Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Shimano Kurbel? Wenn ja könntest du die rechte Seite noch etwas spacern. Solange der Sicherrungsstift noch in das Loch der Welle greift ist alles gut.
Beim Ali gibt es Spacer für alle Wellengrößen von 3 bis 0,1 mm.
Ja. Aber das wird mit Spacer dann recht kapp auf der Gegenseiten. Ich beobachte das erst mal im laufenden Betrieb
 
Liebe Carbonda Gemeinde,

ich bräuchte von euch Rat ob ein 707 o 696 in Frage kommen könnte denn mit 164 cm und SL von etwa 77 cm könnten mir selbst die kleinsten Rahmen bereits zu groß sein.
Fahren würde ich es gerne als Daily Driver auf dem Weg zu Arbeit (18 km gesamt) und wenn sich bei schlechtem Wetter mein Ultimate in (2XS) zu fein ist. Dann möchte ich noch die ein oder andere längere Tour (100-140 km) mit Gepäck fahren.

Ich freu mich auf eure Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Carbonda Gemeinde,

ich bräuchte von euch Rat ob ein 707 o 696 in Frage kommen könnte denn mit 164 cm und SL von etwa 77 cm könnten mir selbst die kleinsten Rahmen bereits zu groß sein.
Fahren würde ich es gerne als Daily Driver auf dem Weg zu Arbeit (18 km gesamt) und wenn sich bei schlechtem Wetter mein Ultimate in (2XS) zu fein ist. Dann möchte ich noch die ein oder andere längere Tour (100-140 km) mit Gepäck fahren.

Ich freu mich auf eure Einschätzung :)
Dann guck mal vielleicht bei dem 505. Den gibt es nach unten raus noch kleiner. Ich habe den älteren 505 in S und bin mit 1,70 und 80cm Beinlänge in dieser Welt unterwegs und bei Canyon mit XS Endurace 😅. Geometrie des neuen 505 findest du hier wenn du die Suche nutzt
 
Dann nimm eins der Geometrie Tools und vergleiche die Geometrie oder suche dir eine entsprechende Alternative. Bike-Stats.de kann zb auch nach Geometrie suchen

Genau 👍. Und mit Spacern und Lenker konfigurieren, dann sieht man schon auch gut wie verschiedene Lenkwinkel bei gleichem Reach dann doch oben raus einen merkbaren Unterschied machen können.

Ein Gedanke noch:
Ob das Gravel 1:1 das Ultimate sein soll oder ob es zum Pendeln und für Touren mit Gepäck nicht ganz so racig sein soll.
 
Liebe Carbonda Gemeinde,

ich bräuchte von euch Rat ob ein 707 o 696 in Frage kommen könnte denn mit 164 cm und SL von etwa 77 cm könnten mir selbst die kleinsten Rahmen bereits zu groß sein.
Fahren würde ich es gerne als Daily Driver auf dem Weg zu Arbeit (18 km gesamt) und wenn sich bei schlechtem Wetter mein Ultimate in (2XS) zu fein ist. Dann möchte ich noch die ein oder andere längere Tour (100-140 km) mit Gepäck fahren.

Ich freu mich auf eure Einschätzung :)
Falls es dir hilft ein paar meiner Werte am 707 in XS:

Ich bin ca. 1,68m und habe SL 77-78. Ich fahre den Carbonda-Lenker mit 90mm Vorbau – ohne Spacer kriege ich optional auch eine ordentliche Überhöhung hin. Sattelhöhe von Pedalachse zu Oberkante Sattel ca. 84cm. Kurbellänge ist bei mir 165mm und ich fahre eine Sattelstütze mit 0mm Setback. Habe mich noch nie so wohl auf einem Rad gefühlt ✌️
 
Dann nimm eins der Geometrie Tools und vergleiche die Geometrie oder suche dir eine entsprechende Alternative. Bike-Stats.de kann zb auch nach Geometrie suchen

Wieder was gelernt. Den detailierten Vergleich bei Bike stats kannte ich bisher nicht. Merci :)

Falls es dir hilft ein paar meiner Werte am 707 in XS:

Ich bin ca. 1,68m und habe SL 77-78. Ich fahre den Carbonda-Lenker mit 90mm Vorbau – ohne Spacer kriege ich optional auch eine ordentliche Überhöhung hin. Sattelhöhe von Pedalachse zu Oberkante Sattel ca. 84cm. Kurbellänge ist bei mir 165mm und ich fahre eine Sattelstütze mit 0mm Setback. Habe mich noch nie so wohl auf einem Rad gefühlt ✌️
Super danke für deine Werte.
Dann wirds aller Voraussicht nacht das 707er in XS.

Danke dass ihr alle so schnell geantwortet habt.

Weiß jemand ob Carbonda während Chinese New Year antwortet?
 
Ich würde das Rad gerne zum Bikepacken benutzen. Hat da jemand Erfahrung was so die beste Lösung für Packtasche ist? Das Tailfin System ist natürlich interessant aber auch ordentlich teuer.

Vorab schon mal vielen Dank.
https://oldmanmountain.com/product/divide-bike-rack/

Ist auch schnell an und abgebaut und es gibt Achsen auf denen es sich abstützen kann.
Upd: sorry, du wolltest was zu den Taschen wissen, nicht zum Rack....wenn es Leicht, aerodynamisch und minimalistisch sein soll kommen ja nur Arschraketen in Frage... CYCLITE stellt da sehr leichte her... Apidura auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. Den detailierten Vergleich bei Bike stats kannte ich bisher nicht. Merci :)


Super danke für deine Werte.
Dann wirds aller Voraussicht nacht das 707er in XS.

Danke dass ihr alle so schnell geantwortet habt.

Weiß jemand ob Carbonda während Chinese New Year antwortet?
Kann sein, dass Wing trotzdem antwortet. Würde ich aber nicht unbedingt von ausgehen. Das ist da die Party des Jahres 😄😄.
 
https://oldmanmountain.com/product/divide-bike-rack/

Ist auch schnell an und abgebaut und es gibt Achsen auf denen es sich abstützen kann.
Upd: sorry, du wolltest was zu den Taschen wissen, nicht zum Rack....wenn es Leicht, aerodynamisch und minimalistisch sein soll kommen ja nur Arschraketen in Frage... CYCLITE stellt da sehr leichte her... Apidura auch
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es ging mir tatsächlich um ein Befestigungssystem und nicht um die Taschen selber, deshalb vielen Dank für den Tipp.
 
ob die Version wohl an die 696 bzw. 707 passt ???
IMG_0159.jpeg

https://www.mtb-news.de/news/3-d-ge..._campaign=related-same-site&utm_term=header03
 
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Es ging mir tatsächlich um ein Befestigungssystem und nicht um die Taschen selber, deshalb vielen Dank für den Tipp.
Ah, ok... Bitteschön.... Das omm-set ist natürlich nicht so schick wie Tailfin (ich habe da das komplettet mit allen Taschen)... Aber viel billiger... Hab das in der Familie verschenkt.... Mit Achswechsel Max 10 Minuten für die Montage ist noch ok und die Traglast ist signifikant höher.... Man kann auch normale (Ortlieb) Taschen benutzen...
 
Hab am Wochenende mal auf den Seiten von Ican gestöbert, die ja auch eine Version des CFR696 als "X-Gravel" anbieten. Die haben jetzt den X-Gravel (aka 696) auch als Version mit integriertem Headset im Angebot, hat bei ihnen den schön sperrigen Namen "Upgraded Internal Routing X-Gravel".

Weiss jemand, ob da von Carbonda demnächst ebenfalls eine Version des 696 mit integriertem Headset kommt?
Ican.png
 
Hab am Wochenende mal auf den Seiten von Ican gestöbert, die ja auch eine Version des CFR696 als "X-Gravel" anbieten. Die haben jetzt den X-Gravel (aka 696) auch als Version mit integriertem Headset im Angebot, hat bei ihnen den schön sperrigen Namen "Upgraded Internal Routing X-Gravel".

Weiss jemand, ob da von Carbonda demnächst ebenfalls eine Version des 696 mit integriertem Headset kommt?
Anhang anzeigen 1864263
Persönlich würde ich zum aufbauen lieber etwas ohne Integration wollen, war beim GR047 schon grenzwertig mit GRX 1x11
 
Persönlich würde ich zum aufbauen lieber etwas ohne Integration wollen, war beim GR047 schon grenzwertig mit GRX 1x11
Für den Alltag finde ich einen klassischen Aufbau leichter zu warten.
Einfachschaltung erleichtert einen integrierten Aufbau.
Ich empfehle in sehr gute Steuerlager zu investieren 😅.
Mein nächstes Alltagsrad werde ich wahrscheinlich halb integriert aufbauen--> Leitungen durch den Steuersatz reinführen. Damit hat man zwar immer noch die Leitungen durchs Steuerlager durch, aber ist recht frei in der Wahl des Lenkers/Vorbau/Cockpit und wenn man mal was dran machen will, geht das recht gut.
 
Zurück
Oben Unten