!
 
Ich schwanke momentan zwischen dem 696er und dem 505SL...
Beim 696er habe ich mich mit 180cm und 84cm SL für die Grösse 54 entschieden, weil ich es doch eher sportlich mag. Das 505SLer scheint mir jedoch noch eine Spur kleiner und bin mir ein bisschen unschlüssig, obs doch ein wenig zu klein ist. Leider gibts ja momentan nur das "M". :-/
Oder bin ich falsch mit meinen Annahmen? Was für Grössen würdet ihr fürs 505SL empfehlen?
 
Ich schwanke momentan zwischen dem 696er und dem 505SL...
Beim 696er habe ich mich mit 180cm und 84cm SL für die Grösse 54 entschieden, weil ich es doch eher sportlich mag. Das 505SLer scheint mir jedoch noch eine Spur kleiner und bin mir ein bisschen unschlüssig, obs doch ein wenig zu klein ist. Leider gibts ja momentan nur das "M". :-/
Oder bin ich falsch mit meinen Annahmen? Was für Grössen würdet ihr fürs 505SL empfehlen?
Vorausgesetzt die Daten passen, unterscheiden sich 696 in 54 und 505 in M doch nicht so sehr:
661E56E7-39B7-4DC4-BDC9-0CA2FC8C695D.jpeg
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken :)
Da ich mich von meinem Cinelli King Zydeco trennen werde (falls Interesse besteht gerne melden) weil ich auf maximal 40t Kettenblatt limitiert bin, suche ich eine neue schnelle eierlegende Wollmilchsau. Soll heißen: primär Gravel, aber sollte sich auch sehr gut als Allroad mit 32mm Slicks eignen.
Von der DNA wäre der CFR707 sehr nah am Cinelli. Mir gefällt er auch sehr gut. Allerdings glaube ich, dass er sich als Rennrad nicht ganz so "racy" fahren lässt und insbesondere die Optik mit 32mm bei den 50mm Reifenbreite sieht nach meiner Erfahrung einfach schrecklich aus.
Ich habe dann den CFR505 entdeckt und dachte: yes! das ist er. 650B Räder mir 45mm für Gravel und einen 700c Laufradsatz für Straße. Die Geo sah gut aus (obwohl ich bei den 420mm Kettenstreben unsicher war ob das offroad zu unruhig wird, auch in Verbindung mit dem kürzeren Radstand).
Habe also Wing angeschrieben und dann die Antwort: der CFR505 ist eingestellt und es gibt nur Restgrößen. Keine davon passt mit aber.
Einen Tag später lese ich vom neuen SL und bin total gespannt. Leider wurde hier an vielen Stellen in die falsche Richtung "optimiert" (natürlich subjektiv). Ich hätte sehr gerne die Mounts an Gabel und insbesondere Toptube behalten.
Gibt es denn Rahmen die dem originalen CRF505 nahe kommen? Und wie gut eignet sich das CFR505 im Verhältnis zum CFR707? Ist jemand schon beide gefahren?
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken :)
Da ich mich von meinem Cinelli King Zydeco trennen werde (falls Interesse besteht gerne melden) weil ich auf maximal 40t Kettenblatt limitiert bin, suche ich eine neue schnelle eierlegende Wollmilchsau. Soll heißen: primär Gravel, aber sollte sich auch sehr gut als Allroad mit 32mm Slicks eignen.
Von der DNA wäre der CFR707 sehr nah am Cinelli. Mir gefällt er auch sehr gut. Allerdings glaube ich, dass er sich als Rennrad nicht ganz so "racy" fahren lässt und insbesondere die Optik mit 32mm bei den 50mm Reifenbreite sieht nach meiner Erfahrung einfach schrecklich aus.
Ich habe dann den CFR505 entdeckt und dachte: yes! das ist er. 650B Räder mir 45mm für Gravel und einen 700c Laufradsatz für Straße. Die Geo sah gut aus (obwohl ich bei den 420mm Kettenstreben unsicher war ob das offroad zu unruhig wird, auch in Verbindung mit dem kürzeren Radstand).
Habe also Wing angeschrieben und dann die Antwort: der CFR505 ist eingestellt und es gibt nur Restgrößen. Keine davon passt mit aber.
Einen Tag später lese ich vom neuen SL und bin total gespannt. Leider wurde hier an vielen Stellen in die falsche Richtung "optimiert" (natürlich subjektiv). Ich hätte sehr gerne die Mounts an Gabel und insbesondere Toptube behalten.
Gibt es denn Rahmen die dem originalen CRF505 nahe kommen? Und wie gut eignet sich das CFR505 im Verhältnis zum CFR707? Ist jemand schon beide gefahren?
frag einfach mal, ob die mounts nachträglich hinzu gefügt werden können. Andere Hersteller nehmen hier Gewindeniete
 
Ja das mit den Mounts habe ich auch direkt angefragt. Da warte ich auf Antwort. Am ende ist es sicher auch eine Preisfrage. Die alte Gabel könnte anders sein weil jetzt doch auf das ACR umgestellt wurde. Oder lieg ich da falsch?
 
Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken :)
Da ich mich von meinem Cinelli King Zydeco trennen werde (falls Interesse besteht gerne melden) weil ich auf maximal 40t Kettenblatt limitiert bin, suche ich eine neue schnelle eierlegende Wollmilchsau. Soll heißen: primär Gravel, aber sollte sich auch sehr gut als Allroad mit 32mm Slicks eignen.
Von der DNA wäre der CFR707 sehr nah am Cinelli. Mir gefällt er auch sehr gut. Allerdings glaube ich, dass er sich als Rennrad nicht ganz so "racy" fahren lässt und insbesondere die Optik mit 32mm bei den 50mm Reifenbreite sieht nach meiner Erfahrung einfach schrecklich aus.
Ich habe dann den CFR505 entdeckt und dachte: yes! das ist er. 650B Räder mir 45mm für Gravel und einen 700c Laufradsatz für Straße. Die Geo sah gut aus (obwohl ich bei den 420mm Kettenstreben unsicher war ob das offroad zu unruhig wird, auch in Verbindung mit dem kürzeren Radstand).
Habe also Wing angeschrieben und dann die Antwort: der CFR505 ist eingestellt und es gibt nur Restgrößen. Keine davon passt mit aber.
Einen Tag später lese ich vom neuen SL und bin total gespannt. Leider wurde hier an vielen Stellen in die falsche Richtung "optimiert" (natürlich subjektiv). Ich hätte sehr gerne die Mounts an Gabel und insbesondere Toptube behalten.
Gibt es denn Rahmen die dem originalen CRF505 nahe kommen? Und wie gut eignet sich das CFR505 im Verhältnis zum CFR707? Ist jemand schon beide gefahren?
Danach hatte ich auch gefragt und Wing meinte, wie ja auch hier schon hin und wieder bei anderen Rahmen erwähnt, gilt auch für den 505 SL, dass nachträglich noch für 5$ pro Loch/ Gewinde ergänzt werden können.
 
Ja das klingt doch sehr gut! Ich glaube dann wirds der 505SL.
Kann mir jemand, der den 505 hat denn Feedback geben wie sich die Geo fährt? Fährt das jemand mit 650B? Wo fühlt sich das Rad am wohlsten, wo wären eher die Grenzen?
Mein Hintergrund sind Ultra Distance Rennen/Events. Daher brauche ich nicht das aggressivste Bike, sondern viel mehr ein ausbalanciertes, auf dem man lange sitzen kann. :)
 
Jupp, habe ich heute morgen auch von Wing bekommen.
Hier noch die Gewichte:
Anhang anzeigen 1651558Anhang anzeigen 1651559
😍 sehr sehr hübsch. Wobei die Gabel schon noch ziemlich schwer ist. Toll ist, dass die Klemmung für die Sattelstütze jetzt nicht mehr integriert ist... ich hab mir extra Reserve hingelegt falls es da bei mir mal das Gewinde zerlegt. Wahrscheinlich brauche ich es nie, Murphy und so..
@LukeSidewalker der 505 ist vom Fahrverhalten ähnlich agil wie mein endurance Rennrad, aber doch schon eine Nummer trägee und ruhiger. Das merke ich aber eher vorne in der Lenkung bei gleicher Vorbau/Lenker Geo.
Die Frage ist auch was du unter Offroad verstehst. Leicht gekieste Forstwege oder Wurzeltrails 😉?
 
Kommt sobald ich alles bestellt habe. Bin gerade noch am schauen ob ich Ekar irgendwo testfahren kann. Das wäre Gewichtstechnisch auch noch in Ordnung und generell gefällt mir ein mechanisches Bike etwas besser. Wieder ein Akku weniger. Gehe morgen auch das Cube Probefahren was geotechnisch zumindest ähnlich ist aber denke für mich wird es die Größe L beim 505 SL werden. (Ich habe etwas komische Körpermaße, 1,85 aber nur 81cm Schrittlänge)
 
😍 sehr sehr hübsch. Wobei die Gabel schon noch ziemlich schwer ist. Toll ist, dass die Klemmung für die Sattelstütze jetzt nicht mehr integriert ist... ich hab mir extra Reserve hingelegt falls es da bei mir mal das Gewinde zerlegt. Wahrscheinlich brauche ich es nie, Murphy und so..
@LukeSidewalker der 505 ist vom Fahrverhalten ähnlich agil wie mein endurance Rennrad, aber doch schon eine Nummer trägee und ruhiger. Das merke ich aber eher vorne in der Lenkung bei gleicher Vorbau/Lenker Geo.
Die Frage ist auch was du unter Offroad verstehst. Leicht gekieste Forstwege oder Wurzeltrails 😉?
Tatsächlich gehöre ich mehr in die ecke Trails als reiner Forstweg. Wobei jetzt nicht zwingend Wurzeln. Aber bei Ultra Distance ist halt meist alles dabei. Deshalb ja auch 42-45mm Reifen (mehr brauch ich nicht). Ich habe auch ein echt leichtes XC Hardtail, was bei grobem Gravel schon seine Vorteile ausspielt :)
Hast du dein CFR505 mal mit modernen Gravelbikes vergleichen können? Also sowas wie das CFR707, CFR696?
 
Tatsächlich gehöre ich mehr in die ecke Trails als reiner Forstweg. Wobei jetzt nicht zwingend Wurzeln. Aber bei Ultra Distance ist halt meist alles dabei. Deshalb ja auch 42-45mm Reifen (mehr brauch ich nicht). Ich habe auch ein echt leichtes XC Hardtail, was bei grobem Gravel schon seine Vorteile ausspielt :)
Hast du dein CFR505 mal mit modernen Gravelbikes vergleichen können? Also sowas wie das CFR707, CFR696?

Ne sorry, 696 und 707 kann ich nicht vergleichen, ein Gravelpony reicht 😅.
 
Tatsächlich gehöre ich mehr in die ecke Trails als reiner Forstweg. Wobei jetzt nicht zwingend Wurzeln. Aber bei Ultra Distance ist halt meist alles dabei. Deshalb ja auch 42-45mm Reifen (mehr brauch ich nicht). Ich habe auch ein echt leichtes XC Hardtail, was bei grobem Gravel schon seine Vorteile ausspielt :)
Hast du dein CFR505 mal mit modernen Gravelbikes vergleichen können? Also sowas wie das CFR707, CFR696?
Also ich bin das alte 505 und jetzt den neuen 707 gefahren.
Das 505 war quirligen und agiler. Auch irgendwie spritziger, egal auf welchem Untergrund. War ein absolutes Geschoss mit 7,8kg und 2-fach.
43mm gehen bei dem 505 rein. Wahrscheinlich sogar 45mm.
 
Also ich bin das alte 505 und jetzt den neuen 707 gefahren.
Das 505 war quirligen und agiler. Auch irgendwie spritziger, egal auf welchem Untergrund. War ein absolutes Geschoss mit 7,8kg und 2-fach.
43mm gehen bei dem 505 rein. Wahrscheinlich sogar 45mm.
Vielen vielen Dank für's Feedback! Hilft mir sehr weiter. Quirlig bedeutet jetzt aber nicht automatisch unruhig oder unsicher? Wo siehst du für dich die Vorteile beim 707?
Das mit der Reifenfreiheit ist auch ne super Info! Mittlerweile liegt die beim 505SL ja sogar offiziell bei 42mm. Muss mir nochmal die Zeichnung anschauen wie viel Millimeter die als Reserve nehmen :)
 
Vielen vielen Dank für's Feedback! Hilft mir sehr weiter. Quirlig bedeutet jetzt aber nicht automatisch unruhig oder unsicher? Wo siehst du für dich die Vorteile beim 707?
Das mit der Reifenfreiheit ist auch ne super Info! Mittlerweile liegt die beim 505SL ja sogar offiziell bei 42mm. Muss mir nochmal die Zeichnung anschauen wie viel Millimeter die als Reserve nehmen :)
Gegenüber dem neuen 505 eigentlich nur die Reifenfreiheit, die vielen Gewinde und die komfortablere Sitzhaltung durch hohen Stack. Der 707 wäre mir aber eigentlich zu lang für drop bar, deshalb fahre ich ihn als flatbar.
 
Zurück
Oben Unten