Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Wenn ich das richtig sehe, sitzt der auf der Rückseite der Gabel nicht ganz richtig. Hast du mal geschaut, ob da der Lack und/oder das Carbon eine Stufe oder so hat?

Ich würde den Konus nochmal abmachen und dann nochmal genau schauen.
werde ich die Tage nochmal genau anschauen wenn ich dazu komme, falls da ne Nase oder so ist einfach mit Schleifpapier plan schleifen ?
 
Hab jetzt den Canecreek 110er Steuersatz verbaut:
Anhang anzeigen 1678241

Oben ist kein Spalt feststellbar, unten ca 1mm
Anhang anzeigen 1678243
Der Steuersatz hat oben und unten eine zusätzliche Dichtlippe verbaut und macht einen sehr guten Eindruck. Jetzt sollte bis zum Jahr 2133 Ruhe sein mit dem Thema.

Der vorher verbaute Carbonda Steuersatz lief im ausgebauten Zustand schon etwas rauh, Fett war genug drin, aber die Dichtung anscheinend nur Deko:
Anhang anzeigen 1678252
Wie genau heißt die Farbe?
 
Jo, einfach plan schleifen, da ist das Carbon so dick, da kann nichts passieren und wir reden hier ja von 0.1mm oder sowas.
Gabel sieht etwas wobellig aus, erstmal nicht ne einzelne Nase oder so drin, der Ring soll auch aus dem Rahmen schauen oder? Nicht, dass das Kugellager eigentlich tiefer rein müsste. Überleg jetzt wie ich weitermache, eventuell nen anderen Ring für unten (Acros superflach) damit der Spalt kleiner wird? Plan schleifen werde ich die Unebenheit wohl kaum können.
 

Anhänge

  • IMG_1957.jpeg
    IMG_1957.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_1956.jpeg
    IMG_1956.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 212
Ring soll auch aus dem Rahmen schauen oder
Jo, man sollte den Ring schon sehen.

Ich verstehe was du mit wellig meinst, genau an der Stelle im zweiten Foto.

Schleifen kannst du das da schon, ich wüsste auf Anhieb aber auch nicht wieviel das wird und wie man das minimal macht.

Mit einem anderen Steuerlager wird das wahrscheinlich auch nicht besser, der Konus muss ja bei allen glatt aufliegen.

Ggf mal zum testen an den anderen Stellen Gewebeband draufkleben, so dass der Konus zwar glatt aufliegt aber halt insgesamt etwas Abstand hat.
 
es wird langsam. allerdings heute die Kurbel sehr schwer durch das Lager bekommen. ich habe kein Spiel aber merke beim drehen einen kleinen Wiederstand. Geräusche bzw Reibungen merke ich nicht beim drehen.
vielleicht liegt es ja daran dass es erst noch eingefahren werden muss?
 

Anhänge

  • IMG_20240222_131142.jpg
    IMG_20240222_131142.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 251
es wird langsam. allerdings heute die Kurbel sehr schwer durch das Lager bekommen. ich habe kein Spiel aber merke beim drehen einen kleinen Wiederstand. Geräusche bzw Reibungen merke ich nicht beim drehen.
vielleicht liegt es ja daran dass es erst noch eingefahren werden muss?
Das muss so! Die Kurbel sitzt wirklich saugend im Lager es darf sich da ja auch wirklich absolut nichts bewegen. Vorher einfetten hilft manchmal etwas aber auch nicht wirklich viel. Und wenn du wirklich gute Lager hast hast du auch gute Dichtungen und die sind am Anfang etwas schwergängig aber das gibt sich sehr schnell. Wenn die Kurbel sitzt und du drehst sie an macht sie üblicherweise nicht mehr als ein bis zwei Umdrehungen. Wenn sie nach fünf Minuten immer noch rotiert ist irgendetwas mit den Lagern faul oder du hast zu viel Krafttraining gemacht!:D
 
Hätte wer Interesse an einem gefahrenen 707er Rahmenset in Größe L, Aufbau Dez 2022/Jan 2023;
vermutlich ab Mitte März oder Anfang April verfügbar?
Meistens zum Training genutzt neben 2 MTB und dem Cyclecrosser. 2x Gravel-Rennen, 2x Langdistanz Events.

  • Rahmenset (Rahmen+Gabel+Sattelstütze(ungenutzt))
  • GHB02 Integrierter Lenker
  • ungenutzter Carbonda Steuersatz + verbauter (hab es gerade nicht im Kopf, welcher das nochmal war)

Anfrage gerne per PM.
 
Hier mit eben eingebauten superflach Konus von acros beim 707
so würde ich es mir wünschen. Hatte mal Carbonda Bilder geschickt, die meinen ist normal und hat keinerlei Auswirkung. Da die orginal Lager von Carbonda ja eh schrott sind werd ich mir jetzt vermutlich einfach das Lagerset von Acros mit dem superflachen Konus unten bestellen und hoffen, dass der spalt ein wenig kleiner wird.
 
Hier mit eben eingebauten superflach Konus von acros beim 707
so würde ich es mir wünschen. Hatte mal Carbonda Bilder geschickt, die meinen ist normal und hat keinerlei Auswirkung. Da die orginal Lager von Carbonda ja eh schrott sind werd ich mir jetzt vermutlich einfach das Lagerset von Acros mit dem superflachen Konus unten bestellen und hoffen, dass der spalt ein wenig kleiner wird.
1708687856060.png

Das war meine Bestellung für semiintegriert.
 
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich meiner 707 Anschaffung ein paar Fragen an euch.
Ich würde gerne folgende Komponenten verbauen und hoffe etwaige Fehler zu meiden:


Nun zu dem für mich etwas undurchsichtigen Teil:
Gerne würde ich gleich die guten Acros Lager verbauen, gerne mit dem FSA Vorbau:
FSA-SMR-Non-Series-Vorbau-175-0043062870_800x800.jpg

Nun ist mir aber leider nicht ganz klar welche Artikel ich bei Acros bestellen soll?
Aus dem Thread gingen 3 verschiedene Bestellungen hervor: https://ibb.co/DbT2Cjj
Evtl. kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und Gruß
 
Nehmen wir Mal an jemand hat es geschafft das Gewinde der hinteren steckachse vom 707er zu verkanten und zu ruinieren.

Welche Achse passt da als Ersatz? Konnte jetzt keine mit den gleichen Werten finden wie die Carbonda Achse.

Foto im Anhang.
 

Anhänge

  • PXL_20240224_133038311.jpg
    PXL_20240224_133038311.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 125
Nehmen wir Mal an jemand hat es geschafft das Gewinde der hinteren steckachse vom 707er zu verkanten und zu ruinieren.

Welche Achse passt da als Ersatz? Konnte jetzt keine mit den gleichen Werten finden wie die Carbonda Achse.

Foto im Anhang.
Hab eine von DT Swiss mit 171er Länge, die sollte passen wenn ich hier aufmerksam mitgelesen hab. Liegt selbst noch verpackt rum und wartet auf Aufbau.
 
Hallo zusammen,
ich habe bezüglich meiner 707 Anschaffung ein paar Fragen an euch.
Ich würde gerne folgende Komponenten verbauen und hoffe etwaige Fehler zu meiden:


Nun zu dem für mich etwas undurchsichtigen Teil:
Gerne würde ich gleich die guten Acros Lager verbauen, gerne mit dem FSA Vorbau:
FSA-SMR-Non-Series-Vorbau-175-0043062870_800x800.jpg

Nun ist mir aber leider nicht ganz klar welche Artikel ich bei Acros bestellen soll?
Aus dem Thread gingen 3 verschiedene Bestellungen hervor: https://ibb.co/DbT2Cjj
Evtl. kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und Gruß
FSA ACR Steuersatz ist bewusst keine Option?
Falls doch » https://r2-bike.com/FSA-Steuersatz-NO55R-15-ACR-IS52-286-IS52-40
 
Nehmen wir Mal an jemand hat es geschafft das Gewinde der hinteren steckachse vom 707er zu verkanten und zu ruinieren.

Welche Achse passt da als Ersatz? Konnte jetzt keine mit den gleichen Werten finden wie die Carbonda Achse.

Foto im Anhang.
Ich habe noch eine Carbonda-Hinterachse rumliegen (auf der jedoch 173mm steht).
Würde ich dir so geben, falls du magst und nicht auf "Marken"-Achse gehen willst.
 
Bitte beobachte dass die UHD Hanger eine Gewinde 1.0 haben und von DT Swiss gibt es leider kein 172 M12x1.0 oder ich habe falsch gesucht. Robert Axle Projects doch. Jedenfals war der 1.0 Gewinde den Fall bei mein neue 696 der letzter Woche rein kam. [entschuldige mein Deutsch]
 
Bitte beobachte dass die UHD Hanger eine Gewinde 1.0 haben und von DT Swiss gibt es leider kein 172 M12x1.0 oder ich habe falsch gesucht. Robert Axle Projects doch. Jedenfals war der 1.0 Gewinde den Fall bei mein neue 696 der letzter Woche rein kam. [entschuldige mein Deutsch]
Danke für den Hinweis. Ich habe auch keine Variante von dt Swiss gefunden. Ich habe mir das jetzt nochmal beim Rahmen angesehen und auch eine längere Achse wird nicht klappen, da man die beim hänger nicht durch schrauben kann. Aber vielen Dank für das Angebot mit der 173mm Carbonda achse @xx777

Ich denke die LIG613 von Robert Axle a project müsste passen, Größe: M12x1.0 167/172 mm, Letzteres gilt ohne den enthaltenen spacer.

Vorteil von udh ist dass das kaputte Gewinde dort Teil des schaltauges ist und einfach mit dem hänger getauscht wird.

Also PSA: nicht dämlich sein und hudeln um das Rad schnell für die Samstagsausfahrt fertig zu machen.
 
Nehmen wir Mal an jemand hat es geschafft das Gewinde der hinteren steckachse vom 707er zu verkanten und zu ruinieren.

Welche Achse passt da als Ersatz? Konnte jetzt keine mit den gleichen Werten finden wie die Carbonda Achse.

Foto im Anhang.
Canyon verwendet Achsen mit 1.0 Gewindesteigung. Die Canyon Achsen sind von DT Swiss... als reine DT Swiss gibt's die aber nicht...vielleicht findest du da was im Sortiment in der richtigen Länge. Mein Endurace hat defintiv 1.0..

Beim Schaltauge kann man generell das kaputte Gewinde durch Tausch des Auges ersetzen 😅, das geht nicht nur bei UDH. 1-2mm zu lange Achsen kann man auch kürzen, wenn die Länge des Gewindes dann noch reicht.
 
Zurück
Oben Unten