Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Passt alles durch. Du tust dir einen Gefallen, wenn du die Gabel beim verlegen noch nicht einbaust. Das Teil unterm Tretlager kommt dann raus, ja. Die Schaumhüllen reichen bei mir etwa bis zum Tretlager, dahinter klappert es imo in der Regel nicht und durch die Streben passten meine Schaumhüllen sowieso nicht. Für den Eingang oben am Cockpit liegt eine Variante ohne Anschläge bei, für die Verlegung der Hüllen im Rahmen.
perfekt, eins noch bezüglich Verlegung zum Umwerfer:
Dort wo dann der Zug für den Umwerfer aus dem Rahmen tritt, ist ja so ein schwarzer Nippel, dieser kommt dann weg, wenn ich komplett mir der Hülle verlege oder? und der Anschlag ist am Umwerfer direkt?
Hab den Rahmen noch nicht hier aber bereite mich schon mal mental darauf vor :)
 

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Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Passt alles durch.
... vielleicht habe ich das ja jetzt falsch verstanden aber wenn man den umlenkungseinsatz am Tretlager drin lässt dann passen natürlich keine (Schalt-) Züge mit Hülle durch. Dieser Einsatz ist ja quasi eine Umlenkung für die Schaltung und dafür gedacht dass man die Schaltzüge Hüllenlos durch den Rahmen verlegt.
Natürlich geht das Bremskabel (als einziges) komplett durch anders kann man ja nicht hydraulisch bremsen.
Wenn man also die Zughüllen komplett durchziehen will dann muss sowohl der Einsatz im Tretlager raus als auch der stopfen am Auslass neben dem Schaltwerk.
Die Führungsliner die original drinne sind kommen komplett raus. Bei hüllenloser Verlegung kann man und sollte man einen extra dafür gedachten teflonliner verwenden. Der schützt und sorgt für geschmeidige Bewegung vor allem im Umlenkbereich am Tretlager. Den Schaumstoff über der Bremsleitung und gegebenenfalls den durchgehenden Schaltzügen kann häufig nur bis an die Kettenstrebe oder eben die Strebe auf der anderen Seite ziehen. Bei mir ging das bisher bei keinem der aufgebauten Räder durch die Streben durch.
 
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ort wo dann der Zug für den Umwerfer aus dem Rahmen tritt, ist ja so ein schwarzer Nippel, dieser kommt dann weg, wenn ich komplett mir der Hülle verlege oder? und der Anschlag ist am Umwerfer direkt?
... wenn du einen Umwerfer mit eigenem (Zug-) Anschlag hast, dann kannst du das so verlegen. Ich habe da jetzt keinen Überblick wie das bei verschiedenen Schaltungen aussieht aber bei der GRX z.B funktioniert das so nicht. Der Schaltzug geht dort nur bis zum umlenkblock unter dem Tretlager, der als Anschlag fungiert, und kommt dann oben aus der kleinen spitzen Tülle raus.
Vielleicht können die Experten ja mal berichten ob sie da noch eine andere Lösung gebaut haben aber ich hatte mal die Idee die Tülle als Anschlag zu nehmen, was nicht funktioniert weil die sich zwar sehr fest im Rahmen verankert anfühlte es aber nicht war. Letztlich habe ich den Umlenkblock bisher immer gebraucht und nur aufgebohrt wenn die Zughüllen mit bis zum Schaltwerk verlegt werden sollten.
 
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... wenn du einen Umwerfer mit eigenem (Zug-) Anschlag hast, dann kannst du das so verlegen. Ich habe da jetzt keinen Überblick wie das bei verschiedenen Schaltungen aussieht aber bei der GRX z.B funktioniert das so nicht. Der Schaltzug geht dort nur bis zum umlenkblock unter dem Tretlager, der als Anschlag fungiert, und kommt dann oben aus der kleinen spitzen Tülle raus.
Vielleicht können die Experten ja mal berichten ob sie da noch eine andere Lösung gebaut haben aber ich hatte mal die Idee die Tülle als Anschlag zu nehmen, was nicht funktioniert weil die sich zwar sehr fest im Rahmen verankert anfühlte es aber nicht war. Letztlich habe ich den Umlenkblock bisher immer gebraucht und nur aufgebohrt wenn die Zughüllen mit bis zum Schaltwerk verlegt werden sollten.
wenn der Umwerfer keinen eigenen Anschlag hat, dann verlege ich die Zugleitung mit Hülle bis wohin? zum schwarzen Umlenkblock am Trettlager? oder bis zum schwarzen nippel / spitzen Tülle . Steh gerade aufm schlauch 🤔
 
... wenn du einen Umwerfer mit eigenem (Zug-) Anschlag hast, dann kannst du das so verlegen. Ich habe da jetzt keinen Überblick wie das bei verschiedenen Schaltungen aussieht aber bei der GRX z.B funktioniert das so nicht. Der Schaltzug geht dort nur bis zum umlenkblock unter dem Tretlager, der als Anschlag fungiert, und kommt dann oben aus der kleinen spitzen Tülle raus.
Vielleicht können die Experten ja mal berichten ob sie da noch eine andere Lösung gebaut haben aber ich hatte mal die Idee die Tülle als Anschlag zu nehmen, was nicht funktioniert weil die sich zwar sehr fest im Rahmen verankert anfühlte es aber nicht war. Letztlich habe ich den Umlenkblock bisher immer gebraucht und nur aufgebohrt wenn die Zughüllen mit bis zum Schaltwerk verlegt werden sollten.
Der Anschlag ist nur so ein kleiner Halbkreis... und hier deutlich zu sehen.
 

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habs auch gerade gefunden. dann werd ich das wahrscheinlich so machen können, dass am Rahmen der schwarze Nippel rausfliegt als auch das Plastikding im Trettlagerbereich und die Leitungen durchgehend installieren kann.

Danke euch!
 
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habs auch gerade auch gefunden. dann werd ich das warscheinlich so machen können, dass am Rahmen der schwarzen Nippel rausfliegt als auch das Plastinkding im Trettlagerbereich und die Leitungen durchgehend installieren kann.

Danke euch!
Verbaut dann so
.. aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gründen passt die Endkappe nicht richtig da rein, ich schnitz da ein wenig außen weg. Das haben aber auch schon andere berichtet.
(Das ist ein Ultegra Umwerfer... und den Staub bitte ich zu entschuldigen... ist mein Rollenrad im Winter 😉)
 

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Der Anschlag ist nur so ein kleiner Halbkreis... und hier deutlich zu sehen.
Habe jetzt gerade keinen mechanischen Umwerfer hier, aber es sieht so aus als wäre dann die Hülle quasi nach oben offen auch wenn es nur ein winziges Loch ist?
Oder sehe ich das Falsch? Denn wassertechnisch wäre das ja dann wahrscheinlich keine gute Idee oder?
 
Habe jetzt gerade keinen mechanischen Umwerfer hier, aber es sieht so aus als wäre dann die Hülle quasi nach oben offen auch wenn es nur ein winziges Loch ist?
Oder sehe ich das Falsch? Denn wassertechnisch wäre das ja dann wahrscheinlich keine gute Idee oder?
Da muss natürlich eine Endkappe drauf. Shimano schreibt auch genau vor welche. Die gedichtete aus Kunststoff (3Ringe, wenn ich das richtig im Kopf habe)
Das läuft in der Praxis echt sorgenfrei und sammelt viel weniger Dreck am Bowdenzug, der dann auch nicht mehr durch die hin und her Bewegung in der Hülle landet. 👍
Öffnungen nach oben sind halt immer doof.. dafür müsste der Zug aber von oben kommen und da fällt mir gerade keine hübsche Lösung für ein. Hässliche schon, aber das wollen wir ja nicht 😅😅.
 
dafür müsste der Zug aber von oben kommen und da fällt mir gerade keine hübsche Lösung für ein. Hässliche schon, aber das wollen wir ja nicht 😅😅.
... daher bin ich persönlich eigentlich eher dafür die Möglichkeiten zu nutzen ohne Hülle zu verlegen, da kommt zwar auch viel Dreck an den Zug dran aber er hat eben auch die Gelegenheit wieder abzutrocknen. Und am Tretlager ist dann Schluss mit Wasser, da geht der Zug ja wieder nach oben. Das Wechseln eines Zuges ist natürlich bei durchgehende Verlegung signifikant einfacher. Bei den heutigen Materialien und Dichtungen ist wahrscheinlich beides unproblematisch.
Danke übrigens für deine Bilder, mit der Ultegra habe ich noch nie etwas gemacht und die meisten Leute die sich von mir ein Fahrrad aufbauen lassen wollen ein Gravelbike mit 1x haben... käme für mich als erstes Rad eher nicht in Betracht weil ich, wie du, auch größere Touren fahre und die Bandbreite und feine Abstufung unbedingt brauche.
 
Das ist hinnehmbar ☺️.
Kannst du noch ein Foto machen wo der Schaltzug in den Rahmen geht?
Da du ja auf jeden Fall die Tülle rausnehmen musst solltest du überlegen ob du dann einen Gummieinsatz oder ähnliches rein machst damit dort kein Dreck in den Rahmen läuft. Ich glaube wir haben ein paar Leute hier im Forum die da gegebenenfalls mal ein Bild posten können wie sie das gelöst haben. Ist auf jeden Fall ursprünglich so nicht gedacht und deswegen musst du dir eine eigene Lösung schaffen.
Bei der Bestellung eines Rahmens(zumindest beim 696) musst du übrigens auch unbedingt daran denken dass du dir die richtigen Einlasseinsätze(Anschlag am Steuerrohr) mitbestellst falls du nicht komplett innenliegende Verkabelung machst. ( du willst ja einen 696)
 
... daher bin ich persönlich eigentlich eher dafür die Möglichkeiten zu nutzen ohne Hülle zu verlegen, da kommt zwar auch viel Dreck an den Zug dran aber er hat eben auch die Gelegenheit wieder abzutrocknen. Und am Tretlager ist dann Schluss mit Wasser, da geht der Zug ja wieder nach oben. Das Wechseln eines Zuges ist natürlich bei durchgehende Verlegung signifikant einfacher. Bei den heutigen Materialien und Dichtungen ist wahrscheinlich beides unproblematisch.
Danke übrigens für deine Bilder, mit der Ultegra habe ich noch nie etwas gemacht und die meisten Leute die sich von mir ein Fahrrad aufbauen lassen wollen ein Gravelbike mit 1x haben... käme für mich als erstes Rad eher nicht in Betracht weil ich, wie du, auch größere Touren fahre und die Bandbreite und feine Abstufung unbedingt brauche.
Der Zug ist und bleibt defintiv sehr viel sauberer. Bevor ich da Probleme bekomme, brechen mir die Litzen an der Klemmung.

Die geschlossene Verlegung macht in einem vollständig integrierten Rahmen den Zugwechsel zu einer ganz furchtbar entspannten Sache. Zumal wenn kein Port unterm Tretlager existiert. Mein 505 ist da genauso ohne Port.
 
@Pleitegeier86
Dieser Einsatz hier ist der, der beim 696 standardmäßig mitgeschickt wird:
1000023394.jpg

Das ist die Rückansicht im Inneren des Rahmens und man sieht das oben und unten die Züge ohne Hülle verlaufen wärend in der Mitte das Bremskabel durchgeht. Du brauchst diesen Einsatz aber mit drei großen Löchern bzw mit einem ganz großen in der Mitte und zwei etwas kleineren oben und unten. Kann man natürlich auch aufbohren aber man kann ist auch gleich richtig bestellen.
Ich bestelle immer trotzdem diesen Standardeinsatz mit weil man sich dann auch umentscheiden kann wenn man das möchte.
Es gibt übrigens noch zwei andere Arten dieser Einsätze, nämlich einen für das alte Di2( dünnes Kabel-Loch in Erweiterung des Bremsurchlasses) und eines mit nur dem Bremsdurchlass in der Mitte für funkgesteuerte Systeme.
 
Man kann auch ohne Außenhülle verlegen sondern einfach mit nem Liner von jagwire, dann ist der Zug auch geschützt im Rahmen und man kann ihn ähnlich leicht tauschen wie bei kompletter Außenhülle
 
Man kann auch ohne Außenhülle verlegen sondern einfach mit nem Liner von jagwire, dann ist der Zug auch geschützt im Rahmen und man kann ihn ähnlich leicht tauschen wie bei kompletter Außenhülle
.. und das ist wie gesagt auch die eigentlich vorgesehene (und von mir meist angewandte) Methode. Hier geht es ja darum ob man sich auch etwas anderes zurechtbasteln kann und, ja das geht!
:daumen:
 
Für mich wäre dann nur die Frage warum man eine Road-schaltung verwendet, die ja nicht optimal ist wenn es ins Gelände geht, und das Ganze mit richtig fetten Reifen kombiniert die ja nicht optimal sind wenn man überwiegend auf der Straße fährt.
Kompatibilität und Zufriedenheit: Weil alle Räder (inkl. CX) die gleiche Gruppe haben und es auch im Gelände überhaupt kein Problem ist;-) Und die Füße gleich auf den Pedalen stehen… Sonst braucht man ja zu den Kurbeln auch jeweils Schuhe mit den cleats passend montiert…
Ich befürchte aber, das mein neues Gravel dann eine GRX-Kubel braucht. Entweder mit der 825 Di2 Gruppe oder halt mit R8100. Sollte schon so 45er Reifen im Matsch können, 37–38 kriege ich auch ins CX ;-)
 
... wenn du einen Umwerfer mit eigenem (Zug-) Anschlag hast, dann kannst du das so verlegen. Ich habe da jetzt keinen Überblick wie das bei verschiedenen Schaltungen aussieht aber bei der GRX z.B funktioniert das so nicht. Der Schaltzug geht dort nur bis zum umlenkblock unter dem Tretlager, der als Anschlag fungiert, und kommt dann oben aus der kleinen spitzen Tülle raus.
Vielleicht können die Experten ja mal berichten ob sie da noch eine andere Lösung gebaut haben aber ich hatte mal die Idee die Tülle als Anschlag zu nehmen, was nicht funktioniert weil die sich zwar sehr fest im Rahmen verankert anfühlte es aber nicht war. Letztlich habe ich den Umlenkblock bisher immer gebraucht und nur aufgebohrt wenn die Zughüllen mit bis zum Schaltwerk verlegt werden sollten.
... ja kann mann schon hinbasteln wenn Umwerfer ohne Anschlag ist. Habe ähnliche Lösung am CX realisiert - Sacklochbohrung 5.5 mm in Kunststoffeinsatz/Kabelführung unter Tretlager und dort Endhülse eingepresst als Aussenzugstop und dann mit durchlaufender Tefloninnenhülle durch Rahmen nach draussen, dort vor Umwerfer mit Gummistop abschliessen (alle Teile Jagwire Elite) - bisschen fummelig aber funktiniert gut.
 
👍🏻
Und vielleicht auch den Abstand Von Reifen zum (manuellen?) Umwerfer um Abzuschätzen ob der Di2-Umwerfer da ein Problem sein könnte;-)
Daten von meinem 696
Reifen mit 41mm (die 40mm Tufos sind in 9 Monaten um 1mm gewachsen - auf 25mm Felgen)
Kette auf 34-40

Abstand Kette zu Reifen 14,4mm
(Kette Shimano auf Rival OCT Rennradkurbel, sollte einen normalen Q Faktor haben, evt 0,5mm mehr als Shimano Rennradkurbeln)

Abstand Umwerfer zu Reifen 10,5mm
(gemessen von der innersten Kante der Schraube am Umwerferkäfig, welche schon vor dem Reifen liegt)

Auf dem Photo sieht man, dass der Anschlag in Realität anscheinend immer noch der Rahmen ist.

Hoffe das hilft.
 

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Für mich wäre dann nur die Frage warum man eine Road-schaltung verwendet, die ja nicht optimal ist wenn es ins Gelände geht, und das Ganze mit richtig fetten Reifen kombiniert die ja nicht optimal sind wenn man überwiegend auf der Straße fährt.
Habe noch keine GRX probiert.

Habe mich persönlich schon gefragt, was so eine GRX besser könnte als meine Ultegra. Mir fehlt nix auf dem Gravel, auch kein leichterer Gang (fahre 34 - 40, also schon leicht) und fahre damit auch mal auf eine Alm. Und das als mieserabler Bergfahrer.
 
Da du ja auf jeden Fall die Tülle rausnehmen musst solltest du überlegen ob du dann einen Gummieinsatz oder ähnliches rein machst damit dort kein Dreck in den Rahmen läuft. Ich glaube wir haben ein paar Leute hier im Forum die da gegebenenfalls mal ein Bild posten können wie sie das gelöst haben. Ist auf jeden Fall ursprünglich so nicht gedacht und deswegen musst du dir eine eigene Lösung schaffen.
Bei der Bestellung eines Rahmens(zumindest beim 696) musst du übrigens auch unbedingt daran denken dass du dir die richtigen Einlasseinsätze(Anschlag am Steuerrohr) mitbestellst falls du nicht komplett innenliegende Verkabelung machst. ( du willst ja einen 696)
Ist sowas nicht dabei?
 
.. und das ist wie gesagt auch die eigentlich vorgesehene (und von mir meist angewandte) Methode. Hier geht es ja darum ob man sich auch etwas anderes zurechtbasteln kann und, ja das geht!
:daumen:
Ja schon aber eigentlich geht's mir darum dass es nicht klappert bspw Schaumstoff drum herum. Mit den jagwire Dinger klapperts wahrscheinlich oder
 
Ist sowas nicht dabei?
Ich hatte den Einsatz mit zwei Anschlägen und ohne Anschläge dabei. Ich habe nichts derartiges spezifizieren müssen. Wie zuvor von anderen berichtet unterstützen sowohl 105 etc. als auch GRX Hüllen bis zum Umwerfer. Wieso sich hier jemand hinstellt und diese Methode als nicht für den Rahmen gemacht kritisiert (als müsste man bohren o.Ä.) ist mir unverständlich.
 
Ich hatte den Einsatz mit zwei Anschlägen und ohne Anschläge dabei. Ich habe nichts derartiges spezifizieren müssen. Wie zuvor von anderen berichtet unterstützen sowohl 105 etc. als auch GRX Hüllen bis zum Umwerfer. Wieso sich hier jemand hinstellt und diese Methode als nicht für den Rahmen gemacht kritisiert (als müsste man bohren o.Ä.) ist mir unverständlich.
Es schadet nicht extra danach zu fragen. Ich hatte di2 Ausgänge dabei, obwohl nicht danach gefragt. Andere hätten gerne di2 gehabt und nicht bekommen.
Wie immer. Reden hilft.
 
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