Carver ICB - die Aufbaustory

Ich hab da noch nen wunderhässlichen 40mm Korevorbau im Flammendesign rumliegen, der wird erstmal zum testen herhalten müssen. War an meinem Stab dran als ich es gekauft hab :kotz:
Evtl. dusch ich den vorher aber nochmal Schwarz matt über oder schmeiß ihn in Abflussreiniger bevor der ans ICB darf...

Ich hoffe, 216er sind ja momentan schwer zu kriegen.

Hab selber nur noch nen weißen bekommen was eigentlich schon weit jenseits der Schmerzgrenze liegt... ...ein Glück liegt hier noch ein Kage rum, mal schauen was man aus dem "Billigdämpfer" so rausholen kann.

Grüße,

Stefan

So wirds vermutlich kommen. "Ihr könnt den Dämpfer für 200€ dazu bekommen wie versprochen. Aber ihr müsst nen weißen nehmen, andere sind nicht lieferbar" :lol:
Das TYEE das gestern u.a. im "Zeigt her eure ED/AM" aufgetaucht ist hatte auch nen weißen Monarch+ weil kein schwarzer verfügbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ein Glück liegt hier noch ein Kage rum, mal schauen was man aus dem "Billigdämpfer" so rausholen kann.
...

Auf den hatte ich auch schon ein Auge geworfen (also auf den Kage allgemein, nicht auf deinen im Speziellen :D) - Ich hab schonmal gegoogelt, bin aber nicht wirklich auf ein Ergebnis gekommen:

Wie genau unterscheidet sich der Kage vom Vivid? Mal von der einfachen Zugstufenverstellung (statt der doppelten beim Vivid) abgesehen?
 
Das ICB ist eh eher lang vom Radstand her. 1170mm ist für Rahmengröße L schon ein stattlicher Wert und eigentlich genau der Bereich den ich gerne mag. Noch länger wollte ich nicht, das ist auch der Hauptgrund weswege ich m nehme. Das Ding ist ein Enduro und das heißt für mich, dass es im Single Trail eine ordentliche Portion Spritzigkeit, Verspieltheit und Wendigkeit haben sollte (auch der Grund, weswegen ich nicht 650B oder gar 29er mag). Das passt beim M Rahmen in Verbindung mit den kurzen Kettenstreben sehr gut. Unruhig wird es bei dem Radstand, flachen Lenkwinkel und niedrigem Tretlager eh nicht. Einen Panzer mit fast 1200mm Radstand brauche ich nicht und mit dem bin ich auch erfahrungsgemäß deutlich langsamer. Zumindest beim Downhillrad ist´s so. Ich habe auf einem äußerst nervösen Rad richtig Fahren gelernt, seit dem stört mich Wendigkeit oder was andere schon als etwas unruhig bezeichnen würden, eigentlich gar nicht.
Die Rechnung Oberrohr und Vorbau ging rein um die Sitzposition für Touren, ob die so ok ist. Und das passt bei mir so dann ganz gut mit dem M Rahmen.


Hallo Foreigner,
wie groß bist du nochmal?
Ich bin 180, mit 84cm Schrittlänge, und ich bin auch noch ständig am hin und her überlegen zwischen M und L Größe.
Das ICB in M ist auf alle Fälle länger als ein Fanes oder Liteville 601 in M
 
ich habe mir mal die Mühe gemacht, und ein paar
Frame Daten auf ein Blatt gebracht.
Da kann man schön vergleichen.
:daumen:

Geodaten.jpg
 

Anhänge

  • Geodaten.jpg
    Geodaten.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 162
Hallo zusammen,

mein Beitrag zur Größendiskussion:

Ich bin 1,93 m groß, Schrittlänge 93 cm und habe XL genommen. Habe zuerst auch an XXL gedacht, aber der Radstand von ca. 1,24 m erschien mir dann doch zu lang. Mein Stumpjumper in XL hat zum Vergleich "nur" 1,19 m Radstand.

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist die Vorbaulänge beim Serien IBC 02. Ist diese für alle Größen 40mm ? Oder wächst die Vorbaulänge bei den größeren Rahmen?

Ein weiteres Größenthema ist die Sattelstütze. Weiß jemand, welche Sattelstütze jetzt beim IBC 02 in XL verbaut wird?

Grüße
Nauheimer
 
hab die Tabelle mal erweitert....
mit XL XXL

und bissal korrigiert. wobei ich 160cm Federwegs schon lässig fände
 

Anhänge

  • geo.zip
    6,2 KB · Aufrufe: 36
Hallo Foreigner,
wie groß bist du nochmal?
Ich bin 180, mit 84cm Schrittlänge, und ich bin auch noch ständig am hin und her überlegen zwischen M und L Größe.
Das ICB in M ist auf alle Fälle länger als ein Fanes oder Liteville 601 in M

Bist du schon ein 601 in M und L gefahren ? Ich hab etwa gleichen Maße wie du und bei mir wurde es durch ne Testfahrt ganz klar das L. Ich denke die mit 176-178 sind da eher zwischen den Rahmengrößen.
 
Bist du schonmal was vergleichbares Probe gefahren? Mir (1,90/93) war ein Mega in L mit 60er Vorbau zu gedrungen, da sind beim Einlenken öfter die Knie mit dem Lenker kollidiert, 420er Reverb musste bis fast Max ausgezogen werden. Eine Fanes in XL mit 50er Vorbau war da angenehmer, allerdings wäre da ein 30er oder 40er Vorbau dann für mich wohl optimal gewesen. Von daher hab ich XL geordert, das wird dann auch mit kurzem Vorbau gefahren.

Puuh...je mehr ich vergleiche und grübel, desto eher komme ich vielleicht doch wieder in Richtung XL.
Mein 2006er Speci Enduro hat am Oberrohr was um 622mm, genauso wie mein 2009er Stumpi, ebenfalls in L.
Ich habs leider immer noch nicht hin bekommen, bei meinem Enduro mal Reach und Stack zu vermessen, aber das Stumpi hat ja einen steileren Sitzwinkel, dadurch meiner Logik nach auch etwas mehr Reach, wodurch mir der Rahmen auf dem Trail trotz kürzerem Vorbau irgendwie länger vorkommt. Das Stumpi hat im Reach 451mm, das ICB in L liegt mit 444mm ziemlich nah dran, daher meine Überlegungen...
Am Enduro bin ich übrigens mit dem hier angesprochenen Sixpack SAM unterwegs...bin bis jetzt zufrieden.
 
Hallo Foreigner,
wie groß bist du nochmal?
Ich bin 180, mit 84cm Schrittlänge, und ich bin auch noch ständig am hin und her überlegen zwischen M und L Größe.
Das ICB in M ist auf alle Fälle länger als ein Fanes oder Liteville 601 in M

Ich bin 1,79m mit 84cm Schrittlänge. Mit irgendwo zwischen 1,78m bis 1,80m kommt man wahrscheinlich (hängt auch etwas von der Oberkörperlänge ab) mit M und L zurecht. Darüber oder darunter würde ich dann doch klar L und M sehen. In dem größenmäßigen Grenzbereich ist das doch schlichtweg Geschmacksache. Ich würde mich halt fragen, was ich damit am meisten fahre und was meine Vorlieben sind.
Wenn ich auch spassigere Bikes stehe, das spritziger bergab geht und sich leichter über Sprünge und Kanten ziehen lässt, oder auch enge Trails fahre, wo man mal das Hinterrad versetzt und ich damit klar komme das ich etwas kürzer sitze, dann nehme ich M.
Fahre ich gerne und oft lange Touren jenseits der 40km und lege großen Wert auf sehr gutes Bergaufverhalten und habe bergab lieber ein Rad das ruhig und sicher seine Bahn zieht, dann nehme ich L. So in etwa würde meine Entscheidung im Größenbereich 1,78m-1,80m aussehen.
Man muss sich mal noch folgendes überlegen: Rein vom Reach her, also im stehen, käme in der Größe wohl jeder Fahrer mit dem M Rad besser zurecht, weil es sich leichter hoch ziehen lässt und mehr Wendigkeit und meiner Meinung nach auch mehr Balance bietet. Was die Frage stellt, ist der steile Sitzwinkel und die tatsächliche Sitzlänge/Position. Das L Rad hat 20mm mehr Reach. Das ist als Größenschritt schon mal nicht viel. Dazu kommt, dass der Sitzwinkel am L Rad noch 0,6° steiler ist, als bei M. Das macht den Unterschied der tatsächlichen Länge mit ausgefahrener Stütze noch weniger. Überlegt man jetzt noch, dass einem M Bike ein 50mm Vorbau auch noch gut stehen würde und das Lenkverhalten nicht versaut, oder es auch 30mm Rise Lenker gibt, falls man an der Höhe der Front arbeiten will, dann reden wir hier um einen Unterschied in der Sitzposition von vielleicht 5mm. Das merkt man nicht mal mehr, oder schiebt´s in der Sattelklemmung vor oder zurück.
Ich will damit nur sagen, es ist kein riesen Unterschied. Und ob man bei dem L Rad auf dauer vielleicht (wie Stefan mit seinen 1,80m und einem etwas längeren Oberkörper, weil kürzere Schrittlänge) einen 35mm Vorbau montiert, oder auf das M rad einen 50mm, kommt am Ende annähernd aufs gleiche raus. Mit dem Unterschied, dass man zumindest nach meiner Ansicht mit dem M Rad das vielfältigere, balanciertere (und schönere;)) Bike hat. Meine Meinung, muss aber letztendlich jeder selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des ist leider alles viel Theorie, es ist schon nen Unterschied ob 50mm oder 35mm, fühlt sich viel verspielter an und gleicht das etwas längere Rad um mMn um einiges aus. Ist wie du schon sagst leider alles Subjektiv. Man muss eben selbst genau die Rahmen direkt gegeneinander testen, so aus der Theorie herleiten lässt sich das ganze nicht. Sonst hast es gut zusammen gefasst. Das einzige Problem am L könnte das lange Sitzrohr sein, beim Carver könnte ich keine 150mm Stütze fahren.
 
Habe genau die gleichen Überlegungen wie foreigner gehabt.
bei mir geht es um XL / XXL

werde aus den gleichen Beweggründen XL nehmen.
Vor allem weil bei XXL der Radstand dann doch seehr lang wird.
 
@foreigner

Zu deiner Theorie noch eine zweite von mir. ;)

Vorteile des größeren Rahmens: Durch den längeren Radstand vorne hinaus werden hohe Stufen flacher. Gerade im techinschen Gelände ist das ein Vorteil. Wendigkeit geht mE nicht wirklich viel verloren, weil die Kettenstreben nicht mitwachsen.
 
Zurück
Oben Unten