Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Trackingnummer von Wing kam diesen Dienstag, heute kam auch eine Email von DPD mit der Trackingnummer. Bei der Seite von Carbonda ist noch kein Status zu sehen...

Die DPD Nummer ist wohl kein Indikator für die baldige Lieferung nehm ich an?
Bei mir hat der Versand exakt 3 Wochen, vom Zeitpunkt der Trackingübermittlung an, gedauert.
Und verlass dich nicht aufs Tracking, das ist Müll. Da sind wir wohl alle durch :D
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Ja richtig ist dabei im Set, nur wenn du Dichtung aufdoppeln musst weil lagerabdeckung press auf Rahmen sitzt must du seperat dazu bestellen. Zentrierring brauchte ich noch anderwärtig.

So, einmal noch wegen dem Acros Steuersatz für halbintegrierte Kabelführung (also mit normalen Vorbau und die kabel gehen in den Steuersatzdeckel..

AnzahlArtikelNrBezeichnung
1x56.52.920R1Lagerset IS52/IS52
2x55.52.060IPS obere Steuersatzdichtung AC4252

1x
11.02.074Gabelkonus 1.5", AC4052, Dichtung Superflach
1x55.52.012-AMSet Plugs für icr Steuersatzdeckel

https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung

Ich glaube in meiner Liste fehlte noch der is52-steuersatzdeckel intergrierte kabelführung?


Dann sollte wirklich alles dabei sein was ich brauche?

 
Moin Leude, hab jetzt knapp 2000 km mit der Kombi 50/34 auf Ultegra R8100 hinter mir, habe aber leider echt häufig einen Chainsuck. Der Platz zwischen Kettenblatt und Rahmen ist schon ziemlich eng, wie im Bild zu sehen..
Habt ihr das Problem auch?
Die Kurbel nach außen schieben um ein bis drei Millimeter würde wohl gehen, aber ob das so viel hilft bin ich auch skeptisch. Werde jetzt erstmal ein 36er holen und hoffen das der kleinere Gangsprung das Ganze ein bisschen mitigiert.
 

Anhänge

  • IMG_4435.jpeg
    IMG_4435.jpeg
    234,9 KB · Aufrufe: 156
Moin Leude, hab jetzt knapp 2000 km mit der Kombi 50/34 auf Ultegra R8100 hinter mir, habe aber leider echt häufig einen Chainsuck. Der Platz zwischen Kettenblatt und Rahmen ist schon ziemlich eng, wie im Bild zu sehen..
Habt ihr das Problem auch?
Die Kurbel nach außen schieben um ein bis drei Millimeter würde wohl gehen, aber ob das so viel hilft bin ich auch skeptisch. Werde jetzt erstmal ein 36er holen und hoffen das der kleinere Gangsprung das Ganze ein bisschen mitigiert.
Bei welchem Rahmen-Modell denn überhaupt?
 
Abend, was ist denn aktuell die beste Zahlungsmethode? Nach wie vor PayPal F&F mit hinterlegter Kreditkarte und somit Wechselkurs über eigene Bank?
Angenommen man würde per Überweisung zahlen: Wie hoch sind denn da die Gebühren für Carbonda, die man ja selber mit übernehmen muss?

Was mich außerdem verwundert:
Ich wollte mir Rahmen und Laufradsatz bestellen. Wing meinte es ist nicht möglich beides in einem Paket zu verschicken. Es sei dann wohl zu groß, zu teuer und das Risiko für Beschädigungen sei größer. Das heißt ich zahle einmal 150$ Shipping für die Laufräder und nochmal 195$ für den Rahmen.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, was meint ihr?

Außerdem würde mich mal interessieren was ihr so für Lackierung und ggf. Logos gezahlt habt.

Grüße
 
Moin Leude, hab jetzt knapp 2000 km mit der Kombi 50/34 auf Ultegra R8100 hinter mir, habe aber leider echt häufig einen Chainsuck. Der Platz zwischen Kettenblatt und Rahmen ist schon ziemlich eng, wie im Bild zu sehen..
Habt ihr das Problem auch?
Die Kurbel nach außen schieben um ein bis drei Millimeter würde wohl gehen, aber ob das so viel hilft bin ich auch skeptisch. Werde jetzt erstmal ein 36er holen und hoffen das der kleinere Gangsprung das Ganze ein bisschen mitigiert.

Die R8100 sitzt doch schon weiter draußen als die R8000. 😬

Ich habe eine FSA Kurbel mit Kettenlinie wie R8000..
Chainsuck? Ja, wenn ich : groß- groß geschaltet habe und dann die Kurbel zurück kurbele. Ja, kurz bevor mein Schaltzug gerissen ist , der Umwerfer also schlecht eingestellt war - R8100 heißt wohl aber di2 und damit nix mit Schaltzug?

Gegen das Symptom hilft erst mal ein Stück Blech, gern auch deutlich größer als bei Rose und Co. Aber die Ursache muss woanders liegen. Kettenblätter, Kette, Einstellung des Umwerfers? Oder passiert das immer bei bestimmten Gangkombinationen, wenn die Kette sehr schräg steht?
 
Ja, ist eine Ultegra Di2, kann man recht gut einstellen, schaltet auch die meiste Zeit absolut empfehlenswert.
Habe jetzt ein 36er KB bestellt, und einen 2 mm Spacer gefunden, den ich jetzt zwischen rechtem Lager und Kurbel platziert habe.
So richtig reproduzierbar ist es für mich nicht, meistens tritt es bei mittlerer Kettenlinie, niedrige Umdrehung, viel Drehmoment auf. Die Kettenspannung ist dann nicht so hoch, so dass die Kette ziemlich weit nach oben federn kann. Clutch fehlt da beim Schaltwerk.

Mal pragmatisch gedacht, wenn der Spalt zwischen Kettenblatt und Rahmen kleiner wird, müsste das ja auch das Risiko, dass sich da eine Kette verirrt verringern. Ich hatte das bisher eher als behandelt das Symptom nicht die Ursache im Kopf.
Danke @Pedaldancer werde mal ein Blech suchen
 
Abend, was ist denn aktuell die beste Zahlungsmethode? Nach wie vor PayPal F&F mit hinterlegter Kreditkarte und somit Wechselkurs über eigene Bank?
Angenommen man würde per Überweisung zahlen: Wie hoch sind denn da die Gebühren für Carbonda, die man ja selber mit übernehmen muss?
Ich kann hier nur von meinen Transaktionen berichten... Die gingen Alle per Überweisung...mittels Alibaba Pay. Das Konto ist in Luxemburg und somit fallen keine Gebühren an... Den Wechselkurs gab ich von Oanda genommen.... Wenn das Geld drüben war habe ich Wing nochmal angeschrieben, denn sie muss das irgendwie aktiv registrieren.
Im Vorfeld brauchst du einen Alibaba Account. Ob das jetzt noch geht weiß ich nicht, in China hat sich ja auch etwas verändert, was die Bündelung von Sales und Finance angeht... Frag Wing einfach.
 
So, einmal noch wegen dem Acros Steuersatz für halbintegrierte Kabelführung (also mit normalen Vorbau und die kabel gehen in den Steuersatzdeckel..

AnzahlArtikelNrBezeichnung
1x56.52.920R1Lagerset IS52/IS52
2x55.52.060IPS obere Steuersatzdichtung AC4252

1x
11.02.074Gabelkonus 1.5", AC4052, Dichtung Superflach
1x55.52.012-AMSet Plugs für icr Steuersatzdeckel

https://acros-components.com/steuersaetze/is52-steuersatzdeckel-intergrierte-kabelfuehrung

Ich glaube in meiner Liste fehlte noch der is52-steuersatzdeckel intergrierte kabelführung?


Dann sollte wirklich alles dabei sein was ich brauche?
Kann man den 696 auch semi integriert aufbauen? Der 707 gefällt mir optisch nicht und ist mir auch zu sportlich von der Geo. Würde aber gern semi integriert aufbauen.
Danke vorab!
 
Wie sind die Carbondarahmen ausgelegt? Eher sportlich oder komfortabel? Ich suche eher etwas für Bikepacking und lange Touren.
Passt das Cfr696 dazu? Das hat zumindest viele Befestigungsmöglichkeiten.
 
49A6C962-3D4D-4C3E-AD3C-C8D90CC9E9EC.jpeg

Ich bin nicht zufrieden wie eng sich die Schalthülle winden muss um vom Rahmen zum Schaltwerk zu kommen. Da entsteht Widerstand und dementsprechend leidet die Schaltperformance. Wie sieht es bei euch anderen CFR696 GRX Fahrern aus?
Habt ihr auch Probleme oder Lösungen?
 
Kurze Frage zwischendurch.

Ich habe selbst ein Carbonda 696 mit 1.92m in 58.
Nun möchte ich ein 696 für einen 1.64 m Menschen aufbauen. Nehme ich da Größe 49? Habe leider keinen Referenzwert.
 
Da entsteht Widerstand und dementsprechend leidet die Schaltperformance.
Zieh die Außenhülle weiter raus? Du hast ja offensichtlich durchgehend verlegt und nicht das Stück OT-RS900 genommen, wie eigentlich vorgesehen. Für OT-RS900 gibt's ne Tabelle wie lang das sein muss, für deine sp41 musst du wahrscheinlich durchtesten, die ist ja um einiges steifer.
 
Zieh die Außenhülle weiter raus? Du hast ja offensichtlich durchgehend verlegt und nicht das Stück OT-RS900 genommen, wie eigentlich vorgesehen. Für OT-RS900 gibt's ne Tabelle wie lang das sein muss, für deine sp41 musst du wahrscheinlich durchtesten, die ist ja um einiges steifer.
Die ot rs900 kann und sollte man übrigens auch kürzen, wenn der Rahmen ein kürzeres Stück an der Stelle benötigt. Das ist ja nur eine Länge, die kann gar nicht für alle Räder passen 🙃

Die Hülle auf dem Foto ist jedenfalls deutlich geknickt, das sieht zu kurz aus.

Ich habe bei durchgehender Verlegung die Länge so weit eingestellt, dass der Bogen harmonisch vom Rahmen in den Schaltzug läuft. Ohne Ausmessen , einfach am Objekt ans Schaltwerk angelegt und dann passend abgeschnitten.
 
Jo. Daher gibt's ja ne Tabelle mit den Längen.

Ich geh mal davon aus, dass Pumba nicht mehr genug Außenhülle im Rahmen hat, also kürzen und mit einem Außenhüllenverbinder von zb jagwire mit der rs9000 verbinden, dann neuen Zug einziehen.

Schlecht gelesen von mir. So macht es Sinn.
Das wäre auch die Methode meiner Wahl :daumen:. Das geknickte Stück wegknippsen, sicher is sicher.

Außer die Hülle ist eh schon älter und könnte einen Tausch vertragen.
 
Hi,
das hier ist mein erster Beitrag. Ich habe mir auch überlegt ein 696 zuzulegen, hätte allerdings vorher noch ein paar Fragen.
1. Macht es Sinn das Headset und die Achsen mit zu bestellen oder gibt es eine bessere Alternative?
2. Gibt es verschiedene Varianten was Sattelstützen Offset angeht?
3. Wollte das ganze mit GRX 1x11 aufbauen, gibt es da etwas zu beachten?

Ich würde das Rad gerne zum Bikepacken benutzen. Hat da jemand Erfahrung was so die beste Lösung für Packtasche ist? Das Tailfin System ist natürlich interessant aber auch ordentlich teuer.

Vorab schon mal vielen Dank.
 
Bevor du hier Fragen stellen darfst, musst du erst den kompletten Thread einmal durchlesen... :D

Im Ernst: Bei mir waren Steuersatz und Sattelstütze Bestandteil der Lieferung. Achsen habe ich mitbestellt.
Thema Steuersatz: Den habe ich, anders als die Sattelstütze, nicht verbaut sondern stattdessen einen Cane Creek 40 verbaut. Die Sattelstütze gibt es wohl mit 25mm oder ohne Offset. Bei mir war die ohne dabei.
Zu den Achsen: Tja, sind halt Achsen. Besseres gibt es immer - aber mir reichen die von Carbonda. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten