Die Carbon Lenker wiegen alle unter 200 Gram. Der gleiche Lenker von Truativ in Carbon wiegt 190 Gramm der Ritchey WCS Carbon Trail Flat 2x Lenker 740mm wiegt 180 g.Down Country ist immer vollgefedert. Ich selber fahre einen Truvativ Atmos 7K der wiegt in 760mm 250g. Es gibt kaum Carbon Lenker die weniger wiegen.
Es gibt welche mit 125 g, die würde ich mir aber nicht ans Rad bauen. Der größte Vorteil bei einem Carbon Lenker ist nicht das Gewicht, sondern die Eigenschaften d.h das die Vibrationen und Stöße beim Fahren spürbar gedämpft werden.
Haltbar sind die Marken Carbonlenker auf jeden Fall. Mein Race Face Next Flat 720 mm Lenker mit 173 g fahre ich jetzt schon 5 Jahre, der hat schon einige kräftige Stürze wie z.B bei Glatteis seitlich mit dem Griff auf den Asphalt aufgeschlagen hinter sich, und ist noch komplett unbeschädigt.
Aktuell gibt es gute Schnäppchen. War gestern noch mal hier in der Nähe bei einem großen Bike Händler wegen paar Kleinteile kaufen. Der hat immer tolle Bikes am Start. Dieses mal ein Stumpjumper S Works 34% unter UVP, ist aber das 2022 Modell ohne den Genie Dämpfer.
Zuletzt bearbeitet: